Wie lange habt ihr gebraucht ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razputin
    Razputin

AW: Wie lange habt ihr gebraucht ????

Der arme Heil und die arme Frau, hoffentlich hängt der Haussegen nicht mehr schief. [Oberlehermodus an] Es gehört aber auch zur Aufgabe das Piloten, für eine ruhige und sichere Umgebung zu sorgen [Oberlehermodus schnell wieder aus]. Für Laien ist es kaum nachzuvollziehen, wieviel Adrenalin bei den ersten Flügen fließt und das man volle Konzentration braucht.

Die ersten Hüpfer habe ich mit Landegestell in einer Lagerhalle gemacht (Einstellen bei Windstille), danach alleine auf der Wiese im moderaten Wind. Das Heckschweben klappte nach einer Hand voll Akkus problemlos, bis auch die Landungen ohne Stress über die Bühne gingen, dauerte es ein wenig länger. Mit ein paar Sitzungen im Simulator und einigen Jahren Spielcontroller-Erfahrung war das gut machbar. Brauchbarer Rundflug dann so mit 30-40 Lipos. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich, da gibt es kein "normal".

Tip: Nicht zu lange in Bodennähe rumschweben, das ist der gefährlichste und unstabilste Ort für einen Heli.

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
      OH ja da hab ich auch noch so meine probs mit;
      mich nicht ablenken zu lassen.

Mein Beileid.

Fliegst aber ein schönes Setup.
      Hab nen V2 Clone und bin damit voll zufrienden hab auch null Probleme mit "Spiel".

Der RJX liegt hier auch schon rum, der macht nen echt guten eindruck. Will aber selbst erstmal weiter mit dem paddler üben und dann werd ich in ein paar Wochen auf den 550er mit 3gx umsteigen, den mein Kollege ein paar mal schon geflogen hat und hin und weg ist von meinem Dicken.

Sagmal wieviel Pitch fliegst du?
      Fliegst du mit D/R oder Expo?
      Wie lange kannste "schweben" mit der Kopfdrehzahl?

Wünsche dir viel Erfolg beim lernen und das du von weiteren Unfällen verschont bleibst.

Also Pitch fliege ich -3 + 10
      D/R steht bei mir auf 60 und expo auf 30, werde aber demnächst expo rausnehmen,
      Die Drehrate vom 3 GX habe ich auch verringert, dass der kleine nich mehr so agil ist,
      Schweben kann ich mit der Kopfdrehzahl, also motor an und aus und wieder an usw, ca. 5-6 min
      mit den Turnigy 2200 mah 25C, mit meinen Red Devil Lipos mit 2200 mah und 35c ist 1-2 mins länger, der Motor zieht sich auch einiges weg und die KDS N300 Servos ziehen auch nich gerade wenig saft, also kommt immer drauf an was du für komponenten drinn hast.

Habe mir am Wochenende mal den Compass 7HV angesehen, und denke das wird dann mein nächster Heli, gefällt mir besser als ein 700 Rex und ist günstiger.

Kommentar

• kerusker
        Member
        • 05.10.2011
        • 137
        • Armin

Nach 10 Akkus konnte ich eines ganz sicher - nämlich nicht sicher Heckschweben! K.a. wieviele Akkus es waren bis ich das Gefühl hatte den Heli "im Griff" zu haben und mit anderen Dingen wie Hin- und Herfliegen angefangen habe.

100 Akkus waren es nicht, aber gaaanz sicher mehr als 10
        Hab' ja schon (früher) 4 Akkus gebraucht um den Blattspulauf einzustellen - als Anfänger der noch nicht sicher Schweben kann schon eine kleine Herausforderung ...
        Prüfe auch immer wieder, ob der Heli wirklich Einwand- und Spielfrei funktioniert, sonst steuert man verzweifelt die technischen Mängel aus...
        Meine Probleme lagen unter anderem an ausgeschlagenen Servos, eiernden Blattlagerwellen, miserabler Trimmung, schwänzelndem Heck, viel zu viel Expo etc...
        Wenn man noch nicht mal sicher Schweben kann merkt/weiss man ja nicht ob der Heli so "richtig" fliegt/schwebt oder nicht und ob der Heli eiert oder die Finger zittern... Das dauert schon einige Akku-Ladungen - und vielleicht den einen oder anderen ungewollten Bodenkontakt.

