Wie lange habt ihr gebraucht ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Wie lange habt ihr gebraucht ????

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
    ich habe ja noch den ganzen Sommer Zeit
    Weichei *g* Ganz im Ernst: Nur im Sommer fliegen ist nicht sooo gut. Es ist erstaunlich, wieviel man in relativ kurzer Zeit wieder verlernen kann. Das Steuerprinzip bleibt wohl im Kopf - aber die Feinmotorik lässt drastisch nach.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Zitat von ubit Beitrag anzeigen

Zitat von GG-Man
      ich habe ja noch den ganzen Sommer Zeit

Weichei *g* Ganz im Ernst: Nur im Sommer fliegen ist nicht sooo gut. Es ist erstaunlich, wieviel man in relativ kurzer Zeit wieder verlernen kann. Das Steuerprinzip bleibt wohl im Kopf - aber die Feinmotorik lässt drastisch nach.
      Stimmt! Aber ich hab ja auch nicht ausdrücklich gesagt dass ich im Winter gar nicht fliegen will
      Nur bestimmt nicht mit dem 450er in der Kälte draußen... weil Weichei
      Aber ich hab noch den ganzen Sommer, um CP-Fliegen zu lernen! Für den Winter habe ich schon eine Hallenflugmöglichkeit gefunden.

Ich behalte ein bisschen den Blade 130 X, der wohl irgendwann im Juni oder Juli kommt, für die Halle im Auge, aber erst mal abwarten... denn wie gesagt: ich hab ja noch den ganzen Sommer Zeit

SG Gerald
      Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 18:10.

Kommentar

• cadman
        Member
        • 29.12.2009
        • 49
        • Michael
        • Kreis Neu-Ulm

Wichtig ist doch nicht auf der Stelle zu schweben, richtig Spaß macht es erst wenn eine Acht problemlos funktioniert. Ich hab mit dem 500 er bestimmt 1 ganzes Jahr geübt ...
        TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich zum Beispiel kann mittlerweile - nach knapp 30 Stunden in der Luft - einigermaßen saubere Kurven fliegen, Rundflug in "heftig" mit Loopings, Turns, Rollen und Flips und das alles macht mächtig viel Spaß.
          Je nach Tagesform kann ich auch einigermaßen stationär schweben. Aber gerade da habe ich dann doch noch etliche Defizite. Besonders Seitenschweben macht mir Kummer. Und ich WILL das sauber können. Auch bei Wind. Es ärgert mich maßlos, dass das nicht so klappt wie ich das haben möchte *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

@Udo

Wollen wir uns zusammentun, dann wären wir schon ein sehr guter Pilot denn ich kann bei jedem Wind schweben nur Packe ich keinen Rundflug!

Ich kann mit meinem 450 Nase- und Seitschweben. Ich Fliege den auf 15 Meter Höhe und schweben dann auf einen 0,5 Meter großen Radius, genau an der vorhergesagten Stelle.
            Aber ich verliere das Teil beim Rundflug jedes Mal aus der Lage.
            Ich kann immer nur einen halben Kreis fliegen, dann kippt er mir weg.
            So langsam bin ich am verzweifeln, weil ich das Schweben selber für sehr simpel halte, doch möchte ich auch mal richtig Fliegen und nicht nur immer von links nach rechts huschen.
            Im Simulator kann ich sogar schon 3D fliegen, wenn auch sehr einfach Figuren aber es geht sehr gut.
            Ich könnte momentan echt heulen

Was würde ich dafür geben, wenn Schweben mein Problem wäre

So nun los zum "Fliegen".

Grüße
            Jens
            Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.05.2012, 16:02.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

*lach* Naja... 0,5 m Radius würde mir sowieso nicht reichen ;-)

Aber zum Rundflug: Der ist für mich vermutlich einfacher, weil ich vorher Fläche geflogen bin (und immer noch fliege). Im Rundflug ist der Unterschied Heli/Fläche erstaunlich gering. Wobei ich immer noch dabei bin das Heck sauber zu steuern. Mit einen HH-Kreisel muss man das Heck halt in Kurven nachsteuern - das ist schwierig - besonders wenn der Heli weiter weg ist.

