E-Rix vs. Trex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brezelfritze
    brezelfritze

E-Rix vs. Trex

Hallo zusammen

nach meinen bisherigen erfolgreichen Flügen angefangen mit Koax´lern und zuletzt bei Single Rotor 9116 will ich jetzt richtig einsteigen in das Helikopter fliegen.

Habe deshalb auch bei meinem Händler des Vertrauens mal angeklopft und mich erkundigt. Parallel dazu die Meinungen hier im Forum und zwar wird mir vom Händler empfohlen einen E-Rix 500 aus dem Hause Ja....

Er meinte dieser Helikopter ist nicht´s anderes wie der T-Rex 500 nur eben anderer Hersteller. Ich habe allerdings auf meiner Erkundungsreise festgestellt das es sich hierbei nicht nur um einen anderen Hersteller handelt sondern auch von den Materialien man einen Unterschied erkennt.

Auch hier im Forum lese ich nur über den T-Rex dieser E-Rix sieht man selten. Da ich mir aber mit dem neuen Helikauf was vernünftiges holen möchte, meine frage an euch:

Was kann man über die Unterschiede dieser beiden Modelle sagen sind es wirklich nur die Verarbeiteten Materialien oder sogar die Technik die bei dem einen besser sind. Preisliche Unterschiede sind ja auch zu sehen.

Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen.

Danke euch
    Patrick
  • Mohorc
    Mohorc

AW: E-Rix vs. Trex

Also ein Bedeutender Unterschied in den Beiden Helis sind auf jedenfall die Servos!
    Auch glaube ich gesehen zu haben das es sich beim E-rix um ein Aluchassi handelt und der Gyro aus dem Hause Ja--- wohl auch untere Qualitätsschiene ist.

Leg lieber 200 Euro drauf und kauf dir einen T-Rex

Kommentar

• Michisw
      Michisw

Jamara-Zeugs würde ich nicht kaufen. Der ist ein klassischer Umlabeler; dann lieber gleich beim Hobbyking.

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Kauf dir den Rex!

Billige Helis locken einen zwar erst an. Aber nach Frust, Tuning Umbauen kommt die Einsicht, dass es das viele Geld nciht Wert war.

LG Joschi
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von brezelfritze Beitrag anzeigen
          Da ich mir aber mit dem neuen Helikauf was vernünftiges holen möchte...
          Ich hatte die Tage nen E-Rix 450 (den 500er kenn ich nicht) zwecks kleinerer Reparaturen in der Hand / zum Probeschweben da und muss sagen... als Einsteigerheli garnicht mal soooo übel, insbesondere wenn man den Preis bedenkt (ARF 130,- EUR). Ich würde den so klassifizieren: für den Einstieg ok und wenn man dann merkt das Hobby ist doch nichts für einen ist der Verlust verschmerzbar. Gefällt einem das Hobby investiert man mehr... dann kommts auf die paar Kröten für den E-Rix auch nicht mehr an (wie gesagt auf den 450er bezogen!).

ABER - du schreibst ja selber dass Du was vernünftiges holen möchtest und da Du nur die Alternativen RIX und REX ins Spiel gebracht hat... Empfehlung REX. Nur ein kleiner Hinweis (nein ich will keinen Glaubenskrieg entfachen ;-)): es gibt auch noch andere Marken (und ich denke nicht an die BLADEs falls jemand dieses nach einem Blick in meine Sig vermuten sollte).

Gruss,
          Bernd

Kommentar

• brezelfritze
            brezelfritze

Hallo Leute und danke für Eure Ratschläge Tipp´s

Ich selbst bin ja totaler Neuling im Geschäft und was man so von einem T-Rex oder E-Rix so sieht: finde ich diese schon beeindruckend.

Natürlich wird das fliegen mit diesen Helis was ganz anderes sein wie meine Sammlung die ich besitze, gerade und schon alleine wegen dem CP.

