Hallo zusammen!! Ihr habt es mir nicht leicht gemacht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoDOlli2007
    MoDOlli2007

Hallo zusammen!! Ihr habt es mir nicht leicht gemacht!

Erst mal ein großes HALLO an alle,

nun hat es wieder einen voll erwischt! Ich muss sagen aufgrund dieser Community konnte oder habe ich eine richtige Entscheidung treffen können und gestern nach 20 Jahren Modellflugpause (Flächenmodelle) habe ich mir einen T-Rex 450 V2 Sport bestellt und der kleine Neuzeitdino wird befehligt von einer MX 12 HoTT.

Bis ich tatsächlich durchgerungen habe, hat es nämlich doch Tage und einige Stunden hier im Forum gedauert.

Ich bin zuerst auch auf dem Belt CP V2 Trip gewesen

Nichts gegen den Hubi aber unter anderem der Kollege Lemmi hat mich dann zum umdenken bekehrt.

Es war schon früher so, bau dein Modell (dann lernt man es kennen) Fahr zum Platz und zeig es den Profis.
    Dann gibt es immer was zu lachen und es ist selten böse gemeint.
    Aber Du weist wo Du dran bist und lernst

Da ich bis vor 5 Jahren wenigstens noch ein Flachbahner hatte, denke ich ich werde den Dino schon zusammen bekommen.

Mit dem Werkzeug bin ich ein wenig angeschmiert, habe nämlich gerade festgestellt das ich es mit dem Flachbahner verkauft habe.

Also gleich los zum Modellbauladen, weil das Ding kommt morgen und Ihr könnt euch vorstellen was ich dann morgen Abend so vor habe

Habe auch noch kein Ladegerät sowie der 2. Akku muss auch noch her.
    Was da PreisWERTES gibt würde ich auch gerne von euch erfahren.

Ich betrete Lipomäßig totales Neuland. Habe sogar gelesen das Sie gerne mal abfackeln.
    Na ja, deswegen bin ich hier um mir das feedback zu holen was ich brauche um die Königsklasse des Modellsports zu erlernen, aber auch meine Erfahrungen hier kund zu tun und last but not least Spaß zu haben.

Also man hört bzw. ließt sich

Viele Grüße

Oliver
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Hallo zusammen!! Ihr habt es mir nicht leicht gemacht!

Hallo MoDolli,
    herzlich willkommen beim Nasschwitzen und Geldverbrennen.
    Günstige und Gute Lipos findest Du hier:HobbyKing R/C Hobby Store :
    Und ein Lader den ich empfehlen kann heißt: Icharger 208b, oder einen anderen aus dieser Familie, ich hab hald den 208b und bin sehr zufrieden.

P.S. Deine Wahl der Komponenten sowie Heli war gut, besser wäre vieleicht die HOTT MX 20 gewesen.
    Ach ja einen Sim solltest Du dir dringengend zulegen.
    Zuletzt geändert von Morcy; 08.05.2012, 11:33.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• MoDOlli2007
      MoDOlli2007

Hallo Morcy,

vielen Dank für Deinen TIP den 208er habe ich noch nicht gefunden........ bei der Funke denke ich das ich zum erlernen erstmal auf der richtigen Seite bin.

Aber trotzdem interessiert es mich, wieso die mc 20 HoTT ??

Wenn morgen die Klingel geht und die Sachen geliefert werden, brennt bei mir eh wieder alles durch. (Ich habe auch nie behauptet das ich ganz normal bin)

Das mit dem SIM ist noch so eine Sache...... die gibt es ja kostenlos oder*
      Versuche auch gerade raus zu bekommen, was da das richtige ist und was ich brauche um die Funke an den Rechner zu bekommen*
      Habe auch nur ein Lapi am Start. Also nichts mit großem Bildschirm und so.

Werkzeug habe ich auch noch nicht ........ Finde auch keine Liste was ich dringend brauche. Bekommt man das unter Umständen im Baumarkt? Ok Kugelkopfzange wohl nicht, aber das andere Zeugs??

Gruß

Oliver

Kommentar

• Morcy
        Member
        • 10.09.2009
        • 592
        • Thomas
        • Wildnis um Ludwigsburg

Also ich hab mein Lader hier gekauft:ZJ-Hobbyshop - Junsi Fachh?ndler
        Sehr guter Service zum guten Preis.
        Die MX 12 kommt beim Helifliegen an ihre Grenzen. Dennoch ausreichend um damit Einzusteigen. Mit der MX 20 währste hald für die nächsten Jahre gesattelt gewesen.
        Nen guten Sim bekommt man nur gegen harte Währung. Gut und Günstig : HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator (gibt auch ne probeversion Heli-X 0.9 für umme), Graphisch etwas anspruchsvoller und bisschen teurer : Phoenix 4. High End und teuer: Real Flight (braucht kein Mensch)

Gruß Tom
        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Für den Anfang brauchst du:

- Imbussschlüssel ( 1er, 1.5er, 2er, 2.5er ) es gibt von Align einen Satz - die sind wirklich gut.
          Nimm hier nix billiges - rundgedrehte Schrauben braucht kein Mensch.

