ich möchte hier so nach und nach die Erfahrungen mit dem MCP X beschreiben.
Bisher hatte ich einen Robbe Koax (BLUE Arrow), dann einen Blade 120 SR - damit kam ich gar nicht klar. Irgendwie wollte der nicht so wie ich....hatte also eine Pause von ca. 6 Monaten und habe mich den RC-Cars gewidmet.
Irgenwie lies mich der Heli-Virus nicht los. Ich besorgte mir einen Blade mSR und einen Phönix Sim inkl. DX6i. Nungut.
Den Blade msR ausprobiert und nach wenigen Flügen konnte gut schweben, Kurven fliegen und auch sehr präzise landen. Da er draußen nicht zu gebrauchen ist und mein "Flugraum" ca. 5x6 Meter mit vielen Möbeln und Hängelampen bestägit ist, war an Rundflug oder weitere Manöver nicht zu denken.
Also ab an den Simulator. Dort mal alles durchprobiert. Dann habe ich mir gedacht:
Probiere ich einen günstigen, ziemlich crashresistenten Einstieg. Ich bestellte mit Abstimmung des Forum
einen MCP X.Nun ca. 1 Stunde am SIM dachte ich. EASY... der HELI kam gestern per Post. Ich die DX6i programmiert (ging wirklich einfach) und die Steuerung gebunden.
So ... ab ins Wohnzimmer

Sender ein, Heli mit LiPo verbunden. Gas-Stick kurz nach unten und wieder ein Stück hoch. Der Motor lief an.

Ich dachte mir - wie im SIM. Pitch geben und gut ist. Falsch gedacht.

Der Heli driftete sofort in die Blumen und rasierte diese. Gott sei dank war meine Frau nicht daheim.
Okay. Was nun ? Es war schon Abend und im Freien also eher schwierig zu fliegen, aber heute wollte ich auf die Wiese.
So...ich wachte heute morgen auf und die Sonne war da. Super Tag. Aber die Bäume wipten hin und her. Nunja ... es war windig.
Ich beschloss mein Unterfangen nochmal im Wohnzimmer zu starten und siehe da, diesmal mit mehr Konzentration ging es auch.
Ich schaffte es den Heli ruhig auf 1,5x1,5 Meter zu halten - mußte noch ein paar Sekunden wieder absetzen, aber der Erfolg war für mich da.

Aller Anfang ist schwer. Morgen geht es wenn die Wetterverhältnisse stimmen auf einen Sportplatz.
Freue mich schon.

Kommentar