Klar gibt es noch andere vielleicht sogar bessere Heli´s aber in erster Linie bin ich mal von ausgegangen was der liebe Händler einem Empfehlt. Abgesehen davon das er Kohle machen will hoffe ich das er mir nichts dummes empfiehlt verkaufen will.

Deshalb dachte ich mir bevor ich jetzt voller Freude mir so einen Heli zulege, will ich erstmal in Erfahrung bringen was die Kerle können.

@Bernd: ich habe mir den Blade 450 oder sagen wir die Blades auch mal angesehen aber ich kenne weder die Rex - Erix noch die Blades und wollte jetzt einfach nicht direkt auf den VK hören. Deshalb dachte ich mir ich frage mal hier was die Erfahrungen so zeigen.
            Mann wird ja mitllerweile erschlagen von Angeboten da Blickt ja keiner mehr durch.

Und wenn man überhaupt keine Ahnung hat wäre ich echt dankbar über ein paar Ratschläge.
            Fakt ist es muss eine Steigerung her

Patrick

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Also, das Alu-Chassis ist kein KO-Kriterium, für mich eher ein Kaufargument. Das Chassis kühlt den Motor, läßt sich nach einem Crash wieder gerade dengeln. CFK hält mehr aus, wenn´s denn "echtes" CFK ist. Das Fernost-CFK ist oft nur eine Mischung CFK/GKF/CFK Verbundplatte. Erfüllt auch seinen Zweck, bringt aber keine echten Vorteile. Kann man gut daran erkennen, daß die Schnittkanten weißlich sind.

Zum E-Rix kann ich nur sagen: die Mühle fliegt. Die Rotorblätter und der Gyro sind ausreichend, die Servos gehen zum schweben und Rundflug lernen allemal. Motor und Steller erfüllen ihren Zweck, wobei der Motor in manchen Drehzahlbereichen etwas rauh läuft und der Steller bei den Kontrollarbeiten auf dem Basteltisch bei abgeklemmten Motor recht warm wurde. Die Mechanik sollte bei Schwergängigkeit der Anlenkungen mit Align Kugelpfannen getunt werden. Am Rotorkopf mußt du ran und schauen, ob die Dämpfungsgummis gefettet sind und am ganzen Heli schauen, ob die Schrauben gesichert sind. Gehört übrigens bei jedem Heli zur Standard-Prozedur vor der ersten Inbetriebnahme, auch beim Rex.

Der E-Rix ist ein dutlich verbesserter Nachbau eines alten Hobbyking-Helis (HK-T500) und ist nicht ganz so hoch belastbar wie der Rex, der Kunststoff des Rotorkopfes ist nicht so gut wie der beim T-Rex 500 E, der auch mit Kunststoff daher kommt. Rotorkopf-Zentralstück und Taumelscheibe sind aus Alu und qualitativ ok.

Achso, noch ein Wort zur beiliegenden Fernsteuerung. Die ist wie beim Belt CP, wenig Möglichkeiten zum einstellen, im Idle Up Modus hohe Drehzahl, knackige Ausschläge und somit für den Anfang weniger gut geeignet. Die wirst du früher oder später - eher früher - gegen eine vernünftige Computeranlage tauschen. Allerdings fliegt nach meiner Erfahrung ein E-Rix 500 durchaus aus der Schachtel heraus, was erstaunlich ist. Der Heli, den ich den Pfoten hatte, war teilweise fachgerecht aufgebaut und gut eingeflogen, die Dämpfungsgummis und Drucklager gefettet, die Rotorblätter hatten keine Unwucht und der Spurlauf stimmte auch. Trimmungen am Sender auf neutral und der Heli flog auf Anhieb.

ABER: nicht alle Schrauben waren gesichert! Einige waren so fest angeknallt, daß sie nur mit Mühe lösbar waren, besonders die Schrauben, die die Heckblatthalter am Mittelstück halten. Diese waren viel zu fest angezogen und waren damit stark vorbelastet, die wären mir beim ausprobieren sicher abgerissen und der Heckrotor hätte sich zerlegt. Die Schrauben in der Blattlagerwelle des Rotorkopfes ebenso. Diese Schrauben habe ich sofort getauscht, bevor ich den Heli ausprobiert habe, denn mit fremden Helis bin ich übervorsichtig.

