Aachener Anfänger sucht euren Rat! (FB vs. FBL / TRex vs. Blade)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cadeyrn
    Member
    • 30.04.2012
    • 186
    • Rico
    • Aachen

Aachener Anfänger sucht euren Rat! (FB vs. FBL / TRex vs. Blade)

Schönen Guten Abend liebe rc-heli Community!

Rc-Heli + Ich =

Zu Beginn möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich zwei sehr typische Problemstellungen erfragen werde über die es zu Hauf im Internet Informationen gibt. Diese sind mir im groben natürlich auch schon bekannt. Nichtsdestotrotz habe ich ein paar speziellere Fragen die ich mir selber mit Recherche bislang nicht beantworten konnte und genau hier kommt ihr ins Spiel. Denn das RC-Heli Fieber hat mich längst erfasst (und meinen Geldbeutel bald auch ) und ich möchte meinen Einstieg möglichst optimal finden!

Alsooo fangen wir mit den zwei kontroversen Problemchen an:

FB vs. FBL:
    Grundsätzlich ist mir dieses Thema echt ein Rätsel. Jeder sagt man kann mit beiden gleichgut fliegen und im Endeffekt sei es quasi egal welchen Typ man als Anfänger wählt. Komisch ist nur das gefühlt 99% aller momentaner Heliflieger bereits FBL fliegt, gerade umrüstet oder plant umzurüsten. Ist das schlichtweg ne Modeerscheinung die sich jeder einmal persönlich anschauen möchte? Sieht es einfach besser aus? Oder ist FBL am Ende doch einfach "besser". Man liest z.B. immer wieder das FBL direkter und irgendwie sauberer zu fliegen ist, da sich die FBL Systeme, vorallem das Beast, etwas selber stabilisiert. Interessant ist auch, dass ich noch nie davon ließ, dass jemand von FBL wieder zurück auf FB zurückrüstet. Kann man also doch sagen, dass man, auch als Anfänger, direkt richtung FBL insbesondere Beast gehen sollte?

T Rex 450 Sport V2 vs. Blade 450X:
    Ja und genau dort bin ich nun bei den zwei mir vorschwebenden Helis angekommen, dass das FB/FBL Thema einen Stück wieder aufgreift. Wenn man meine tollen wahrscheinlich total bescheuerten Schlussfolgerungen folgt wäre der Blade 450x an sich ja ne ziemlich dufte Investition. Beast Spektrum Empfänger, FBL, anscheinend gute Qualität. Alles Dufte. Habe sogar selber seid einem Monat ne Dx6i mit Phoenix. Perfekt! Oder Etwa doch nicht?
    Das Problem was ich einfach sehe ist, dass ich beim Anblick des 450X das Gefühl nicht loswerde, dass es nen riesen klumpen Plastik ist . Auch muss ja irgendwo der Preisunterschied von einer vergleichbaren T Rex FBL mit Beast zum 450X qualitativen Einfluss haben. Ich habe einfach das deutlich bessere Gefühl beim T Rex, er sieht einfach qualitativ vieeell hochwertiger aus! Täuscht das einfach? Was würdet ihr mit eurer Erfahrung einem Anfänger wie mir jetzt raten?

Tut mir aber diesbezüglich noch den Gefallen mir nicht 5Mio andere Helis oder gar Größen zu empfehlen, da ich nach wochenlanger Recherche endlich froh genug bin meine Auswahl auf zwei Helis reduziert zu haben .

Ok, danke dir den Roman gelesen zu haben und schonmal noch nen vieeel größeres Danke falls du dir sogar noch die Mühe machst ne Antwort zu verfassen.

Abschließend für alle ne Blume! xD

Beste Grüße

Rico
  • Capt.Butti
    Capt.Butti

AW: Aachener Anfänger sucht euren Rat! (FB vs. FBL / TRex vs. Blade)

Hallo Cadeyrn,

herzlich Willkommen erstmal im Forum.
    Ich bin zwar auch noch nicht sooo lange dabei aber möchte dir mal folgenden Thread hier ans Herz legen:
    Helifliegen im Raum Aachen - RC-Heli Community
    Dort sind eine Menge nette Leute die sich regelmäßig, bzw. fast täglich, zum fliegen treffen.
    Stell dich dort einfach kurz vor, komm beim nächsten Fliegen vorbei und hol dir ein paar Tips und Anregungen aus erster Hand! Kann ich nur empfehlen und die Auswahl an Helis ist auch beachtlich

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Butti war schneller!!

