Hilfe, eflite Blade SR Huey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmax75
    Madmax75

Hilfe, eflite Blade SR Huey

Guten Morgen,
    hilfesuchend wende ich mich heute an Euch. Mein Kumpel und ich haben uns nach langer Zeit des Koax fliegens und etlichen PC-Simulatoren nun jeder einen eflite Blade SR Huey im RTR Paket gekauft.

Die ersten Flugversuche waren absolut ernüchternd. Es fängt schon damit an, das laut Beschreibung die LED am Gyro grün leuchten soll, leuchtet aber rot obwohl alle Schritte zur Inbetriebnahme genau nach Anleitung erfolgt sind. Weiterhin steht in der Anleitung, man solle den blauen ESC Stecker mit dem Fahrtregler verbinden. Nur gibt es im Heli keinen blauen Stecker, nur den roten des Antriebsakkus. Wir sind absolut ratlos, vllt. hat einer von Euch dieses Modell und kann uns aufklären.

Nun zum ersten Flugversuch: Der Heli ist absolut unkontrollierbar und ich glaube nicht das es an den Piloten liegt. Er dreht sich ständig um die eigene Achse, driftet mal nach vorne mal nach hinten ab wenn er ein paar Zentimeter schwebt. Lt. Beschreibung im www soll er angeblich eingeflogen und richtig voreingestellt sein.

Hervorragend wäre natürlich ein erfahrener Helipilot in der Nähe von Wetzlar, evtl. kann man sich mal treffen.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Hilfe, eflite Blade SR Huey

Ich habe zwar selber nicht den SR, aber dass das Teil wegdriftet ist völlig normal, ist die Eigenheit von Helis, ist ja immerhin kein Koax mehr sondern ein CP Heli. Solang die TS am Anfang gerade steht müsste er eig gut eingestellt sein...
    Zur Technik kann ich leider nix sagen, weil ich ihn wie gesagt selber nicht besitze...

Kommentar

• Slevin Kelevra
      Slevin Kelevra

TS = Taumelscheibe

einfach mal googlen und du wirst sehen was mein vorredner meint. Die muss komplett in Waage sein wenn der akku angeklemmt ist.

Das mit dem drehen hängt mit dem Heckrotor zusammen. Dreht der sich? wenn ja, kann man das ja ein bissl gerade trimmen, damit er sich nicht mehr dreht. normal is das aber nicht

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Hallo Max,

direkt nach einem Koax ist ein CP in der Tat sehr ernüchternd. Man ist die fast schon selbststabilisierende Eigenschaft des Koax gewohnt bzw. kennt nur diese.
        Ein CP stabilisiert sich nicht selbst, der muß stets korrigiert werden um auf der Stelle zu stehen. Von da her brauchst Du Dir also schon mal keine Sorgen zu machen. Allerdings sollte das Modell sich nicht um die eigene Achse drehen.

Sieh einmal nach in welchen Kreiselstabilisierungsmodus das Modell eingestellt ist.
        Es gibt einmal die reine Kreiselfunktion, d.h. der Heli steuert solange gegen, bis die
        Elektronik keinen äußeren Einfluß mehr messen kann. Und es gibt die headlock oder headhold Funktion (da haben die Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Funktionalität), das bedeutet, dass die Elektronik das Heck immer exakt auf dieselbe Position zurückstellt.
        Du solltest also den Headholdmodus einstellen. Allerdings wird Dir beim SR über kurz oder lang noch etwas auffallen. Der SR hat zum Drehmomentausgleich einen Elektromotor am Heck, der durch Drehzahlveränderung steuert. Viele SR-Besitzer klagen über ein zuckendes Heck. Das muß nicht sein, kann aber vorkommen.

Was das "Eingeflogensein" betrifft, würde ich das mit Vorsicht genießen. Es steht zwar drauf, in der Praxis sollte man maximal ein fertig gebautes Modell mit einem halbwegs programmierten Sender erwarten. Feineinstellungen und eine ßberprüfung der Mechanik ist eigentlich immer notwendig.

Aber lass uns Schritt für Schritt vorgehen, indem Du zuerst einmal die Kreiseleinstellung überprüfst.
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• heliopterix
          heliopterix

Aja, und sollte was zum einstellen sein, Taumelscheibe oder ähnliches, kannst du dir die Videos vom Heliernst anschauen, der baut da zwar einen T-Rex 450 auf, die Theorie ist aber eigentlich überall ähnlich...

