3GX und AR6100e: Anschluss und Binden für Blöde? :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

3GX und AR6100e: Anschluss und Binden für Blöde? :(

Hi,

ich schaffe es nicht, das 3GX und den Spektrum Empfänger AR6100e richtig anzuschließen und zu binden

Was hab ich gemacht:
    Vom 3GX die beiden "Vereilerkabel" laut Anleitung angeschlossen:
    Am Empfänger steckt:
    Lila auf THRO
    Rot auf AILE
    Orange auf ELEV
    Grün auf RUDD
    stimmt das so?

Was mir da fehlt:
    blau ist laut Doku "Gain". Was ist das?
    gelb ist Pitch. Da die gleiche Frage.
    Am Empfänger ist nur noch AUX1 und Gear frei. Batt ist ja keins von beiden...

Die Servos am ich dann am 3GX auf den entsprechenden Stellen angeschlossen.
    Das Kabel vom Regler an THR.

Wie bekommt der Empfänger eigentlich Strom?

Ich vermute mal, der bekommt im Moment gar keinen, oder?

Kann mir da bitte mal jemand helfen? :dknow:

Sollte am 3GX irgend eine Status LED normalerweise an sein?
  • Hero67
    Hero67

AW: 3GX und AR6100e: Anschluss und Binden für Blöde?

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
    Was mir da fehlt:
    blau ist laut Doku "Gain". Was ist das?
    gelb ist Pitch. Da die gleiche Frage.
    Am Empfänger ist nur noch AUX1 und Gear frei. Batt ist ja keins von beiden...
    (Gyro) Gain = GEAR (CH5)
    Pitch = AUX1 (CH6)

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
    Wie bekommt der Empfänger eigentlich Strom?
    ßber das rot/schwarz/weiße Kabel vom 3GX an S-BUS/BIND oder BATT/AUX OUT an Bind/DAT am Empfänger.

Kommentar

• Horgul123
      Horgul123

Ah! Danke!
      Und gebunden wird am am 3GX?

Sonst wäre der Empfänger ja wieder ohne Strom.... *grübel*

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Nein. Binden am 3GX nur bei reinem Satellitenbetrieb.

- Throttlekabel vom BEC in Throttle vom Empfänger
        - Bindplug in BIND/DAT vom Empfänger
        - mit Funke binden
        - Alles wieder rausrupfen und wie gehabt mit dem 3GX verkabeln

Kommentar

• Horgul123
          Horgul123

Ah so!
          Eigentlich logisch

Gruss,
          Oliver

Gesendet via Tapatalk

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Hat geklappt.
            Aber was ich noch nicht ganz verstehe:
            Wenn ich die Servos bzw. die Taumelscheibe einstellen will....
            In welchem Modus muss das 3GX sein?
            Im DIR Modus?
            Wenn ich das normal initialisiere schiebt es die TS irgendwie kreuz und quer... Im Dir Modus ist sie zumindest halbwegt richtig.....

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

Vergesst meine letzte Frage... Steht ja in der Anleitung... War gestern abend zu blind

Kommentar

• yochen
                yochen

hi @ all!

hab als foren-frischling vielleicht was beizutragen .... hab mich am weekend endlos lange mit meinem am samstag neu gekauften 450 pro 3GX gespielt ... erst mal stundenlanges zusammenbauen und dann noch länger die elektronik durchblicken ... OMG ... mein erstes FBL (außer dem mcp-x) ....

mein problem war, daß der empfänger (ar6100e) den ich für den anfang verwenden will, bei jedem einschalten immer wieder in den binding mode gegangen ist und wild vor sich hin geblinkt hat ... ich war nahe der verzweiflung, kann ja nicht sein die dx6i dauernd neu binden zu müssen....

