T-Rex450 Pro Rotor- und Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrFreyer
    MrFreyer

T-Rex450 Pro Rotor- und Heckproblem

Hallo,

da die Suche leider nichts ergab und auch Google nicht großartig weiterhelfen konnte, poste ich hier nun doch mal meine Frage.

Mein Rex hat seit heute plötzlich 2 seltsame Probleme:

Erst mal fangen die Rotorblätter, kurz vor dem Abheben an ganz komisch zu schlackern oder so (also vertikal). Sie brummen dann richtig komisch.
    In der Luft ist davon nichts mehr zu merken (er hat es vorher aber auch nicht gemacht, da bin ich mir ganz sicher). Auch wenn er auf dem Boden steht und ich den knüppel bis ganz nach unten drücke (-80% Gas), ist davon nichts zu merken. Wie gesagt, nur kurz bevor er soviel Pitch und Drehzahl hat, dass er abheben würde.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor dem Flug die 4 Lager der Blatthalter, die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle gewechselt, sowie den Gyro (Align GP780) auf Klebepad-Metallplatte-Klebepad gesetzt habe (vorher war es nur ein Klebepad). Grund dieser Umrüstung war, dass der Heli immer ganz langsam nach rechts gierte (auch wenn ich die Gyrosense erhöht habe; dann hat er nur angefangen mit dem heck zu zucken...). Ich dachte nämlich, dies kommt evtl. von Vibrationen, da nichts anderes geholfen hatte.

Das zweite Problem betrifft das Heck.
    Der Heli fing plötzlich immer mehr an, mit dem Heck zu pendeln. Kurz bevor ich lanen wollte, weil mir das starke pendeln schon Angst einjagte, hat sich der Rex nochmal kurz von allein um 90 grad nach rechts gedreht... aber habe ihr gerettet.

Alle Teile am Rex sind die Originalteile.
    Der Gyro ist eigentlich auch korrekt eingestellt (Anleitung vom Heli-Ernst ), die Gyrosense habe ich jetzt im HH bei 46% (Futaba FF7). Starten tu' ich aber im NM.

Habe leider keine Ahnung woran das liegt, evtl. ist ja der Gyro hin*

Danke für Hinweise,
    Toni
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: T-Rex450 Pro Rotor- und Heckproblem

Hallo

Erst mal fangen die Rotorblätter, kurz vor dem Abheben an ganz komisch zu schlackern oder so (also vertikal). Sie brummen dann richtig komisch.
    In der Luft ist davon nichts mehr zu merken (er hat es vorher aber auch nicht gemacht, da bin ich mir ganz sicher). Auch wenn er auf dem Boden steht und ich den knüppel bis ganz nach unten drücke (-80% Gas), ist davon nichts zu merken. Wie gesagt, nur kurz bevor er soviel Pitch und Drehzahl hat, dass er abheben würde.
    Eventuell ein Rotorblatt falsch herum drauf? Ist mir mal so passiert, und nach dem Flug erst bemerkt das es Falsch drauf war
    Rotorkopfanlenkungen schauen ob diese alle der Maße der Anleitung bestehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor dem Flug die 4 Lager der Blatthalter, die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle gewechselt, sowie den Gyro (Align GP780) auf Klebepad-Metallplatte-Klebepad gesetzt habe (vorher war es nur ein Klebepad). Grund dieser Umrüstung war, dass der Heli immer ganz langsam nach rechts gierte (auch wenn ich die Gyrosense erhöht habe; dann hat er nur angefangen mit dem heck zu zucken...). Ich dachte nämlich, dies kommt evtl. von Vibrationen, da nichts anderes geholfen hatte.
    Gyro auf Metallplatte hatte bei mir gut geholfen... Es kann sein das du den Digimode* ausgelassen hast?
    Kenne ich vom GY401.
    Den Align hatte ich noch nicht gehabt, sollte aber auch nen Digimode haben oder?
    Wenn er nach rechts giert, dann mal Trimmwerte ändern!

Das zweite Problem betrifft das Heck.
    Der Heli fing plötzlich immer mehr an, mit dem Heck zu pendeln. Kurz bevor ich landen wollte, weil mir das starke pendeln schon Angst einjagte, hat sich der Rex nochmal kurz von allein um 90 grad nach rechts gedreht... aber habe ihr gerettet.
    Also ich habe auch sowas am 600er erlebt mit dem Gy-401. Da kamen Virbationen vom unwuchtigem Heck leider vor... Musste das Heck auseinander bauen, und dann wuchten. Danach war ruhe.
    Meine Theorie zum Heck dazu. Einfach das Heck zerlegen, und auf eine Feinwaage die sogar unter einem 1g was anzeigt die einzelteile abwiegen und vergleichen

Alle Teile am Rex sind die Originalteile.
    Der Gyro ist eigentlich auch korrekt eingestellt (Anleitung vom Heli-Ernst ), die Gyrosense habe ich jetzt im HH bei 46% (Futaba FF7). Starten tu' ich aber im NM.

