Blade 9116 Probleme bitte um Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brezelfritze
    brezelfritze

Blade 9116 Probleme bitte um Rat

Hallo Liebe Gemeinde der Heli Flieger

ich habe da mal eine frage, und zwar bin ich seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 9116 4 Kanal Heli´s nach meiner doch kurzen Zeit mit dem Koaxer Flasher. Bin eigentlich ganz gut reingekommen in das Helifliegen deshalb auch der direkte wechsel auf den Blade und somit auch auf 4 Kanal.

Alles wunderbar schönes Modell das war es bisher aber auch, den ersten bin ich eigentlich noch nicht in den Genuß gekommen diesen Heli eine komplette Akku Ladung zu fliegen da ich immer wieder zu viel Zeit brauche mit dem Trimmen ( muss ja immer wieder neu getrimmt werden nach Abschaltung der Funke) es wird nähmlich keine Einstellung übernommen.

Das zweite Problem mir wurde beim Verkauf gesagt das ich den Heli Outdoor fliegen kann auch bei leichtem Wind. So die defination von leichtem Wind ist ja sehr unterschiedlich aber nun ja so ganz windstill ist es ja mom in Deutschland nicht zumindest nicht in Bawü aber fast Windstille hatte ich gestern, und habe natürlich gleich versucht zu fliegen. Doch Leider wieder nichts den der Heli kommt auch gegen wirklich einen Schwachen Wind nicht an, er lässt sich komplett abdrängen und ich muss laufen. Des weiteren fing der Heli auch plötzlich an sich im kreis zu drehen ich konnte dieses Drehen nicht stopen bzw gegentrimmen.
    Nach mehreren Versuchen habe ich es einweiteres mal frustriert aufgegeben und bin nach Hause.

Ich verliere so langsam die Lust an diesem Heli den ich kann wirklich nichts mit dem machen. Jetzt meine frage an euch

weiß jemannd vielleicht woran bzw warum er aufeinmal diese unkontrollierten Drehung ausübt die nicht Steuerbar sind, und wie sieht das bei euch aus könnt Ihr den Heli bei wirklich leichtem Wind steuern ?

Versteht mich nicht falsch aber komplette Windstille ich glaube das gibt es nicht ausser zu Hause und in Hallen und wenn ein solcher Heli angepriesen wird als Outdoor Heli auch bei leichtem Wind verstehe ich nicht wiso der das nicht packt.

Ich danke euch für eure Tipp´s und Ratschläge

PS: Das unkontrollierte Drehen bleibt übrigens auch zu Hause im Raum keine Chance zu fliegen.

Viele Grüße
    Patrick
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade 9116 Probleme bitte um Rat

Hallo Patrick,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den "Irren".

Wenn ich das richtig sehe ist das ein DoubleHorse?
    Gleichzeitig ein FixedPitch Heli.
    Hmm... Also ich bin von den DH-Produkten nicht so begeistert. Wie Du jetzt das Problem mit der Drehung hin bekommst, weiß ich nicht. Ich geh mal davon aus, daß der Heckrotor einen eigenen Motor hat, der über ein Getriebe den Heckrotor ansteuert. Eventuell hast Du dort etwas Spiel. Ebenso denke ich, daß die elektronischen Komponenten nicht der Hit sind, sprich der Gyro, der fürs Heck zuständig ist.

Ein FixedPitch Heli ist immer sehr windanfällig. Wobei es auch gute Helis gibt, wie den Blade 120SR. Der kommt auch mit etwas Wind einigermaßen zurecht.

Die einfachste Lösung wäre, den Heli umzutauschen, gegen einen anderen Hersteller.
    Z.B. Blade von Horizon Hobby oder Walkera.

Mehr kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

Mögliche Ursachen für die Drehung des Helis.

