Kompatibilität Heli - Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veterano
    Veterano

Kompatibilität Heli - Empfänger

Da ich neu bin, erstmal die Vorstellung..

Hallo an Alle, ich bin Sven, 23 J. und stecke Modellbautechnisch noch in den Kinderschuhen.
    Habe vor einem Monat einen Mjx F-27 (Koaxial, 40€, aber über den ist erstaunlich viel im Netz zu finden..)
    von Ebay gekauft und bin seit dem fleißig am üben (3-4 Ladungen jeden Tag).

Nun reizt mich das Thema Rc-Heli doch etwas und ich habe mich etwas umgeguckt,
    wodurch sich zwangsläufig auch einige Fragen ergeben haben.

Abgesehen von der Versicherung (an was man nicht alles denken muss :-)) tendiere ich zu einer DX6i mit dem Phoenix Sim
    um mich nach etwas ßbung an einem mSR bzw. mSRx zu versuchen.
    Habe zu Anfang mit dem mCPx geliebäugelt, denke aber nach diesem billig-Koax bin ich für den Anfang mit nem FP-Heli besser bedient.

Ich habe schon viel (hier und allgemein im Netz) gelesen, aber eine Frage blieb noch offen, zu der ich immer wieder widersprüchliche Aussagen gelesen habe:

Kann man bestimmte Helis auch nur mit Empfängern bestimmter Firmen bestücken? D.h. kann man Blades beispielswese nur mit Spektrum- und Futaba Empfängern fliegen?
    Oder anders gefragt, kann ich z.B. einen Blade mSR kaufen und den mit Empfänger (und natürlich Sender) einer beliebigen Marke, wie Flysky oder KDS fliegen?
    Ich weiß, es sind "Billigmarken", aber ich suche nach einer Kostengünstigen Einstiegsmöglichkeit um die Interessenbeständigkeit zu testen..

Schonmal vielen Dank und ich hoffe keinem "Ureinwohner" des Forum auf die Füsse getreten zu sein :-)
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Kompatibilität Heli - Empfänger

Ja, du hast einen richtig Bescheuerten Punkt getroffen: Es geht wirklich nur: Fernsteuerung von Marke A mit Empfänger von Marke A. Empfänger von Marke B geht nicht. Obwohl das (theoretisch) kein Problem wäre. Würde Jeder Hersteller das Gleich ßbertragungsprotokoll benutzen, könnte man jeden Empfänger mit jeder Fernsteuerung benutzen. Aber Nein, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen .

Fazit: Spektrum geht nur mit Spektrum, Futaba nur mit Futaba, Flysky nur mit Flysky, KDS nur mit KDS usw.

Gruß Thomas

P.S.: Wiso solltest du hier jemandem hier auf die Füsse treten ? Für einen "Kompletten Newbie" weißt du sogar schon sehr viel. Da hatten wir hier schon schlimmere Fälle
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Veterano
      Veterano

Hi Thomas,

das mit den Ureinwohnern war auf die Willkommens-Mail bezogen :-)Vielleicht habe ich mich etwas verstrickt ausgedrückt. Dass Sender und Empfänger zusammenpassen müssen ist klar, hätte mich gewundert wenn sich mal eine sinnige Norm durchgesetzt hätte..
      Ich meinte die Kombi Heli -zu- Sender&Empfänger

Sprich, als Beispiel: Ich kaufe mir einen Blade mSR(x) und Empfänger und Sender von KDS. Krieg ich diesen KDS-Empfänger ind den Blade rein?

Oder ich ich bin auf dem völlig falschen Dampfer und die Helis haben einen Empfänger einer bestimmten Marke fest verbaut?!

