450er heli-auswahl auf basis von HELI-X 4.0?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theworldisnormal
    theworldisnormal

450er heli-auswahl auf basis von HELI-X 4.0?

hallo zusammen,

auch bei mir hat der virus zugeschlagen und ich bin im moment auf der suche nach einem geeigneten 450er heli zum einstieg. diverse koaxe habe ich bereits geflogen, den msrx einigermaßen gezähmt bekommen und nun soll es also der erste "größere" cp heli werden.

da die auswahl in dem segment ja doch relativ groß ist, habe ich mir gedacht, ich basiere meine entscheidung auf ein paar testlügen mit einem simulator. da heli-x für die besonders gute umsetzung der flugphysik gelobt wird, hab ich mich für diese sim entschieden (eine spektrum dx6i hab ich bereits vom msrx).

da so ziemlich jeder einsteiger-thread hier und in anderen foren an irgend einer stelle den t-rex 450 als super einsteiger heli nennt, war das auch meine erste wahl in der sim-testreihe. doch so richtig warm wurde ich mit dem guten stück nicht. zu zappelig, zu unruhig; irgedwie unberechenbar. also habe ich mich mal an den kds 450 gewagt und war schon sehr viel zufriedener mit der handhabung. der liegt sehr ruhig in der luft und reagiert auf meine steuerbefehle irgendwie mehr so, wie ich es erwarten würde. als drittes habe ich den mini titan getestet und war auch mit dem heli sehr zufrieden. ruhiges flugbild, nicht aufgeregt aber dennoch spritziger, wenn ich das wollte, als der kds.

nun meine frage an die erfahrenen experten: ist das auch im echten leben so? oder täuscht die programmierung mit hier ein verhalten vor, das mit den helis in echt nicht repliziert wird? hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit allen drei helis und kann mir meine eindrücke bestätigen oder widerlegen?

ich bin für jeden tipp dankbar!
  • kater68
    kater68

AW: 450er heli-auswahl auf basis von HELI-X 4.0?

Hallo,

also nach meiner Erfahrung kannst Du mit dem T-Rex 500 im Helix trainieren. Dieser liegt zwar im echten Leben etwas ruhiger als ein T-Rex 450 Sport aber Du kannst die Basics im Sim so besser lernen. (Lageerkennung etc.)

Wenn Du den im SIM sauber fliegen kannst, dann nimm im SIM den T-Rex 450 und wenn das gut klappt, hast Du im Realen auch mit dem 450er sehr wenig Probleme.

Meine Erfahrung: Wenn Du im helix nicht fliegen kannst, klappt es im Realen leider auch nicht besser.

Trainiere vor allem (im SIM) Seitschweben und sauber Rundflüge inclusive Landungen. Abfangreflexe retten Dir das Leben des echten Helis. Versuche sauber zu fliegen und wenig herumzufetzten, auch wenn das viel mehr Spaß macht.

Schalte Wind ein, richtig viel und fliege mit und gegen Wind, das gibts auch im richtigen Leben.

Nur meine Erfahrungen, SIm fliegen ist langweilig, aber ich hab damit Helifliegen gerlent.

Grüsse Manfred

Kommentar

• theworldisnormal
      theworldisnormal

hi kater,

vielen dank für die hinweise. das mit den rundflügen, liegenden 8, kontrollierten landungen, seiten- und nasenschweben klappt (in der sim) schon ganz gut. in der sim kann ich auch den t-rex 450 ganz ordentlich durch die luft bewegen, nur kostet mich das eben viel mehr hirnschmalz und fingerspitzengefühl als etwa der mini titan oder der kds. ist das "normal" oder ein artefakt von heli-x? ich wüsste einfach nur gerne, welcher 450er es zum einsteig sein soll...

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Hallo
        Ich flieg im Heli-x auch den KDS 450 und den Rex 450. Im sim finde ich den KDS leichter/ ruhiger.
        Hab mir dann den KDS450SV gekauft, und weil ich gerne einen Heli selber aufbauen wollte noch den T Rex 450 Sport V2 mit einem Roxxy 940-6 Regler. Ich kann nur sagen die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, aber fliegen läßt sich der Rex um Klassen besser. Liegt vielleicht an der Einstellung, den Rex hab ich sehr penibel aufgebaut und eingestellt (was sich gelohnt hat) den KDS muß ich mir nochmal vornehmen. Also ich würde den Rex 450 Sport empfehlen - auch den Roxxy 940. Und achte darauf das er einen 790 Gyro hat, wegen Heckpendeln, es gibt hier schon einige Berichte darüber.
        Bin auch noch ganz am Anfang, aber vielleicht hift es dir ja weiter.

Gruß
        Hans Peter

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Heli Auswahl anhand eines Simulators würde ich nicht empfehlen. Sowohl im Simulator als auch in real ist das Flugverhalten sehr von den Einstellungen am Modell abhängig. Mach die Modellwahl lieber anhand von anderen Kriterien wie persönliches Gefallen, Qualität des Bausatzs, verwendete Komponenten bei Combo Angebote, finanzielle Möglichkeiten, Ersatzteilbeschaffung, Erfahrungen im persönlichen Umfeld usw abhängig.

Kommentar

Lädt...
          X