Schon wieder einer infiziert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webmotions
    Member
    • 07.05.2012
    • 38
    • Jochen
    • Bad Lauterberg

Schon wieder einer infiziert...

Hallo liebe Heli-Freunde,

jetzt hat es mich auch erwischt!
    Das Krankheitsbild nahm einen rapiden Verlauf. Angefangen hat alles damit dass ich Ostern meinem 11 Jährigen Sohn einen Zoopa 150 geschenkt habe, da muss das Virus übergesprungen sein. Das kleine Ding hat so viel Spass gemacht, dass ich mir selbst auch einen bestellt habe. Schnell war die Wohnung erobert, und selbst Flüge auf kleinstem Raum und Landung auf Büchern kein Problem. Nur draußen war schwierig, der Mini kam einfach gegen den leisesten Wind nicht richtig an. Was größeres musste also her. Da lag der Zoopa 350 nahe, also geordert und gleich ohne jemals damit geflogen zu sein nach einer Youtube Anleitung frisiert (Servo-Wege vergrößert) aber ach oh Graus, es war mir eine Woche lang nicht möglich das Ding auch nur annähernd stabil in der Luft zu halten. Ich wohne am Hang, Startplatz war meine große Terrasse, beherzt Gas gegeben flog das Teil plötzlich so hoch (Aufwind) dass ich ihn kaum mehr sehen konnte. Schnell war er über der Nächsten Strasse hinter einem doch relativ weit entfernten Nachbarhaus verschwunden. Da wurde mir klar dass das ganze kein Spass mehr ist und ich mich vielleicht mal erkundigen sollte ob meine Haftpflicht für angerichtete Schäden aufkommt.
    Zum Glück nichts weiter passiert und der freundliche Nachbar gab mir schmunzelnd meinen Heil wieder.

Wie ich bald lesen musste, war aber auch dieser Heil nur ein Spielzeug und nach erfolgreichen Schwebe- und Rundflügen wurde schnell der Wunsch nach was "anständigem" wach. Aber was? T-Rex, KDE, Raptor oder doch E-Flite? Was hab ich nicht alles gelesen. Letztlich habe ich mich für den T-Rex entschieden. Ein eingeholtes Angebot für ein komplett aufgebautes und eingeflogenes Modell brachte dann doch schnell die Ernüchterung, 2500 Euro wollte ich eigentlich nicht gleich ausgeben. Das Problem an der Sache, Aufbau traue ich mir durchaus zu, da ich Handwerklich nicht ungeschickt bin, was dann aber mit sich bringt dass man das Teil auch selbst zum Fliegen bewegen muss.

Nach dem ich dann den Heil-Ernst gefunden habe wurde meine Angst vor den Justage und Einstellarbeiten etwas gelindert und ich orderte vergangen Freitag den T-Rex 550E Super Combo V2.2 der dann auch prompt am Samstag, gerade richtig für das Wetter am WE eintrudelte. Der Aufbau klappte super, jetzt warte ich auf die Lieferung meiner Funke, eine Futaba T8FG und das Akku Equipment, dann kann es weiter gehen...

Noch ein Wort zum T-Rex 550E:
    Alles in allem ein tolles Set und was die Alu-Teile angeht super verarbeitet. Ein Teil habe ich aber direkt reklamiert, und zwar das waagerecht sitzende Kegelzahnrad im Heck-Getriebe (in dem die Welle steckt) eiert dermaßen dass beim drehen des Freilaufzahnrades ein zyklisches Geräusch entsteht, auch kann man sehen wie sich die Zähne beim drehen ca. 1mm nach oben und unten bewegen, wenn die engste Stelle passiert wird spürt man einen deutlichen Widerstand beim drehen. Eine Demontage der Vorgefertigten Getriebe-Einheit hat außerdem zu Tage gebracht dass die beiden Kugellager bei der Montage offensichtlich gelitten haben, sehr schwergängig laufen und der äußere Ring sehr locker sitzt, vermutlich ist das Zahnrad einfach zu weit außerhalb der Fertigungstoleranz.

