jetzt muss ich mich der Ordnung halber auch mal offiziell vorstellen.
Bis dato habe ich viel im Forum nach- und mitgelesen. Zum Schreiben blieb mir wenig Zeit, da wir vor einem halben Jahr nochmals Nachwuchs bekommen haben. Die Zeit für´s Hobby ist daher knapp.
Hubschrauber interssierten mich schon immer. Als Maschinenbauingenieur ist man natürlich von der Technik begeistert. Vor 6 Jahren war ich dann nach einer ersten Flugstunde fast soweit, den PPL-H Schein zu machen.
Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, weil das mit der Landeerlaubnis für Privatflüge in AT und in den meisten Ländern Europas einfach ein Käse ist. Da müsste man halt einfach in den USA leben.
Danach kam ich dann erstmals zum RC-Hubschrauber-Hobby. Ich versuchte mein Glück mit einem Walkera Dragonfly, der mich aber einfach nur genervt hatte. So habe ich bald die Lust verloren, an dem schönen Hobby dran zu bleiben. Den Dragonfly entsorgte ich irgendwann in der Tonne.
Im Spätherbst 2011 hat mich der Virus wieder voll gepackt. Ich weiß eigentlich gar nicht, was der Auslöser war. - Das ist aber eigentlich auch total egal.
Begonnen habe ich diesmal mit einem MSR RTF. Nach zwei, drei Wochen habe ich dann den MCPX und eine DX8 gekauft, weil für mich klar war, da bleibe ich dran.
Ich wollte mir auch nicht länger "falsche Steuervorgänge" mit einem FP-Heli antrainieren und auch gleich eine ordentliche Fernsteuerung, auf die ich mich dann eingewöhnen kann. - Ohne mich dann später wieder umstellen zu müssen.
Ein Monat später habe ich dann auf ebay einen T-REX 450 PRO mit tollen Komponenten entdeckt und ersteigert. Ein guter Kauf - 330 EUR für:
REX mit Jive 80 LV, HKII 2221-6 und Microbeast, Spektrumempfänger und einem großen Sortiment an neuen Ersatzteilen im Wert über 200 EUR.
Der Rex hatte zwar Karies an der Heckübersetzung und brauchte neue Blätter. Aber alles kein Problem. Weil ich natürlich gerne am Basteln bin, habe ich den Rex komplett zerlegt und nebenher innerhalb eines Monat neu aufgebaut. Ich habe ihm noch einen neuen AR8000 mit Telemetrie (Akkuspannung und Drehzahl) spendiert. So ist er jetzt wie neu und fliegt 1A.

Ende Januar konnte ich bei einem Angebot von Völkner nicht widerstehen. Da gab es den Rex 700 E V2 3GX in einer Aktion um 945 EUR. Da musste ich zuschlagen. Normal ist der ja nicht unter 1120 zu bekommen. Es war sogar eine ganz neue robbe-Version mit dem überarbeiteten ICE2 120. Das 3GX habe ich gleich wieder auf ebay verkauft und mir ein weiteres Microbeast angeschafft.
Für den Aufbau vom 700er fehlte mir aber bis jetzt die Zeit. Wahrscheinlich schaffe ich das erst im Sommerurlaub.
Derzeit bin ich froh, wenn ich neben dem Job und dem Betreuen des Nachwuchs noch Zeit zum Fliegen finde. ßber den Rundflug bin ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht hinausgekommen. So oft es geht, fliege ich den MCPX abends im Wohnzimmer, nachdem die Kinder im Bett sind. Derzeit braucht er aber eine neue Alutaumelscheibe, weil ein Kugelkopf abgerissen ist.
So habe ich nun heute Flugpause und endlich Zeit, mich hier vorzustellen.
Vielleicht melden sich hier sogar auch ein paar Helifreude aus dem Raum Kufstein.

Willkommen!
Kommentar