Welche 2,4 Ghz Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graf Drehzahl
    Member
    • 04.10.2011
    • 52
    • Kilian
    • Tiefenbronn

Welche 2,4 Ghz Funke

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Raptor 50 V2 abgekauft mit einer FX-18 als Funke. Da diese noch über das 35 MHz Band verfügt, sehe ich die Anschaffung einer anständigen 2,4 GHz Funke als nächsten wichtigen Schritt.

Ich habe bereits viel darüber hier im Forum gelesen allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren welche es werden soll. Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anfechten

Später will ich mal einen Scalerumpf mit Einziehfahrwerk fliegen.
    Aus diesem Grund wäre ein 8-Kanal wohl am besten.

Kriterien für mich sind:

Programmierfreundlichkeit
    Knüppelgefühl (Habtik)
    Bedienfreundlichkeit (alle Schalter sollten Gut erreichbar sein)
    Die Lagerung der Knüppel
    Preis wenn möglich <400€ inkl. Empfänger
    Die Telemetrie kann später evtl. auch noch sehr interessant werden.

In Frage kommen ja fast nur die Hersteller Futaba Graupner und Spektrum oder habe ich einen vergessen?

ßber ein paar Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Welche 2,4 Ghz Funke

Zitat von Graf Drehzahl Beitrag anzeigen
    Kriterien für mich sind:

Programmierfreundlichkeit
    Knüppelgefühl (Habtik)
    Bedienfreundlichkeit (alle Schalter sollten Gut erreichbar sein)
    Die Lagerung der Knüppel
    Preis wenn möglich <400€ inkl. Empfänger
    Die Telemetrie kann später evtl. auch noch sehr interessant werden.

In Frage kommen ja fast nur die Hersteller Futaba Graupner und Spektrum oder habe ich einen vergessen?
    Jou, hast Du, eine Multiplex. Die Royal Pro 7 oder 9. Haben Telemetrie und sind sehr schnell im Modus umzustellen. Du hast zwei Schiebeschalter und mehrere normale 2-Wege und 3-Wegeschalter, die frei belegbar sind. Ab einer gewissen Größe tun sich die Fernsteuerungen preislich nicht mehr soviel. Man muß den Vergleich auch mal ausstattungsbereinigt machen. Zu programmieren sind eigentlich alle Produkte gut oder schlecht. Man muß sich nur einmal durch die teilweise sehr schlechten Bedienungsanleitungen durchkämpfen.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich würde entweder eine T8FG nehmen oder eine MX-16 oder MX-20 HoTT !

Kommentar

• bmf_de
        bmf_de

Hitec Aurora 9 wäre auch noch eine Option :-)
        Die richtige Antwort kannst Du Dir aber nur selber geben. Suche Dir 2 oder 3 Modelle aus und suche dann einen Händler oder Kollegen wo Du die jeweilige Funke in die Hand nehmen kannst.

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
          Hitec Aurora 9 wäre auch noch eine Option :-)
          Die richtige Antwort kannst Du Dir aber nur selber geben. Suche Dir 2 oder 3 Modelle aus und suche dann einen Händler oder Kollegen wo Du die jeweilige Funke in die Hand nehmen kannst.
          Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten Kaufentscheidungen begründen sich darauf, was im direkten Umfeld genommen wird. Das basiert idR. nicht auf rein sachlichen ßberlegungen. Jeder lobt sein eigenes Kind und empfiehlt natürlich das Produkt, welches er selbst verwendet. In Clübchen fängt einer mit einem Hersteller an und multipliziert automatisch auf die Anderen, die dann folgen.

Bei uns ist es die Multiplex, ein paar km weiter nimmt man Futaba und bei den ganz jungen wilden ist es Spektrum. Wie gesagt, die kochen alle nur mit Wasser. Wenn man nicht gerade die ganz billigen ostasiatischen lowcost-Produkte nimmt, sollte man immer eine zufriedenstellende Anlage bekommen.

Kommentar

• einsteiger2012
            einsteiger2012

Eigentlich egal, die großen Marken bieten alle Qualität fürs Geld.
            Ist genauso wie der Glaubenskrieg zw. BMW und Daimler-Fahrern, welcher ist der Bessere.
            Aber schau doch mal in der Bucht, da gibts Graupner MX22 für kleines Geld. Dazu ein Jeti-Modul, und Du hast Komfort, Sicherheit und Telemetrie in einem (geht natürlich auch mit Futaba FF.., 9303, etc.), will hier keinen Markenkrieg anzetteln.
            Wie gesagt, ich flieg eine MX16s und MX22 mit Jeti-Modul, für Fläche und Heli, und hab noch nie in den vergangenen 3,5 Jahren irgendwelche Probleme gehabt.

lg

Dirk

Kommentar

• dh7lk
              Member
              • 29.06.2007
              • 260
              • Lutz
              • Saarmund bei Berlin

Da jetzt viele high-end Fanatiker Ihre MC-24 verkaufen und auf die neue 32 umsteigen, bekommst Du eine MC-24 sehr günstig, dazu gibt es Spektrum Jeti und weis ich was. Falls Du viel Funktion für wenig Geld=Gebraucht suchst. Ansonsten, die Anlagen funktionieren alle, schau sie Dir live im Laden oder Flugplatz an, gut ist, was gefällt :-) Siehe auch Dirk's Kommentare.
              TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Graf Drehzahl
                Member
                • 04.10.2011
                • 52
                • Kilian
                • Tiefenbronn

Hallo und danke für eure Antworten!

eine Gebrauchte will ich eigentlich nicht und umbauen könnte man auch die FX-18.
                Ich hätte gerne ein System das in sich aufeinander abgestimmt ist - deswegen kommt ein Umbau eigentlich nicht in Frage.

