Wie lange habt ihr gebraucht ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Wie lange habt ihr gebraucht ????

Zitat von torro Beitrag anzeigen
    nach 100 akkus hab ich aufgehört zu zählen...
    Hallo,

dass ist mal ne ehrliche Aussage.

Und selbst mit Sim können es auch mehr sein.

Aussagen wie "nach 10 Akkus geschwebt/geflogen", halte ich für Verzerrung der Realität.
    Da muss man dann schon genauer fragen was das heissen soll.

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
    Ich habe 10-15 Flüge ohne Sim gebraucht (Flog dafor aber schon 6 Jahre Fläche)
    Wenn man nicht Spitzenpilot beim Torquen von Flächenmodellen ist, dann bringt einem Flächenerfahrung wenig beim Hubi-schweben.

Grüße
    Zuletzt geändert von MeiT; 14.05.2012, 12:57.
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Bis zu ersten Vollkreis habe ich ewig gebraucht, fast ein Jahr, danach ging es dann deutlich schneller weiter. Allerdings bin ich ein lagsamer Lerner, obwohl ich viel geübt habe.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Hab damals mit einem Verbrenner FP-Heli in ca. 500er Größe ca. 3 Monate und einige Liter Sprit gebraucht, bis ich ihn sauber im Schwebeflug halten konnte. Bis zum Rundflug mit sicherem ßbergang zum Schwebeflug hat es ein halbes Jahr gedauert. Die Flugstunden und Liter Sprit bis dahin habe ich irgendwann aufgehört zu zählen.

Das dauert halt seine Zeit, manche Leute lernen schneller, andere langsamer. Bitte glaube nicht, daß du mit 10 Akkuladungen einigermaßen sauber schweben können mußt, damit setzt du dich selbst unter Druck und verbockst die Sache. Bleib entspannt und übe vorsichtig weiter, eventuell mit einem Simulator als Ergänzung, noch besser mit einem erfahrenen Piloten am Kabel.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich habe da mal eine kleine frage,

Und zwar, wie lange, oder wie viele Lipos habt ihr denn so gebraucht, bis ihr mit nem 450er So richtig schweben konntet, weil irgendwie denke ich langsam dass ich zu dumm dafür bin,
          Schweben ist nicht einfach, ich vergleichs immer mit nem Besenstiel den man auf der Handfläche balancieren will - je leichter der Stiel, desto schwerer.

Ich hab gefühlte 50 Lipos gebraucht, bis es klappte. Damals wusste ich aber noch nicht, das mein Heli ( HoneyBee King2 ) so viel Spiel im Rotorkopf hat, das man damit sehr schwer sauber schweben kann.

Von Wind gar nicht zu sprechen...

Habe jetzt so ca. 10 Lipos leer geflogen und kann vielleicht 2-3 Sekunden auf der Stelle schweben, dann fängt er immer an in alle Himmelsrichtungen zu wollen und ich bekomme ihn kaum richtig still gehalten, weder Höhe noch links rechts vorne hinten,
          - Was hast du denn für eine Drehzahl ?
          Hier ist der Tipp: hohe Drehzahl ( nicht übertreiben ) für mehr Stabilität und weniger Windanfälligkeit.

- zwei Stellringe als Paddelgewicht ganz aussen an der Paddelstange montieren.

- Expo auf die TS

Bis jetzt war es immer windig wo ich geflogen bin, will aber nich alles auf dem Wind schieben,

Also wie lange habt ihr denn so gebraucht, Ohne Simulator*
          Wie oben geschrieben - ca. 50 Akkus. Dann Sim gekauft, und dann hat s geklappt. ( im Sim Wind einstellen )

Was ganz wichtig ist, ist ein Spielfreier Rotorkopf. Das ist z.T. bei den HK`s nicht 100% der Fall.

Ich hab relativ schnell die Kugelpfannen ( HK500 ) gegen die von Align getauscht - die originalen bekamen recht schnell spiel.

Grx und viel Erfolg
          Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• IaN
            IaN

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            "nach 10 Akkus geschwebt/geflogen", halte ich für Verzerrung der Realität.
            Da muss man dann schon genauer fragen was das heissen soll.
            Das Stimmt wohl was für den einen Schweben ist und mit Schweißperlen auf der Stirn passiert ist für manch einen anderen bestimmt geeier...

