Verständnisproblem Gas- und Pitchkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nettworker
    Member
    • 01.03.2012
    • 111
    • Dieter

Verständnisproblem Gas- und Pitchkurve

Ich habe jetzt an meinem 450 V2 Clone das Trainingsgestell zerlegt und habe ihn Probeweise mal ohne ins bodennahe Schweben gebracht.
    An der Funke ( Aurora 9 ) habe ich derzeit keine Gas- oder Pitchkurve angelegt, bisher waren die nicht erforderlich. Nun verhält er sich natürlich ohne Trainingsgestell anders. Nachdem er in die Phase kommt, wo er leicht wird, steigt er ziemlich schnell an, was mir als Anfänger natürlich unheimlich ist.
    Auch beim Absetzen setzt er ziemlich hart auf. Muss ich da jetzt die Pitch- oder die Gaskurve ändern, damit das Vehalten etwas zahmer / weicher im Schwebeflug, bzw. Start / Landung wird ?
    Ich kann bei der Aurora beide Kurven an 7 Punkten von 0 bis 100% einstellen. Wo müßte ich denn was drehen um das gewünschte Verhalten zu erreichen ?
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Verständnisproblem Gas- und Pitchkurve

Du kannst erstmal die Pitch-Kurve insgesamt etwas nach unten ziehen und auch die maximale Drehzahl...

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo,

hast Du eine Pitchkurve von 0% bis 100%....wieviel Grad Pitch hast Du bei 0% und bei 100%.
      Hast Du eine Gaskurve von 0% bis 100%.. welche Drehzahlen....

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Ich kenne Deine Anlage und den Heli nicht, aber prinzipiell läßt sich folgendes sagen.

Der Sinn einer abgestimmten Gas-Pitchkurve ist der, dass bei wechselnder Last (Steigflug/Sinkflug usw.) immer ein möglichst konstantes Drenhmoment am Rotorkopf anliegt, damit es beim Lastenwechsel nicht zu einem abruppten Wegdrehen des Hecks kommt. Im Idealfall könnte man ohne Heckkreisel fliegen.

In Deinem Falle würde ich max. Pitch reduzieren und wenn der Motor beim Steigen zu stark auftourt auch die Motordrehzahl reduzieren.

Max. Pitch kann man aber eigentlich nicht genug haben. Vielleicht legst Du einen Flugzustand in Deiner Anlage fürs Schweben an. In diesem Falle sollten dann die max. und min. Pitchwerte nicht zu groß sein. Stell die Motorleistung dann darauf ab.

Für Rundflug usw. sollte aber mehr Pitch (pos. und neg.) vorhanden sein.

Viel Glück

Robert
        Slim 500

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Hallo Dieter!

Du solltest in jedem Fall Deine Einstellwerte anpassen.

Pitch solltest Du linear so verändern, dass Du gerade in der Anfangsphase max. +10° und -4° oder +10° bis -10°. Letzteres, wenn Du Dich direkt an Kunstflug/-3D taugliche Werte gewöhnen möchtest. Die erstgenannte Spanne vereinfacht Dir die Dosierung und der negative Wert ist für den Fall, dass Aufwinde entstehen und Du sinken kannst.

Gas solltest Du den gewünschten Drehzahlen anpassen. Gerade am Anfang ist lange Flugzeit wichtig und unnötiges hochtouren verbrät unnütz Energie. Andererseits wird der Heli somit auch zahmer, allerdings sinken die Kraftreserven (beim Abfangen) wenn man es übertreibt.

Den 450er solltest Du noch gut bei 2400-2600rpm bewegen können und sollten dicke langen. Geht auch weniger und natürlich auch deutlich mehr.

Agilität hängt auch vom FBL System oder der Paddel/Gewicht Wahl ab.

Gruß
          Franco

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also bei der Pitchkurve kannst zum Beispiel nicht zu viel negatives maximales Pitch programmieren, weil du das noch nicht brauchst (kein Rückenflug und so) und rund um den Schwebepunkt könntest du die Kurve flacher machen, dann reagiert der Heli im Steigen nicht so rapid schon bei kleinsten, mehr oder weniger ungewollten Gas-Knüppelausschlägen.

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von nettworker Beitrag anzeigen
              Wo müßte ich denn was drehen um das gewünschte Verhalten zu erreichen ?
              Hallo nettworker,

leider kenne ich den Clone und die Funke auch nicht.
              Meine Taumelscheibe hat CP (collective pitch) und meine Funke ist Futaba T8.