- Kreuzschraubendreher ( billiges Set reicht - darauf achten das sowol beide Steigungen im Set sind - auch hier wieder: Passendes Werkzeug und du wirst nie eine rundgedrehte Schraube haben )
          Wenn s in dem billigen Set auch noch Torx hat, nimm das - die sind gold Wert, wenn man einen Ausgenudelte Imbus lösen will.

- Loctite 243 ( das blaue )

- Sekundenkleber / bzw. 5min Epoxid für die Heckabstrebung

- Pitchlehre ( Conrad hat einen sehr günstige digitale Pitchlehre ) ansonsten ist die von Vario ( alternativ und günstiger: Walkera ) mit den Wasserblasen sehr gut.

- KK- Zange brauchst du schon - geht im Notfall aber auch mit den Fingern.

- Flechtschlauch ( um die Kabel zu schützen )

- Kabelbinder

- Doppelseitiges Schaumtape ( wenn nicht schon im Bausatz )

Hoffe hab nix vergessen,
          Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MoDOlli2007
            MoDOlli2007

@ phiphi:

danke schön. Nachdem ich zu einem Modellbauladen gefahren bin, der schon seit Monaten geschlossen hat, bin ich ins Bauhaus gefahren und sehr geschockt gewesen was tatsächlich für ein Schrott verkauft wird.

Habe mich dann zu guter letzt entschlossen, weil ich das Werkzeug morgen haben will wenn der Heli geliefert wird, nach Würth (Apotheke der Handwerker) zu fahren. Da ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich habe einen schönen Satz bekommen.

Na klar 40 €uro aber ich denke das hält mal ein paar Jahre.
            Aber das Modell ist noch nicht da, da geht die Geldentwertung schon los

Ich wohne noch nicht lange in March ( nähe Freiburg) dementsprechend suche ich dennoch einen Modellbauladen für die Kugelkopfzange.

Kenne das mit den Kugelköpfen mit Finger eindrücken noch zu gut. Das sieht man dann noch zwei Stunden später am Finger.

@ morcy:

Mein größtes Problem ist im Moment die Funke (MX12) an den Rechner zu bekommen. Kann nirgendwo dieses Interface finden wo der Empfänger mittels Kabel eingesteckt wird.
            Beim Direktbetrieb sind wohl schon einige Sender abgeraucht

Das gibt es nicht .... ich kann es gar nicht abwarten, dass das Teil geliefert wird. Wie ein kleines Kind freue ich mich auf das Teil

Na ja, wie gesagt ich werde alles mal auf mich zu kommen lassen und immer schön Meldung machen wenn ich nicht mehr klar kommen sollte.

Das könnte noch so einige mal der Fall sein......... befürchte ich

Gruß

Oliver

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo Oliver,
              erstmal Willkommen bei den Helifliegern!

Die MX-12 Hott ist für den Anfang keine falsche Entscheidung. Ich habe auch eine und bin damit sehr zufrieden. 6 Kanäle reichen für den Flug eines CP-Helis aus, man braucht nur mehr, wenn man noch z.B. eine Kamera ansteuern will oder in den Scalebereich mit Beleuchtung usw. einsteigt.
              Eine Kugelkopfzange ist schon wirklich hilfreich. Du bekommst die in fast jedem RC-Modell-Onlineshop. Das Eindrücken ist beim 450er noch keine grosses Probleme (ich drücke die fast immer mit den Fingern auf), aber das Abziehen vom Kugelkopf ist schwieriger, ohne was kaputt zu machen.
              Akkus habe ich für meine 450er von Nexspor (3S, 2250 mAh, 35/70C). Die kosten unter 20EUR und halten jetzt schon weit über 100 Zyklen.
              Ein Simulator spart nach meinen Erfahrungen wirklich viel Geld und Zeit. Ich habs ohne gelernt, muss aber im Rückblick zugeben, dass das der längere und teuere Weg war! Und später, wenn man Richtung Kunstflug geht, geht es nicht mehr ohne.
              Die Anbindung der Fernsteuerung an den PC ist nicht ganz einfach, am einfachsten sind Sims mit einer beiliegenden Fernsteuerung. Du brauchst ein passendes Adapterkabel. Für meinen Sim habe ich eins selber gelötet. Bei der MX-12 kannst du dann einen eigenen Modellspeicherplatz für den Sim anlegen, in dem alle Mischer ausgeschaltet sind.
              Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Aufbau des T-Rex und dem Lernen der CP-Helifliegerei!

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, gutes Werkzeug hat leider seinen Preis, die Nerven die du dir dadurch sparst wiegen das aber schnell auf.

Zitat von MoDOlli2007 Beitrag anzeigen
                Mein größtes Problem ist im Moment die Funke
                Ich benutze für den Sim ein billiges 4K USB Interface von Conrad mit der HeliX V0.9.