Das wird schon, nicht den Optimismus verlieren! Ich kann so manche Aussagen " nach 3 Akkus perfekt schweben" oder "nie abgestürzt" nicht so recht glauben
        Hab auch oft und lange an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt. Irgendwann gings dann doch recht schnell vorwärts mit dem Lernen.

Mein Tipp:
        Nicht mit Gewalt versuchen, den Heli "auf dem Punkt" zu halten. Das ist sehr schwer und gar nicht notwendig - kommt mit der Zeit von alleine. Mit nur 10 Akkus ßbung Imho sehr schwer... Würfel mit 1m Kantenlänge ist schon mal gut, bei 50cm (sicher) würde ICH langsam aufhören das zu trainieren (weitere 10 Akkus?) und die nächsten kleinen Schritte anvisieren. Das sind dann nochmal 50 Akkus (kein Scherz...)

Der eine braucht 20, der andere 50 Akkus. Was soll's? Spaß muss es machen - auch wenn ich nach 100 Akkus immer noch am Heckschweben sein sollte

Und, äh.. jeder Crash, sei er noch so klein, wirft dich wieder ein gutes Stück zurück. Wohl gerade deshalb kann ich mich gut an den Zeitpunkt erinnern, als ich bemerkte: "Hey, ich hab' schon seit 50 Akkus nicht mehr eingebomt!"
        Das war ein tolles Gefühl!!!

Gruß,
        Kerusker

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Ich kanns leider auch nicht mehr sagen, vie viele Akkus ich zum "Schweben" gebraucht habe. Aber es waren trotz Sim sicher mehr als 10.

Nun muss ich sagen, das reine Schweben auf der Stelle habe ich eigentlich nie trainiert, das klappt aber heute vorzüglich, wenn ich will. Ich habe von Anfang an versucht, den Heli mit dem Heck zu mir zu bewegen. Also ein wenig links und rechts rollen bzw. vorwärts und zurück Schweben.

Der nächste Schritt war, den Heli ca. 45 Grad nach rechts zu drehen und dabei nach rechts zu fliegen, dann das gleiche nach links. So kam ich zum Seitenschweben usw.

Also, nicht ungeduldig werden. Generell gilt: aus dem Bodeneffekt raus, also mindestens 2 Meter hoch und nicht nur reagieren und korrigieren, sondern so zeitig wie möglich auch bewusst lenken. Daneben immer wieder Sim und Du wirst es packen.

Viel Glück

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Ich hab mit meinem MCPX auch bestimmt 40 Akkus gebraucht bis Ich was konnte das ansatzweise nach Heckschweben aussah.

Ich hab aber auch noch was gelernt, wenn Ich die Fernsteuerung in die Hand nehme und es fühlt sich nach Fernbedienung an lass Ich's bleiben.

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Eingabefehler
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Aeneon
                Aeneon

Mal ein kleiner zwischenbericht vom absturz gestern, also so neben Topic,

Also,
                Hauptrotorwelle krumm
                Hauptrotorblätter weg,
                Heck verdreht
                Heckrotorblätter
                Wahrscheinlich noch die Blattlagerwelle, bekomme keinen Symetrischen Pitch mehr, werde ich halt vorsichts halber austauschen,
                Dann noch vielleicht die Heckrotorwelle, bin mir aber nicht sicher, werd dann merken.

das war so dann alles was kaputt ist,

Also niemals Stressen lassen, und wenn man mal unkonzentriert sein sollte, Absetzen und tief durch atmen und nochmal von vorn,

War mein erster Richtiger Crash, vorher mal nen Heckrotorblatt angekrazt, oder ein Landegestell geschrottet, aber nix dolles soweit passiert,

Jetzt alles mal Reparieren, und dann gehts Morgen wieder raus zum üben.

Werde morgen mal ein Video machen lassen, von meine versuche.

Habe da aber nochmal ne kurze frage, was kann ich machen, wenn sich das Heck beim schweben immer ganz langsam nach links dreht, also heck bleibt nicht stehen sondern wandert immer weiter ganz langsam nach links, dreht sich also*

Aber wieder zurück zum Topic

Also ich glaube auch nicht, dass man nach 3 Akkus sicher schweben kann, wer sowas behauptet, der hat bestimmt erstens etliche stunden am Sim verbracht, oder sagt einfach nicht die Wahrheit, man brauch ja allein schon min 4-5 akkus um überhaupt die Steuerbefehle zu können, dann noch 5 zum einstellen, und dann kann man langsam das schweben üben, soweit sind meine erfahrungen.

