Hilfe bei Kaufentscheidung T-Rex 450 (die Tausendste)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

Hilfe bei Kaufentscheidung T-Rex 450 (die Tausendste)

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Entscheidungsblockade, darum würde ich gerne ein paar Stimmen hören (um mich vielleicht trotzdem ganz anders zu entscheiden ).

Ich weiß, dass es mindestens 999 andere Threads zu dem Thema gibt, aber die haben mir irgendwie nur bei der "Vorentscheidung" geholfen.

Ich fliege zur Zeit meinen winzigen FP (siehe Signatur) in der Wohnung, für den 200er FP (FBL) reicht der Platz im Wohnzimmer aber nur für "Kampfschweben" (sobald ein bisschen weniger Pollen unterwegs sind, werde ich aber sicher damit mal rausgehen...).

Nun will ich mir für das Ende dieser Saison, oder für die nächste einen richtigen Heli aufbauen (jaja... für viele sind 450er noch keine richtigen Helis, aber vor allem was größer ist habe ich enormen Sch... ähm... Respekt - Und der Platz in meiner Wohnung ist ebenfalls begrenzt).
    Ich will kein 3D fliegen, und auch Kunstflug soll es eher nicht werden, sondern gemütliches Kurvendrehen.
    Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, die Mechanik in einem Scale-Rumpf (der 450er UH-1D von MasterArtHelis sieht einfach Klasse aus) weiterzuverwenden.

Darum ist meine Vorentscheidung auf einen T-Rex 450 Sport (V2) gefallen:
    1. Relativ preisgünstig.
    2. Riemenantrieb besser geeignet für (CP-)Anfänger, und auch für den Umbau, bzw. Einbau in einen Scale-Rumpf.
    3. Paddel sorgen für Gutmütigkeit und senken Kosten, falls ich doch ein Helicommand einbauen will (3A reicht für mich dann ja).
    4. ...

In der Bucht und auf Online-Flohmärkten sind die Preise allerdings teilweise genauso hoch, wie die eines neuen Kits. Außerdem wundere ich mich immer, wenn ich in der Bucht Bilder sehe, auf denen am Heli fast nirgendwo der Schriftzug Align zu lesen ist (während man Bilder findet, wo der Heli damit zugepflastert ist).
    (ßber den Kauf eines Clones habe ich zwar auch nachgedacht, aber ich will keinen Clone in der Annahme kaufen, es sei ein Original.)

Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:
    1 x Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo # KX015081
    1 x Spektrum DX6i DSM x nur Sender Mode 2 # SPMR6610E
    1 x Spektrum AR6115e 6K DSM X Empfänger endpin # SPMAR6115E
    1 x LiPo Akku Nexspor R3 11,1V 2250mAh 35C # NXP-11225
    Alle zur Montage benötigten Kleinteile (Stecker, Klettband, Kabelbinder, Schraubensicherungslack, Programmierungsübersicht usw.)
    459,00 Euro zzgl. Versand.
    (Ich verlinke mal nicht... Werbung muss ja nicht sein...)

Fehlt also noch Ladegerät und Werkzeug.

Meine Frage ist nun:
    Werde ich mit dem Paket Spaß haben, bzw. ist es tatsächlich ein Schnäppchen?

Auf der einen Seite will ich nicht so viel ausgeben (ich könnte mehr investieren, aber ich bin geizig... ), zum anderen bin ich mir bei einigen Komponenten unsicher:
    1. Zu den enthaltenen Servos (DS410M und DS420) habe ich schon sowohl Negatives, als auch Positives gelesen. Ist die neue Serie dieser Servos immer noch anfällig für Ausfälle/Schäden, bzw. wie hoch ist das Risiko, wenn man eben nicht 3D fliegt, sondern nur gemütlich cruised?
    2. Der Empfänger ist kein Full-Range Empfänger. Macht mir das bei meinen beschriebenen Anforderungen (kein 3D, kein Kunstflug) etwas aus?
    3. DX6i. Sollte ich lieber direkt auf ein System mit mehr Kanälen gehen? Ein Helicommand kann man ja auch mit 6 Kanälen verbauen (Gyro-Einstellung dann eben über PC und nicht an der Funke?!), und auch im Scale-Rumpf käme kein Einzugsfahrwerk hinzu, bzw. die Schaltung einer eventuellen Beleuchtung reicht auch über einen Taster/Stecker am Modell.

Ich weiß, blöde Fragen... die auch schon so oder so ähnlich gestellt wurden...

Trotzdem vielen Dank im Voraus.

