T-Rex 250 FBL mit Beast oder Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

T-Rex 250 FBL mit Beast oder Blade 300 X

Hallo Community,
    ich bin hier schon einige Zeit im Forum unterwegs und irgendwie komme ich von den Helis nicht los. Bin aber noch nicht so richtig in die Gänge gekommen.

Ich habe einen Blade MSR mit Dx6i und den Phönix Sim. Des Weiteren besitze ich einiges an WErkzeug und einen Robbe Lader. Ich bin im RC-Car Bereich bereits seit 2 Jahren tätig. Etwas Bauerfahrung habe ich

Ich bezeichne mich noch als absoluten Anfänger mit Grundkenntnissen.

Den MSR kann ich ganz gut schweben und auch in der Wohnung von der einen in die andere Ecke steuern. Allerdings gefällt mir das Flugverhalten nicht wirklich. Also er schwebt gut und auch relativ stabil (gegenüber Koax), aber in einem 6x4 Meter raum mit Möbeln geht das nicht so gut mit dem Rundflug usw. (zumindest mit meinem Skill.)

Jetzt habe ich schon viel gelesen und gehört. Je größer - desto besser. Mind. 500er Klasse, usw.

Mir ist durchaus bewußt das eine Heli der 2kg wiegt und einen gewissen Rotorkreis hat wesentlich stabiler in der Luft liegt. Auch die Lageerkennung auf Grund der Größe ist mir einleuchtend.

Jetzt hat mich ein bekannter auf die im Titel erwähnte Idee gebracht. Er meinte das die "kleineren" Helis mit gutem Stabi-System mittlerweile schon recht "zahm" fliegen und auch Outdoor geeignet sind.

Klar wäre der 450er auch noch eine Alternative, aber diverse Foren usw. vermitteln den Sachstand zumindest der Rex 250 mit Beast mit den richtigen Einstellungen echt dufte fliegen soll.

Ich finde das "Kompaktheit" gut und habe in der nähe zwar einen Modellflugplatz, aber die Wartezeiten sind sehr lange und vor allem sind die Heli-Piloten etwas - nunja - sagen wir mal "selten"

Also mal fix in dem Acker hinter dem Haus oder auf den Sportplatz finde ich schon sehr gut.

Was mich natürlich auch noch sehr reizt sind die geringeren Crashkosten bzw. evtl. gar keine Crashkosten (je nach Absturz).

Soweit meine Ideen. Jetzt bitte rege Erfahrungen und Meinungen. Besten Dank.
  • badlucky
    Member
    • 02.10.2007
    • 57
    • Ralf
    • Pope-Airfield

AW: T-Rex 250 FBL mit Beast oder Blade 300 X

Hey.

Der 250er mit Beast ist eine gute Option. Habe ich auch zu meinen Großen als Abwechslung.
    Der fliegt wirklich klasse. Ist halt alles sehr eng, aber dafür ist das auch ein echter Heli.
    Viel Spaß, wenn Du ihn Dir holst!

Greatz
    Ralf
    Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Der 450er ist keine interessante Groesse weil der Aufwand einem 500er gleich kommt aber die Stabilität und Erkennbarkeit fehlt.
      Ein 250/300er ist cool weil er prima in der Halle geht, draussen zu gebrauchen ist und sehr handlich bleibt.
      Es wird sicher fummelig zu reparieren denn die Teile sind ja denen eines grossen sehr ähnlich.
      Die Teile kosten auch fast das selbe und der Postweg ist laaaang.
      Ich gehe jetzt mal gar nicht auf Flugeigenschaften eines noch nicht existierenden Helis ein.
      Fuer mich ist der 550er perfekt und wenn der 130X rauskommt wird der meinen mCPX in Rente schicken. Dessen Crashkosten sind verschwindend gering in Relation zu der Masse an
      Abstürzen, da gibts kaum vergleichbares.
      Ok, nur eine Frage..
      Hast Du Lust zu Schrauben ? Dann den Rex, willst Du lieber Fliegen und nur reparieren, den 300X.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hi,
        ich habe mit meinem 250er nach Umbau auf AR7200 (Beast mit integriertem Spektrum-Empfänger) zwar einige Probleme gehabt (Motoraussetzer), aber wenn er denn fliegt ist das schon sehr "erwachsen". Der Unterschied zwischen Paddel und FBL ist jedenfalls riesig, was die Steuergenauigkeit angeht. Er macht mit FBL eben genau das was du willst.