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Ohne Sim hätte ich vermutlich aufgegeben, gut dass es den gibt.
                  Im Sim hat es wohl ein oder zwei Wochen gedauert, hochgerechnet auf meine tgl. ßbungsdauer wären das rund 300 Akkus
                  Hab natürlich im Sim auch Spaß haben wollen, und nicht nur Schweben geübt. Mit etwas Rumgebolze bleibt die Motivation beim Training auch konstant, da man sieht, dass sogar Loopings und Rückenflug irgendwann mal real werden können.

Nach rund 1/4 Jahr weiter fortgesetztem Training am Sim (es war ja Winter) und mit einem kleinen FP-Heli in der Tiefgarage, habe ich schließlich mit Lehrer begonnen, bin beim 2. Akku schon ganz schön geschwebt.

Seit dem 3. Akku hat der Fluglehrer mir alle Kanäle übergeben, und musste nie mehr eingreifen, bis jetzt...

Beim Fliegen ohne Lehrer schwebe ich auch recht sicher, bis auf zwei Zwischenfälle mit geringem Schaden, die beide durch Windböen verursacht wurden.

Der Unterschied mit und ohne Sim bei den ersten Versuchen, der immer wieder dokumentiert und bestätigt wird, spricht schon für sich, finde ich.

Gruß, Gerald

PS: Wünsche eine glatte Reparatur und guten Neustart!

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich hab' unzählige Stunden am Simulator gemacht. Trotzdem habe ich einen 450er nie in den Griff bekommen. Ok. Lag teilweise auch am Material (Ich hab's mit der Billig-HK-Schiene probiert)... Wobei immer auch die Registrierkasse im Hinterkopf mitgerasselt ist (Crashkosten) - von den sowieso weichen Knien nicht zu reden...

Dann habe ich mir einen MCP x gekauft. Nach 6 Stunden konnte ich den bei gefühltem Sturm einigermaßen kontrollieren. Wirklich stationär schweben war bei Windstille auch schon drin - ich war zufrieden.

Dann hab' ich mir einen T-Rex 500E gekauft. Der erste Flug war eine Offenbarung. Trotz leichtem Wind kam mir die Kiste vor wie ein Fels in der Brandung. Absolut problemlos zu kontrollieren. Der Vogel bewegt sich fast überhaupt nicht im Vergleich zum MCP x.

Mittlerweile war der 500E 15 Stunden in der Luft und ich kann bei wenig Wind sehr stabil schweben. Heckschweben und Nasenschweben. Seitenschweben ist noch ein Problem. Dafür klappt Rundflug schon sehr gut - langsam sehen die Kurven auch nach Kurven aus und sind nicht mehr so eirig. Turns, Loopings, Rollen und ßberschäge (Flips) sind auch kein Problem mehr - nur ein kleines psychologisches (bin ich hoch genug? Trau' ich mich?).

Zusätzlich habe ich mittlerweile einen Hirobo SDX. Der fliegt noch nicht ganz optimal - ist aber bei Wind auf jeden Fall nochmal deutlich stabiler. Ich bin aber noch am Optimieren des Setups (einstellbare Paddelköpfe sind eine Qual...) - allerdings mit wenig Motivation weil ich den Heli nächsten Monat auf 700er Blätter hochrüste. Bisher war die Kiste gut 4 Stunden in der Luft.

Zwischendurch bin ich auch mal wieder 450er geflogen. Rundflug klappt mit den Dingern auch ganz gut - abgesehen von der grausam schlechten Sichtbarkeit die irgendwie mit meinem eher weiträumigen Flugstil kollidiert. Aber schweben? 1x1x1 m ist optimistisch geschätzt... Ich komm' mir bei einem so kleinen Heli vor als ob ich noch nie einen Heli geflogen hätte. Bei mir hilft da:

* wenig Drehzahl
                    * viel Expo
                    * wenig Wind

Dann klappt's auch mit dem 450er. Trotzdem allerdings kein Vergleich mit den größeren Helis. Trotzdem plane ich mir wieder einen 450er anzuschaffen. Zum 'rumbolzen und trainieren von "kritischen Flugmanövern" - einfach der Crashkosten halber. Und wenn ich etwas mit einem 450er fliegen kann, dann geht es mit den "Großen" fast von selbst.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Zitat von ubit Beitrag anzeigen

Dann hab' ich mir einen T-Rex 500E gekauft. Der erste Flug war eine Offenbarung. Trotz leichtem Wind kam mir die Kiste vor wie ein Fels in der Brandung. Absolut problemlos zu kontrollieren. Der Vogel bewegt sich fast überhaupt nicht im Vergleich zum MCP x.

