Anfängerheli für au�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaxtec
    chaxtec

AW: Anfängerheli für außen

Ich werfe mal den genius cp in den Raum.
    Mit Funke für 169,90 zu haben.
    Im 6 axis mode auch für Anfänger zu fliegen. Ich fliege ihn fast ausschließlich draussen. Auch bei stärkerem Wind.

Ich kann trade4me.de empfehlen. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber auch andere seiten wie rc-toy.de helihausen.de sind ok
    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 15:12.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Saarlänna Beitrag anzeigen
      Ich würde mir also gerne nen Heli (RTF) für draußen zulegen (für Anfänger), der nicht zu groß ist und am besten maximal 150€ kostet.
      Wenn man Deine Frage nicht nur bzüglich der 150,- EUR eng auslegt, so wie jemand das hier fordert, dann sollte man natürlich beachten, dass Du einen Heli suchst, und Dir dann der mqx als Quad empfohlen wurde.

Das Preisniveau der Quarks findet man dann ganz gut, wenn man sich ebay einloggt und nach abgelaufenen Auktionen schaut. Anfang Mai war der letzte drin, 150,- EUR ohne Funke, kurz davon ein Doppelset mit 2 Helis und Funke für 250,-.

Die Helis sind genial, weil man auch sehr gut drinnen üben kann, wenn es mal regnet. Mit dem mqx habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist er auch fürs Zimemr geeignet? Das würde ich nochmal hinterfragen.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Saarlänna Beitrag anzeigen
        ich werde mir dann wohl den blade mqx kaufen. scheint ja jeder ganz gut zu finden. werd am anfang aber auf einen neuen sender verzichten wird wohl am anfang auch so funktionieren. kann mir jemand vielleicht noch eine vertrauenswürdige und sichere seite zum kaufen sagen?
        Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
        Du wirst es nicht bereuhen!!!

Mit folgenden Onlineshops habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :
        Leider ist der MQX zur Zeit überall ausverkauft, obwohl er ein Massenprodukt ist!
        Aber wenn was gut ist, verkauft es sich nun mal wie warme Semmeln!
        Musst halt immer mal wieder nachschauen.....musste ich auch, bis ich ihn endlich hatte!

RC Quadrocopter BLADE mQX RTF EU MODE 2 gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000

E-flite Blade mQX RTF EU (Mode 2), BLH7500EU2 - MHM-Modellbau

Blade mSR BNF

-= freakware GmbH =-

BLADE mQX RTF EU MODE 2

Aber glaub mir er ist wirklich perfekt für einen Anfänger!
        Ich weiss es, da meine Frau Anfängerin ist......

[YOUTUBE]m-3GRrBYyuo[/YOUTUBE]

Und ich habe wirklich genug Vergleiche.......

Heliflotte Mai 2012.jpg

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Patrick!

Lasse Dich auf keinen Fall von Deinem Entschluss abbringen. Du hast neben einigen weniger sinnvollen Vorschlägen viele Gute Vorschläge bekommen, der mQX übertrifft sie aber alle um Längen. Der mQX ist im Moment der Renner (woher kommt das wohl?), und immer sofort ausverkauft. Momentan scheint es ihn noch zu geben bei

Vermutlich benötigst Du Mode2. Falls nicht, unbedingt warten, nicht zu einem anderen Kauf verleiten lassen....

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 10:06.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo Patrick!

Lasse Dich auf keinen Fall von Deinem Entschluss abbringen. Du hast neben einigen weniger sinnvollen Vorschlägen viele Gute Vorschläge bekommen, der mQX übertrifft sie aber alle um Längen. Der mQX ist im Moment der Renner (woher kommt das wohl?), und immer sofort ausverkauft. Momentan scheint es ihn noch zu geben bei

Falls nicht, unbedingt warten, nicht zu einem anderen Kauf verleiten lassen....

Gruß, Peter
            Sach ich doch......