Hab ihm schon eine PN geschrieben, mit einigen Info über uns Jungs vomm WWK/WWH

LG

Kommentar

• Cadeyrn
        Member
        • 30.04.2012
        • 186
        • Rico
        • Aachen

Haha sehr cool. Den Thread kenn ich natürlich! Ich hab auch schon ganz blauäugig mit Amok wegen der IG geschnaggt, aber dazu mehr wenn ich mal persönlich vorbei komme! Ich glaub im Mai wird das zwar nichts mehr, aber alllllerspätestens Anfang Juni sollte das mal möglich sein. Vielleicht auch schon mit Heli ... naja B2T!

Edit: Oder viellei hole ich mir erst nen Heli wenn ich dort mal vorbeigeschaut habe
        Zuletzt geändert von Cadeyrn; 10.05.2012, 22:29.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
          Edit: Oder viellei hole ich mir erst nen Heli wenn ich dort mal vorbeigeschaut habe
          Dann kaufst Du 'ne Fläche. Oder einen Protos. Oder einen KDS. Oder Mikado.

Kommentar

• Cadeyrn
            Member
            • 30.04.2012
            • 186
            • Rico
            • Aachen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
            Dann kaufst Du 'ne Fläche. Oder einen Protos. Oder einen KDS. Oder Mikado.
            Ne Fläche? NIEMALS! und beim Rest... nyoh... wenns bezahlbar bleibt... Hi Mikado

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
              FB vs. FBL:
              Grundsätzlich ist mir dieses Thema echt ein Rätsel. Jeder sagt man kann mit beiden gleichgut fliegen und im Endeffekt sei es quasi egal welchen Typ man als Anfänger wählt. Komisch ist nur das gefühlt 99% aller momentaner Heliflieger bereits FBL fliegt, gerade umrüstet oder plant umzurüsten. Ist das schlichtweg ne Modeerscheinung die sich jeder einmal persönlich anschauen möchte? Sieht es einfach besser aus? Oder ist FBL am Ende doch einfach "besser". Man liest z.B. immer wieder das FBL direkter und irgendwie sauberer zu fliegen ist, da sich die FBL Systeme, vorallem das Beast, etwas selber stabilisiert. Interessant ist auch, dass ich noch nie davon ließ, dass jemand von FBL wieder zurück auf FB zurückrüstet. Kann man also doch sagen, dass man, auch als Anfänger, direkt richtung FBL insbesondere Beast gehen sollte?
              Hallo, willkommen im Forum.

Vor 3 Jahren wurde ich noch dafür verbal abgestraft weil ich sagte FBL ist absolut Anfängertauglich. Heute wärs wahrscheinlich umgekehrt. So ändern sich die Zeiten.
              Ob es besser ist damit anzufangen, ist nicht einfach zu beantworten. Du brauchst als Anfänger in der Regel Hilfe bei der Einstellung eines FB Paddelkopfes und ebenso für die FBL Elektronik.
              Von der finanziellen Seite her kann es günstiger sein gleich auf ein FBL zu gehen anstatt einen Kreisel zu kaufen und später zu wechseln.
              Absturzkosten werden etwas geringer sein. Ebenso die Reparaurzeit.
              Vom fliegerischen her ist ein Heli mit FB Kopf etwas anspruchsvoller. Gut eingestellt ist es aber nur ein unwesentlicher Unterschied. Es gibt mMn keinen Grund nicht mit einem FB Heli anzufangen.
              Wenn du mal FBL fliegst wirst du wahrscheinlich nicht mehr zurück auf FB gehen wollen, da die Eigenarten des FB Kopfes (Aufbäumen bei hoher Fahrt, Drift über Roll, Herausrollen aus Kunstflugfiguren) beim FBL Kopf nicht mehr sind und man das als angenehm empfindet weil man es nicht mehr permanent aussteuern muss.
              Fängst du aber mit einem FB Kopf an wirst du lernen das unbewusst auszusteuern und wirst auch glücklich werden.
              Als Anfänger ist eigentlich egal ob man mit oder ohne anfängt (Schweben, leicher Rundflug) später wirst du dann sowieso deine eigene Richtung finden. Wenn du z.B. F3C machen willst, wirst du einen FB Kopf vorziehen.

