Neuer Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nettworker
    Member
    • 01.03.2012
    • 111
    • Dieter

Neuer Regler

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade wegen Defekt einen neuen Regler für meinen 450er zulegen müssen.

Dazu hätte ich 2 Fragen:
    1. Wenn auf dem Datenblatt des Motors ein 30A Regler als erforderlich angegeben wird, reicht der dann oder nimmt man lieber etwas Reserve dazu ? Kurzfristig kann der 30 A Regler ja auch 40 A leisten.

2. Beim Regler ( hab jetz sicherheitshalber einen 50 A genommen ) kann ich Governor Mode (AN / AUS) einstellen. Wofür ist die Einstellung am Regler ?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neuer Regler

Ich habe den YGE 30 Ampere, der reicht locker. Kommt allerdings auch auf deinen Flugstil an. Du hast wohl einen Anfängermotor? Dann erst recht mit 30 Ampere.
    Ein 50 Ampere-Regler hätte für mich zu viel Masse.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was war es für ein Regler - was hast du jetzt bestellt ?

Zitat von nettworker Beitrag anzeigen

Dazu hätte ich 2 Fragen:
      1. Wenn auf dem Datenblatt des Motors ein 30A Regler als erforderlich angegeben wird, reicht der dann oder nimmt man lieber etwas Reserve dazu ? Kurzfristig kann der 30 A Regler ja auch 40 A leisten.
      Also meine billigen Plush wähle ich überdimensioniert:

40 A im 450er
      80 A im 500er

Bessere Regler leisten das was draufsteht ohne Prob`s die kann man recht knapp wählen.

2. Beim Regler ( hab jetz sicherheitshalber einen 50 A genommen ) kann ich Governor Mode (AN / AUS) einstellen. Wofür ist die Einstellung am Regler ?
      Wenn s ein guter Regler ist bei welchem der Gov. auch geht, dann sicher mit Gov. fliegen.

Die billigen können meisst keinen Gov. oder der ist so mies das man das Heck nicht ruhigbekommt. In dem Fall ohne Gov. mit Gaskurve fliegen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• nettworker
        Member
        • 01.03.2012
        • 111
        • Dieter

@Taumel S
        Der 50er Regler ist von der Größe her in etwa identisch mit dem alten defekten Regler.

@phiphi
        Ich bin Anfänger, ich kann mit dem Governor Mode nix anfangen, was ist das denn?

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Der Versorgt denn Motor mit mehr Strom, sobald der Motor in der Drehzahl einbricht.
          Wie ganz Plötzlich 10C° Pitch der Motor muss stark arbeiten und knickt ein, der Gov. gibt dem Motor mehr Strom das er die Touren wieder hoch bekommt.

Aber wie @phiphi schon sagt, wenn der Regler gut ist klappt das alles Prima ohne dass das Heck rum zuckt.

Roxxy Regler ist einer der Günstigen und guten, wo der Govenor Mode prima klappt .
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Factory hat s schon gut erklärt - Gov hält einfach die Drehzahl konstant. Je nach eingesetzter Regeltechnik kann sich die Regelung aufschaukeln - das gibt dann ein mieses Heck.

Ein Gov. braucht keine Gaskurve - als GK wird ein fester Wert durchgehend hinterlegt. z.B. 80-80-80-80-80. Ohne Gov. brauchst du eine V- Kurve z.B. 90-85-80-85-90.

@phiphi
            Ich bin Anfänger, ich kann mit dem Governor Mode nix anfangen, was ist das denn?
            Ohne das du schreibst welcher Regler, Heli u.s.w. kann man dir nix genaueres sagen.

Grx Phi

Kommentar

• nettworker
              Member
              • 01.03.2012
              • 111
              • Dieter

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Ohne das du schreibst welcher Regler, Heli u.s.w. kann man dir nix genaueres sagen.
              Grx Phi
              Heli ist ein 450er Clone, wie oben beschrieben.
              Es ging ja auch nur darum, was der Gov. bewirkt und welche Reglergröße man generell nimmt, wenn für den Motor ein 30A Regler vorgegeben ist.
              Ich denke mit dem 50A Regler hab ich nix falsch gemacht, ich hab aber auch noch einen 30A Regler, der es mir dann als Anfänger wohl auch tut. Für die, die es interessiert, es sind Aeolian Regler aus Chinaland.....

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Eines der wichtigsten Komponenten ist ein guter Regler.
                Als Anfänger am besten einen preis Leistung mäßig guten Regler kaufen der empfohlen wird. Der beste ist da wohl ein Roxxy 40 für deinen Heli.

Aber du hast dir ja schon was gekauft, da hast du sicher eine gute verständliche DEUTSCHE Beschreibung, sicher ein Produkt das ausgereift und empfohlen wurde, du weist ja sicher wie stark das BEC auf den Regler ist und was deine Servos benötigen, natürlich weist du auch das man im Govenor Mode fliegt, das ist natürlich für einen Anfänger viel einfacher das ist dir e klar, der Regler hat ja sicher einen sehr guten Govenor wie viele andere Regler.

Ich beantworte auch sehr gerne ganz konkret deine Fragen :

Dazu hätte ich 2 Fragen:
                1. Wenn auf dem Datenblatt des Motors ein 30A Regler als erforderlich angegeben wird, reicht der dann oder nimmt man lieber etwas Reserve dazu ?
                Kommt auf den Motor an, auf die Flugweise an. ( Schweben z.b. belastet den Regler und Motor sehr) lieber stärkeren Regler nehmen.

