der zweite Anlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel_Andi
    Onkel_Andi

der zweite Anlauf

Hallo
    Da mein erster Versuch vor fast 4 Jahren nicht den gewünschten Erfolg brachte,versuche ich es jetzt noch einmal.
    Der zweite Einstieg sieht so aus:
    T-Rex 450 pro V2 mit Trainigsgestell
    Spektrum DX6i
    und zum üben ohne Schrott zu machen den Arofly Sym
    Da es dieses mal besser werden soll,habe ich den Heli vom Profi bauen und einfliegen lassen.

Nach dem ich heute die ersten Grundübungen ausführte,machte sich ein Rotorblatt selbstständig.(ohne Schäden anzurichten)
    Der Rotorhalter,befestigt mit einer M2x6mm Schraube, hatte sich vom Kopf gelöst.
    Die Kontrolle ergab,das die beiden Schrauben der Rotorhalter nicht gesichert waren.
    Ist das richtig so?,oder was könnte die Ursache sein?
    Meine zweite Frage betrifft die Gear/F-Mode Funktion.
    In der Gear Stellung wird der Heli beim Gas geben erst sehr stark nach nach unter gedrückt und kommt dann mit sehr hoher Drehzahl zum schweben.
    In der F-Mode Position kommt er bei weniger Drehzahl hoch.
    Da der Erbauer im Urlaub ist,würde ich mich über eure Hilfe freuen,da ich weiter üben möchte.
    Gruß
    Andi
  • dingo
    dingo

AW: der zweite Anlauf

Hallo Andi!

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Fragen zeigen, dass Du besser erst mal mit der Sim weiter übst, und auf die Erbauer Deines Helis wartest. Die können Dir dann Auskunft geben, wie Sie die beiden Modi Normalflug und Kunstflug (umschaltbar) programmiert haben. Eventuell findest Du ja auch einen anderen Piloten in Deiner Umgebung, der Dir vor Ort hilft.

Ein wegfliegendes Rotorblatt ist extrem gefährlich und eigentlich unverzeihlich, die Schrauben müssen natürlich in irgend einer Form gesichert sein.

Viel Erfolg mit Deinem zweiten Anlauf!

Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 17:40.

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten...

Aber Schrauben in Metall NICHT GESICHERT*??

Das soll ein Profi sein* Mitnichten!!!

Hätte bös enden können!!

Viel Spass weiterhin...,und üben üben üben...........................

Kommentar

• Skyjacka
        Skyjacka

Es ist normal mehrere Flugphasen in der Funke programmiert zu haben:

- Dein Heli drückt sich bei Knüppelstellung unten des Pitchhebels nach unten= Es ist ein negativer Pitch Programmiert, welcher ab Knüppelstellung Mitte sich in Positiven Pitch ändern sollte. Das ist Normal!

Die andere Flugphase scheint weniger negativen Pitch Programmiert zu haben, was manche das "Kampfschweben" erleichtert. Ich Denke die hat er dir für Schwebeübungen eingestellt.

Fehler macht ja jeder mal, aber gerade bei einem Heli sollte alles 2 mal überprüft werden!
        Und wenn Du schreibst, das gerade die Blatthalter nicht gesichert waren, würde ich den Heli nicht ohne eine Komplette Kontrolle aller Schrauben in Betrieb nehmen!

Generell gilt alle Schrauben die in Metall gehen sind zu sichern.

Find ich nicht cool, wie er Dir das Ding übergeben hat!

Lass Dich nicht runterkriegen, geh mal auf Heliernst.de der erklärt vieles sehr gut in seinen Videos, befasse dich ein wenig mit der Materie, dann wird das schon.

Hab eine ßhnliche Erfahrung mit einem angeblichem Profi gehabt, der mir damals, bevor ich den Heli richtig in der Luft hatte 2mal geschrottet hat. (T-rex 550)

Einfach weitermachen!

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

...