Habe leider keine Ahnung woran das liegt, evtl. ist ja der Gyro hin*
    Nach dem Ersnt seiner Anleitung habe ich auch so manch Heli eingestellt bekommen.

Gyrodefekt, naja da kann man munkeln
    Starte doch mal den Heli im HH-Modus, eventuell haste da mehr Erflog.

Zsmgf:

-Rotorkopf und Rotorblätte genaustens anschauen, ob Anlenkungen etc. genau gleich laufen!
    -Heck eventuell zerlegen und feinwiegen, Anleitung vom Gyro genaustens durchlesen.
    -Im HH-Mode mal starten, mache ich nur.

Hoffe das da was brauchbares bei ist
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• tk33
      tk33

Flieg nur im HH, lass das starten im NM das verwirrt dich als Anfänger nur. Ich fliege meinen Pro seit der ersten Minute nur im HH.

Zu den 90 Grad: entweder lags am Gyro dann ist es eine Einstellungssache. Ich hatte das aber auch mal und bei mir ist in einem der Heckblatthalter ein Lager zerbrochen und daher kam dann ein schwanzeln um bis zu 90° was ich nicht wegbekommen habe...

Zu den Hauptrotorblättern: überprüf mal, ob alles fest sitzt, nix schlackert und alles richtig (laut Anleitung) montiert ist. Zusätzlich lass das mit dem drehzahlgesteuerten Fliegen. Stell dir eine ordentliche V-Gaskurve ein, und fliege nur mit Pitch...

Kommentar

• MrFreyer
        MrFreyer

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
        Eventuell ein Rotorblatt falsch herum drauf? Ist mir mal so passiert, und nach dem Flug erst bemerkt das es Falsch drauf war
        Rotorkopfanlenkungen schauen ob diese alle der Maße der Anleitung bestehen.
        Nein, Rotorblätter sind richtig drauf, auch die Anlenkung ist richtig eingestellt. Habe aber gestern Abend gesehen, dass ich wohl beim letzten mal die HRW falschherum eingebaut habe. Nun konnte ich die Welle mehrere Millimeter nach oben ziehen. Ich glaube, das löst das erste Problem...

Gyro auf Metallplatte hatte bei mir gut geholfen... Es kann sein das du den Digimode* ausgelassen hast?
        Kenne ich vom GY401.
        Den Align hatte ich noch nicht gehabt, sollte aber auch nen Digimode haben oder?
        Wenn er nach rechts giert, dann mal Trimmwerte ändern!
        An den Trimmwerte ändere ich nichts, da ich im HH fliege. Ja, Digimode ist eingestellt. Denke mal, es könnte auch am Delay liegen (zu wenig). Das muss ich heute nochmal prüfen.

Gyrodefekt, naja da kann man munkeln
        Starte doch mal den Heli im HH-Modus, eventuell haste da mehr Erflog.
        Auch schon probiert, ändert nichts. Er dreht ja im HH-Mode. Den NM-Mode fliege ich nicht.

Vielen Dank für die Tipps

Kommentar

• MrFreyer
          MrFreyer

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
          Zu den 90 Grad: entweder lags am Gyro dann ist es eine Einstellungssache. Ich hatte das aber auch mal und bei mir ist in einem der Heckblatthalter ein Lager zerbrochen und daher kam dann ein schwanzeln um bis zu 90° was ich nicht wegbekommen habe...
          Also die Gyro-Einstellung habe ich einmal am Anfang vorgenommen (Anfang 2011) und fliege so nun schon ein Jahr. Dieses ruckartige 90°-gieren hat er aber noch nie gemacht.

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
          Zusätzlich lass das mit dem drehzahlgesteuerten Fliegen. Stell dir eine ordentliche V-Gaskurve ein, und fliege nur mit Pitch...
          Ja Gaskurve habe ich, da habt ihr mich wohl falsch verstanden:
          80 75 70 75 80

...und pitchkurve natürlich auch.

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2012, 10:36.

Kommentar

Lädt...
          X