Kurzfristig kann der 30 A Regler ja auch 40 A leisten.?
                Wenn es kein billiger NO NAME Regler ist würde ich es vielleicht glauben.

2. Beim Regler ( hab jetzt sicherheitshalber einen 50 A genommen )
                Schön , hoffentlich einen guten Regler.

kann ich Governor Mode (AN / AUS) einstellen.
                Gut so schalte in ( AN )

Wofür ist die Einstellung am Regler ?
                Damit der Regler auch Regeln kann und nicht nur als Steller betrieben wird.

mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                  Schweben z.b. belastet den Regler und Motor sehr
                  Ich habe mir das neulich extra nochmals angeschaut, weil man es öfter hört, aber beim Schweben braucht mein Heli nur äußerst wenig Strom. Was soll den Regler dabei belasten?

Kommentar

• Carsten J.
                    Carsten J.

Siehe Wiki, da steht alles recht gut beschrieben drin..

Regler vs. Steller

Im Allgemeinen ist mit Regler, das umrichtende Gerät gemeint (Gleichstrom->Drehstrom); im Speziellen meint man aber explizit die Eigenschaft die Rotordrehzahl konstant zu halten (zu regeln, im Englischen auch governor-Mode genannt). Spricht man hingegen von einem Steller ist gemeint, dass lediglich der Strom umgewandelt wird. Eine Regelung der Hauptrotordrehzahl aber nicht statt findet. In diesem Fall muss, ähnlich wie beim Verbrennungsmotor, eine Gaskurve in den Sender programmiert werden.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Aeolian Regler
                      Also meine China- Regler können zwar ( lt. Datenblatt ) einen Gov. den kann man aber nicht brauchen. ( Pumpt wie S** und das Heck schwingt dementsprechend )

Auch der Sanftanlauf ist bei meinen Plush- Reglern recht unsanft - muss aber bei deinem nicht der Fall sein.

Ich würde ihn mit Gaskurve betreiben - Gov. bei günstigen Reglern ist meisst unbrauchbar.

Das ist weiter kein Problem - ich flieg meinen 450er und 500er auch mit Chinareglern. Wenn der Sanftanlauf zu hart ist dann halt von Hand hochfahren ( zusätzliche Flugphase ) und den Relger im Stellermode mit GK betreiben.

Grx Phi

Edit: ach ja - pass auf mit dem BEC - googel mal kräftig ob das zu gebrauchen ist - währe schade um den Heli

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir das neulich extra nochmals angeschaut, weil man es öfter hört, aber beim Schweben braucht mein Heli nur äußerst wenig Strom. Was soll den Regler dabei belasten?
                        Der Unterschied zu dir und einem Anfänger belastet den Regler

Denk mal zurück, an deine Anfänge.......an das erste herum schweben.....wenig Drehzahl weil angst, im Stellerbetrieb von 0 - 100, falsches Ritzel für die Drehzahl, Motor falsche Zündeinstellung, Motor wird Heiß , Regler wird heiß, unter der Akkurutsche verbaut, kein Fahrtwind, dazu billiger Regler ständig im Teillastbetrieb, schwache Akkus die man fliegt, bis der Regler unter 3V abschaltet usw..... weil man eben noch unerfahren ist.

Das alles zusammen ist gemeint wenn man einen Anfänger schreibt , das herum schweben belastet den Regler stärker als ein schöner Rundflug.

mfg Fritz

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

das herum schweben belastet den Regler stärker als ein schöner Rundflug.
                          Ach so meinst du das.
                          Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem 450er als Anfänger weniger Strom gebraucht habe als jetzt und zehn Minuten schweben konnte, und jetzt mit dem Microbeast am Heck nur mehr 8, weil mich das MB zu mehr Drehzahl nötigt, damit hinten nix wackelt. Der 5€-Gyro vorher war viel toleranter, was schlechte Heckservos anbelangt.

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem 450er als Anfänger weniger Strom gebraucht habe als jetzt und zehn Minuten schweben konnte,
                            Ne , ich gebe es offen zu, ich hatte keine Ahnung und hab alle Fehler gemacht die man nur machen kann. Das nennt sich dann ERFAHRUNG sammeln.
                            Kann mich noch genau an meine ersten Schwebe versuche erinnern, 10 min , dann hat der Regler ab geschallten, Der Akku wurde immer mehr zum Luftballon und als ich dann gedacht habe nach dem 4-5 Akku jetzt geht es endlich und zum ersten Rundflug angesetzt habe ist auch schon der Regler ab geraucht

JA, JA so ist das mit der Erfahrung, man bekommt sie nicht umsonst.

mfg Fritz

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                              ich gebe es offen zu, ich hatte keine Ahnung und hab alle Fehler gemacht die man nur machen kann. Das nennt sich dann ERFAHRUNG sammeln.
                              Hehe! Apropos Anfänger, ich hatte mal einen Regler, der schaltete immer nach 3 Minuten und 5 Sekunden ab, wenn ich ihm eine Kabinenhaube aufsetzte. Wenn nicht, dann nicht.

Ich dachte, Oida, die 20 Gramm China-GFK können doch nicht so schwer zu tragen sein! Aber natürlich war die Temperatur schuld.

Kommentar

Lädt...
                              X