Aber das ist doch mit allem so, wenn ich an meine anderen Hobbys denk wie unterschiedlich lang verschieden Menschen brauchen um etwas zu lernen und anderen geht es leicht von der Hand.

Ich finde das wichtigste ist das men SPASS hat und es genießt.

Ich fands zb saugeil das erstemal einen Akku ohne bodenkontakt "leer zuschweben" !!! (Wobei ich schwören würde das ich 30min und nicht 6 wie die verlogene dx7 behauptet, in der Luft gewesen bin)

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
              Das Stimmt wohl was für den einen Schweben ist und mit Schweißperlen auf der Stirn passiert ist für manch einen anderen bestimmt geeier......
              Ja,

deshalb hab ich gesagt, dass man wohl dazu schreiben muss, was man meint.

Oder geht es nur um die niedrigste Zahl?

Dann sage ich:

Beim ersten Akku konnte ich den Heli bereits ohne Problem am Boden halten und der Heli war danach nicht kaputt.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• IaN
                IaN

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                Ja,

deshalb hab ich gesagt, dass man wohl dazu schreiben muss, was man meint.

Oder geht es nur um die niedrigste Zahl?

Dann sage ich:

Beim ersten Akku konnte ich den Heli bereits ohne Problem am Boden halten und der Heli war danach nicht kaputt.

Grüße
                Hehe,
                deswegen schrieb ich zb. nach 12 Akkus schaff ich es in einem "virtuellen Würfel" zu bleiben der 1m*1m*1m vvlt auch etwas größer und auch in dem Bereich zu landen.

Das ist für mich schweben (ohne dabei den Boden zuberühren oder der gleichen) Wobei ich wenn Windböhen kommen noch gut am rudern und schwitzen bin.

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Bei mir wars das Material..

erst mit nem China-Clone mehr schlecht als recht nach viel Simulatortraining auf 10x10m "geschwebt".

Dann hab ich Flugstunden genommen und dort mit einem 450er Pro von Align (perfekt eingestellt) mit Microbeast gings dann plötzlich auf 2,5x2,5m.

Mittlerweile hab ich selber ein FBL-Heli (der das ganze natürlich vereinfacht) und es klappt schon ganz gut soweit..

aber sicher schweben - davon bin ich weit entfernt

Gruß
                  Thomas
                  Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• eG.legacy.
                    Senior Member
                    • 23.09.2011
                    • 1192
                    • Janick
                    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

ganz egal wie lange ich gebraucht habe: Heli fliegen gehört, trotz der ganzen technischen Spielereien wie FBL und Co., zu einem der schwersten und anspruchsvollsten Dinge, die ich bisher gemacht habe.
                    Nach 10 Akkus noch nicht perfekt schweben können impliziert aber garantiert nicht, dass du zu dumm bist. Es ist nunmal ein Hobby von dem man lange was hat und auch haben soll, und das auch nicht nur weils so viel Spaß macht, sondern weil man viel zu üben hat!

Also nicht aufgeben, das wird schon!

Und damit ich auch nochmal die Frage beantworte:
                    Habe mim 550er T-Rex mit Paddel angefangen und konnte ihn ab dem 3. -4. Akku recht gut in meinem Quadrat halten.

Lg
                    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Akkus habe ich gar nicht gezählt(waren bestimmt über 100), aber nach ca. 4 Monaten ohne Simtraining konnte ich das :

[YOUTUBE]uQhihJE_TKw[/YOUTUBE]

Zu blöd ist man nicht.....es gibt Leute die haben mehr und die anderen weniger Talent, das hat aber nichts mit Inteligenz oder Dummheit zu tun!

Ich habs nach dem Programm hier gemacht ....Punkt 4 :

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Anfängerthread

Viel Spass und Erfolg weiterhin
                      Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Schon mal danke für eure zusprüche,

Natürlich ist mir klar, dass man es nich innerhalb von ein paar Lipos hinbekommt,

Wollte einfach mal erfahrungen Sammeln, wie lang andere grbraucht haben,

Zu meinem Heli.