Der MQX fliegt sich nicht wie ein typischer Quad, sondern fast genau wie ein Heli, nur etwas stabiler im Schwebeflug, was ich gerade für Anfänger genial finde!

Der Vorteil zB. gegenüber einem MCPX oder änlichem Heli ist, dass du ihn einwandfrei auch mal bei schlechtem Wetter oder zu viel Wind drinnen fliegen kannst,da er beim Crash weder kaputt geht, noch etwas kaputt macht. Und er ist völlig ungefährlich,bin mir schon 2 mal gegen die Hand geflogen, ohne dass ich etwas abbekommen habe!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Lasse Dich auf keinen Fall von Deinem Entschluss abbringen. Du hast neben einigen weniger sinnvollen Vorschlägen viele Gute Vorschläge bekommen, der mQX übertrifft sie aber alle um Längen.
              Welcher Lösung letztlich die geeignete ist, wird der Thread-Starter erst im Nachhinein für sich beurteilen können. Wenn er gerne einfach nur etwa kleines Fliegbares für Draußen sucht, dann kann der mQX genau treffend sein, weil Quads eben auch keine komplizierte Mechanik haben und im Falle eines Absturzes leichter zu reparieren und einzustellen sind.

Wenn das Herz aber für Helis schlägt, und weil er aber gem. Thread-Titel explizit einen Heli sucht, wäre der mQX eigentlich nur ein Zwischenschritt und es ist zu überlegen, ob einem dieser Zwischenschritt wirklich gefällt und das Geld an der richtigen Stelle ausgegeben ist.

Mir hat es bei meinen Entscheidungen letztlich immer geholfen, viel auf youtube oder rcmovie nach entsprechenden Clips zu suchen und mich auch auf Flugplätzen oder Heli-Treffen umzuschauen . Da merkt man dann schnell, was einen eigentlich fasziniert. Und bei mir waren das immer Heli.

Kommentar

• dingo
                dingo

Der Threadsteller hat offensichtlich nur Erfahrungen mit einem Lama3, ist also noch praktisch absoluter Anfänger. Daher noch einmal ganz kurz die Vorteile eines mQX für Anfänger:

Keine komplexe Mechanik, keine komplexen Einstellungen, sehr crashresistent, relativ ungefährlich, flüsterleise, sehr lange Flugzeit, preiswert, kinderleicht zu reparieren, im Zimmer bei jedem Wetter und im Freien bei wenig Wind zu fliegen, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen nutzbar. Wo sich Andere mit der Reparatur und Einstellung komplizierter Mechanik und Elektronik plagen und damit sehr oft überfordert sind (man lese mal nur aufmerksam im Forum), heißt es beim mQX nur auspacken und fliegen! Bei den ersten Flugversuchen: keine seitliche Drift beim Abheben, kein ßrger mit Bodeneffekt, kein Umkippen bei harten Landungen, kein leerer Akku nach nur 6 Minuten Flugzeit, und, und, und, ich glaube es reicht........

Meine beiden mQX fliegen noch immer ohne Probleme, natürlich kann es auch mal einen defekten Motor geben, oder ein anders kleines Problem. Auch ist die RTF-Funke nicht ideal für Anfänger, weil der mQX damit nicht ganz so einfach zu fliegen ist, wie mit einer DX5e oder DX6i, aber damit kann man leben, wenn man Dual Rate einschaltet ist die Funke gerade noch akzeptabel.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Saarlänna
                  Saarlänna

Erst mal noch mal danke an alle. Habe mir gestern mqx für 149€ auf ebay bestellt. Wie wichtig wäre denn ne neue funke?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Fliegen und Spaß haben - das geht auch mit der beigelgten Funke !

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Wenn es beim mqx auch so ist wie beim msr, dann fängt der Flugspaß erst mit einer DX5 oder höher an, weil die Steuerung dann viel direkter und präziser ist. Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt, aber es hat sich beim msr absolut gelohnt. Wenn ich dann mal spaßeshalber wieder die RtF-Funke nehme ... neeeee, einfach in die Tonne damit. Klar, der Heli fliegt damit auch, aber der Unterschied ist wirklich ganz deutlich spürbar.