So rein vom ßsthetischen Gesichtspunkt finde ich die Akkurutsche ein bisschen hässlich, da hätte Align den Seitenplatten doch noch ein paar Quadratzentimeter spendieren können damit dass ding nicht so in der Luft hängt. Ich will meinen Heil auch nackt schön finden

So, ihr merkt schon, mich hat es voll erwischt. Meine Freundin ist schon eifersüchtig
    Dass wars erst mal vom Neuling...

Ihr werdet bald wieder von mir hören...
    Bis bald euer
    Jochen aus Bad Lauterberg
    // T-Rex 550E DFC DJI Naza H // T-Rex 800 Pro DFC // T-Rex 744T // Jeti DC16 //
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

AW: Schon wieder einer infiziert...

Hey,ho Jochen

Herzlich Wilkommen bei den Verrückten hier,schöne Vorstellung.

Habe auch den 550 ,bei mir lief das heckgetriebe auch Schwergängig,

da lag daran das ein kegelrad nicht richtig saß,drücke dieses mal vorsichtig rein bis es deutlich klickt danach war ruhe und alles lief super.

Das eiern habe ich auch,hat mir auch erst sorgen gemacht,haben wohl alle oder viele, läuft alles super.

Viel spass noch hier.

Beste güße

Sven
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic

Kommentar

• mike65
      mike65

Hallo Jochen, willkommen im Forum.
      Gut das du dich für einen T-Rex 550E entschieden hast. Align Helis haben ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
      Die Grösse des Helis wird dir bei deinen Anfängen helfen.
      Du solltest dir jetzt unbedingt noch einen guten Simulator und Kontakte in deiner Nähe suchen. Eventuell einen Verein oder Mentor der dich bei deinen ersten Flugversuchen ans Kabel nehmen kann.
      Mach bitte nicht den Fehler den Heli ohne ausreichendes Simulatortraining alleine starten zu wollen. Das wird nicht gut gehen.

LG Mike

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von webmotions Beitrag anzeigen
        Da wurde mir klar dass das ganze kein Spass mehr ist und ich mich vielleicht mal erkundigen sollte ob meine Haftpflicht für angerichtete Schäden aufkommt.
        Aber hallo!
        Die Privathaftpflicht deckt das in den allerseltensten Fällen ab! Eine Modellflug-Haftpflicht-Versicherung ist unbedingt notwendig!
        Kümmere dich darum, bevor du loslegst...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Tortentheo
          Tortentheo

"Ich will meinen Heil auch nackt schön finden

Meine Freundin ist schon eifersüchtig"

Hmmm... Wen wunderts - das kenne ich aber, meine Frau verleiert auch seit 3 Wochen jedesmal die Augen wenn ich mit meinem SR in den Garten marschiere...

Grüße
          ...Michael...

Kommentar

• webmotions
            Member
            • 07.05.2012
            • 38
            • Jochen
            • Bad Lauterberg

So, danke für die nette Begrüßung :-)
            Inzwischen ist alles schön aufgebaut und die Mechanik sauber justiert. Weil meine Flugakkus immer noch nicht da sind, sitz ich jetzt Däumchen drehend vor dem Teil, studiere die Funke, optimiere dies und jenes...