1. Heckmotor Defekt
      2. Kabelbruch im Heckmotor. dadurch bekommt er nicht mehr genügend Saft.
      3. Heckpropeller defekt. gebrochen, deformiert.
      4. Heckpropeller hat sich von der Nabe gelöst und sitz nicht mehr fest drauf.

Schade um das Geld, dass du ausgegeben hast. hier hast du ein Frustprodukt erworben. Lehrgeld hat jeder bezahlt. ich auch mit nem Doublehorse 91tralala.

Bring das Ding zurück. Kauf dir was gescheihtes für den Einstieg und lern Fliegen ohne Frust und mit Spass. Blade 120Sr Blade MSRX.

Gruss Achim
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• brezelfritze
        brezelfritze

Hallo Ihr zwei und erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Zuerst wollte ich mal loswerden ja das ist der Double House Heli. Und ich denke auch wie Du Achim das i-was mit dem Heckrotor nicht stimmt. Das Problem es ar nicht von anfang an so deshalb wird wahrscheinlich ein Umtausch Rückgabe wie auch immer nicht in frage kommen ich denke da an selbstverschulden ect. oder meint Ihr ich hätte da ne Chance. Wenn nicht Pech gehabt Lehrgeld muss jeder bezahlen.

Habe mir mal wie von euch empfohlen die zwei Helis angesehen Videos Beiträge ect. und muss sagen was mann da sieht macht Lust auf mehr Die Entscheidung glaube ich liegt in meinem Fall beim Blade 120 SR gerade auch durch eure Empfehlungen und nur gutes zu lesen bekommt muss mir das Teil mal im Laden vor Ort ansehen. Vor allem habe ich auch gelesen das der Heli sich Updaten lässt durch Alu Bauteilen ect. ?
        Aber dazu noch eine frage:
        @Luggi du hast geschrieben den Blade SR von Horizon Hobby oder Walkera Du meinst diese als Händler oder verstehe ich da was falsch, den der Hersteller selbst ist ja Eflite

Gruß Patrick

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Blade sr würde ich die Ffinger von lassen. Viele User haben ebenfalls probleme mit dem Heli und seinem Heckmotor. dann lieber den Riehmengetriebenen Blade 450 3 D nehmen im RTF paket. da hast du einen Vollwertigen RC Heli.

Hier mal mein Blade 450 3D.

Einzige veränderung sind die Align Carbonblätter. Das ding geht wie die Hölle. Ist aber für einen Einsteiger ne grosse Hausnummer, da ein vollwertiger CP heli ist. und nicht die Stabilitaet eines FP Helis hat.

Gruss Achim
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• brezelfritze
            brezelfritze

Also denkst Du das der Blade 120 Sr auch nicht´s ist ? Mmmhhh und der MSRX ? schönes Video von deinem 450er aber das ist mal eine richtige und zu hohe Hausnummer für mich i-wann kommt so ein Teil bestimmt aber für den anfang erstmal bißel Trainieren und ßben.

Ich möchte einfach einen Heli der aus der Erfahrung heraus ein sehr anständiges Modell ist gut zu fliegen ist für einen Anfänger von Koax auf Single 4 Kanal selbstverständlich

Vielleicht hast noch eine Idee mit was hast du zb. angefangen ?

Patrick

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Hallo,

nicht, dass du da was verwechselst. Der Blade 120 SR und der Blade SR sind zwei verschiedene Hubschrauber.
              Der 120 SR ist ein ziemlich einsteigerfreundlicher FP-Heli (drehzahlgesteuert), mit dem ich auch nach meinem Koax weitergemacht habe und von dem ich nur Gutes berichten kann.
              Der SR ist ein CP (also eher für Fortgeschrittene), der anscheinend öfters mal Probleme macht. Ich habe ihn aber nicht und kann daher auch keine qualifizierte Aussage machen.

Kommentar

• noname
                noname

Hi,

bin neu hier im Forum und muss mal meinen Senf beitragen...

