da die Suche leider nichts ergab und auch Google nicht großartig weiterhelfen konnte, poste ich hier nun doch mal meine Frage.
Mein Rex hat seit heute plötzlich 2 seltsame Probleme:
Erst mal fangen die Rotorblätter, kurz vor dem Abheben an ganz komisch zu schlackern oder so (also vertikal). Sie brummen dann richtig komisch.
In der Luft ist davon nichts mehr zu merken (er hat es vorher aber auch nicht gemacht, da bin ich mir ganz sicher). Auch wenn er auf dem Boden steht und ich den knüppel bis ganz nach unten drücke (-80% Gas), ist davon nichts zu merken. Wie gesagt, nur kurz bevor er soviel Pitch und Drehzahl hat, dass er abheben würde.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor dem Flug die 4 Lager der Blatthalter, die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle gewechselt, sowie den Gyro (Align GP780) auf Klebepad-Metallplatte-Klebepad gesetzt habe (vorher war es nur ein Klebepad). Grund dieser Umrüstung war, dass der Heli immer ganz langsam nach rechts gierte (auch wenn ich die Gyrosense erhöht habe; dann hat er nur angefangen mit dem heck zu zucken...). Ich dachte nämlich, dies kommt evtl. von Vibrationen, da nichts anderes geholfen hatte.
Das zweite Problem betrifft das Heck.
Der Heli fing plötzlich immer mehr an, mit dem Heck zu pendeln. Kurz bevor ich lanen wollte, weil mir das starke pendeln schon Angst einjagte, hat sich der Rex nochmal kurz von allein um 90 grad nach rechts gedreht...
aber habe ihr gerettet.Alle Teile am Rex sind die Originalteile.
Der Gyro ist eigentlich auch korrekt eingestellt (Anleitung vom Heli-Ernst
), die Gyrosense habe ich jetzt im HH bei 46% (Futaba FF7). Starten tu' ich aber im NM.Habe leider keine Ahnung woran das liegt, evtl. ist ja der Gyro hin*
Danke für Hinweise,
Toni

Kommentar