Erstflug CP-Heli: MCP X V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

Erstflug CP-Heli: MCP X V2

Hallo,
    ich möchte hier so nach und nach die Erfahrungen mit dem MCP X beschreiben.

Bisher hatte ich einen Robbe Koax (BLUE Arrow), dann einen Blade 120 SR - damit kam ich gar nicht klar. Irgendwie wollte der nicht so wie ich....hatte also eine Pause von ca. 6 Monaten und habe mich den RC-Cars gewidmet.

Irgenwie lies mich der Heli-Virus nicht los. Ich besorgte mir einen Blade mSR und einen Phönix Sim inkl. DX6i. Nungut.

Den Blade msR ausprobiert und nach wenigen Flügen konnte gut schweben, Kurven fliegen und auch sehr präzise landen. Da er draußen nicht zu gebrauchen ist und mein "Flugraum" ca. 5x6 Meter mit vielen Möbeln und Hängelampen bestägit ist, war an Rundflug oder weitere Manöver nicht zu denken.

Also ab an den Simulator. Dort mal alles durchprobiert. Dann habe ich mir gedacht:
    Probiere ich einen günstigen, ziemlich crashresistenten Einstieg. Ich bestellte mit Abstimmung des Forum einen MCP X.

Nun ca. 1 Stunde am SIM dachte ich. EASY... der HELI kam gestern per Post. Ich die DX6i programmiert (ging wirklich einfach) und die Steuerung gebunden.

So ... ab ins Wohnzimmer
    Sender ein, Heli mit LiPo verbunden. Gas-Stick kurz nach unten und wieder ein Stück hoch. Der Motor lief an.

Ich dachte mir - wie im SIM. Pitch geben und gut ist. Falsch gedacht.
    Der Heli driftete sofort in die Blumen und rasierte diese. Gott sei dank war meine Frau nicht daheim.
    Okay. Was nun ? Es war schon Abend und im Freien also eher schwierig zu fliegen, aber heute wollte ich auf die Wiese.

So...ich wachte heute morgen auf und die Sonne war da. Super Tag. Aber die Bäume wipten hin und her. Nunja ... es war windig.

Ich beschloss mein Unterfangen nochmal im Wohnzimmer zu starten und siehe da, diesmal mit mehr Konzentration ging es auch.

Ich schaffte es den Heli ruhig auf 1,5x1,5 Meter zu halten - mußte noch ein paar Sekunden wieder absetzen, aber der Erfolg war für mich da.

Aller Anfang ist schwer. Morgen geht es wenn die Wetterverhältnisse stimmen auf einen Sportplatz.

Freue mich schon.
  • Dummie
    Dummie

AW: Erstflug CP-Heli: MCP X V2

Hey,

erst mal Glückwunsch zum Heli. Ich habe auch einen und finde ihn wirklich klasse! Was ich ihm alles schon angetan habe...

Fliegst du die Blättern mit den Noppen? Wenn nein, solltest du die mal probieren, damit ist er noch etwas stabiler und auch etwas gutmütiger.

Ansonsten fliegt er bei Wind draußen auch ganz gut, aber er schüttelt sich schon etwas. Da musst du wirklich aufpassen, dass du dich nicht übernimmst und er dir abhaut. Also am besten auch nicht zu hoch fliegen.

Der Heli ist zwar sehr robust, aber alles steckt er dann doch nicht weg. Aber mit einer Wiese erhöhst du die Lebensdauer der Bauteile wirklich ungemein.

Ich hab meinen schon so zusammengeflickt. Landegestell, Heckrohr ist praktisch alles schon im Eimer, aber mit Tesafilm hab ich ihn echt gut wieder hinbekommen.

Ansonsten solltest du den Heli nicht unterschätzen. Er ist zwar sehr klein, aber die Rotorblätter haben schon ordentlich Schwung. Ich bin mal bei uns im Wohnzimmertisch gelandet, wo eine Kerze stand. Ich dachte die wäre tiefer als die Rotorebene. Na ja, falsch gedacht. Die Teile flogen nur so durch die Gegend und ich dachte: Das wars mit dem Heli. Tatsächlich waren es nur Teile der Kerze. Das sah aus... Und es ist auch echt sehr unangenehm, wenn man ihn an die Hose oder so bekommt!!! Von Haut wollen wir erst gar nicht sprechen.

Also schön vorsichtig und pass auf deine Möbel aus, die kann man auch gut zeichnen. Ich hab mal ein Beispiel als Bild angehangen.