USB-FLUGSIMULATOR MIT GAMECOMMANDER im Conrad Online Shop | 205164

Das kann man im Wohnzimmer rumliegen lassen und auch mal die Kinder die zu Besuch sind damit spielen lassen, ohne Angst um seine teure Funke haben zu müssen.

Hinzu kommt das ich schon ca. 200 - 250 h am Sim gesessen bin - den Potis meiner Helifunke möchte ich diese Belastung nicht zumuten.

Wenn du Auros üben willst dann ev. das 6 Kanal nehmen:

6-KANAL USB-FLUGSIMULATOR MIT SOFTWARE im Conrad Online Shop | 207243

Meine Funke bleibt dadurch immer in ihrem Koffer und kommt nur zum Fliegen und Proggen raus.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Hallo Oliver, also kann dir SLS Akkus empfehlen kosten ca. 18 bis 21€ ( SLS APL 2200mAh 3S 11,1Volt ) lohnen sich und fliege ich selbst nur noch.

Habe denn Sport V1 und V2 und Turnigys Akkus hatte ich auch aber Blähen sich auf, von 5 Turnigys habe ich nur noch einen, da der Rest nach ßbungsflügen ( Schweben ) sich auf gebläht haben und seit dem lass ich da die finger von weg.

Gibt gute Akkus von Hobby King, aber hab da sehr schlechte erfahrungen gemacht was 3S Lipos angeht.
                  T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• MoDOlli2007
                    MoDOlli2007

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Wenn du Auros üben willst dann ev. das 6 Kanal nehmen:
                    Hey das ist ja klasse........ aber ich bin mit Auros ein wenig überfordert ..... meinst Du damit Autorotation*

Denke mal das ich mir das Teil bestelle ....... Vielen Dank für den Tip ..... Ich bin selber Kunde bei Conrad, jedoch habe ich keinerlei Infos, ob das Funkt oder nicht .....

Jetzt habe ich welche und sage artig Danke....

Gruß

Oliver

Kommentar

• MoDOlli2007
                      MoDOlli2007

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                      Hallo Oliver, also kann dir SLS Akkus empfehlen kosten ca. 18 bis 21€ ( SLS APL 2200mAh 3S 11,1Volt ) lohnen sich und fliege ich selbst nur noch.
                      Hallo Factory,

danke für den Tip, hört sich gut (Preiswert) an ....... und womit lädst du Sie *?

Gruß

Oliver

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Zitat von MoDOlli2007 Beitrag anzeigen
                        Hallo Factory,

danke für den Tip, hört sich gut (Preiswert) an ....... und womit lädst du Sie *?

Gruß

Oliver
                        Mit nem Wizard X6S von T2M, gibt aber baugleiche bei HobbyKing günstiger.

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo,

ich kann Dir nur dringend raten, Align-Werkzeug (oder anderes hubschraubertypisches asiatisches) zu verwenden.

Die Schraubenköpfe sind minimal anders als europäische Schrauben, da nützt Dir das teuerste deutsche Werkzeug nix.

Wurde hier im Forum tausendfach diskutiert.

Grüsse Manfred

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich kann Dir nur dringend raten, Align-Werkzeug (oder anderes hubschraubertypisches asiatisches) zu verwenden.

Die Schraubenköpfe sind minimal anders als europäische Schrauben, da nützt Dir das teuerste deutsche Werkzeug nix.

Wurde hier im Forum tausendfach diskutiert.

Grüsse Manfred
                            Kann ich unterschreiben bedekenlos.

Habe selbst auch die Original Align verzeuge, vorher aus dem Baumarkt aber hab damit mehr schrauben rund gedreht als gelöst.

Kommentar

• MoDOlli2007
                              MoDOlli2007

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              Die Anbindung der Fernsteuerung an den PC ist nicht ganz einfach, am einfachsten sind Sims mit einer beiliegenden Fernsteuerung. Du brauchst ein passendes Adapterkabel. Für meinen Sim habe ich eins selber gelötet. Bei der MX-12 kannst du dann einen eigenen Modellspeicherplatz für den Sim anlegen, in dem alle Mischer ausgeschaltet sind.
                              Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Aufbau des T-Rex und dem Lernen der CP-Helifliegerei!
                              Hallo Norbert,

danke Dir .... warte schon die ganze Zeit auf UPS ebenfalls vielen Dank für Deine interessanten Anregungen. Also ich denke ich werde mir ein SIM mit Funke holen wie der Kollege "phiphi" schon vorgeschlagen hat.

Aber das mit dem selbst gelötetem Kabel und dem Modellspeicher weckt mein Interesse.
                              Ich denke Du hast es ausgiebig ausprobiert und es scheint ja zu funktionieren. Wenn Du mir dafür nähere Angaben machen könntest, was für Zutaten ich da haben muss, würde ich das fast schon vorziehen. Welchen Sim nutzt Du denn??

Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X