Ansonsten ist Rundflug einfacher als schweben. Besonders wenn man einigermaßen schweben kann - dann kann man den Heli doch aus jeder Lage wieder in einen stabilen Schwebeflug "retten". Ist mehr die ßberwindung des inneren Schweinehundes und die größere Entfernung vom Heli beim Rundflug die Probleme macht. Meine ersten Rundflug-Versuche waren ziemlich nah bei mir - mittlerweile traue ich mich auch den Heli mal weiter weg zu schicken.

Ciao, Udo

Kommentar

• Mic
                Mic

Update:

Gestern ist bei mir auf einmal der Knoten geplatzt. Bin ohne groß nachzudenken in der Rundflug übergegangen mit meinem 450er Rex. Zwei Lipos später waren die ersten Loopings fällig.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich zu 80% nur am Heck- und Seitenschweben. Ab und zu habe ich mich getraut eine Rechtskurve zu fliegen, musste aber jedes Mal wieder abbrechen und mit dem Heck zu mir zurück. Letzten Donnerstag am Vatertag bin ich das erste Mal ohne Deppengestell geflogen.

Gestern sind wir zum ersten Mal auf einen anderen Spot gefahren bei dem das Gelände wesentlich ebener und weiträumiger ist. Schon beim ersten Abheben fühlte ich mich viel sicherer und entspannter als auf dem abschüssigen Gelände zuvor.

Nach dem landen war ich erstmal komplett fertig mit der Welt und vollgepumpt mit Adrenalin Musste erstmal 15 Minuten Pause einlegen um damit fertig zu werden. War ein Hammergeiles Gefühl

Grüße

Micha

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Jo. Glückwunsch. Platz ist immer wichtig. Wenn man dauernd irgendwelche Platzgrenzen im Kopf hat, ist es schwierig.

Ciao, Udo

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

@Mic

Wow.. und das gleich nachdem der Knoten geplatzt ist.. Respekt!

Bei mir hat sich nicht viel getan, ausser das ich wohl ein Problem mit dem Heli habe.
                    Der hat leider beim Geradeausflug das Bedürfnis stark nach links kippen zu wollen und wenn ich rückwärts fliege, dann möchte er nach rechts kippen.
                    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?
                    Ich glaube nämlich, dass dies einer der Gründe ist, weshalb ich keinen Rundflug hinbekomme und "richtig" ist das mit vermutlich auch nicht

@Udo
                    die 0,5 Meter Radius waren falsch hingeschrieben... der steht wie eine Eins in seinem Rotorkreis
                    Aber egal... das Fliegen ansich bekomme ich trotzdem nicht hin
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• pragmatiker
                      pragmatiker

Also ich hab nur etwas über 8 Akkus gebraucht um ihn das erste Mal in die erde zu schiessen.
                      Einen halben Akkus später hat er schon wieder in der Erde gesteckt.

Wenn sich die Lernphasen weiter so drastisch verkürzen könnte das ein Hobby werden von dem ich noch laaaaaange was habe.

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Zwei Akkus...

Aber ich bescheiße ja auch mit Helicommand.

Jetzt wo ich ein wenig nachgetrimmt habe, und ein paar Einstellungen am HC verändert, steht er schön in der Luft. Selbst im Horizontalmodus hatte ich nur minimalen Drift (vermutlich Wind).

Ich wäre ja gerne schon weiter, aber ich schaffe irgendwie nur einen Flug pro Wochenende.

