Heli einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nettworker
    Member
    • 01.03.2012
    • 111
    • Dieter

Heli einstellen

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Zeitvertreib einen zweiten Heli ( TRex 450 V2 Nachbau ) aufgebaut.
    Servos, Gyro, Empfänger usw. alles drin. Nun wollte ich ihn mal zur Probe fliegen, bzw. starten.
    Leider dreht er sich komischerweise immer nach rechts ( mit der Front ). Gyrowirkrichtung, Spannung des Zahnriemens usw. ist alles in Ordnung. Man sieht von oben, das der Gyro den Heckrotor bis zum Anschlag verstellt um ihn ruhig zu halten. Das reicht aber nicht um der Kreiselbewegung entgegenzuwirken. Er dreht sich also nicht wie wild um die Hochachse, sondern beginnt bei steigender Drehzahl langsam mit der Rotation.
    Gibts da noch irgendwas einzustellen, muß ich bei der Motorwahl oder der Ritzelung etwas beachten ( Motor ist ein 350 Watt, 4000 Kv brushless ) ? Kann es sein das ich die Ritzelung am Motor ändern muss ( 13 Zähne oder 11 Zähne )??

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe....
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Heli einstellen

Der Heli ist doch ein Rechtsdreher? Also würde er bei mangelnder Heckrotor-Wirkung nach links drehen?

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
      Der Heli ist doch ein Rechtsdreher? Also würde er bei mangelnder Heckrotor-Wirkung nach links drehen?
      Das ist richtig.

@nettworker

Bist Du Dir sicher, das die Wirkrichtung des Kreisels richtig ist?

Kontrolliere sie mal folgendermaßen:
      Stell den Heli vor Dich hin, eingeschaltet, aber nicht mit laufendem Rotor.
      Klappe beide Heckblätter so ein, das beide nach vorne (zur Haube hin) stehen.
      Nimm den Heli nun am Heck und drehe es nach rechts, Drehrichtung den Helis ist dabei linksrum, also gegen den Uhrzeigersinn.
      Das obere eingeklappte Heckrotorblatt muß sich dabei nach außen, vom Heli weg bewegen.
      Macht es das (bei rechtsdrehendem Rotor), ist die Wirkrichtung des Kreisels richtig.
      Klappt es aber nach innen, zum Heckrohr hin, dann drehe die Wirkrichtung des Kreisels um.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Wenn er sich wirklich nach RECHTS dreht, arbeitet das Heck zuviel, und nicht zu wenig !

Du musst entweder das Servo leicht nach hinten schieben, oder am Gestänge entsprechend
        verstellen .

Wenn der Motor 4000KV hat würd ich eher mit einem 11er-Ritzel fliegen.

Gruss
        Murdoc

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Wie rum läuft der Heckrotor wenn du direkt auf ihn schaust im oder gegen den Uhrzeigersinn ?
          Ansonsten so vorgehen wie Klaus beschrieben hat.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Wenn er sich wirklich nach RECHTS dreht, arbeitet das Heck zuviel, und nicht zu wenig !

Du musst entweder das Servo leicht nach hinten schieben, oder am Gestänge entsprechend
            verstellen .

Wenn der Motor 4000KV hat würd ich eher mit einem 11er-Ritzel fliegen.

Gruss
            Murdoc
            Das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein. Dazu stellt man die Endausschläge über den Gyro Limiter ein und die Ausschläge sollten zu beiden Seiten gleich sein da man bei den einfachen Gyros das Limit nur zu beiden Seiten gleich einstellen kann.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              as kann ja wohl nicht der richtige Weg sein. Dazu stellt man die Endausschläge über den Gyro Limiter ein und die Ausschläge sollten zu beiden Seiten gleich sein da man bei den einfachen Gyros das Limit nur zu beiden Seiten gleich einstellen kann.
              Das hilft aber nix, wenn er mechanisch 2cm von der Mitte entfernt ist !

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

Einfach mal zur Kontrolle.

Grüße aus Malle

Peter

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                  Das hilft aber nix, wenn er mechanisch 2cm von der Mitte entfernt ist !
                  Das hat er ja auch nicht geschrieben. Da wäre er auch am Endanschlag.
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

]bis zum Anschlag verstellt[/quote]

Sorry, ich habs so verstanden, glaub aber der Threadsteller ist schon im Bett......

Kommentar

• nettworker
                      Member
                      • 01.03.2012
                      • 111
                      • Dieter

Sorry,

gestern Abend im Eifer des Gefechts die falsche Drehrichtung angegeben. Der Heli versucht nach links zu drehen ( ist ein rechtsdrehender Rotor ) und der Gyro steuert voll dagegen, bis zum Anschlag. Das reicht aber nicht ganz um die Drehbewegung auszugleichen.

Wirkrichtung stimmt.

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Heckblätter zu klein?
                        Welchen Kreisel hast du? Hast du die Möglichkeit einen Anderen zu testen?
                        HH-Modus oder normal?
                        Gruß Paul

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                          HH-Modus oder normal?
                          Der Normalmodus könnte aber ja nur dann eine Ursache sein, wenn der Gyro nicht bis zum Anschlag gegenregeln würde.
                          Das Wegdrehen geschieht doch, wenn der Heli schon schwebt? Oder etwas beim Hochlaufen des Rotors? Das wäre ja normal!

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• nettworker
                            Member
                            • 01.03.2012
                            • 111
                            • Dieter

@Rapiflyer:
                            Gyro ist ein neuer KDS 820
                            Heckblätter sind die gleichen wie bei meinem 2. Heli
                            HH Modus ist eingeschaltet

@SoloPro
                            Das Wegdrehen hommt kurz vor dem abheben, nimmt aber anscheinend mit steigender Drehzahl zu. Wenn ich im Stand langsam das Gas zum Starten hochdrehe, sieht man das der Gyro regelt und die Heckrotorblätter immer weiter verstellt, bis er zum Anschlag des Heckrotors kommt. Bis dahin steht der Heli dann auch noch ohne Drehbewegung. Wenn der Anschlag erreicht ist, fängt er leicht an zu drehen. Dann wird er gerade weich, so das er kurz vor dem Abheben steht.

Ich hatte vermutet, das die Heckrotorgeschwindigkeit nicht passt auf Grund des etwas drehzahlfreudigeren Motors. Aber ist ja Quatsch, da der Heckrotor ja vom Hauptzahnrad angetrieben wird und somit das Verhältnis von Hauptrotordrehzahl zu Heckrotordrehzahl auch bei geändertem Motor immer gleich bleibt.
                            Als Anfänger weiß ich noch nicht so genau, was die Drehbewegung auslösen könnte. Irgendeine Einstellung am Rotorkopf vielleicht noch falsch *
                            Taumelscheibe ist eigentlich waagerecht ausgerichtet.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Wenn ich im Stand langsam das Gas zum Starten hochdrehe, sieht man das der Gyro regelt und die Heckrotorblätter immer weiter verstellt, bis er zum Anschlag des Heckrotors kommt. Bis dahin steht der Heli dann auch noch ohne Drehbewegung.
                              Warum regelt der Gyro, wenn doch noch gar keine Drehbewegung stattfindet?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X