Anfänger mit Blade MCPX2 mit DX6i leichte Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cash
    Cash

Anfänger mit Blade MCPX2 mit DX6i leichte Probleme

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin total neu hier und auch totaler Anfänger:-).
    Modelbauerfahrung hab ich schon aber mehr im Auto,Boot Bereich.

Ich habe nun einen Blade MCPX2 mit DX6i Funke gekauft.
    Ich meine auch das ich meine Funke genau nach der Bedienungsanleitung eingestellt habe.
    Da ich es mal wieder nicht abwarten konnte habe ich ihn mal drinnen gestartet und natürlich auch 2-3 Abstürze gehabt aber auch nicht wirklich geflogen.

Danach bin ich dann nach draußen ins Freie gegangen.
    Wenn die Rotorblätter andrehen ist alles normal bei Halbgas fängt der so komisch an zu viebrieren als wenn die Rotorblätter falsch stehen oder so.
    Gebe ich mehr Gas geht es weg aber dann fehlt Leistung meine ich auf jeden Fall.
    Bin also nicht mal 1 Akku geflogen.

Liegt das an einer einstellung oder kann schon etwas kaputt sein am Heli?
    Also sichtbar ist nichts ein Knochen oder wie man das nennt war einmal ab denn habe ich wieder drauf gesteckt ist also net gebrochen.
    Mir kommt es so vor als wenn die Rotorblätter falsch stehen oder so kann das so ein starkes Vibrieren hervor rufen?

Also Anfangs ging alles normal und als ich den Akku aufgeladen habe und alles wieder zusammen gesteckt habe war es plötzlich anders.
    Kann es sein das die Fernbedienung sich wie auch immer verstellt hat oder etwas nicht gespeichert hat.

Habe alles eingestellt bis auf Gaskurve für Stunt Normal und Hold das finde ich in der Funke net.

Und die Pitchkurve hab ich nicht einstellen können bzw finde ich nicht.

Kann mir da viell. einer einen Rat geben?
    Kommt event. jemand aus dem Dusiburger Raum der sich das viell. auch mal anschauen könnte?

Hab auch noch einen Jamara E-Rix 450 da müsste die Funke auch für eingestellt werden.
    Bin da ein wenig überfordert.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Grüße aus Duisburg

Michael
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Anfänger mit Blade MCPX2 mit DX6i leichte Probleme

Heli auf den Kopf - zwichen Zeigefinger (oben auf die Hauptwelle ) und Daumen.

Mit dem Daumen auf das Ritzel drücken bis ein leichtes Knaks zu hören ist.
    Dann sitzt das Ritzel wieder an seinem Platz.

ßben - am besten draussen - bei viel Platz und langem Gras ....

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Mit dem Daumen auf das Ritzel drücken bis ein leichtes Knaks zu hören ist. Dann sitzt das Ritzel wieder an seinem Platz.
      Roland dürfte Recht habe, ist der typische "Schaden" nach einem Crash!!!

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      ßben - am besten draussen - bei viel Platz und langem Gras ....
      Einziger Nachteil bei hohem Gras: musst aufpassen dass Du beim Suchen nicht auf den "kleinen" drauftrittst

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg, der mCPX ist nen klasse Teil. Und solltest Du garnicht weiterkommen... meld Dich - Duisburg ist ja um die Ecke!

Bye, Bernd

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Bin auf meinen sogar schon mal draufgetreten beim Suchen. Hab ihn aber zum Glück nicht richtig erwischt und nichts war kaputt. Aber nen ordentlichen Schreck hab ich bekommen
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich hab meinem ja auch schon viel zugemutet - aber drauftreten - neeeeee - muss nicht sein .....

mfg
          Roland
          Meine ersten Looping Versuche hatten es aber auch in sich - am Ende fehlte der eine oder andere Meter ....
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Cash Beitrag anzeigen
            Habe alles eingestellt bis auf Gaskurve für Stunt Normal und Hold das finde ich in der Funke net.