Wenn du einen günstigen Einstieg mit dem 500er suchst, ist der E-Rix eine Alternative. Möchtest du gerne selbst basteln und günstig einsteigen, kommst du mit einem HK-500 GT besser weg. Möchtest du von Anfang an hochwertiges, 3D-taugliches Material, bleibt der Rex oder alternativ Gaui 425 oder Protos.

Fliegt dein Händler selbst Helis, dann treff dirch mit ihm auf dem Modellflugplatz und laß dir "deinen" E-Rix vorfliegen. Wichtig ist, daß er auch alle Ersatzteile für den Heli lagernd hat, und laß dir gleich den Heckservohalter gegen einen von Align tauschen - der bricht beim E-Rix 500 gerne! Der selbst fliegende Fachhändler in der Nähe ist gerade am Anfang eine unschätzbare Hilfe. Vielleicht kann er dir auch ein paar Flüge mit einem anderen Heli am Kabel anbieten? Das Alles zusammen ist mehr wert als sämtliche Tips aus dem Forum.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von brezelfritze Beitrag anzeigen
                Mann wird ja mitllerweile erschlagen von Angeboten da Blickt ja keiner mehr durch. ... Fakt ist es muss eine Steigerung her
                Wäre hilfreich zu wissen woher Du kommst, eventuell gibt es ja die Möglichkeit sich vor Ort den einen oder anderen Heli "live" anzuschauen!

Grundlegend muss ich zugeben: der REX ist sowas von (positiv gesehen) Mainstream... da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen... Hilfe und Ersatzteile sind garantiert! Allerdings wirst Du da in der 500er Klasse preislich deutlich über dem E-Rix liegen. Soll es denn auf jeden Fall nen 500er werden*

Kommentar

• heliopterix
                  heliopterix

Hallo! Ich bin Besitzer eines E-Rix 450, wird von der Qualität her dem 500er aber sehr ähneln. Zuerst mal, das Gerät ist für den Einstieg voll ok, ich würde ihn mir wenn ich nochmals anfange aber nicht mehr kaufen sondern lieber gleich was teureres
                  Grund: Regler, Gyro und Servos sind bei dem Ding eher schlecht.
                  Regler kann keinen guten Sanftanlauf, hat keinen Governor, bricht bei schnellem Pitchwechsel schnell ein, Heli ist oft seeehr träge zum Abfangen.
                  Gyro ist wenn er mal eingestellt ist ok, aber auch nicht das gelbe vom Ei, Heli driftet bei mir immer ein wenig weg, egal was ich probiert habe. Einstellen geht sehr schwer weil die Drehknöpfe bei meinem durch die Abdeckung nicht erreichbar waren, musste dazu den Gyro aufschrauben...
                  Servos sind etwas ungenau, wenn man die TS einmal eingestellt hat und sie perfekt passt heißt das nämlich nicht dass das auch so bleibt beim nächsten Flug...

Aja und RTF würde ich auf keinen Fall mehr nehmen weil die Steuerung die sowohl beim 450 als auch beim 500er dabei ist ziemlicher schrott ist.

Aja und zum reparieren, es war immer etwas mühsam die Mechanik zu verstehen, weil Anleitung ja keine dabei ist nachdem das Ding bereits fertig gebaut ist und auskennen tust dich dann auch nicht. Aufpassen bei Ersatzteilen, sind oft um einiges teurer als die Align Teile. Dafür aber aus Plastik und oft von mittelmäßiger Qualität...

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• brezelfritze
                    brezelfritze

T- Rex soll es sein oder besser gesagt wird es habe das teil über Pfingsten auf einem Fliegertreffen gesehen freue mich schon drauf sabber

Danke euch für eure Pro und Contra Beiträge

Kommentar

Lädt...
                    X