Versicherung, wer darf fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcJoker
    AcJoker

Versicherung, wer darf fliegen?

Hi,

ich bin neu in der Fliegerei und habe einen Blade MSR X und ein MCP X wird wohl morgen per Post ankommen.

Nun wird es also Zeit das ich eine Versicherung für´s Fliegen abschliessen da der MCP X für draussen gedacht ist.
    Meine normale Haftpflicht deckt dies leider nicht ab.

Beim DMO habe ich nun folgendes gelesen.

3.2.3. Er erstreckt sich auch auf diejenige Person, die berechtigt bei Anwesenheit des DMOLeistungsnehmers
    das Modell in Betrieb setzt oder die Fernsteuerungsanlage bedient.

Bedeutet dies das ich z.B. einen Bekannten oder meine Frau unter meiner Aufsicht mal fliegen lassen kann und dies dann auch abgedeckt wäre?

Gruß
    Joker
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Versicherung, wer darf fliegen?

So verstehe ich denn Absatz auch.
    Bei meiner Versicherung die Privat ist steht quasi das selbe drine nur anders Formuliert.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Soweit ich weiss, verhält es sich so:

Grundsätzlich sind bei einer solchen Modellflugversicherung die Modelle des
      Leistungsnehmers versichert. Also die Modelle von dener er Eigentümer(!) ist.
      Das ist in etwa vergleichbar zur Autoversicherung. Hier kann man meist auch
      jemanden anderen berechtigen das Auto zu fahren, ohne den Versicherungsschutz
      zu verlieren. Wenn also der Versicherungsnehmer jemand anderen explizit(!)
      berechtigt, sein Modell zu fliegen, so greift im Schadensfalle die Versicherung des
      Modelleigentümers.

Ich frage mich, ob es reicht, wenn eine Person einer Familie eine Modellflugversicherung