Und die Pitchkurve hab ich nicht einstellen können bzw finde ich nicht.
            Das geht so:

Stellrad an der Funke (rechts neben dem Display) drücken > du bist im "Adjust List"-Menü > Stellrad drehen bis zu "Thro Cur" (hier Gaskurven einstellen) > eins weiter ist die "Pitc Cur" (hier Pitch-Geraden(!) einstellen).
            Drehen und Drücken am Stellrad ist wie Mausschubsen und klicken am PC.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Cash
              Cash

Guten Morgen zusammen,

@ Roland: Hey Roland,also das mit Daumen und Zeigefinger hab ich ausprobiert war kein Knacks zu hören und auch kein einrasten zu spüren ich denke daran wird es nicht liegen.Natürlich trotzdem vielen Dank

ßben werd ich auch nur noch mit genügend Platz sonst mach ich mehr kaputt als ich fliege das will ich ja auch net.

@Bernd: Hey Bernd, das ist ja super nett von dir.
              Ich werde heute noch mal die Funke neu einstellen und dann wirds noch mal
              ausprobiert.Wenn ich dann immer noch nicht weiter kommen sollte würde ich dein Angebot gerne annehmen.
              Ich hab ja auch noch einen Jamara E-Rix 450. Ich glaub da weiß ich die Einstellung gar nicht für, das wird wohl auch noch mal ein Problem.Danke dir schon mal

@goemichel: Hey goemichel, super das hilft mir weiter werde ich nachher direkt mal versuchen einzustellen.Danke

Ach ja noch eins wenn der Heli mit der Funke verbunden ist rappelt ein Servo.Also dieses Quitschen knarren wie bei schlechtem Kontakt oder so.
              Spricht das auch für eine falsche Einstellung der Funke oder ist das normal.

Ich werde euch nachher mal berichten wie es ausgegangen ist.
              Stelle alles neu ein und probiere noch mal aus.
              Wenn das Problem bleibt werde ich mal ein Video machen ich denke mal das ist gut da drauf zu sehen.

Danke noch mal an alle!

Gruß

Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 07:50.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Bernd: Hey Bernd, das ist ja super nett von dir. Ich werde heute noch mal die Funke neu einstellen und dann wirds noch mal ausprobiert. Wenn ich dann immer noch nicht weiter kommen sollte würde ich dein Angebot gerne annehmen.
                Kein Thema... bist in der Region Duisburg eh gut aufgehoben... bin regelmässig mit netten Jungs aus Essen, Oberhausen, Mülheim, Duisburg und Kamp-Lintfort unterwegs, kannst Dich gerne mal dazu gesellen! Die ganze Truppe ist in diesem Thread aktiv. Schau mal vorbei, stell Dich kurz vor und ich kann Dir versprechen: All Deine Fragen werden beantwortet, Deine Probleme gelöst und Du wirst nette Leute kennenlernen und ne Menge Spass haben!!!
                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 16.05.2012, 08:11.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

@ Roland: Hey Roland,also das mit Daumen und Zeigefinger hab ich ausprobiert war kein Knacks zu hören und auch kein einrasten zu spüren ich denke daran wird es nicht liegen.Natürlich trotzdem vielen Dank
                  Roland schreibt vom Ritzel, meint aber das Hauptzahnrad. Hast Du das Haptzahnrad kräftig wieder auf die Hauptrotorwelle gedrückt?

Kommentar

• Mic
                    Mic

Hallo.

Wenn du den kleinen in die Hand nimmst, den Rotorkopf nach oben und unten bewegst und dort ein Spiel vorhanden ist, dann sitzt das Zahnrad nicht mehr richtig auf der Hauptrotorwelle.

Dreh den Heli mal um und schaue von unten auf das Zahnrad. Sowohl das Zahnrad, als auch die Welle haben eine kleine Nut (abgeflachte Stelle). Das Zahnrad muss genau in dieser Nut sitzen.

