Blade mcp x v2. mit Dx4e. und Backflippfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Moritz
    Der Moritz

Blade mcp x v2. mit Dx4e. und Backflippfrage

hallo,

ich traue mich mit meiner Biene durch den Garten zu fliegen,
    und frage mich nun, wann traue ich mich zB einen 360 Turn zu fliegen.
    Was ist für den Anfang am einfachsten, Rolle links oder rechts, Rolle. vorwärts
    oder rückwarts*?

Was passiert, wenn ich """ sehr windstill""" den Heli ruhig halte, ihn kurz
    nach oben schubs und dann zB nick bis zum Anschlag ziehe?
    Geht er 360 Grad rückwärts mehr oder weniger auf der Stelle, oder bricht
    er aus, und die Sache endet im Crash?
    Ich bilde mir ein die 360 Grad Rückwärtsdrehung abwarten zu können, und ihn dann
    wieder eingangen zu können
    Ich habs noch nie gemacht, weiss also nicht was mich erwartet...dreht er auf der stelle, oder macht er was ganz anderes?

Bin gespannt)
    Danke
    Moritz
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Blade mcp x v2. mit Dx4e. und Backflippfrage

Hi Moritz!

Beim mCPX kann ich Dir ruhigen Gewissens dazu raten: mach einfach!

Wenn Du über einer Wiese fliegst kannst Du einfach den Motor ausschalten sobald etwas nicht klappt. Der Heli fällt runter - maximal geht Dir 'n Anlenkknochen flöten und das war's.

Ein Flip mit dem mCPX ist für mich immer noch eine kleine Herausforderung da man zumindest bei der v1 ein recht sensibles Pitchmanagement benötigt damit das Heck nicht rausdreht oder der Heli massiv an Höhe verliert. Ich kann mit jedem anderen meiner Heli's an einer Position Flips durchführen, beim mCPX gelingt mir das jedoch nur in ca. der Hälfte der Fälle.

Je nachdem wie Du Pitch steuerst haut Dir der Heli im Flip irgendwohin ab. Am besten siehst Du zu daß Du genug Höhe hast und auch ein bissel von Dir entfernt bist. Wichtig ist dann auch noch, den Flip bis zum Ende durchzuziehen und erst dann zu korrigieren. Alles andere würde Dich zu Anfang wahrscheinlich überfordern - zumindest meiner eigenen Erfahrung nach.

Ich habe allerdings nur Erfahrung mit der DX6e und kann Dir daher nicht sagen, wie der Heli sich mit der DX4 steuert. Aber wie gesagt: mit Finger am "Motor aus"-Schalter kann eigentlich nichts passieren.

Viel Erfolg!
    Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich kann Thomas in allen Punkten zustimmen.

Eine Sache noch als Ergänzung: Ich finde die mit dem mCPX einfacher als
      Rollen. Ich habe etwas gebraucht, bis die Rollen kontrolliert aussahen.
      Also zuerst mal Flips versuchen. Pass auf das Heck auf.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Dem kann ich mich nur anschließen. Einfach machen... Kann nicht viel passieren.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Jep, kann ich nur zustimmen. Auch ich habe mir endlich den mCP X V2 zugelegt und fliege ihn mit der DX7. Gestern habe ich ihn dann doch dummerweiße ins Gras gebohrt...aber mehr als das das Kugellager der TS aus dem Außenring sprang, is wirklich nix passiert Lager wieder reingedrückt...fliegt wie am ersten Tag.

Ich war auch unsicher, wie der Kleine bei einem Flip reagiert, den ich wollte ihn unbedingt mal auf dem Rücken sehn. Also hab ich die Nase zu mir gedreht, bin auf Augenhöhe gestiegen und habe dann Nick gezogen aber nicht voll. Pitch etwas zurücknehmen....und schon legte der kleine sozusagen einen stehenden Halbkreis hin und ich hatte ihn auf dem Rücken Klasse...

Ja stimmt. Wenn ich am Pitch rumreiße, bricht das Heck aus und verlier kurz die Kontrolle. Ich üb noch dran Jedenfalls kann ich den Kleinen echt nur weiterempfehlen...ich glaub mein ersten Rückwärts-Rücken-Funnel flieg ich mit dem mCP X V2...statts mit meinem 700 SB-E

Gruß Sebastian

Kommentar

• Der Moritz
            Der Moritz

@ alle,

Danke für eure mutigen Tips, ich werds dann mal bei wenig Wind testen
            und berichten, evtl. kann ich dann auch ein Video von dem Versuch bei
            steuern, egal wie es ausgegangen ist

Kommentar

• Der Moritz
              Der Moritz

so ich habs probiert, ... und er lebt noch

aber ich habs nicht geschafft, ich wollte 360 Grad backflipp probieren,
              ohne negativ pitch geben zu muessen, wenn er auf dem Rücken ist...also
              komplett 360 Grad durchziehen. Ich habe ihn in ca. 2meter Höhe kurz hochgeschubst..pitch.. dann bis zum Anschlage gezogen ( DX4e , high, und
              3D)... er vorlor soviel Höhe, dass ich vermute ca. 5 Meter Höhe zu benötigen,
              damit man ihn 360 rumziehen kann, ohne negativ Pitch gebenzu müssen.

Ich hätte gedacht, dass er wendiger ist....klar, wenn ich auf dem Rücken
              dann negativ Pitch gebe, kann ich die Höhe ausgleichen, aber dafür bin
              ich noch zu unfähig
              Würdet ihr die 5Meter bestätigen, oder haut die DX4e nicht genug in die Tasten
              bei Vollausschlag? Ist er beim Rollen ähnlich agil, oder schneller bzw langsamer?