Die Pitchkurve bestimmt (je nach Flug-Phase) bei mir die Pitchwerte, die an die TS geliefert werden, wenn der Knüppel über den ganzen Bereich verstellt wird.
              Eine flache Pitchkurve würde wohl Deinem Wunsch entsprechen.
              Im negativen Bereich (also unter 0° pitch würde ich die Pitchkurve für Dich noch flacher einstellen)

Die Gaskurve hingegen, sagt dem Regler (oder Steller), welche Drehzahl er einstellen soll (oder regeln soll), meist vom Pitch gesteuert.
              Pitchkurve und Gaskurve spielen also (meist) zusammen.

Hoffentlich war das einigermassen verständlich.

Aber Du wirst sicher noch andere Antworten erhalten.

Gruß

Klaus
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• nettworker
                Member
                • 01.03.2012
                • 111
                • Dieter

Ich hab ein RTF Modell T-Rex 450 V2 Clone und da hab ich nur die Funke umgebaut.

Habe jetz gerade das erste mal ( hoffentlich richtig ) den Pitch mit der Pitchlehre gemessen. Bei 0% hab ich -6 ° bei 100 % hab ich >12°.
                Von Flugphasen usw. brauch ich erst mal nicht zu träumen. Schweben, vorwärts, rückwärts ....
                Zuletzt geändert von nettworker; 25.04.2012, 18:50.

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Also abheben tut der heli bei ungefähr +5 Grad. Das sollte für das schweben ca in der Knüppelmitte anliegen. Als Anfänger würde ich einen negativen Pitch von ca -3 grad nehmen und einen maximalen positiven pitch von +8grad. das sollte für den Anfang ausreichen.
                  die Gaskurve würed ich so setzen L: 0% 1: 20% 2:45% 3:55% H 60%

falls es der motor nicht schafft, dann eben ein bissel mehr
                  L= knüppel unten
                  1=Knüppel 1/4
                  2=Knüppel mitte
                  3= knüppel 3/4
                  H= Knüppel oben
                  Gruß Andreas
                  Hoffe es hilft Dir weiter

Kommentar

• nettworker
                    Member
                    • 01.03.2012
                    • 111
                    • Dieter

@syberbruno

ist schon etwas ruhiger geworden. Hab die Werte ungefähr angepasst ....

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                      Der Sinn einer abgestimmten Gas-Pitchkurve ist der, dass bei wechselnder Last (Steigflug/Sinkflug usw.) immer ein möglichst konstantes Drenhmoment am Rotorkopf anliegt, damit es beim Lastenwechsel nicht zu einem abruppten Wegdrehen des Hecks kommt. Im Idealfall könnte man ohne Heckkreisel fliegen.

Robert
                      Lieber Robert,
                      was du da schreibst ist leider völlig falsch. Ziel ist es eine konstante Drehzahl zu bekommen. Bei jeder Pitchänderung brauchst du daher eine andere Motorleistung. Da die Drehzahl gleich beiben soll kann sich also nur das Drehmoment ändern. Mit einem gleichen Drehmoment zu fliegen ist unmöglich bei konstanter Drehzahl. Ohne Kreisel könntest du nur fliegen wenn zu jeder Pitchänderung auch eine ßnderung am Heckrotor zugemischt würde. Bei den Echten macht das der Pilot. Bei den Modellen haben wir das früher mit einem mechanischen, später mit einem elektronischen Mischer gemacht. Das funktioniert sogar einigermaßen. Bei langsamen Pitchwechsel reicht das sogar, bei schnellerem Pitchwechsel hilft der Gyro. In der Pre HH Zeit hat der Gyro ja auch nur einen Drehmomentstoß abgefedert und nicht das Heck an seiner Stelle gehalten.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• smartrobert
                        Member
                        • 27.03.2009
                        • 421
                        • Robert
                        • SH

Lieber Torsten,

danke für Deinen Hinweis. Du hast vollkommen recht mit Deiner Anmerkung.

Tatsächlich meinte ich auch eine konstante Drehzahl und nicht ein konstantes Drehmoment. Ich muß schon etwas müde gewesen sein als ich das geschrieben habe.

Robert
                        Slim 500

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Kein Problem, hast ja das Richtige gemeint