Verständnissfrage Pitchkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcJoker
    AcJoker

Verständnissfrage Pitchkurve

Hallo,

in einem anderen Thread wurde folgende Blade 450 Anleitung verlinkt.

Darin sind auf Seite 17 Pitchkurven abgebildet und beschreiben.
    Dort steht das,wenn man die Einsellungen für Anfänger nutz, im Stunt Mode +- 10° Pitch zur Verfügung hat-
    Würde man die Einstellungen für Experten verwenden wären es +-12°.

Wenn ich mir aber die Einstellungen auf Seite 38 für eine DX7 ansehe kann ich nicht erkennen woher diese ßnderung/Einschränkung kommt.
    Bei beiden wird eine Pitchkurve von 0 bis 100% programmiert.
    Travel Adj PITC steht immer auf 100%.
    Nur beim Swash Mixer steht einmal PITC +85% und einmal +92%.
    Bewirkt die ßnderung am Swash Mixer die Einschränkung des möglichen Pitch?
    Wenn ja, wir komme ich bei eine ßnderung um 7% auf eine Minmierung des Pitchs von 12° auf 10°, also 20%?

Ich habe noch keinen 450, ein MCP X ist per Post auf dem Weg.
    Aber ich würde gerne grundsätzlich die Programmierung verstehen.
  • FaVo
    Member
    • 06.02.2012
    • 34
    • Fabian

Ja mit dem pitch-Anteil im taumelscheiben-Mischer kannst du den Weg verändern den die Taumelscheibe beim betätigen des pitchhebels zurücklegt. Wie genau die Umrechnung ist weiß ich nicht, ist aber mit Sicherheit Modell abhängig. Kann man wohl am besten ausprobieren.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

AW: Verständnissfrage Pitchkurve

moin moin,

wie es in der dx7 ist weiss ich auch nicht, nutze aber auch die dx6i.

über den swash-mix begrenzt du den "kompletten" weg der Funktionen (Roll, Nick und Pitch). Im Swash mix lass als Anfänger (so wie ich) ruhig bei Roll und Nick ca 60 % stehen , dadurch sind die steuerungen nicht ganz so viel die du am stick der dx6 machst. beim pitch im swash mix hab ich mittlerweile 80% drin, da ists genau so, je höher desto "grösser" ist der weg den die Taumelscheibe nach oben/unten macht.

Swasch mix ist der weg den alle servos gemeinsam machen.

die pitchkurve stellst du dann in der dx6 nach deinen wünschen ein. voraussetzung ist dann , du hast vorher die grundeinstellung des helis (mechanisch) gemacht und du hast bei knüppelstellung mitte (pitch/gas) 0 grad pitch.
      wenn du jetzt deine pitchlehre auf 10 grad positiven pitch stellst, musst du in der pitchkurve der dx6 bei "H" einen wert"X" einstellen (gas/pitchstick auf vollpitch) bis du die 10 grad an den blättern erreichthast.
      das sind bei mir z.B. 96%.

hier mal als bsp meine einstellungen (passend zu meinem Belt CP V2):

swash mix: AILE: 60%, ELEV 60%, Pitch 80%

Pitch Cur /Norm: Pos L = 37%, 2= 48%, 3= 65%, 4= 80% und H = 96%.

bei Pos 3 (knüppelstellung mitte) hab ich 0 Pitch an den Blättern. und bei stellung L 4 grad -pitch. Du wirst sehen das es eine relativ gerade pitchkurve ist.

im moment komm ich damit klar, zum schweben und leichten hin und her fliegen ausreichend. aber man tastet sich weiter vor.

hoffe konnte dir etwas verständnis einbringen.

Gruss Jani
      Zuletzt geändert von janosch160; 01.05.2012, 09:01.
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi, ich habe auch gerade alles gerade neu aufgebaut und programmiert für den Blade 450 3D nach Totalcrash.

Im Swash Mix Menu stelle ich die Werte für den maximalen erreichbaren Pitch (+/- 12°) und für den zyklischen Pitch (Roll, Nick, +/-5°) ein. Mehr geht dann nicht. Zur Einstellung verwende ich eine 0-100% lineare Pitchkurve.

Wenn ich dann z. B. für eine "ruhige" Flugphase nur +/- 10° Pitch haben möchte, stelle ich eine entsprechende flachere lineare Pitchkurve z. B. 5-95 ein. So kann man z. B. zw. den Anfänger und Experten Werten über Flugphasen umschalten, ohne jedesmal das Swah Mix Menu zu ändern.

Auf jeden Fall kein Travel Adjust auf Pitch/Roll/Nick.

Gruß, Holger

Kommentar

• AcJoker
          AcJoker

Warum nicht über Travel Adjust limitieren?
          Verstehe ich den Mischer richtig wenn ich annehme das er bei z.b. Roll automatisch bis zu 5° Pitch ins Roll mischt?

Ich finde es so wie du beschreiben hast auch einfacher und einleuchtend.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hi, du hast ja im Swash Mix Menu drei Einstellungen für Pitch, Elev und Aile. Die beiden letzten sind für den zyklischen Pitch. Schau dir mal den Thread "Pitch und zyklischer Pitch* " in diesem Forum an, da stehts ganz gut erklärt.

Mit Trav Adj begrenze ich nur, wenn wegen zu weiter Servoausschläge irgend etwas mechnisch Schaden nehmen könnte. So hast du prinzipiell immer den maximal möglichen Ruderausschlag zur Verfügung, den du ja noch mit D/R oder eben Swah Mix Menü oder Pitch Curve begrenzen kannst.

Beim Flächenflieger habe ich mit Trav Adj z. B. den max QR Ausschlag begrenzt, weil sonst das QR Scharnier überdehnt wird.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
            X