Danke für Tips etc.
              Moritz

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Probier's einfach mal mit negativ pitch. Geh ungefähr 3-4 Meter hoch, zieh in rumm, drück ihn aufm Kopf kurz hoch und dann schaffst du es auch ganz rum. Ich habe damals auch einfach probiert und hatte keine kenntnisse, was das anging. Du darfst nur nicht zu hart mit dem pitchknüppel umgehen, da sonst das Heck wegdrehen könnte.

Kommentar

• Der Moritz
                  Der Moritz

ja ok, negativ pitch wäre die Lösung, nur ob ich dass hin bekomme...also ist meine Vermutung, dass 5 Meter Höhe nötig sind, nicht ganz falsch, wenn man
                  ohne neg. pitch die 360 Grad schaffen will?

Kommentar

• captainpils
                    captainpils

so ich bin ja noch recht frisch (ahnungslos). aber nachdem ich mich einigermaßen sicher beim rundfliegen fühlte stand ich genau vor der selben aufgabe. habe es seitwärts, rückwärts und vorwärts geübt. fand ich eigentlich alles gleich schwer.

wichtig ist, wie die vorredner schon gesagt haben, der gefühlvolle umgang mit dem pitch und das timing. bei mir klappt das mittlerweile so bei 50% der versuche.

so wie ich dich verstanden habe willst du nen looping fliegen ohne negativen pitch? da brauch man aber richtig speed oder?

also hier mal meine flip schadensliste so far:

- heckrohr gebrochen
                    - anlenkstangen gebrochen
                    - blattlagerwelle verbogen
                    - haube gesplittert
                    - landegestell gebrochen

klingt vielleicht schlimm aber man muss berücksichtigen dass ich nicht mal eben so nen flip probiert habe und das alles gleich defekt war. ich habe das ding halt richtig gequält. normalerweise verschiebt sich nur das ritzel vom hauptrotor und die anlenkstangen lösen sich.

gruss der pils

Kommentar

• oky
                      oky

Zitat von Der Moritz Beitrag anzeigen
                      so ich habs probiert, ... und er lebt noch

aber ich habs nicht geschafft, ich wollte 360 Grad backflipp probieren,
                      ohne negativ pitch geben zu muessen, wenn er auf dem Rücken ist...also
                      komplett 360 Grad durchziehen. Ich habe ihn in ca. 2meter Höhe kurz hochgeschubst..pitch.. dann bis zum Anschlage gezogen ( DX4e , high, und
                      3D)... er vorlor soviel Höhe, dass ich vermute ca. 5 Meter Höhe zu benötigen,
                      damit man ihn 360 rumziehen kann, ohne negativ Pitch gebenzu müssen.

Ich hätte gedacht, dass er wendiger ist....klar, wenn ich auf dem Rücken
                      dann negativ Pitch gebe, kann ich die Höhe ausgleichen, aber dafür bin
                      ich noch zu unfähig
                      Würdet ihr die 5Meter bestätigen, oder haut die DX4e nicht genug in die Tasten
                      bei Vollausschlag? Ist er beim Rollen ähnlich agil, oder schneller bzw langsamer?

Danke für Tips etc.
                      Moritz
                      Also ich würd sagen, rumziehen...langsam negativ pitchen...und wenns nicht klappt, liegt er im Gras...so what?

L.G.Oli

Kommentar

• Der Moritz
                        Der Moritz

hehe, ja so wars dann auch...er lag im Gras

...müsste er sich denn auf der Stelle drehen, wenn man ihn hochschubst
                        und es dann schafft genau 0 Grad pitch zu geben, wenn man bis zum
                        Anschlag zieht?
                        Ich habe immer leicht wind hier, daher weiss ich nicht so genau ob der
                        Heli was macht, oder der Wind

gibst bei youtube ein Video, wo jemand das macht, also 360 Grad in einem Rutsch
                        durchziehen...ich finde da vieles sehr Gutes, aber das nicht?
                        LG
                        Moritz

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verstehe das Problem mit dem negativ Pitch geben nicht.
                          Wenn Du den Looping ohne neg. Pitch fliegst, gehts Du Sache
                          ja relativ schnell an und benötigst demensprechend Höhe. Wenn
                          Du jetzt im oberen Scheitelpunkt noch neg. Pitch gibst, brauchst
                          Du ja noch mehr Höhe. Unter einem Backflip verstehe ich allerdings
                          auch keinen Looping sondern einen stationären ßberschlag mit
                          kurzem Innehalten auf dem Rücken. Der Heli mach also einen
                          Purzelbaum, bleibt dabei auf der Stelle und verliert auch keine
                          Höhe. Das geht nur mit neg. Pitch.
                          Versuch es mal am Sim.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Der Moritz
                            Der Moritz

ich meine ja auch einen Purzelbaum, also keinen Looping
                            mit Geschwindigkeit....
                            der Heli steht still in der Luft, dann zack... die Taumelscheibe voll
                            nach hinten bis zum Anschlag und solange bis zum Anschlag, bis die
                            360 Grad rum sind, der Heli also wieder normal still steht.

Den Heli vorher kurz hochschubsen, damit ich beim Drehen Pitch 0
                            steuern kann, sonnst aus dem Stand hat er ca. 5Grad pos. Pitch wenn ich
                            ziehe, dann geht er wohl richtung Boden

Also ein Purzelbaum ohne seinen Standort zu verlassen, dass war mein Ziehl
                            Lg
                            Moritz

Kommentar

• captainpils
                              captainpils

ich glaube das mit dem rumschubsen geht so nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X