endlich: erster dynamischer Flug nach viel Schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starmarky
    starmarky

endlich: erster dynamischer Flug nach viel Schweben

Hallo,

vorgestern ist endlich der Knoten geplatzt, und ich will ganz kurz darüber berichten, um anderen evtl. Mut zu machen, beim Schweben endlich mal die Nase vom Heli richtig forsch nach unten zu kippen!

Berufsbeding habe ich SEHR (!!!) wenig Zeit zum fliegen (schweben) gefunden, aber viel Zeit zum recherchieren und einstellen, weswegen ich zynisch behaupte, mein T-Rex 600 ist der besteingestellte, aber niemals geflogene Heli seiner Art!

Nachdem ich noch während des Schweben übens auf FBL mit Microbeast umgebaut hatte und bessere Stabilität feststellte, nahm ich mir vorgestern ein Herz und kippte den Nickhebel endlich nach vorn! Was dann geschah verblüffte mich absolut: Als alter Flächenflieger stellte ich fest, dass ich es plötzlich eher mit einem Flugzeug als mit einem Heli zu tun hatte!!! Die Steuer-Automatismen in Kurven, Einlenken-Seitenruder-Ziehen, und das ausleiten der Kurven sind ja exakt wie bei der Fläche!!! Meine Güte, war das einfach: gleich beim ersten Versuch gelangen Achten, Vollkreise, Turns, schnelle ßberflüge... und davor hatte ich so lange Schiss!?

Die einzige Herausforderung war, aus dem schnellen Horizontalflug möglichst auf den Punkt vor meiner Nase wieder abzubremsen und zu schweben, ohne dabei die Flughöhe zu verändern. Ich hatte einen Riesenspaß, dieses 4 Akkuladungen zu üben und freute mich jedes Mal diebisch darüber, wenn der Heli aus hoher Geschwindigkeit mit lautem Blattschlagen abbremsend vor meiner Nase zum schweben kam.

Leute, besonders wenn ihr von der Fläche kommt: Traut euch! Dynamisches Fliegen ist 10x einfacher als Schweben!

Hach!

Gruß
    Mark
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: endlich: erster dynamischer Flug nach viel Schweben

Zitat von starmarky Beitrag anzeigen
    Die Steuer-Automatismen in Kurven, Einlenken-Seitenruder-Ziehen, und das ausleiten der Kurven sind ja exakt wie bei der Fläche!
    Das stimmt! Kritisch wird es nur, wenn das Mistding in gehöriger Entfernung "versehentlich" stehen bleibt und man, aus welchem Grund auch immer, die Fluglage nicht mehr richtig checkt. Das kann bei Flächenfliegern nicht passieren, die fliegen immer weiter.

Also nicht zu übermütig werden und nicht bei schlechtem Licht zu weit wegfliegen!
    Gratulation zu deinen Rundflügen!

Kommentar

• fmandel
      Member
      • 22.10.2009
      • 306
      • Friedrich
      • Karlsbad

Glückwunsch! Bei mir, der weder Fläche noch Heli geflogen war, halfen einige Flugstunden und dann "Arschbacken zusammen kneifen" ... und dann war es exakt so, wie Du beschreibst. Ich musste mich nur noch zwingen, in der Kurve mit Pitch die Geschwindigkeit zu halten - bin am Anfang immer wieder in der Kurve "verhungert".
      Das zweite Aha-Erlebnis hatte ich kürzlich beim Flächenfliegen - nach dem Heli-Rundflug kaum Umstellung ... fast wie Heli, nur dass man nicht stehen bleiben kann Gruß, Friedrich
      Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• starmarky
        starmarky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das stimmt! Kritisch wird es nur, wenn das Mistding in gehöriger Entfernung "versehentlich" stehen bleibt und man, aus welchem Grund auch immer, die Fluglage nicht mehr richtig checkt. Das kann bei Flächenfliegern nicht passieren, die fliegen immer weiter.

Also nicht zu übermütig werden und nicht bei schlechtem Licht zu weit wegfliegen!
        Gratulation zu deinen Rundflügen!
        Danke für die Glückwünsche! Wegen der Lageeinschätzung in Entfernung hatte ich auch das größte Brötchen in der Hose. Deshalb habe ich meinem Rex einen kompletten Beleuchtungssatz verpasst inkl. 2 weißen Landescheinwerfern vorne. Die Beleuchtung (besonders die Landescheinwerfer) half mir sehr, auch in größerer Entfernung die tatsächliche Fluglage mit meiner Vermutung darüber gegenzuchecken und ich kann deshalb auch bei einem fliegenden Besenstiel einen Beleuchtungssatz für erste Rundflüge nur empfehlen! Sieht außerdem totschick aus!

Und @ Friedrich: Krass, dass es andersherum genauso funktioniert!

Kommentar

Lädt...
        X