Klar ist der DH 9116 kein Heli vom Schlage eines T-Rex oder E-Flite, aber für einen Anfänger durchaus geeignet. Er verzeiht so manchen Crash und es gibt billige Ersatzteile.

Der 9116 ist durchaus bei mäßigem Wind zu fliegen. Du musst nur unbedingt den Schalter links oben von S auf Q stellen! Damit werden die Servoausschläge von "indoor" auf "outdoor" umsgestellt. Hattest du das?

Was die Rotation betrifft: alles sauber ausgetrimmt?

Manchmal hilft es, die Anleitung zu lesen Dort steht beschrieben, wie man die Trimmung dauerhaft speichert, nämlich über das Menü der Steuerung. Die Trimmung an den Knüppeln ist nur für Nachjustierung gedacht und bleibt nur bis zum Ausschalten erhalten.

Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 17:50.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von brezelfritze Beitrag anzeigen
                  Blade 120 Sr
                  Den hab ich ja gemeint und geschrieben
                  Ja, Eflite ist Blade(Horizon Hobby) und Walkera ist auch ein Hersteller.

Wie gesagt, ich würde auch zum 120SR greiffen, wenn sich Dein DoubleHorse 4711
                  nicht in den Griff bekommen lässt, aber einen guten Tipp hast Du ja von "Noname" bekommen.

Kommentar

• brezelfritze
                    brezelfritze

Zitat von noname Beitrag anzeigen
                    Der 9116 ist durchaus bei mäßigem Wind zu fliegen. Du musst nur unbedingt den Schalter links oben von S auf Q stellen! Damit werden die Servoausschläge von "indoor" auf "outdoor" umsgestellt. Hattest du das?
                    Also mir wurde dringend abgeraten diesen Schalter am Anfang umzulegen aus dem einfachen Grund das dies der Profi Modus sei sprich schnellere Reaktion Speed Schneller usw. ect. und das sei für den anfang weniger gut. Somit habe ich das nicht ausprobiert will das Baby ja nicht gleich schrotten.

Was die Rotation betrifft: alles sauber ausgetrimmt?
                    [

Ich denke (ja).... also soweit ich das beurteilen kann (ja) aber ich werde mich mal dahinterklemmen was Du meintest mit dem Speichern.

Werde mal berichten wenn ich bescheid weiß, aber so wie es aussieht hat sich das eh erledigt wenn der Heckrotor spinnt bzw. nicht korrekt arbeitet wie bereits geschrieben lässt sich dieser nicht austrimmen und wenn ich zuviel trimmung gebe geht es gerade in die andere richtung und das auf einmal ohne einwirkung ect..
                    Aber die Hoffnung...... ihr wisst ja

Patrick

Kommentar

• noname
                      noname

Also mir wurde dringend abgeraten diesen Schalter am Anfang umzulegen aus dem einfachen Grund das dies der Profi Modus sei sprich schnellere Reaktion Speed Schneller usw. ect. und das sei für den anfang weniger gut.
                      Das war dann ja eine sehr fachmännische Beratung. Man hätte dazu sagen müssen, dass der Anfang dann auch bei absoluter Windstille bzw. in einer Halle gemacht werden sollte... Draußen und bei Wind ist diese Schalterstellung Pflicht, sonst keine Chance.

wie bereits geschrieben lässt sich dieser nicht austrimmen und wenn ich zuviel trimmung gebe geht es gerade in die andere richtung und das auf einmal ohne einwirkung ect..
                      Das ist ja merkwürdig. Das heißt, der Motor und die Mechanik funktionieren. Klingt ja gerade so, als hätte der Gyro einen Schlag abbekommen. Das wäre dann worst case In dem Fall müsstest du die Hauptplatine austauschen (Ersatzteilnummer 9116-20).

Kannst du mal ein Video einstellen?