Kommentar

• Onkel_Andi
            Onkel_Andi

Dieses mal werde ich mir mehr Zeit nehmen und mehr Geduld aufbringen.
            In meiner Gundwehrdienstzeit war ich in Fritzlar als Luftfahrzeugausrüstungsmechaniker an der BO 105 PAH tätig.
            War ne klasse Zeit und ich möchte es wenigstens im Modell schaffen auch zu fliegen
            Der Erbauer hat mir auch gesagt das ich eine Nachflugkontrolle aller Schrauben machen soll.
            Das beim zweiten Akku so etwas passiert war Pech und großes Glück,das keiner zu Schaden kam.
            Dürfte nicht passieren,wird mich aber nicht aufhalten weiter zu machen.
            Danke für eure Hilfe.
            Gruß
            Andi

Kommentar

• Onkel_Andi
              Onkel_Andi

Und wieder etwas gelernt:
              Respekt vor der Technik:
              So ein 450er ist eine Waffe und der Umgang damit muß erlernt werden.
              Allein traue ich es mir nicht zu,damit das fliegen zu lernen.
              Die Risiken ohne Grundkentnisse sind für mich einfach zu groß.
              Habe mir zum heute erstmal einen Blade Koax geholt und werde weiter am Sim üben.
              Gruß
              Andi

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Andi,
                echt hartnäckig das Helivirus!
                Also, dass die Blattlagerwellenschrauben nicht gesichert waren ist echt grob fahrlässig!
                Zu den prgrammierten Flugmodi: Einfach ohne Erklärung den Heli mit irgendwelchen Programmierungen zu übergeben ist auch schon merkwürdig. Du hast doch hoffentlich nicht auch noch Geld für den Aufbau bezahlt??! Der Sinn für zwei Normal-Flugprogramme erschliesst sich mir noch nicht.
                Folgende Modi hab ich programmiert:
                Einen Flugmodus für den Rundflug und fürs ßben, mit Pitch von -3 bis +9° (Gaskurve von 0 - 80%).
                Und einen 3D-Modus für den späteren Kunstflug (wobei man nachher auch den Rundflug im 3D-Modus macht) mit Pitch von -12 bis + 12° und Gaskurve von 90 -60 - 90% (Besser ist ein Regler mit Governor da kann man eine Gerade programmieren. Der Align-Regler soll aber im Gov-Mode nicht gut funktionieren). Die Werte für Pitch und Gaskurve im 3D-Modus muss man dann später an die Fähigkeiten und an den Geschmack anpassen.
                Noch eine Anmerkung, da es meistens wieder Diskussionen gibt: es handelt sich um meine Werte für meinen 450er Paddelheli, der damit gut fliegt. Es gehen auch andere Werte für Pitch und Gas und ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Werte die einzig Wahren und Richtigen sind!

Gruß Norbert
                Zuletzt geändert von SoloPro; 03.04.2012, 21:11.
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Onkel_Andi
                  Onkel_Andi

Hallo
                  Zwischenbericht:
                  Nach der Montage der neuen Blätter und sichern der Schrauben am 450er hat sich die Sicherung nach sehr kurzer Zeit wieder gelöst.
                  Schnauze voll und mit dem Koax Blade im Keller geübt.
                  Klappte alles gut und der Kauf des nächten Anfängerhelis wurde getätigt.
                  Es ist ein ein Blade 120 SR.
                  Der Kleine macht richtig Freude und als die Grundübungen im Keller einigermaßen sicher waren,ging es in den Garten.
                  Auch hier klappte alles ganz gut und ich überlege erstmal in der kleinen Klasse weiter zu üben.
                  Es sollte ein Heli sein,der etwas windresistenter ist,aber nicht bei jedem Fehler sofort kaputt ist.
                  Ich dachte als nächtes an den MCPX V2 oder den neuen Blade 130 x.
                  Was meint Ihr?
                  Den Grund für das Lösen der Blätter habe ich heute auch erfahren.
                  In den Gewinden war noch ßl,sodas die Sicherung nicht halten konnte
                  Gruß
                  Andi

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hi Andi,

also wenn Du mal jemanden suchst der dran denkt, die Gewinde zu entfetten, kannst Du dich gerne bei mir melden....