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Ich weiß nicht wie es mit dem Blade Msr(X) aussieht, aber soweit ich weiß, haben diese "Mini" Helis (MCPX, MSR, MSRX, 120SR) alle eine eingebaute Einheit, in der ein Spektrum Empfänger integriert ist. Du wirst da einen KDS Empfänger wohl schwierig reinbekommen. Anders sieht es da bei den Grösseren Helis aus: Da sind die Empfänger meistens austauschbar und meistens nicht einmal dabei, da kannst du dann deine KDS Fernsteuerung benutzen.

Also ja, die kleinen haben einen Empfänger einer bestimmten Marke fest verbaut Wobei sich bei den kleinen Helis Spektrum eindeutig durchgesetzt hat.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lars_L
          Member
          • 19.06.2011
          • 381
          • Lars
          • Münsterland

Hallo und herzlich willkommen!!

Zitat von Veterano
          Kann man bestimmte Helis auch nur mit Empfängern bestimmter Firmen bestücken? D.h. kann man Blades beispielswese nur mit Spektrum- und Futaba Empfängern fliegen?
          Es ist quatsch, dass man nur spezielle Empfänger oder Sender für eine Heli-Marke nutzen kann. Du kannst jedes beliebige (2,4Ghz)-System verwenden - egal von welcher Marke der Heli ist. Nur Sender und Empfänger müssen von der selben Firma sein, der Rest ist schnuppe.
          Der Eine fliegt seinen T-Rex 500 mit Futaba, der Andere mit Graupner und der Dritte mit Hitec... Alle werden gleich fliegen.

Zitat von Veterano
          Phoenix Sim
          Das ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, ich habe den Sim auch. Wenn du ihn hast, heißt es üben, üben, üben. So verindert man unnötige Abstürze.

-

Das Zeug ist nicht fest verbaut - zumindest nicht bei den "richtigen" Helis, dem Zeug was ich kenne. Du musst alles selbst einbauen und programmieren.

Gruß

Lars

Kommentar

• Witzman
            Witzman

Bei den großen Helis kannst du Empfänger tauschen und somit die Funke. Ich flieg sebst nen KDS mit Spektrum DX6i.
            Bei den kleinen ist die komplette Elektronik auf einer Platine - da kannst du nix tauschen.

Der F27 hat mich auch angefixt - ich hab dann in folgender Reihenfolge weitergemacht:
            MSR gebraucht aus der Bucht
            Dx6i
            Heli-x
            Mcpx
            KDS450SV mit Spektrum Empfänger.

Kommentar

• heliopterix
              heliopterix

Die kleinen Bladehelis haben fix fertig einen Empfänger in ihrem Elektronikmodul drinnen, der geht nicht zum austauschen und ist nur mit Spektrumfunken kompatibel. Allerdings gibt es irgendso ein Umbauset für andere Funken, weiß aber nicht mit welchen das alles geht, sollte aber über Google auffindbar sein...

Andere Microhelis haben wieder andere Empfänger drinnen, mein erster (Robbe Nano Arrow, gleich wie Blade Msr) war sowieso nur mit der beiliegenden Funke kompatibel und mit sonst nichts...

Kommentar

• Veterano
                Veterano

Ja super, danke an alle! Das war es, was ich wissen wollte :-)
                Dann kann ich mir jetzt weiter Gedanken machen und werde wohl bei der DX6i hängen
                bleiben ;-)

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                  Nur Sender und Empfänger müssen von der selben Firma sein...
                  Da ist wieder ein Pro 35MHz...

*ich muß wech*
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Cracyr
                    Cracyr

schön wenn einem die Suche hilft!

Aber da du dich für den mSR X tendierst, kann es sein das es ein Alter Heli ist oder warum ist der bei einigen Händlern nicht verfügbar?
                    (Vllt weißt du ja was)

Kommentar

• rainerwahnsinn
                      rainerwahnsinn

Hi,
                      die Blades fliegen allesamt SPEKTRUM, meist mit eigenen Empfängern und speziellen Platinen, die nur mit SPEKTRUM-Sendern gebunden werden können.