Cheers
                      Michael

Kommentar

• brezelfritze
                        brezelfritze

Hi Michael

hier ein kurzes Video von dem Verhalten

wie Du siehst unkontrolliertes Drehen keine Chance zu Stopen. Was ich festgestellt habe der Heckrotor bewegt sich keinen mm um das ganze etwas abzubremesen. Nach leichtem schuker funktionierte er kurz und dann wieder nicht.

Und was mir auf aufgefallen ist bei der Umstellung von S/Q müssten die Servos doch einen kleinen ruck machen, das macht der auch nicht mehr.

Hast Vielleicht eine Idee bzw. wäre auch dieses Problem mit der Hauptplatine gelöst ?

Patrick

Kommentar

• noname
                          noname

Hallo Patrick,

uii, heftig

Sagtest du nicht, dass es beim (ßber-)Trimmen irgendwann plötzlich in die andere Richtung geht?

Auf dem Video sieht es so aus, als wäre einfach der Heckmotor defekt. Würde heißen, du benötigst eine neue Chopper Tail inkl. Motor (9116-14; Kostenpunkt um 10€). Kann natürlich auch sein, dass irgendein Kabel zwischen Platine und Heckmotor abgerissen ist. Prüf das mal.

Beim Umstellen von S auf Q machen die Servos keine Bewegung. Bei Q gelten nur andere Maximalausschläge der Taumelscheiben-Servos. Du kannst das mal testen, wenn du einen Vollausschlag bspw. bei ROLL machst und dann anschließend (bei unverändertem Knüppel) den Schalter umlegst. Dann müsste der Servo noch deutlich Weg machen.

Zur Sicherheit:
                          - du schaltest immer erst die Funke an, dann den Heli?
                          - der Heli sollte beim Kalibrieren des Gyros für einige Sekunden ruhig stehen...
                          - wenn du den Heli in der Hand hältst und dann bei laufendem Motor nach rechts oder links schwenkst - bleibt der Heckrotor stehen?

Cheers
                          Michael
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 13:15.

Kommentar

• brezelfritze
                            brezelfritze

Sagtest du nicht, dass es beim (ßber-)Trimmen irgendwann plötzlich in die andere Richtung geht?
                            Ja das war so also nicht falsch verstehen ich meine Nachjustieren über die Funke, allerdings jetzt hat der Heckrotor keine funktion mehr warum kp.

wenn du den Heli in der Hand hältst und dann bei laufendem Motor nach rechts oder links schwenkst - bleibt der Heckrotor stehen?
                            Ja keine Funktion
                            - du schaltest immer erst die Funke an, dann den Heli?
                            - der Heli sollte beim Kalibrieren des Gyros für einige Sekunden ruhig stehen...
                            Ja das mache ich so

Und die Kabel vom Heckrotor stecken alle da wo sie sein sollen, und keines davon ist Defekt.

Werde glaube ich einen neuen Heckrotor kaufen um es einfach mal zu Testen. Bei den Preisen macht man da nicht viel falsch.

Patrick

Kommentar

• Trinitatis
                              Trinitatis

Schaut auf jeden Fall nach einem Defekt am Heckmotor welcher Art auch immer.

Zum Heli würde ich einen Blade msr x nehmen. Zum einen kann man den noch sehr gut in der Wohnung Fliegen, und da er mit FBL ausgestattet ist, ist er auch draußen bei mäßig Wind noch gut zu fliegen.

Dank des sehr geringen Gewichtes und der fehlenden Paddelstange ist der msr x auch sehr Crashresistent.

Der 120 sr soll beo mäßigem wind auch nicht mehr so toll zu fliegen sein da der original Motor hier etwas zu schwach ist aber da solls ja auch Tuningmotoren geben.

Aber generell kann man eig. sagen dass Helis mit Paddel Windanfälliger sind als Paddellose Helis. Wenn es dann noch dazu ein FP Heli ist gleich noch mehr.

LG Dani

Kommentar

Lädt...
                              X