Da ich eher ein Wildflieger werde (bin noch in den Kinderschuhen ) und somit nicht wirklich an Vereinsleute komme, werde ich in den nächsten Wochen die Modellbaushops bei mir in der Gegend abfahren.

Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe wirds vermutlich die MX-16 oder eine DX8-> mal schaun was sich beim "Grifftest" so ergibt. Die anderen Hersteller wie Multiplex werde ich auch mal beschnupper .

Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge.

Gruß

Kommentar

• bmf_de
                  bmf_de

Schau Dir auch mal die Menüs in der Funke an und blätter mal ein bisschen drin rum. Meiner Meinung nach sind die Graupner Hott und Hitec Aurora intuitiv zu bedienen, gerade für Anfänger. Nachteil bei den Systemen ist, dass sie nicht so stark verbreitet sind wie Futaba oder Mulitplex. Vergleiche auch die Empfängerpreise und Größen. Da gibt es stellenweise saftige Unterschiede in der Preispolitik der Hersteller

Kommentar

• rainerwahnsinn
                    rainerwahnsinn

Hi,

ich habe eine FX-18 mit JETI-Umbau. Ich kann da nun zwiswchen 35 MHz und 2.4 umschalten. 35 MHz Empfänger habe ich nur noch zwei, den Rest habe ich auf die kleinen JETI's umgestellt.

Seit letzter Messe in Karlsruhe habe ich die T8FG. Ich habe inkl. MASTER R8 339,-- Euro bezahlt. MASTER deshalb, weil ich kein S-BUS oder Telemetrie brauche.
                    Telemetrie ist zwar Nice to have, mich würde beim Flächenflug und demnächst F-Schlepp ein Vario reizen... Aber den hat der Segler und sagt mir dann wie hoch ich bin.
                    Bei meinem neuen Heli werde ich wegen der Kreisel-Programmierung von der FX-18 auf die T8FG umstellen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass meine Vereinskollegen ein Lehrer-Schüler Kabel für FUTABA haben. (ßbrigens für beide Funken!)

Bei den meisten Herstellern kann man die Bedienungsanleitungen aus dem Netz laden.
                    Ich hab mir das schon seit Jahren, auch in anderen Bereichen, angewöhnt, mir die Bedienungsanleitungen vor dem Kauf irgendwelcher Produkte durchzulesen, und entscheide dann danach, ob ich mir die Sachen dann kaufe. Meist gehe ich in den Laden und schau mir die Teile nochmal genau an oder teste die. Im Verein konnte ich die Futaba-Funken bei meinen Kollegen testen.
                    Allein- und Wildfliegen ist gerade am Anfang schwer, weil man keine Hilfe hat. Ich würde mich um einen Verein kümmern. Da bist Du dann auch versichert.

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Schau dir mal das Preisleistungsverhältnis der Royal Pro 9 an. MPX haben ihre Preise gesenkt und sind nun wirklich sehr gut vertreten, und die Qualität ist top.

Neben Telemetrie und richtigem Empfänger-Diversity, ist sie die einzige welche ein Grafisches Display oben trägt, enormer Vorteil auf dem Flugfeld. Mann kann auch noch die Knüppelposition leicht schräg verdrehen (Uhrzeiger oder gegen Uhrzeigsersin) so das Sie der eigenen Daumenanatomie angepasst werden kann, wenn sie nicht als Pultsender genutzt wird.

Gruss Serge

Kommentar

• Jastericka63
                        Jastericka63

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                        Schau dir mal das Preisleistungsverhältnis der Royal Pro 9 an. MPX haben ihre Preise gesenkt und sind nun wirklich sehr gut vertreten, und die Qualität ist top.

Neben Telemetrie und richtigem Empfänger-Diversity, ist sie die einzige welche ein Grafisches Display oben trägt, enormer Vorteil auf dem Flugfeld. Mann kann auch noch die Knüppelposition leicht schräg verdrehen (Uhrzeiger oder gegen Uhrzeigsersin) so das Sie der eigenen Daumenanatomie angepasst werden kann, wenn sie nicht als Pultsender genutzt wird.

Gruss Serge
                        Ja kann mich Serge da nur anschliessen, hat beim Display noch den Vorteil dass er
                        Klappbar (Neigungswinkel 0°/20°/40°) ist und dadurch erhält man einen optimalen Blickwinkel bei jeder Anwendung!

Der Nachteil für mich liegt beim aussehen, das sind andere schöner.
                        Desto trotz hab ich mir Sie aber gekauft.

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Das Aussehen ist relativ. Wenn ich fliege gucke ich eh immer in die Luft. Das Aussehen ist eben ohne Schnörkel, Chromapplikationen oder sonstiger Verzierungen; aber wer braucht das? Die Werte stecken im Verborgenen.

Gruß
                          Norbert

Kommentar

• milosh
                            milosh

Aurora 9, alles andere ist 90ger Jahre

ernsthaft, schau sie dir mal an. Weiss nicht was man bei einer Funke in dem Preissegment sonst noch erwarten möchte.

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                              Das Aussehen ist relativ. Wenn ich fliege gucke ich eh immer in die Luft. Das Aussehen ist eben ohne Schnörkel, Chromapplikationen oder sonstiger Verzierungen; aber wer braucht das? Die Werte stecken im Verborgenen.

Gruß
                              Norbert
                              Es gibt aber Sender da würden sich meine zarten Hände weigern diese hässlichen Dinger anzufassen! Fast alle Sender von M....x oder die mit Abstand abartigste S...m DX10t.

Kommentar

Lädt...
                              X