Meine ersten sauberen �berschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Meine ersten sauberen �berschläge

Hallo werte Heli Gemeinde, in letzter Zeit hab ich ja nicht viel hören lassen, war viel am üben

Rundflug klappt schon recht gut und am Sim bin ich schon am Rückwärtsrundflug und am Rückenschweben...

In real bin ich bei den ßberschlägen angelangt... Kein Problem werdet ihr denken ja wenn man nen vernünftigen Heli hat mag das auch tatsächlich so sein, aber ich quäl mich mit meinem mcp x V1 mit Standardmotor und Standardheck rum

Nach etlichen Einstellungen was Drehzahl und Pitchkurve angeht schein ich nun endlich eine Einstellung gefunden zu haben mit der das für MICH als Anfänger möglich ist "saubere" ßberschläge zu fliegen...

Voller Knüppelausschlag ist dennoch nicht drin, entweder macht der Motor schlapp oder das Heck fängt an zu kreißeln oder gleich beides

Bin jetzt die letzten Tage bei dem schönen Wetter draußen gewesen und hab fleißig geübt... Bin ganz stolz auf mich

LG Dani
  • Taxi
    Taxi

AW: Meine ersten sauberen ßberschläge

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
    Voller Knüppelausschlag ist dennoch nicht drin, entweder macht der Motor schlapp oder das Heck fängt an zu kreißeln oder gleich beides
    Dafür gibt ein grässliches Wort: " Pitchmanagement "

Weiter So !

Kommentar

• Trinitatis
      Trinitatis

Könntest du mir das grässliche Wort denn weiter erläutern?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Pitchmanagment bedeutet, dass du so sparsam wie Möglich mit dem Pitch umgehen solltest. Das lernt man im laufe der Zeit, ich lerne es gerade auch (bei Tic-Tocs etc) und merke doch, dass man mit wenig Pitch doch viel weiter kommt als man glaubt. Also nicht immer direkt Voll Pitch reinhauen und mal sehen was kommt, sondern immer schön mit der Motor und Heckleistung haushalten. Dann klappt eigentlich alles.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Trinitatis
          Trinitatis

Ah besten Dank für die Erläuterung des Begriffs...

Sicherlich geht das bestimmt aber gerade wenn man in Situationen kommt (gerade als Anfänger) wo ein ordentlicher Pitchstoß den Heli noch retten könnte wär es doch ganz schön wenn man etwas mehr Leistung zur Verfügung hätte oder das Heck nicht gleich anfängt zu kreiseln...

LG Dani

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

ja, da hast du recht: Aber, mach dir nix draus, ich habe im Moment auch heftige Probleme mit meinem Heck....am 450er...es Kreiselt bei Pitch-stössen auch. Ich hab so das gefühl, mit steigender Heli-Größe werden beide Probleme (leistung und Heck) immer weniger Mein 500er hat Leistung im ßberschuss und ne gute Heckperformance. Den kann man auch mal mit nem Ordentlich Pitch-stoß retten. Wobei es ja auch für den MCPX Lösungen gibt: Brushless umbau, Längeres Heck etc....

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Die Probleme hab ich mit dem MCPX auch.
              Da du schon so weit mit dem MCPX bist, würde ich dir raten den ßbungs-Heli in die Ecke zu stellen und dich ernsthaft mit einem guten Heli zu beschäftigen.
              Der Mcpx ist super für den Anfang und lustig zwischen durch mal zu fliegen, aber mal ernsthaft, du solltest dich weiter entwickeln.

Ich kann dir nur schreiben wie ich das hin bekommen.

Dafür gibt ein grässliches Wort: " Pitchmanagement "
              Ist zwar leicht übertrieben wie ich die Probleme mit dem Pitchmanagement angehe.

Aber um z.b. Flip`s am stand zu lernen, habe ich meinen 1. T Rex 450 Pro mit extrem Motor Scorpion 2221-6 ausgestattet, natürlich 55 Ampere Kontronik Regler und 45C Akkus.

Damit kann ich ihn auch ohne gutes Pitchmanagement mit 13° und 4000 U/min am Kopf, in allen Richtungen Flip`s üben

Dann nehme ich den 2 Rex mit 2221-7 Motor und setze das erlernte mit weniger Motorleistung um.

Zum Schluss noch auf den schon beinahe normalen T Rex mit 2221 - 8 Motor gewechselt und noch weniger Drehzahl, die normalen 2800 U/min am Kopf.

Zur sicherheit hab ich auf 3 meiner 4. T Rex ein Hc3-SX mit dem ich sie beim verkrüppeln retten kann.

Warum ich nicht auf einen Rex 3 verschiedene Gaskurven fliege ?
              1. Das kann ja jeder, ist einfach zu langweilig.
              2. Die Rexen müssen auch ab und zu auskühlen da ich immer mit 6 Akkus fliege und 6 Akkus gerade am Lader hängen habe , kann ich ständig fliegen

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Trinitatis
                Trinitatis

Keine Bange, keine Bange...

Sicherlich kommt noch ein gescheiter Heli her. Wenn der 130X da ist werd ich den Ordern der sollte dann schon deutlich besser sein als der mcpx und vielleicht noch Chrashresistenter sein als ein 450 er Heli.

Ein Rex 450 Pro V2 kommt auch noch allerdings reicht da das Geld noch nicht für Lader und Netzteil sollte schon bis 6S gehen und die sind dann nicht mehr ganz so günstig. Und der Heli alleine bringt es ja bekanntlich auch nicht.

BL für den mcpx bin ich am überlegen aber ich weiß nicht ob sich das lohnt wenn bald der 130X raus kommt.

LG Dani

PS längeres Heck hab ich natürlich schon dran, ich versuchs die Tage mal mit nem 120 er Heck vielleicht bleibt das eher an Ort und stelle...

LG Dani

Kommentar

• h3li pilot
                  h3li pilot

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
                  BL für den mcpx bin ich am überlegen aber ich weiß nicht ob sich das lohnt wenn bald der 130X raus kommt.
                  ich denke ein BL mcpx ist wesentlich robuster als ein 130x schon alleine des gewichts wegen.
                  und wenn man die Fliehkräfte der rotorblätter in betracht zieht sowieso.
                  Ich hab einen BL mcpx und der ist top mit 120er heck macht alles mit was ich so kann bis jetzt.
                  Tic Tocs und so.

Also erstmal abwarten ob der 130x auch so viele Kinderkrankheiten hat wie der MCPX und solang den MCPX als BL fliegen.

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                    ja, da hast du recht: Aber, mach dir nix draus, ich habe im Moment auch heftige Probleme mit meinem Heck....am 450er...es Kreiselt bei Pitch-stössen auch. Ich hab so das gefühl, mit steigender Heli-Größe werden beide Probleme (leistung und Heck) immer weniger Mein 500er hat Leistung im ßberschuss und ne gute Heckperformance.
                    Wenn es um den alten 450 Rex geht, dann kann es auch enormen Spiel liegen. Einfach mal die Blätter mit 2 Fingern bewegen (Anstellwinkel ändern). Da hilft schonmal ne doppelte Anlenkung der Schiebehülse. Dann hab ich hier 68mm CFK-Blätter drauf. Die Anlenkung des Hecks hab ich per CFK-Rohr realisiert. Dann noch ein dickes und schnelles Heckservo bei HK geholt. Dann konnte ich die Kreiselempfindlichkeit von so 25% auf 80% erhöhen. Jetzt muss man mit Gewalt versuchen, das Heck zum wegzucken zu bringen....

Kommentar

Lädt...
                    X