ich hab alle foren und google sowieso zu dem thema auswendig gelernt, aber den richtigen hint nicht entdeckt.... bis ich zufällig beim x-ten mal neu verkabeln das bec/pwr verbindungs kabel vom 3GX zum receiver nicht bei der hand hatte und ein anderes verwendet hab ... tadaaa!! und plötzlich geht alles wie es soll!!!

fazit: das kleine 3polige verbindugskabel aus dem 3gx set, daß sich auf den ersten blick offensichtlich für die spannungsversorgung vom 3GX zum empfänger anbietet, ist hierfür (für den ar6100e) wohl genau das falsche! das veranlasst den ar6100e nämlich sofort in den binding mode zu gehen ....

nimmt man stattdessen ein 2poliges +/- kabel (one signal-/impulsleitung) klappt alles einwandfrei auf den ersten versuch!!

hab ich das problem genkackt oder hab ich nur einen anderen fehler auf die art und weise kompensiert??

und noch etwas ist mir aufgefallen in dem thread, das ist aber eher noch eine theorie: wenn man unabsichtlich die kabel der vorderen servos (pit & ail) vertauscht, dann sind blau und grün von den 3gx-rcv "verteiler-kabeln" ebenso genau zu vertauschen.... stimmt das?

hoffe ich hab mit meinem initialen jungfernpost jetzt nicht ein eh schon bekanntes thema zum 5. mal aufgerollt ... falls doch, schändet mich und gebt mir nachhilfe mit der suchfunktion

cheers from vienna,
                jochen!

Kommentar

• yochen
                  yochen

hi again!

also das dürfte wohl echt ein defekter oder zickiger ar6100e gewesen sein, war heute beim profi im shop und der hat's auch nicht hinbekommen - zu guter letzt haben wir einen ar6210X verbaut undalles war auf anhieb gut...

und pitch und ail vertauschen war eine fehltheorie ... das waren dalsche reverse werte und falsche "mischer vorzeichen" die sich zusätzlich zu den vertauschten kablen zwar wieder kompensiert und "berichtigt" haben aber all in all müll waren ....

cheers, jochen!

Kommentar

• Seeyou
                    Member
                    • 19.05.2011
                    • 306
                    • Marco
                    • Hannover

Hallo,

sicher das es am empfänger lag?
                    Ich versuche ähnliches hinzubekommen jedoch mit dem AR6110
                    Es scheint immer so zu sein wenn mann strom vom s-bus/bind an den empfänger Batt-Port schickt ein bindevorgang ingang gesetzt wird. ich habe daher den Strom vom thottle der 3gx einheit zum Batt-Port geschickt alles war super bis ich den motor wieder angeklemmt habe. Der wollte dann nicht mehr und gab alle 10 sekunden einen ton von sich.
                    hat noch jemand eine andere Lösung.
                    Bin verzweifelt. Wollte kein neuen empfänger anschaffen.
                    Was ist mit dem lila kabel wird das wirklich nicht benötigt. weil es wohl funktioniert wenn ich den Strom auf den thottel anschluss des empfängers lege.

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                      Hallo,

sicher das es am empfänger lag?
                      Ich versuche ähnliches hinzubekommen jedoch mit dem AR6110
                      Es scheint immer so zu sein wenn mann strom vom s-bus/bind an den empfänger Batt-Port schickt ein bindevorgang ingang gesetzt wird. ich habe daher den Strom vom thottle der 3gx einheit zum Batt-Port geschickt alles war super bis ich den motor wieder angeklemmt habe. Der wollte dann nicht mehr und gab alle 10 sekunden einen ton von sich.
                      hat noch jemand eine andere Lösung.
                      Bin verzweifelt. Wollte kein neuen empfänger anschaffen.
                      Was ist mit dem lila kabel wird das wirklich nicht benötigt. weil es wohl funktioniert wenn ich den Strom auf den thottel anschluss des empfängers lege.
                      Lila ist wenn ich nicht Irre die Signalleitung für Gas. Wenn du kein Gas benötigst lass sie weg.
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                      X