Bei einem Crash mit dem kleinen verdreht sich das Zahnrad gerne auf der Welle. Außerdem rutscht dabei das Zahnrad gerne etwas nach unten. Das äußert sich dann meist in dem Wobbeln in der Drehzahlmitte. Außerdem benötigt man gefühlt mehr Pitch um den Heli zum abheben zu bewegen.

Sollte das bei dir der Fall sein muss das Zahnrad wieder mit der Nut auf der Welle übereinstimmen und bis zum "Anschlag" nach oben gedrückt werden. Hast du das richtig gemacht wirst du feststellen dass fast kein Spiel mehr vorhanden ist wenn du den Rotorkopf nach oben/unten bewegst.

Grüße

Micha

Kommentar

• Cash
                      Cash

@ Micha: Hey Micha,vielen vielen Dank also es lag wirklich genau da dran, das Hauptzahnrad war verdreht und dazu noch nach unten gerutscht.
                      Nun hat es auch klack gemacht.
                      Danke Danke Danke

@Pingu: Hey Pingu ja das hatte ich probiert habs also richtig verstanden.
                      Aber dadurch das das Hauptzahnrad verdreht war konnte ich es nicht nach oben drücken.

@Bernd: Das hört sich ja noch besser an.Da werde ich mich nachher mal vorstellen gehen.
                      Danke dir für den Tip

Jetzt muss ich den Heli mal kurz anschmeißen ob alles wieder läuft.Aber müsste ja:-)

Vielen Dank noch mal habt mir sehr geholfen.Echt Spitze!!!

Gruß

Michael

Kommentar

• SchmoldowHeli
                        SchmoldowHeli

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                        Bin auf meinen sogar schon mal draufgetreten beim Suchen. Hab ihn aber zum Glück nicht richtig erwischt und nichts war kaputt. Aber nen ordentlichen Schreck hab ich bekommen
                        ...also wenn ich meinen MCPX im hohen Gras suche, dann nehme ich den Sender mit und wenn ich in die Nähe der Absturzstelle komme, dann fange ich an, am Knüppel zu "rühren"...man hört die Servos nämlich sehr gut, wenn sie arbeiten....

Kommentar

• Mic
                          Mic

@ Michael

Gern geschehen...freut mich dass ich helfen konnte Viel Spaß mit dem kleinen!

Zitat von SchmoldowHeli Beitrag anzeigen
                          ...also wenn ich meinen MCPX im hohen Gras suche, dann nehme ich den Sender mit und wenn ich in die Nähe der Absturzstelle komme, dann fange ich an, am Knüppel zu "rühren"...man hört die Servos nämlich sehr gut, wenn sie arbeiten....
                          Meine Worte. Hab doch tatsächlich letzt 10 Minuten suchen müssen, da hilft das "surren" der Servo's ungemein.

Viele Grüße

Micha

Kommentar

• SchmoldowHeli
                            SchmoldowHeli

Ach ja noch eins wenn der Heli mit der Funke verbunden ist rappelt ein Servo.Also dieses Quitschen knarren wie bei schlechtem Kontakt oder so.
                            Spricht das auch für eine falsche Einstellung der Funke oder ist das normal.
                            Die Servogeräusche sind ganz normal, das kommt daher, dass das FBL-System bei der kleinsten Bewegung, die der Heli macht, arbeitet........

....ABER, wie konntest Du fliegen, wenn Du weder Gas noch Pitch eingestellt hast?!?

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Zitat von SchmoldowHeli Beitrag anzeigen
                              wenn ich in die Nähe der Absturzstelle komme, dann fange ich an, am Knüppel zu "rühren"...man hört die Servos nämlich sehr gut, wenn sie arbeiten....
                              Hehe, so habe ich meinen auch mal geortet - er hing einen Meter über mir, bestens getarnt, zwischen 3 Zypressen. Nach etwas Schüttelei fiel er mir in´s Genick .

Kommentar

Lädt...
                              X