Erstflug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coffeejunky
    coffeejunky

Erstflug...

Also,
    mal nach dem Erstflug des heutigen Tages... einfach mal so, was mir aufgefallen ist :-)
    - Windstille ist relativ und kann mit zunehmendem Abstand vom Boden abnehmen...
    - hohes Gras zum Starten ist schlecht (das war klar), es in der Nähe zu haben, wenn o.g. Windstille nicht mehr zum Tragen kommt, ist (war) praktisch...
    - ein Tipp aus dem Internet "nun beherzt Pitch geben" war hilfreich --> laaaaangsaaaam Pitch geben führt zu komischem Startverhalten.

Fragen (das muss nun sein):
    - was würdet ihr am Heli alles checken (Nach-Flug-Check), für den Fall, dass der Heli die 'es-ist-doch-nicht-so-windstill'-Notlandung evtl. weniger weich empfunden hat als sie für den Piloten ausgesehen hat...?
    - sollte ein Heli beim Starten vollkommen gerade nach oben 'schießen'? Bei mir startet er schräg nach vorne...? Taumelscheibe ist aber horizontal. Muß aber dazu sagen...: das Verhalten teste ich nochmal, wenn das Wetter ruhiger ist (weniger Relativität der Windstille :-) ).

Fazit...
    - Adrenalinspiegel sinkt so langsam wieder...
    - Grasflecken am Rotorblatt kann man abwaschen...
    - hoffentlich ist die Schlechtwetterfront bald vorbei
    - bin ich wirklich so ungelenkig in den Fingern?

Uwe
  • RealSlowhand
    Member
    • 09.01.2010
    • 93
    • Falko
    • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

AW: Erstflug...

Ja

ging mir beim Erstflug nicht anderes
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Wenn du die pitchwerte für anfänger (-3 - +9) richtig eingestellt hast, hörst du wann der heli abheben will. Nämlich dann wenn das blattgeräusch weg ist ( vom negativpitch) .
      Normal ist es das der heli nach links wegrollen will. überprüf ma deinen schwerpunkt. wenn du einen paddelheli hast ( das wissen wir noch nicht) mach ihn flugfertig , stell die paddelstange quer zum heli und heb den heli daran mit zwei fingern an. wenn er nun vorn runter steht hast du dein problem gefunden.
      hatte ich anfangs auch, wusste nicht das man den akku festkletten kann. hehe. er rutschte langsam nach vorn und beksm den vorwärtsdrift. (belt)
      Gruss jani
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Uwe,

klasse geschrieben - kurz und bündig, hat Spass gemacht zu lesen! Wünsche Dir für Deine weiteren Schritte viel Erfolg und weiterhin viel Spass!!!

Bernd

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          lustig zu lesen war der Post, das stimmt schon.
          Ich hätte aber gerne gewusst, um welchen Heli es sich handelt.
          DER Erstflug war es ja offensichtlich nicht, oder?
          Gruß Reimund

Kommentar

• coffeejunky
            coffeejunky

Hi,
            also, es ist ein Align TRex 450 Sport - wohl nicht gerade das Anfängermodell (hätte statt 'Sport' eher den 'Rollator' bevorzugt), aber was soll man machen, wenn einem ein günstiges Einstiegsangebot ins Auge sticht (inkl. DX6i, Akku, etc.) - nur ohne Ersatzteile
            Es war nur quasi der Erstflug (gut erkannt) - habe dazu früher gepostet, Align hatte beim Zusammenbau im Hauptgetriebe etwas fehlerhaft vormontiert (wer tut das auch...) und Heli und Boden gingen in rapide Annäherung... (siehe hier)

Insofern: kein Fly Bareless, ich gehe eher davon aus, dass mir das Deppengestell (hat mir das bislang was gebracht*) den Schwerpunkt verändert hat und ich (womit es seine Bezeichnung wohl verdient*) das vor dem Abheben nicht geprüft und nach dem Abdriften wohl nicht erkannt habe...

Ich habe mir die Pitch-Einstellung komplett abweichend vorgenommen... dazu gleich ein separater Post... weil a) ist ein anderes Thema und b) ich muss ja irgendwann auch mal in die Lage kommen, Bilder einzustellen :-)

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von coffeejunky Beitrag anzeigen
              - was würdet ihr am Heli alles checken (Nach-Flug-Check), für den Fall, dass der Heli die 'es-ist-doch-nicht-so-windstill'-Notlandung evtl. weniger weich empfunden hat als sie für den Piloten ausgesehen hat...?
              Hallo und Glückwunsch zum Jungfernflug!

Wenn der heli nur mit Gras in berührung kam und vielleicht etwas hart aufsetzte, kein Problem. Ein Rotorblattkontakt mit Boden führt oft - auch wenn alles heil erscheint- zu einer verbogenen Blattlagerwelle. Ein Blatt abschrauben und an Blattlagerschraube drehen. Wenn das andere Blatt nun einert, sollte man die Welle austauschen.

Viel Spaß weiter!

Gruß Jo!

Kommentar

• coffeejunky
                coffeejunky

Danke,
                werde das mal angehen.
                Hatte erst gedacht, ich könnte die Welle auch auf einer glatten Oberfläche rollen (Ceranfeld, etc.), aber da sie in der Mitte eine kleine 'Erhebung' hat (um's Durchrutschen zu verhindern) ist das nur bedingt aussagefähig.

By the way... hier noch der Link zum Post mit meinen Einsteiger-Settings für Heli und Funke (TRex 450 und Spektrum DX6i)

Kommentar

Lädt...
                X