Viele Grüße
    Patrick
    Angehängte Dateien

Kommentar

• patrickw
      patrickw

Das mit dem Rotorblatt in der Komode find ich mal richtig geil.

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
        Aller Anfang ist schwer. Morgen geht es wenn die Wetterverhältnisse stimmen auf einen Sportplatz.
        So ist es, aber der mCPX ist auch bei etwas Wind noch sehr gut zu steuern. Auf jeden Fall empfehle auch ich Dir, ihn mit den Knubbelblättern zu fliegen.
        Weiterhin guten Flug.

Kommentar

• bernie blindmann
          bernie blindmann

Ansonsten solltest du den Heli nicht unterschätzen. Er ist zwar sehr klein, aber die Rotorblätter haben schon ordentlich Schwung. Ich bin mal bei uns im Wohnzimmertisch gelandet, wo eine Kerze stand. Ich dachte die wäre tiefer als die Rotorebene. Na ja, falsch gedacht. Die Teile flogen nur so durch die Gegend und ich dachte: Das wars mit dem Heli. Tatsächlich waren es nur Teile der Kerze. Das sah aus... Und es ist auch echt sehr unangenehm, wenn man ihn an die Hose oder so bekommt!!! Von Haut wollen wir erst gar nicht sprechen.

Das kann ich nur bestätigen, habe eigene Erfahrungen mit den Rotorblättern gemacht.
          Das gibt böse Schnitte!
          Da hat man schon mal etwas länger was von.

Kommentar

• Spider
            Spider

Geh mit dem kleinen vor die Tür,stell DR/Expo etwas sanfter ein.
            Wirst sehen das er auch bei etwas Wind gut zu fliegen ist.Sollte doch etwas schief laufen,
            Motor aus und ins Gras fallen lassen. Viel Spaß und Crashfreien Flug.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
              ... Motor aus und ins Gras fallen lassen.
              Aber ich kann es nicht oft genug wiederholen: NICHT ZU HOHES GRAS, sonst trittst Du nen Kleinen bei der Suche eventuell ausversehen platt

Weiterhin viel Spass, mCPX ist ne feine Sache!!!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich würde mich jetzt nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber den MCPX habe ich nur ein einziges mal in der Bude versucht.....nie wieder!!!

Der will Platz und frische Luft, oder ne Halle

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• patrickw
                  patrickw

War heute fliegen und habe festgestellt, dass ich im stuntmode wesentlich besser zurecht komme und selbst das svhweben einfacher ist.
                  Soll ich das lieber nicht machen und mit dem normal Mode trainieren?

Mag die gaskurve im normalen Mode nicht.... habe auch keine Ahnung wie das bei den großen brüdern ist. Danke

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
                    War heute fliegen und habe festgestellt, dass ich im stuntmode wesentlich besser zurecht komme und selbst das svhweben einfacher ist.
                    Soll ich das lieber nicht machen und mit dem normal Mode trainieren?

Mag die gaskurve im normalen Mode nicht.... habe auch keine Ahnung wie das bei den großen brüdern ist. Danke
                    Grosse Brüder fliegen alle Stuntmode. Das andere wird hier im Forum auch noch als Kindergas bezeichnet :p
                    Aber im Stuntmode immer einen Finger auf dem Throttle Hold Schalter zum Motorauschalten vor den Crash

Christian

Isch shrieb aufm Tatschskriin
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

OffTopic ON:

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                      ...Das andere wird hier im Forum auch noch als Kindergas bezeichnet :p
                      Nene, über den Kindergarten-Mode haben wir bereits auf den Krabbelgruppen-Mode runter skaliert, mal sehen wann wir beim Fötus-Modus ankommen

OffTopic OFF!

@Patrick: Stunt-Mode ist ne "blöde" Bezeichnung, nennen wir es "Flugphasen" und davon hast Du ja 2 in der DX6i die Du programmieren kannst wie Du lustig bist.

Kommentar

• patrickw
                        patrickw

Werde die gaskurve bzw. Gerade mal von 100 auf 85 proggen. Mal sehen wie erst sich dann verhält.

Kommentar

• patrickw
                          patrickw

Heute bei doch etwas "stärkeren" Böen merkt man wie der MCP X ausgeliefert ist :-)
                          Da sind so 4-6 Meter versatz mal gar nichts.

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ja aber für seine Grösse halt er sich wacker
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• patrickw
                              patrickw

Das stimmt. Habe noch keinen geeigneten "Flugplatz" gefunden.

Kommentar

Lädt...
                              X