Hab ein neues Kegelzahnrad und neue Kugellager bestellt, alles sauber eingepresst und sieh da: es eiert auch! Naja muss man wohl wie lexy sagt mit leben, aber irgendwie nervt mich das, bin eben Perfektionist -)

Mit dem Modellflugsport Verein hab ich schon Kontakt aufgenommen, die freuen sich natürlich über neue Mitglieder. Und mein Futaba Simulator Kabel kam heute mit der Post, so dass ich den Heli-X mal ausprobieren konnte. Auf dem Mac ist die Auswahl an Simulatoren ja leider ziemlich dürftig. Der Helix macht so einen ganz guten Eindruck auf mich, außer dass jedes Modell extrem driftet, egal ob mit Wind oder ohne...
            Heute habe ich noch eine "blanko" Kabienehaube bestellt weil dass Motorradhelm-Design mir gar nicht zusagt. Mal schaun was ich daraus mache, ich find ja die Portos Haube schlicht aber Hammer genial...
            Bis denne...
            Jochen

Kommentar

• Tortentheo
              Tortentheo

Mit der Kabinenhaube kann ich Dir evtl. weiterhelfen, habe einen Plotter und reichlich Folien hier!

Kommentar

• Fraggel
                Member
                • 27.01.2011
                • 376
                • Thomas
                • Gruibingen

Außer dem Mac alles richtig gemacht!
                ßb schôn fleißig am SIM und alles wird gut gehn!
                Versicherung ist Pflicht!

Wünsch dir viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt!

MfG tom
                450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• webmotions
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 38
                  • Jochen
                  • Bad Lauterberg

@Fraggel: mac oder PC ist ne Glaubensfrage und beruflich bedingt, ist ja mit allem so ;-)
                  Versicherung ist im Vereinsbetrag enthalten bis 2 Mio und nicht auf den Platz beschränkt...

@Tortentheo: super! Das wäre ober genial, musst nur sagen was du für Aufwand und Folien etc. bekommst... hab mich schon umgesehen, aber wenn ich jetzt noch einen Schneideplotter kaufe bringt mich meine Freundin um ;-) lohnt sich dann vielleicht mal bei dem 4. oder 5. Hubi/Kabinenhaube...

Kommentar

• webmotions
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 38
                    • Jochen
                    • Bad Lauterberg

Wollte euch mal erzählen wie es mir weiter ergangen ist. Eigentlich wollte ich ja Himmelfahrt auf den Modellflugplatz... eigentlich...

Weil meine Akkus immer noch nicht da waren habe ich mir noch das eine und andere Teil zum verschönern besorgt, unter anderem die Alu Taumelscheibenhalterung. Gestern kam dann endlich das heiß ersehnte Paket mit den Akkus, natürlich gleich riesig aufgeregt Stecker dran gelötet und mit zittrigen Händen auf der Terrasse angestöpselt und was passiert? Das Nickservo hat sich in der neuen Halterung verkantet und ist sofort abgeraucht, 50 Euro Schaden und morgen wieder nur zuschauen statt selbst fliegen...

was lernen wir daraus? Immer vorher checken ob sich alle Servos frei bewegen können... und nichts verkeilt oder verkantet ist.

ßbrigens mit der Plastikhalterung wäre das nicht passiert, die verjüngt von unten zur Führung hin und kann das Gestänge selbst wenn die Taumelscheibe total schräg hängt nicht verkeilen. Bin am überlegen ob es nicht besser ist das Teil wieder auszubauen (und an Robbe/Align zu schreiben)

Viele Grüße
                    Jochen

Kommentar

• webmotions
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 38
                      • Jochen
                      • Bad Lauterberg

Sooo, heute kam das Ersatzservo und ich konnte endlich die Feineinstellungen des HC3SX machen. Dabei ist mir was komisches aufgefallen, ich hab den Horizontal Modus mal testweise auf einen Drehgeber gelegt (RD), wenn ich solange drehe bis die Kontrolllampe Grün wird, verschiebt sich dabei auch die Taumelscheibe in Roll-Rechts Richtung. An der Futura sind alle Mischer aus und die Taumelscheibe steht auf H1. Ich trau mich gar nicht so ab zu heben.

Ein paar Probehüpfer mit Trainingsgestell auf der Terrasse haben den Effekt bestätigt. Irgendwas ist da doch falsch, hat jemand ne Idee?

Kommentar

Lädt...
                      X