Kommentar

• Otzelott
            Otzelott

Hab zwar keinen Huey, aber den normalen SR. Dort ist der Gyro EFLRG110HL verbaut. Kann ja sein, dass du den gleichen hast. Das mit dem "um die eigene Achse drehen" liegt am Gyro, wenn er nicht richtig initialisiert hat. Am besten nochmal Akku ab und wieder dran. Der Gyro darf nicht blinken, sondern leuchten.

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von Otzelott Beitrag anzeigen
              Hab zwar keinen Huey, aber den normalen SR. Dort ist der Gyro EFLRG110HL verbaut. Kann ja sein, dass du den gleichen hast. Das mit dem "um die eigene Achse drehen" liegt am Gyro, wenn er nicht richtig initialisiert hat. Am besten nochmal Akku ab und wieder dran. Der Gyro darf nicht blinken, sondern leuchten.
              die beiden sind technisch Baugleich nur der rumpf unterscheidet die, ich würde mal direkt im SR-Thread suchen der "Rasende Falke" kennt den SR in-und auswendig.
              oder schreibt den doch direkt an er kann euch sicher weiterhelfen.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 11:16.

Kommentar

• Madmax75
                Madmax75

Servus, besten dank bis hierhin. Werde am we testen und berichten.

Kommentar

• Madmax75
                  Madmax75

@otzelott, der gyro leuchtet zwar aber rot, ist das bei dir auch so? Lt. Anleitung soll er nach initialisierung Grün leuchten.

Kommentar

• Otzelott
                    Otzelott

Ich habe gerade nur die englische Anleitung zur Hand, da steht nichts von rot oder grün. Bei mir leuchtet der Gyro rot. Nach dem der Akku angeschlossen wurde, den Heli nicht mehr bewegen, schon gar nicht um die eigene Achse, sonst versucht er eventuell beim starten das zu korrigieren. Der Servo Mode am Gyro steht auf STD und Reverse steht auf Normal.

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                      der "Rasende Falke" kennt den SR in-und auswendig.
                      oder schreibt den doch direkt an er kann euch sicher weiterhelfen.
                      Da ist er schon!!! Danke für die Blumen!!! Man tut, was man kann.

Zitat von Madmax75 Beitrag anzeigen
                      Es fängt schon damit an, das laut Beschreibung die LED am Gyro grün leuchten soll, leuchtet aber rot
                      Wenn der Gyro rot leuchtet, ist alles ok. Bitte ganz wichtig:::: Der Gyro muß sich an die Temperatur des Flugortes angleichen. Wenn raus aus dem Haus oder Auto ca 10Min. warten, dann funktioniert er besser.

Er dreht sich ständig um die eigene Achse
                      Liegt am Gyro. Du kannst die Empfindlich keit des Gyeos am "5ten Kanal" einstellen. Sollte bei der HP6DSM der Drehschalter auf der rechten Seite oben sein. Bei mir waren die Einstellungen auf "10:30 Uhr" sehr gut und auf "14:30 Uhr". Aber am besten selber erfliegen.

Kommentar

• Madmax75
                        Madmax75

Servus und nochmal vielen Dank für die Infos. Da der Heli nach den ersten Flugversuchen schon ganz schwer auf die Ohren bekommen hat, haben wir jetzt erstmal die Ersatzteile geordert und ein Trainingsgestell.

Fliegt wer von Euch im Grossraum Wetzlar/Gießen? Wir sind nach wie vor an einem Treffen zum Fliegen interessiert.

Eine Frage noch zum Abschluss weil ich nicht weiss ob ich es richtig verstanden habe:
                        Wenn der Heli am Boden steht und langsam Gas gegeben wird, läuft der Heckrotor so stark das der Heli sich schon auf dem Boden um die eigene Achse entgegengesetzt zur Drehrichtung des Hauptrotors dreht. Wird das an der Einstellschraube des Gyros geregelt oder über dir Trimmung am Sender?

Nochmals Danke im Voraus!

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

läuft der Heckrotor so stark das der Heli sich schon auf dem Boden um die eigene Achse entgegengesetzt zur Drehrichtung des Hauptrotors dreht. Wird das an der Einstellschraube des Gyros geregelt oder über dir Trimmung am Sender?
                          Beim Huey ist normalerweise der Gyro mit der Funke verbunden, also Einstellung über die Funke

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                            Beim Huey ist normalerweise der Gyro mit der Funke verbunden, also Einstellung über die Funke
                            ich sach doch du kennst an dem Ding jede schraube

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Kommentar

Lädt...
                              X