Mit einem mSR als Background würde ich beide Helis nicht empfehlen, ohne VIEL ßben am Sim und langsamen herantasten an die Besonderheiten eines CP sind da Crahs mit Kosten vorprogrammiert. Klar, gibt immer wieder "Naturtalente", die das nach wenigen Akkus drauf haben, wenns aber nicht klappt geht bei Helis dieser Größe schon einiges kaputt. Die Teile sind zwar relativ preiswert (zumindest beim Rex, Eflite wahrscheinlich wie gewohnt deutlich höher) aber das läppert sich auch. Ich würde mir Zwischenlösungen ala mCPx oder mQx überlegen, selbst in einen mCPx kann man, bei entsprechendem Unvermögen, viel Geld reinstecken, da die E-Teile relativ teuer sind. Wenn du mit einem Heli wie dem mCPx SICHER schweben und Achten fliegen kannst, dann geht auch ein FBL-250er gut, obwohl die Dollarzeichen und der Aufwand nach einem Crash (bei mir) immer mitfliegen, ich trau mich mit den ganz kleinen eben viel mehr. Wenns eng wird, Motor aus und ins Gras plumpsen lassen, dabei passiert gar nichts, das geht weder mit dem 250er noch mit dem Blade.

Im Vergleich zum Blade 300X, den ich mir auf der Messe in Dortmund sehr genau angesehen hatte, ist der 250er auch "Stock" wertiger, allerdings auch deutlich teurer. Mit FBL-Umbau sogar teurer ale ein 450er, das sollte man auch bedenken.

EDIT: Und immer schön an die Versicherung denken, die ist PFLICHT (und meistens nicht in der Haftpflicht enthalten!!)
        Zuletzt geändert von TheKiter; 12.05.2012, 10:03.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Patrick,

mit der DX6i und dem Phoenix-Sim biste ja schon mal recht gut grundausgestattet. Würde Dir aus eigener Erfahrung fürs "in die Gänge kommen" auch eher zum mCPX und später zu einem 500er / 550er raten!

Stehen tatsächlich nur Rex 250 FBL oder Blade 300 X würde ich mich auf Grund der geringfügig grösseren Abmessungen und auch rein emotional für den Blade entscheiden, ABER: wenn die Ersatzteilversorgung bei dem genauso katastrophal wird wie derzeit z.B. beim Blade 450 3D... dann lohnt sich die teurere Anschaffung des Rex!

Ach ja, auch für einen 500er findet sich ein "Acker" den Du fix mal zur Flugwiese umfunktionieren kannst, dafür muss es nicht zwingen was kleines sein!

Gruss, Bernd

Kommentar

• fishtail
            Member
            • 03.05.2009
            • 268
            • Jürgen
            • CH

@ArguZ

"nur eine Frage..
            Hast Du Lust zu Schrauben ?
            Dann den Rex, willst Du lieber Fliegen und nur reparieren, den 300X."

das verstehe ich nicht , kannst du das bitte mal näher erläutern ?
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
            MfG Jürgen

Kommentar

• patrickw
              patrickw

@Arguz
              Schrauben tue ich schon ganz gern. Kommt halt von den RC-Cars. Da biste nach jeder "Fahrt" am schrauben. Obwohl diese permanente Schrauben schon ätzend ist. JEdes mal sauber machen, ggfs. neue Spurstange etc. ... das nervt. Deswegen mal was neues. Bei den Rc-Cars biste fast mehr am schrauben als am fahren. Zumindest wenn du bissel basht so wie ich :-)

@TheKiter
              Das ist was mich gerade nervt - das mit dem Preis für den 250er FBL Umbau mit Beast zahlste genausoviel wie für den 450 Pro V2.

Was mich an dem 300X interessiert, ist das Riemenheck :-)

Dachte Ursprungs ja einen Mini Protos - der ist vom Preis nicht weit weg vom Protos 500 und da sind wieder die Gesamtkosten so hoch ... also Akku, Ersatzteile usw. :-)

Ich wollte diese "kleine" Variante zum Einstieg nutzen und einfach mal schauen, inwieweit mir der SIM und der MSR schon geholfen haben und ob ich überhaupt für diese Hobby geeignet bin.... einfach ist das fliegen nicht.

Kommentar

• patrickw
                patrickw

@CaptianBalu

So ein 500/550er sorgt schon für deutlich mehr aufsehen :-)

Mein Verstand sagt: 500er Größe
                mein Herz und der Respekt sagt: 250er oder max. 450er

Möchte jetzt ungern 1000-1200 Euro investieren und dann feststellen, dass es mir keinen Spaß macht. Wäre sehr schade.

Bei dem 250er/300 wäre ich so bei 450-500 Euro. Also die Hälfte ca.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
                  mein Herz und der Respekt sagt: 250er oder max. 450er

Möchte jetzt ungern 1000-1200 Euro investieren und dann feststellen, dass es mir keinen Spaß macht. Wäre sehr schade.
                  Meiner Meinung nach ist der 250er für das gebotene einfach zu teuer. Ein Umbau auf FBL mag die Flugeigenschaften auf ein anfänger-verträgliches Maß verbessern, die fummelige und empfindliche Mechanik aber bleibt. Von den zusätzlichen Kosten des FBL-Umbaus ganz zu schweigen. Nach meinen Erfahrungen würde ich Dir zum FBL 450er raten. Es lässt sich gut daran schrauben, die Flugeigenschaften sind sehr gut und falls das "Heli Ding" doch nichts für Dich ist, sollte der Wiederverkaufswert im Vergleich zu Blade und auch zum 250er um einiges höher liegen.

