Versicherung, wer darf fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcJoker
    AcJoker

Versicherung, wer darf fliegen?

Hi,

ich bin neu in der Fliegerei und habe einen Blade MSR X und ein MCP X wird wohl morgen per Post ankommen.

Nun wird es also Zeit das ich eine Versicherung für´s Fliegen abschliessen da der MCP X für draussen gedacht ist.
    Meine normale Haftpflicht deckt dies leider nicht ab.

Beim DMO habe ich nun folgendes gelesen.

3.2.3. Er erstreckt sich auch auf diejenige Person, die berechtigt bei Anwesenheit des DMOLeistungsnehmers
    das Modell in Betrieb setzt oder die Fernsteuerungsanlage bedient.

Bedeutet dies das ich z.B. einen Bekannten oder meine Frau unter meiner Aufsicht mal fliegen lassen kann und dies dann auch abgedeckt wäre?

Gruß
    Joker
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Versicherung, wer darf fliegen?

So verstehe ich denn Absatz auch.
    Bei meiner Versicherung die Privat ist steht quasi das selbe drine nur anders Formuliert.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Soweit ich weiss, verhält es sich so:

Grundsätzlich sind bei einer solchen Modellflugversicherung die Modelle des
      Leistungsnehmers versichert. Also die Modelle von dener er Eigentümer(!) ist.
      Das ist in etwa vergleichbar zur Autoversicherung. Hier kann man meist auch
      jemanden anderen berechtigen das Auto zu fahren, ohne den Versicherungsschutz
      zu verlieren. Wenn also der Versicherungsnehmer jemand anderen explizit(!)
      berechtigt, sein Modell zu fliegen, so greift im Schadensfalle die Versicherung des
      Modelleigentümers.

Ich frage mich, ob es reicht, wenn eine Person einer Familie eine Modellflugversicherung
      hat. So könnte z.B. der Vater und Eigentümer aller Modelle eine Versicherung abschliessen
      und seine Söhne könnten trotzdem versichert fliegen. Mir ist nicht klar, ob das geht.
      Beim Auto geht es ja prinzipiell auch genauso so.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• AcJoker
        AcJoker

Mich wundert halt etwas das der DMFV dieses hier anbieter:

3) Neu: Für Ehepartner + Familien bieten wir wahlweise an:
        MFSD - Familienmitgliedschaft
        Das 1. volljährige Familienmitglied zahlt den vollen Beitrag, jedes weitere Familienmitglied erhält einen Abschlag von 13,00 EUR auf die obigen Normalbeiträge.
        Familienmitglieder in diesem Sinne sind Partner (eingetragene Partnerschaft) und Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Voraussetzung ist dabei, das die Mitglieder gemeinsam in einer Wohnung leben. Für jedes Familienmitglied ist ein Mitgliedschaftsantrag zu stellen.

- wahlweise können sie zu 1) , 2) oder 3) die folgenden Optionen über Zusatzprämien hinzu
        wählen:

Oder geht´s da eher um die Grundsätzliche Mitgliedschaft bzw. darum das jeder auch alleine fliegen darf?

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von AcJoker Beitrag anzeigen
          Oder geht´s da eher um die Grundsätzliche Mitgliedschaft bzw. darum das jeder auch alleine fliegen darf?
          ...Touché!
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Askalon
            Askalon

Der DMFV ist ja auch ein Verein und keine Versicherung.
            Das was du da extra bezahlst ist die Vereinsmitgliedschaft.
            ob jetzt beim DMFV die Versicherung Modell oder Personenbezogen ist, wüsste ich auch nicht

gruss

Kommentar

• ahk450
              Member
              • 08.05.2011
              • 245
              • Arne
              • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, ob es reicht, wenn eine Person einer Familie eine Modellflugversicherung
              hat. So könnte z.B. der Vater und Eigentümer aller Modelle eine Versicherung abschliessen
              und seine Söhne könnten trotzdem versichert fliegen.
              Im Prinzip ja. Aber der Thread-Ersteller hat den 'Haken' ja Zitiert: "bei Anwesenheit des DMOLeistungsnehmers".

D.h. Papa muss immer mit dabei sein.

Gruß,
              Arne
              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi,
                ich bin nicht ganz neu in dem Hobby, aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob man für ein Modellfluggerät mit 50gr. Abflugmasse wirklich eine Versicherung braucht. Da kostet die Versicherungsbeitrag fürs ganze Jahr fast mehr als das Modell.