Beim Erstflug war er mir ja nach der Landung umgekippt, dabei war ein Blatt leicht angeknackst (oder vielleicht auch, weil ich ihn einmal kurz mit maximal negativen Pitch am Boden hatte... dummer "Reflex" vom FP-Fliegen). Dann gestern einen perfekten Flug gehabt: Dank HC schön geschwebt, ein paar Drehungen... nach der Landung checke ich die Verbindungen und wundere mich, dass die Verstellung des Heckrotors so viel Spiel hat... war doch das Servohorn vom Heckservo runter... abgebrochen, aber nicht das Horn, sonder ein Teil vom Servo... und das ohne Crash, harte Landungen oder heftige Flugmanöver... (die Begrenzung vom Servo war extra so eingestellt, dass er nicht versuchte, noch gegen dem Anschlag der Heckanlenkung zu arbeiten... viel Last kann der eigentlich nicht gehabt haben)

Naja... dafür steigt halt meine Erfahrung mit dem kleinen FP. Entgegen so manchen Aussagen, fliegt der tatsachlich sogar schön draußen... der 200er, nicht der ganz kleine.

Bis denne...
                        GruÃ? Matthias
                        T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• BlueBladeX
                          BlueBladeX

Ich konnte meinen ersten Heli, den Blade450X, direkt beim ersten Akku auf 2x2 Meter schweben. Pitch war etwas giftig zu Anfang, die Höhe schwankte daher zwischen 1 - 3 Meter

War selbst überrascht, wie viel das Simulatortraining gebracht hat. ßber 60 Stunden Sim wären aber auch 150 Akkuladungen. Habe den Easy Fly 3 und bin den kleinsten CP Heli bei 140% Simulatorgeschwindigkeit geflogen. Was zuerst unfliegbar schien, konnte ich nach endlosen Stunden richtig gut.

Das Schweben mit dem 450X kam mir da leicht vor. Probleme mit dem Rundflug hatte ich allerdings noch, da der Blade hier deutlich anders zu steuern war als die Modelle im Sim. Hab den Heli nun 4 Wochen, allerdings schon einen Absturz wegen Verpeilen der Fluglage. Sauberer Rundflug klappt jetzt immer besser.

Simulatortraining ist nicht jedermanns Sache, aber wenn ich an meine ersten Simulatorversuche denke, hätte ich in echt bestimmt schon lange das Handtuch geschmissen. Wer ohne Simulator nach 20-30 Akkus schweben kann, hat meinen größten Respekt.

Grüße

Dietmar

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

Hi,

sicherer Rundflug hat bei mir ca. 100 Akkus "gedauert". Irgendwann ist der Knoten geplatz und die Einzelheiten die man dann konnte wurden zu einem Ganzen zusammengesetzt. Danach dauerte aber irgendwie alles viel länger bei mir.

Gruß
                            Mario
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Tipp für alle, bei denen Auf-der-Stelle-schweben noch nicht klappen will.

Baut Euch einen Landeplatz entsprechend der Heligröße: Rotordurchmesser, länge Nase zu Heck oder entsprechend kleiner.
                              Versucht immer vor der Landung mittig über dem zu schweben (Höhe ca. 1 bis 1,5 facher Rotorkreisdurchesser) und danach punktgenau mittig langsam(!) landen. Ihr werdet sehen ... nach ein paar Landungen ...

Guß,
                              Jörg

Kommentar

• BlueBladeX
                                BlueBladeX

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Aber ich verliere das Teil beim Rundflug jedes Mal aus der Lage. Ich kann immer nur einen halben Kreis fliegen, dann kippt er mir weg.
                                Hallo Jens,

tritt das Wegkippen auch bei langsamem Geradeausflug auf oder nur in Kurven?

Mein Fehler bei gezogenen Kurven war, dass ich die Nase des Helis immer genau in Flugrichtung (wie bei einem Flächenmodell) zeigen ließ. Dabei wurde mir der Heli stets etwas zu langsam und kippte dann weg. Aus dem Grund ist mir der Heli auch abgestürzt, weil ich bei dem Wegkippen die Fluglage nicht korrekt erkannt hatte.

Nun fliege ich die Kurven mit der Nase mehr zum Kurveninneren. Da ist der Heli deutlich stabiler, die Nase geht nicht so stark nach oben und der Heli hält dadurch die Geschwindigkeit besser. Das liegt wohl daran, dass man dabei nicht so sehr Nick (Höhe) ziehen muss. Schöne, saubere Kurven zu fliegen find ich persönlich schwieriger als Schweben.

Grüße

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X