Die FUTABA-Sender lassen sich an FASST-kompatible Empfänger wie MASTER oder Orange etc. binden. Persönlich nutze ich da im Moment für meinen 450er lieber den FUTABA R6106HF (mit Kurzantenne), da ich die "kompatiblen" noch nicht ausreichend kenne. Die MASTER habe ich derzeit in den Schaumwaffeln.
                      Als Senderhabe ich die T8FG Super oder FX-18 mit JETI.

Beim 450er Blade kann man wohl auch auf andere Empfänger umstellen. Meinen Fluglehrer hat der Umstieg von SPEKTRUM auf FUTABA 3h Programmier-Arbeit gekostet. Dort werkelt nun ein MASTER 6 (7-Kanal).

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                        Member
                        • 18.12.2010
                        • 214
                        • Harald
                        • München

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Wobei sich bei den kleinen Helis Spektrum eindeutig durchgesetzt hat.
                        Nur um die vollständige Information zu liefern: Walkera verkauft auch sehr viele Mikrohelis.

>>>Aber da du dich für den mSR X tendierst, kann es sein das es ein Alter Heli ist oder warum ist der bei einigen Händlern nicht verfügbar? <<<

Der mSRx ist brandneu und deshalb sehr begehrt. Blade kommt mit der Produktion nicht nach und deshalb sind sie nur schwer zu bekommen.

Der mSR (ohne X) ist alt (und trotzdem gut) und wird wohl nicht mehr produziert.
                        [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                          Allerdings gibt es irgendso ein Umbauset für andere Funken, weiß aber nicht mit welchen das alles geht
                          Das "Spektrummodul" sollte es für fast alle Markensender geben, sodass man sich (Kommentar laut Youtube-Video) "keinen lästigen Spektrum-Zweitsender" kaufen muss:

Schnellwechselsystem

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Zitat von Veterano Beitrag anzeigen
                            Dann kann ich mir jetzt weiter Gedanken machen und werde wohl bei der DX6i hängen
                            bleiben ;-)
                            Ist garnicht so verkehrt. Die Blade-Helis gibts alle BNF und da kannst vorerst nichts falsch machen

Kommentar

• Circle
                              Member
                              • 15.01.2012
                              • 167
                              • Rolf
                              • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
                              Nur um die vollständige Information zu liefern: Walkera verkauft auch sehr viele Mikrohelis.

>>>Aber da du dich für den mSR X tendierst, kann es sein das es ein Alter Heli ist oder warum ist der bei einigen Händlern nicht verfügbar? <<<

Der mSRx ist brandneu und deshalb sehr begehrt. Blade kommt mit der Produktion nicht nach und deshalb sind sie nur schwer zu bekommen.

Der mSR (ohne X) ist alt (und trotzdem gut) und wird wohl nicht mehr produziert.
                              Walkera hat inzwischen sogar richtig gute und vor allem crashresistente kleine Helis im Programm, die eine echte Konkurrenz für die Blade-Helis sind (Genius FP, Genius CP, Mini CP).

Der Blade mSRx ist seit Dezember 2011 auf dem Markt, und seine Kernprobleme Drift und nicht standfeste Motoren sind seitdem durchgängig und nicht beseitigt. Motoren als Ersatzteile waren über viele Wochen nicht verfügbar, ein am Boden stehender RC-Heli ist natürlich ab dann ein preiswertes Hobby.
                              Angeblich sind jetzt nach wochenlanger Wartezeit "verbesserte" Motoren endlich für den mSRx lieferbar. Was sie taugen, wird die Praxis zeigen müssen.

Für einen Umstieg vom 3-Kanal-Heli wäre selbst ein gebrauchter mSR (ohne x) die derzeit bessere Wahl. Die DX6i dazu als Funke wäre schon eine deutliche Verbesserung gegenüber der Spektrum-RTF-Funke, allerdings legt man sich dann doch sehr auf Spektrum fest.
                              Zuletzt geändert von Circle; 20.04.2012, 09:40.

Kommentar

Lädt...
                              X