Mittlerweile war der 500E 15 Stunden in der Luft und ich kann bei wenig Wind sehr stabil schweben. Heckschweben und Nasenschweben. Seitenschweben ist noch ein Problem. Dafür klappt Rundflug schon sehr gut - langsam sehen die Kurven auch nach Kurven aus und sind nicht mehr so eirig. Turns, Loopings, Rollen und ßberschäge (Flips) sind auch kein Problem mehr - nur ein kleines psychologisches (bin ich hoch genug? Trau' ich mich?).

Ciao, Udo
                      So ist es mir ebenfalls ergangen, allerdings, wie ich schon schrieb, mit einem Raptor E550
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Anderl
                        Anderl

Hallo,

bei mir hat es ca. 6-8 Monate gedauert (hatte aber nicht jedes Wochenende Zeit), und 4-5 Std. in der Flugschule, ein paar Std. am Simulator waren auch dabei aber nicht viel.
                        Akkuladungen kann ich schlecht sagen, aber so um die 30-40 bestimmt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Lars_L
                          Member
                          • 19.06.2011
                          • 381
                          • Lars
                          • Münsterland

Hi,

hab mit dem 600EFL angefangen. Richtiges Schweben und erste Kurven klappten nach der 8. bis 10. Akkuladung.

Gruß Lars

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Die Akkuladungen hab ich nicht gezählt aber die Tage bzw. Wochen.
                            Nach 4 Wochen hab ich halbwegs einen komletten Akku verschwebt circa 7-8min mit kurzen aufsetzern.
                            Nur Geduld das geht nicht von heut auf morgen und nicht nach 10 akkus.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                              also habe ich zum Landen angesetzt, bin etwas schief aufgekommen, ich also pitch raus, plötzlich wind von der Seite, und da lag er auch schon auf den Rotorblätter und drehte sich nur noch,
                              MfG
                              Aeneon
                              Sag jetzt nicht, dass du bei den ersten Akkus kein Trainingsgestell benutzt?
                              Dann wäre das nämlich nicht passiert!
                              Trainingsgestell kostet 10 - 20€ und jetzt rechne mal deine Teile zusammen + Arbeitszeit + nicht üben können......da hätte sich so ein Teil doch echt gerechnet oder!?
                              Es wird zwar immer behauptet, dass ein Trainingsgestell Vibrationen erzeugt, das ist aber totaler Quatsch, wie man in meinem geposteten Vid schön sehen kann
                              Die Vibs kommen nämlich nicht vom Gestell, sondern vom Heli und werden durch das Gestell verstärkt!
                              Das bedeutet dann, dass der Heli nicht sauber eingestellt ist!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ich bin sehr viel Sim geflogen vorher und konnte beim ersten Flug den Akku durchschweben. Das klingt jetzt großprotzig, darum möchte ich das gerne relativieren: Ich hab den Hubschrauber gestartet, 5 Minuten oder so in der Luft gehalten und bin gelandet. Mit auf der Stelle stehen hatte das nichts zu tun. Das waren eher so 10x10x10 oder mehr Meter. Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Glück jeden Tag Zeit zu haben zum üben, sodass ich morgens vor der Arbeit 4 Akkus geflogen bin und Abends nach der Arbeit ein Stündchen SIM geflogen bin. Damit ging der Rundflug nach ca. 1,5 Wochen.

ABER: Schweben kann ich erst jetzt, 1.5 Jahre später, und wenn ich ganz ehrlich bin, lange nicht so gut, wie es sein könnte. Ich merke derzeit, dass das Schweben ganz von alleine klappt, dass ich nicht mehr aktiv (also im Kopf) schwebe, sondern dass das etwas ist, was von ganz alleine klappt (in allen 4 Richtungen). Das kann man aber nicht erzwingen, glaub ich, das kommt von ganz alleine. Ich weiss aber (vor allem, wenn man die F3Cler sieht), dass da noch viel zu lernen ist

Mach dir also keinen Kopf, das ist schwer aber macht Spaß! Mach dir keinen Druck und keinen Stress sondern genies es draußen zu stehen und einem hammergeilen Hobby nachzugehen. Alles andere kommt von ganz alleine!
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X