Mann Mann Mann, es ist doch immer wieder erstaunlich was für Leute nen Heli Bauservice anbieten.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Onkel_Andi
                      Onkel_Andi

Hallo Dino
                      Es ist leider so passiert und ein Ei wird darüber geschlagen und das Ganze unter wieder etwas gelernt verbucht.
                      Der Heli geht zurück und wird überarbeitet.
                      Die nächsten Versuche damit werden erstmal auf einem großem Feld in gebührendem Abstand unternommen und nicht mehr in meinem Garten.
                      Mir machen die Kleinen im Moment richtig Freude,da man viel lernen kann,ohne große Schäden anzurichten und das Budget nicht überfordert wird.
                      Mal schaun wie es weiter geht.
                      Gruß
                      Andi
                      und Donnertag geht es erstmal zur Intermodellbau nach Dortmund

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hi Andi,

das kam vielleicht etwas härter rüber, als es gemeint war.......

Wenn ich ehrlich bin bewundere ich Deine Einstellung zu dem ganzen, zwei mal nen Absturz wegen Baufehlern, und dann den Heli trotzdem nochmal da hin geben......respekt.

Das nenn ich mal Loyal.

Ich an Deiner Stelle würde den Heli vielleicht aber vor dem nächsten "ersten" Flug doch nochmal teilzerlegen, und zumindest die Blattlagerwelle vernünftig entfetten und erneut zusammenbauen.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Hallo Andi,

falls Du gefallen dran gefunden hast, die ganz flache Steigerung zum Hubi-fliegen zu probieren, würde ich nach einem 120SR keinen 130x kaufen.

Zum einen wird er Dich erheblich mehr fordern als ein 120 SR, zum anderen würde ich erst mal abwarten was bei einer subotimalen Landung mit dem Heckantrieb passiert.....

Der kleinere und kostengünstigere Schritt ist der zum mcpx.
                          Aber Achtung, auch der ist schon ein CP Hubi mit deutlich mehr Power am Rotorkopf. ( Hier muss man jetzt schon von Gefahrenpotential sprechen)

Auf einer Wiese kannst Du den Schritt zum CP Hubi mit dem mcpx recht Kostengünstig machen - kauf direkt ne zweite Taumelscheibe - und hab Spaß.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Onkel_Andi
                            Onkel_Andi

Danke für die ehrlichen Antworten.
                            Ist schon ne Sucht,die gehändelt werden muß.
                            Mein Vorteil ist dieses Mal,das ich nicht ganz allein bin.
                            Mein fast Schwiegersohn ist richtig infiziert und fliegt mit seinem kleinem Blade bei Wind,das ich nur staunen kann.
                            Mein Sohn (20) hat es auch gepackt und er bekommt nächste Woche zum Geburtstag seinen Einsteigerheli.
                            Ich werde mehrgleisig weiter machen:SIM; Koax im Haus,120er im Garten und vielleicht den Mcpx dazu und mich dann langsam auf freiem Feld mit dem 450er anfreunden.
                            Gruß
                            Andi

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Nur denk bitte wirklich dran, schon 450er sind echte Waffen und müssen mit Sorgfalt gehandelt und bewegt werden. Ich halte es für Fahrlässig, ohne Einweisung des ERbauers einfach so loszulegen. Wenn du dich in dieser Klasse und aufwärts mit der Thematik beschäftigen willst, so eigne dir bitte auch das technische Know How über Helis, und deren Funktionsweise an, du tust dich leichter die Vorgänge zu verstehen und kannst auch selber gezielt Einstellungwen ändern. Ich hoffe, du/ihr seit versichert.
                              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                              X