LG Mike

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Hallo Rico,

ein Besuch am WWH wird Dich ganz bestimmt weiter bringen. An diesem Wochenende sollte dort an den Nachmittagen richtig was los sein (erst Recht am Sonntag). Du kannst Dir da viele Helis angucken. Von KDS über Align Rexe, Logo, Compass, Voodoo, micoHELIS, TDR und Protos bis hin zu mCPX und Co. reicht das Spektrum und wir fliegen Paddel und FBL (überwiegend VStabi und Microbeast). vom 20cm Hallenheli bis zum 800er, alles da.

Martin

Kommentar

• Cadeyrn
                  Member
                  • 30.04.2012
                  • 186
                  • Rico
                  • Aachen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Hallo Rico,

ein Besuch am WWH wird Dich ganz bestimmt weiter bringen. An diesem Wochenende sollte dort an den Nachmittagen richtig was los sein (erst Recht am Sonntag). Du kannst Dir da viele Helis angucken. Von KDS über Align Rexe, Logo, Compass, Voodoo, micoHELIS, TDR und Protos bis hin zu mCPX und Co. reicht das Spektrum und wir fliegen Paddel und FBL (überwiegend VStabi und Microbeast). vom 20cm Hallenheli bis zum 800er, alles da.

Martin
                  Alles klar Martin! Wie gesagt, ich werde definitiv mal vorbeischauen, schon alleine des Schauspiels wegen Wenn mir da keiner mitn Logo Extreme nen Pyro Flip und Loop macht bin ich aber enttäuscht!

@ Mike

Japp, so sehe ich das an sich auch mitlerweile, wobei ich wirklich zu FBL tendiere. Ich hab gestern einfach mal die Modelle in Phoenix durchgewechselt und bin mit jedem drauf los geflogen und ich muss echt sagen mit den FBL Helis kam ich direkt unfassbar gut zurecht. Aufeinmal war der Rundflug nen Kinderspiel, während ich beim FB andauernd das Problem habe leicht wegzudriften. Andererseits isses halt nurn Simulator und ob das so der Realität entspricht ist halt auch wieder sone Sache...

@ll
                  Auch wenn ich in Aachen bald bestimmt sehr gut persönlich beraten werde freue ich ich aber weiterhin über jeden Tip bezüglich meiner Probleme! Jeder Rat hilft mir weiter!

Danke Jungs!

Kommentar

• 0405022004
                    0405022004

Hi, bin auch noch nicht soooo lange Helipilot.

Also kauf Dir jetzt nicht unbedingt nen Heli nach m Sim vergleich, aber...

jetzt wirklich halt meine Empfehlung

KAUf DIR NEN BLADE 3D.

Hatte auch erst was anderes und s fast drangegeben, aber der Blade hat wirklich sofort perfekt geschwebt und dann spar Dir s Geld für n X doch erstmal lieber für n paar mehr Akku s damits ans Lernen geht.

halt meine persönliche Meinung, weil der Blade mir mit seiner gutmütigen und trotzdem präzisen Art den Spaß am helifliegen gebracht hat.

gruß aus Köln

Kommentar

• Cadeyrn
                      Member
                      • 30.04.2012
                      • 186
                      • Rico
                      • Aachen

Zitat von 0405022004 Beitrag anzeigen

KAUf DIR NEN BLADE 3D.
                      Heyho 0932659283768932759823!

Danke für den Tip, ich werde da auch nochmal schauen, wobei ich bei nem FB Heli echt lieber zum TRex tendiere, sieht wie gesagt einfach wertiger aus und ich hätte auch mega Bock nen Heli selber zusammen zu bauen. Beim 450x würde ich darauf halt nur verzichten weil ich dafür halt nen günstiges gutes FBL System kriege.

Ansonsten bin ich etwas verwundert. Wie kommts, dass so wenig Meinungen geäußert werden? Doofe Frage von mir oder schlichtweg unschlüssig? Gibt es niemanden mit nem 450X oder 450Sport V2 oder sogar beiden die ihre Meinung kundtun möchten? Kommt schon!

LG Rico

Kommentar

• Heliboy2209
                        Heliboy2209

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        wir fliegen Paddel und FBL
                        Aber es sind ungefähr 95% FBL Helis.
                        Paddel sieht man da ja echt seeehr selten,außer bei mir und Foobars Nitro

Also ich hab zwar nur den Sport V1,aber den kann ich dir sehr empfehlen.Der war auch mein erster CP Heli und wenn der einmal Eingestellt ist,was echt nicht sehr schwer ist, wenn mans mal gemacht hat)fliegt der meiner Meinung nach Super
                        Ich denke der V2 wird nicht schlechter geworden sein

LG Chris

Kommentar

Lädt...
                        X