Notlandeknopf - technisches Hilfsmittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Notlandeknopf - technisches Hilfsmittel

Ein Hallo an alle gleichgesinnten heli-infizierten Anfänger!

Als absolut frischgebackener Helijünger habe ich jetzt meine ersten Schwebe-Erfahrungen mit dem S.R.B. Quark und dem Quark SG hinter mich gebracht und beabsichtige jetzt als nächstes, in das outdoor geschäft einzusteigen

Dazu werde ich mir das shuttle 30 plus 2 aneignen

Bei den zahlreichen Recherchen bin ich auch zufällig über folgenden Wikieintrag gestolpert:

"Neben Trainingslandegestellen, die insbesondere die für Anfänger schwierige Start- und Landeflugphase erleichtern und ein Umkippen des Modells am Boden oder Bodenkontakt der Rotorblätter verhindern sollen, gibt es inzwischen aber auch technische Hilfsmittel, die Steuerfehler ausgleichen und mittels eines Notknopfes am Sender das Modell in eine günstige Fluglage zurückbringen oder sogar eine eigenständige Notlandung vornehmen."

Trainingslandegestelle sind mir ja bekannt....aber was bitte habe ich mir unter technischen Hilfsmitteln vorzustellen, die Steuerfehler ausgleichen bzw. notlanden.

Völlig unabhängig davon, dass es gerade als Anfänger heisst: "ßben, ßben und nochmal ßben!",

wäre die Sicherheit eines solchen "Notlandeknopfes" doch ganz hilfreich.

Kann mich bitte jemand erhellen und mir sagen, was dieser Wiki Eintrag bedeutet?

VG JL
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Notlandeknopf - technisches Hilfsmittel

Hallo

Notlandeknopf ? einfach -13° Pitch und max Drehzahl auf einen Schalter legen - der kommt dann schon runter

Sorry - spass muss sein...

Obwohl ich von solchen "Dingen" nicht viel halte, gibts da schon einiges ( Automatisch landen hab ich aber noch nie gehört ):

- HC3SX mit Horizontalmodus ( bzw. Acro und Pitch )
    - Helicommand ( gibts auch mit Bodenabtastung
    - Align APS (Gps System) - RC-Heli Community von Align

Die können zwar nicht landen, aber dafür den Heli mehr oder weniger stabilisieren, damit du Zeit hast ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.

Das letzte ( nocht nicht auf dem Markt ) soll eine "Comming Home" Funktion haben, die dir GPS- gestützt den Heli wieder zu dir zurückfliegt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andi2
      andi2

Da fällt mir der Helikommand Profi ein :-) Der hat ne auto Lande funktion. Glaube aber nur als failsafe ?!* Der Preis mit GPS von gut 3500 € ist aber nichts für schwache Nerven

Kommentar

• Martin S
        Member
        • 16.01.2011
        • 389
        • Martin
        • Tiroler Unterland

DJI Innovations - HOME bietet auch professionelle (teure) Systeme an.
        Gruß
        Martin
        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          - HC3SX mit Horizontalmodus ( bzw. Acro und Pitch )
          - Helicommand ( gibts auch mit Bodenabtastung
          - Align APS (Gps System) - RC-Heli Community von Align
          - Gyrobot 900 (lf-technik)
          Um die Liste zu vervollständigen.

Je nach Heli rechnet sich sowas unter Umständen schon nach einem Crash. In einen TurbinenScaler würd ich sowas einbauen.

Grüße

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• JustusL
            JustusL

Gyrobot 900

also. Hört sich ja mal ganz cool an so auf dem Papier. Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich je nach Crash schnell bezahlt machen.

Aber mal im Ernst, hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Ich gehe davon aus, dass das funktioniert, aber ist das praxis tauglich?

VG JL

Kommentar

• Martin S
              Member
              • 16.01.2011
              • 389
              • Martin
              • Tiroler Unterland

Das Skookum SK-720 kann da ebenso viel (und hat genauso die 3 Beschleunigungssensoren, die das Gyrobot glaubt, alleine zu haben) und kostet deutlich weniger...

Gruß
              Martin
              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Skookum 720 - demnächst auch mit GPS (CommingHome, BailOut-AutoPitch usw.) Aber: Parameter ohne Ende, da muss man sich reinknien!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@JustusL, schau hier: http://www.youtube.com/watch?v=8-fcyKe-24k
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Das Gyrobot hat aber keinen "Notknopf", sondern man fliegt es entweder im selbststabilisierenden Mode oder ganz normal. Umschalten in einer "Notsituation" geht nicht. Das SK720 kann das.

Kommentar

• JustusL
                      JustusL

Das nenne ich wirklich beeindruckend.
                      Vielen Dank für den Video Hinweis, das hätte ich mich so wirklich nicht vorgestellt. Okay soweit ich das richtig verstehe, ist der SK720 noch ein wenig umfangreicher von den Funktionen, kannn aber nur an paddellosen System betrieben werden, während der Gyrobot "nur stabilisiert", dann aber auch an Paddelsystemen betrieben werden kann.

Insoweit käme für mich eher das Gyrobot System in Betracht. Das Fehlen der Notlandefunktion erachte ich als nicht so gravierend.

Der Preis ist ganz schön heftig zugegeben....aber auf der anderen Seite könnte es gerade für den Anfänger, sprich mich , Crash Kosten vermeiden helfen und es könnte auch die Lernkurve des Helifliegen-Lernens schneller nach oben ziehen....mmmhhhhh....

Was so ein Wiki Eintrag und eure tatkräftige Unterstützung alles bewirken kann...jetzt muss ich mich allen Ernstes mit dem "Ob ich nicht doch...." herumschlagen...

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                        Okay soweit ich das richtig verstehe, ist der SK720 noch ein wenig umfangreicher von den Funktionen, kannn aber nur an paddellosen System betrieben werden, während der Gyrobot "nur stabilisiert", dann aber auch an Paddelsystemen betrieben werden kann.
                        Hm, ja dann schraube die Paddel doch ab! Gibt doch auch bei Hirobo hübsche Köpfe ohne Paddel. Das SK kann alles, was das Gyrobot kann. Und mehr. Für die Hälfte.

Na, es ist Dein Geld...

Kommentar

• Mahandi
                          Mahandi

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          Hm, ja dann schraube die Paddel doch ab! Gibt doch auch bei Hirobo hübsche Köpfe ohne Paddel. Das SK kann alles, was das Gyrobot kann. Und mehr. Für die Hälfte.

Na, es ist Dein Geld...
                          Aber dann brauchst noch nen anderen Rotorkopf.... mit einfach Paddel abschrauben ist's ja auch nicht ganz getan.....

Kommentar

• JustusL
                            JustusL

So sehe ich das auch :-) Wenn ich nur das paddle abschrauben müsste :-)))) aber ich tendiere wirklich die ßberlegung das System dann als paddelloses zu betreiben oder "old school" mässig mit paddel und ohne gyrobot. Qusi die tour de force der lernkurve. Aber da nach aussage zum schuttle, die geschätzte hälfte aller piloten weltweit damit angefangen hat zu lernen, werde ich das dann wohl auch noch schaffen :-))))))))

Kommentar

Lädt...
                            X