Est ist ein Rex 450 V2 mit RJX FBL Kopf, 3GX v2 und wird mit ca. 2800 ump geflogen,
                        Gestern hatte ich meinen ersten richtigen Absturz,
                        War gerade die Letzten1-2 min am Schwebwn, ging bis dahin auch recht gut, Sender hatte gepiepst, Frau wollte nach hause, Ihr war Kalt, und ging an zu nerven, und sagte, Lande jetzt Endlich nach Hause, ich sagte dann zu ihr, ja noch 2 Min. Dann ist der Lipo auch leer, von ihr kamm nur noch lande, lande, lande, boar ging die mir auf dem Zwergfell, also habe ich zum Landen angesetzt, bin etwas schief aufgekommen, ich also pitch raus, plötzlich wind von der Seite, und da lag er auch schon auf den Rotorblätter und drehte sich nur noch, aus schreck, hatte ich natürlich vergessen, den hold schalter zu betätigen,

Boar war ich sauer, und Ranzte meine Frau nur noch an, Sie solle doch das nächse mal rinfach ihre schnauze halten, und mich nicht nerven, habe mich natürlich Später bei ihr entschuldigt,

End vom Lied, war ein kaputter Heli, was ich sagen kann, Hauptrotorblätter völlig zerfetzt, Heckblätter zerfetzt, denke mal die Hauptrotorwelle ist auch im eimer, und vielleicht noch mehr, muss nachher mal nachschauen,

Also denkt drann, wenn ihr eure Frau mit nehmt, bindet sie Fest und knebelt Sie, dann habt ihr eure Ruhe.

MfG

Aeneon

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Ist schon so - störeinflüsse können sehr stark ablenken - Kunst ist es dann, sich davon nicht stören/ stressen zu lassen...

End vom Lied, war ein kaputter Heli, was ich sagen kann, Hauptrotorblätter völlig zerfetzt, Heckblätter zerfetzt, denke mal die Hauptrotorwelle ist auch im eimer, und vielleicht noch mehr, muss nachher mal nachschauen,
                          Ich nehm an sie muss dir jetzt reparieren helfen, oder ?

Also denkt drann, wenn ihr eure Frau mit nehmt, bindet sie Fest und knebelt Sie, dann habt ihr eure Ruhe.
                          Nanana - so schon nicht gerade... ich bin froh, wenn meine mitkommt und mich auf Radfahrer, Spaziergänger oder sonst was aufmerksam macht, ausserdem sieht das nicht gut aus, wenn du deine Frau geknebelt an einen Baum bindest, glaub mir

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Also wie lange habt ihr denn so gebraucht, Ohne Simulator*
                            zur meiner Zeit gab es keine Lipos/Akkus....also Verbrenner....ich habe bestimmt 150 Tanks verflogen bis es einigermaßen funktioniert hat. Pro Tank ca. 20 min Schweben.

also umgerechnet ca. 400 Lipos

Kommentar

• Mellow
                              Mellow

Bei mir hat das Kampfschweben nach ca. 10-20 Akkus wunderbar funktioniert.
                              Bis zum ersten Rundflug, hat es dann aber noch 6 Monate gedauert
                              Und kaum macht man den ersten Kreis, da wundert man sich wie einfach es doch eigentlich ist einen Heli zu *fliegen* wenn der erst mal Fahrt hat fühlt sich das an wie Fläche fliegen
                              Die Dollarzeichen sind bei mir das Problem...

Kommentar

• IaN
                                IaN

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                                Ist schon so - störeinflüsse können sehr stark ablenken - Kunst ist es dann, sich davon nicht stören/ stressen zu lassen...
                                OH ja da hab ich auch noch so meine probs mit;
                                mich nicht ablenken zu lassen.

Mein Beileid.

Fliegst aber ein schönes Setup.
                                Hab nen V2 Clone und bin damit voll zufrienden hab auch null Probleme mit "Spiel".

Der RJX liegt hier auch schon rum, der macht nen echt guten eindruck. Will aber selbst erstmal weiter mit dem paddler üben und dann werd ich in ein paar Wochen auf den 550er mit 3gx umsteigen, den mein Kollege ein paar mal schon geflogen hat und hin und weg ist von meinem Dicken.

Sagmal wieviel Pitch fliegst du?
                                Fliegst du mit D/R oder Expo?
                                Wie lange kannste "schweben" mit der Kopfdrehzahl?

Wünsche dir viel Erfolg beim lernen und das du von weiteren Unfällen verschont bleibst.

Kommentar

Lädt...
                                X