Die DX5 liegt preislich so ab 55,- zzgl. Versand natürlich. Zu ßberlegen ist natürlich, was Du weiter in dem Hobby vor hast und es nicht mehr Sinn macht, gleich eine 6- oder 7-Kanal-Funke zu nehmen. DX6i wäre dann eine Möglichkeit.

Oder Du gibst Dein RtF-Set wieder zurück und bestellst / wartest auf eine BNF-Version des mqx und kaufst die DX5 dann einzeln. Ist dann unterm Strich vielleicht preiswerter.

Kommentar

• Saarlänna
                        Saarlänna

Bnf kostet 20€ weniger. Ich flieg zuerst mal so un werde mir dann üerlegen ne neue zu kaufen.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Erst mal noch mal danke an alle. Habe mir gestern mqx für 149€ auf ebay bestellt. Wie wichtig wäre denn ne neue funke?
                          Da gibt es eine ganz klare Antwort. Die RTF-Funke reicht durchaus zum Fliegen aus, Du musst nur sofort mit dem rechten Knüppel Dual Rate einschalten (Knüppel nach unten drücken, Diode am Sender blinkt). D/R schaltet sich automatisch beim Ausschalten des Senders wieder aus.

Für Anfänger ist das Fliegen mit der RTF-Funke deutlich schwieriger als mit einer DX5e oder DX6i, aber es ist noch durchaus machbar. Wenn Du genügend Erfahrung gesammelt hast, und auf einen größeren Heli umsteigen willst, willst Du mit Sicherheit nicht auf den mQX verzichten, dann wäre eine DX6i eine gute Lösung (gleich im Bundle mit Empfänger kaufen). Die RTF-Funke kann man nur sehr mühsam auf Mode2 "Gas ziehen" umstellen, aber das ist ja auch normalerweise nicht erforderlich.

Noch ein Hinweis: Bitte die Lipos am Anfang nur maximal halb entleeren (für etwa 5 Starts nur 5 Minuten fliegen), nur dann erreichen sie ihre volle Kapazität. Niemals unter 3,5V oder gar 3,0V entladen, die Dinger sind dann sofort defekt. Nicht voll geladen lagern, nach dem Flug sollten sie noch ca. 3,7V haben, so können sie bis zum nächsten Flug liegen, dann vor dem Flug laden.

Gruß, Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 09:42.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

ßberlegenswert wäre noch ein Simulator. FMS, Heli-X-Demo und Clearview-Demo gibts kostenlos, dazu braucht man nur eine USB-Funke für 20,- bis 30,- EUR.

Kommentar

• dingo
                              dingo

ßberlegenswert wäre noch ein Simulator. FMS, Heli-X-Demo und Clearview-Demo gibts kostenlos, dazu braucht man nur eine USB-Funke für 20,- bis 30,- EUR.
                              Was immer man vom Simulator hält, bei Conrad gibt es im Moment (Nr. 205164) für lächerliche 20 Euro einen mechanisch gut brauchbaren modellcraft Sender mit EasyFly3. Das System haben wir unter Windows7 und XP geprüft, es arbeitet bei uns besser als das neuere Original (präzisere Steuerung in Knüppelmitte). Bei Windows7 haben wir vor der Installation einen Ordner "EasyFly3" angelegt, und diesen bei der Installation angegeben. Macht man das nicht, so installiert sich das Programm an sehr versteckter Stelle in den User-Daten. Anfänger sollten die Simulationsgeschwindigkeit anfangs auf nur 60% setzen.

Der Simulator reicht voll für Einsteiger bis zum einfachen Kunstflug (Rollen, Loops, Rückenflug), und hat auch eine 3D- Szenerie zum "Hinterherfliegen".

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 10:16.

Kommentar

• Horgul123
                                Horgul123

Hab mir gerade am Freitag dem mqx geholt.
                                Du wirst es nicht bereuen... Macht echt Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                X