Also bei Modellautos kenn ich, das bis zu einer Geschwindigkeit von 8 km/h (schlag mich nicht, wenn das nicht stimmt) das in der normalen Haftpflichtversicherung includiert ist. Vielleicht gibt es so einen Passus ja für fliegendes Spielzeug auch. Denn dann stellt sich mir die Frage, ob man für die nicht ferngesteuerte Spielzeuge wie Wurfgleiter oder Rotoren auch eine Modellhaftpflichtversicherung braucht.

Weiß das jemand?

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Siehe diverse Diskussionen hier im Board:
                  Die Versicherungspflicht gilt unabhängig vom Gewicht.
                  Und auch ein 50g Heli kann bös in's Auge gehen... Und die Folgen des Verlustes eines Auges sind auch heftig....

Ansonsten such Dir hier mal den Riesenthread über Versicherungspflicht raus. Da ist genau erklärt was versicherungspflichtig ist und was nicht...
                  Eigentlich solltest Du den Thread ja kennen Bist hier ja ein alter Hase

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten such Dir hier mal den Riesenthread über Versicherungspflicht raus.
                    Damit niemand lange suchen muß.

Versicherungspflicht - RC-Heli Community
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Robert67
                      Robert67

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ich bin nicht ganz neu in dem Hobby, aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob man für ein Modellfluggerät mit 50gr. Abflugmasse wirklich eine Versicherung braucht. Da kostet die Versicherungsbeitrag fürs ganze Jahr fast mehr als das Modell.

Also bei Modellautos kenn ich, das bis zu einer Geschwindigkeit von 8 km/h (schlag mich nicht, wenn das nicht stimmt) das in der normalen Haftpflichtversicherung includiert ist. Vielleicht gibt es so einen Passus ja für fliegendes Spielzeug auch. Denn dann stellt sich mir die Frage, ob man für die nicht ferngesteuerte Spielzeuge wie Wurfgleiter oder Rotoren auch eine Modellhaftpflichtversicherung braucht.

Weiß das jemand?

Albert
                      Grundsätzlich braucht jedes Flugmodell mit Motor diese Versicherung, laut Gesetz.
                      Und man sollte bedenken, selbst ein ausgerissener MSRX könnte im Extremfall einen Schaden anrichten der in die zig tausende geht.
                      Bist du bereit dieses Risiko einzugehen?

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        ob jetzt beim DMFV die Versicherung Modell oder Personenbezogen ist, wüsste ich auch nicht
                        Beim MFSD verhält sich es wie bei der KFZ Haftpflicht- Modelle sind also versichert,
                        egal, wer fliegt (solange "berechtigt").
                        Andersherum hast Du keinen V- Schutz, wenn Du ein fremdes Modell fliegst, dessen
                        Eigentümer keine Versicherung hat!

Ich nehme an, daß es sich beim DMFV ähnlich verhält.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Ich für mich würde immer eine Versicherung abschließen egal welchen kleinen E Heli ich fliege.
                          Auch wenn er nur 50-100g schwer ist.
                          Denn sollte der Teufel mir mal auf den Schwanz treten bin ich versichert.

Denn meistens ist es so das immer genau dann etwas passiert wenn man meint das geht auch ohne
                          Versicherung .Oder denkt was soll der kleine Heli denn schon anrichten ist ja quasi nur ein Spielzeug
                          und kein richtiger Heli.
                          Auch wenn es heißt man bräuchte keine Versicherung das Riesiko wäre mir zu hoch.
                          Lieber Versichert sein und die 50€ ausgeben als vor Gericht ohne Versicherungsschutz zu stehen .
                          Denn das kann im schlimmsten Fall richtig teuer werden .

Und ich finde man steht auch in der Verantwortung anderen gegenüber .
                          Denn jeder weiß was ein Heli anrichten kann also sollte man die Verantwortung haben eine Versicherung abzuschließen .
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 09:22.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Andersherum hast Du keinen V- Schutz, wenn Du ein fremdes Modell fliegst, dessen
                            Eigentümer keine Versicherung hat!

Ich nehme an, daß es sich beim DMFV ähnlich verhält.
                            Hab soeben mit Herrn Dr. Eckert vom DMFV telefoniert.
                            Er hat diese Aussage bestätigt.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              ich muss mich um das Thema nicht kümmern, weil ich seit noch nicht ganz 30 Jahren ununterbrochen eine Modellhaftpflichtversicherung habe. Sprich mir pers. stellt sich diese Frage nicht.

@ Klaus: hast du Dr. Eckert das mal gefragt, ob jedes Modell, das im Freien fliegt, egal wie groß, egal wie schwer, eine Modellflugversicherung braucht? wie verhält es sich dann mit nicht ferngesteuerten Spielzeug?

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X