Grüße
                  Markus

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
                    Jetzt hat mich ein bekannter auf die im Titel erwähnte Idee gebracht. Er meinte das die "kleineren" Helis mit gutem Stabi-System mittlerweile schon recht "zahm" fliegen und auch Outdoor geeignet sind.

Klar wäre der 450er auch noch eine Alternative, aber diverse Foren usw. vermitteln den Sachstand zumindest der Rex 250 mit Beast mit den richtigen Einstellungen echt dufte fliegen soll.
                    Ich würde dann wohl auch eher zum Blade 300X oder aber zum 450er greifen.

Der 250er ist zwar richtig eingestellt gut zu fliegen, es ist aber weitaus schwieriger eine gute Einstellung sowohl mechanisch als auch am FBL-System zu finden, als beim 450er. Zudem können einen die winzigen 1,3mm Inbus-Schrauben ohne passendes Werkzeug (das mitgelieferte taugt nichts), wahnsinnig machen.

Wenn der 250er mal ungewollt runterkommt, sind die Schäden i.A. geringer als bei einem 450er. Die Ersatzteile selbst sind kaum günstiger als beim 450er.

Und das Wichtigste: Einen T-Rex 250 zu kaufen und auf FBL umzubauen kommt in der Summe deutlich teuerer als eine 450er FBL Supercombo.

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

möglich wäre auch ein Zwischending zwischen 250er und 450er... .

Gaui X2 ist eine gute Wahl, der alte 255er fliegt aber auch toll... .

Günstiger gibt es das von Walkera. Der V400D02 ist deutlich besser, als der wahrscheinlich gleich aufkommende Entsetzensschrei der Markenfetischisten vermuten lässt. Im Gegensatz zu Blade Helis ist die Ersatzteilversorgung auch keine Glücksache... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Hallo ich habe einen FBL T-REX 250. Mit einer ordentlichen Einstellung fliegt der wirklich sehr gut aber die "Kosten" für den umgebauten
                        kleinen wurden ja schon mehrfach genannt, diese sind wirklich nicht weit von einem 450er entfernt.

Um grundsätzlich und möglichst preiswert erst mal zu testen ob es überhaupt etwas für dich ist, würde ich zum mcpx raten. Da ja eine
                        Funke schon vorhanden ist sind die Startkosten minimal.

Desweiteren ist der mcpx ideal zum ßben bei minimalsten Crashkosten.

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

Hallo,

wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, ist der Anschaffungspreis durchaus beträchtlich. Man muss aber sagen, dass er unheilmich viel Spaß macht obwohl er, auch mit Beast oder ähnlichem schon giftig ist.
                          Ich habe meinen mit akkus, Beast, Scorpionmotor, koffer und vielen Teilen für 320 Euro gebraucht bekommen. Das tuts auch, neu muß er nicht sein!

Nur im Gegensatz zum mcp x muss hier etwas mehr Zeit am Sim verbracht werden um richtig klar zu kommen.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Um grundsätzlich und möglichst preiswert erst mal zu testen ob es überhaupt etwas für dich ist, würde ich zum mcpx raten. Da ja eine
                          Funke schon vorhanden ist sind die Startkosten minimal.

Desweiteren ist der mcpx ideal zum ßben bei minimalsten Crashkosten.
                          Da hat er recht!!!
                          LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                          T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• patrickw
                            patrickw

Habe eben mal 20 Minuten am Sim geübt und 15 Minuten mit dem MCP X und mit dem 250er 3G. Wenn ich jetzt bei dem 250er die Expo erhöhe und die Agilität des Rigid System herabsetze fliegt er sich ganz gut, aber dennoch ist der MCP-X anscheinend bei relativ gleicher Einstellung wesentlich gutmütiger.
                            Kann das jetzt nur über den Sim beurteilen.
                            Die Kosten für den MCP X (V2) sind ja relativ gering im Gegensatz zu dem Rex 250 mit Beast.

Habe Ende Mai Urlaub und da wollte ich "ihn" quasi mitnehmen und bissel entspannt üben.

Bin nochmal auf ein paar Meinungen gespannt.

Eben 2 Akkus wieder mit dem MSR gefolgen - im WOhnzimmer wird es schnell eng, aber Nasen- und Heckschweben klappt echt 1A und Kurven bekomme ich auch hin. Lande sogar immer auf der Hand von meiner Frau :-)

Die denkt ich spinne ...

Kommentar

• patrickw
                              patrickw

So.... der MCP X V2 ist bestellt :-)
                              Mal sehen was da so geht.

Kommentar

Lädt...
                              X