MfG Matthias
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • helimax71
    helimax71

AW: Hilfe bei Kaufentscheidung T-Rex 450 (die Tausendste)

Ein gutes Angebot von live-ho....:-) Guter Laden, gute Komponenten. Das reicht alles auch für 3d. Ichhabe so ein sehr ähnlich ausgestatteten Heli auch und fliege damit ohne Probleme schon einen ganze Weile alles was ich so kann :-)

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Entscheidungsblockade, darum würde ich gerne ein paar Stimmen hören (um mich vielleicht trotzdem ganz anders zu entscheiden ).

Ich weiß, dass es mindestens 999 andere Threads zu dem Thema gibt, aber die haben mir irgendwie nur bei der "Vorentscheidung" geholfen.

Ich fliege zur Zeit meinen winzigen FP (siehe Signatur) in der Wohnung, für den 200er FP (FBL) reicht der Platz im Wohnzimmer aber nur für "Kampfschweben" (sobald ein bisschen weniger Pollen unterwegs sind, werde ich aber sicher damit mal rausgehen...).

Nun will ich mir für das Ende dieser Saison, oder für die nächste einen richtigen Heli aufbauen (jaja... für viele sind 450er noch keine richtigen Helis, aber vor allem was größer ist habe ich enormen Sch... ähm... Respekt - Und der Platz in meiner Wohnung ist ebenfalls begrenzt).
    Ich will kein 3D fliegen, und auch Kunstflug soll es eher nicht werden, sondern gemütliches Kurvendrehen.
    Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, die Mechanik in einem Scale-Rumpf (der 450er UH-1D von MasterArtHelis sieht einfach Klasse aus) weiterzuverwenden.

Darum ist meine Vorentscheidung auf einen T-Rex 450 Sport (V2) gefallen:
    1. Relativ preisgünstig.
    2. Riemenantrieb besser geeignet für (CP-)Anfänger, und auch für den Umbau, bzw. Einbau in einen Scale-Rumpf.
    3. Paddel sorgen für Gutmütigkeit und senken Kosten, falls ich doch ein Helicommand einbauen will (3A reicht für mich dann ja).
    4. ...

In der Bucht und auf Online-Flohmärkten sind die Preise allerdings teilweise genauso hoch, wie die eines neuen Kits. Außerdem wundere ich mich immer, wenn ich in der Bucht Bilder sehe, auf denen am Heli fast nirgendwo der Schriftzug Align zu lesen ist (während man Bilder findet, wo der Heli damit zugepflastert ist).
    (ßber den Kauf eines Clones habe ich zwar auch nachgedacht, aber ich will keinen Clone in der Annahme kaufen, es sei ein Original.)

Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:

459,00 Euro zzgl. Versand.
    (Ich verlinke mal nicht... Werbung muss ja nicht sein...)

Fehlt also noch Ladegerät und Werkzeug.

Meine Frage ist nun:

Auf der einen Seite will ich nicht so viel ausgeben (ich könnte mehr investieren, aber ich bin geizig... ), zum anderen bin ich mir bei einigen Komponenten unsicher:
    1. Zu den enthaltenen Servos (DS410M und DS420) habe ich schon sowohl Negatives, als auch Positives gelesen. Ist die neue Serie dieser Servos immer noch anfällig für Ausfälle/Schäden, bzw. wie hoch ist das Risiko, wenn man eben nicht 3D fliegt, sondern nur gemütlich cruised?
    2. Der Empfänger ist kein Full-Range Empfänger. Macht mir das bei meinen beschriebenen Anforderungen (kein 3D, kein Kunstflug) etwas aus?
    3. DX6i. Sollte ich lieber direkt auf ein System mit mehr Kanälen gehen? Ein Helicommand kann man ja auch mit 6 Kanälen verbauen (Gyro-Einstellung dann eben über PC und nicht an der Funke?!), und auch im Scale-Rumpf käme kein Einzugsfahrwerk hinzu, bzw. die Schaltung einer eventuellen Beleuchtung reicht auch über einen Taster/Stecker am Modell.

Ich weiß, blöde Fragen... die auch schon so oder so ähnlich gestellt wurden...

Trotzdem vielen Dank im Voraus.

MfG Matthias

Kommentar

• mbarch
      Member
      • 24.02.2012
      • 258
      • Matthias
      • Köln

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
      Ein gutes Angebot von live-ho....:-) Guter Laden, gute Komponenten.
      Ich hätte auch einen Link setzen können... einmal Google mit "T Rex 450 Sport V2 DX6i" und man landet bei dem Angebot.
      Ich wollte nur nicht, dass es nach Werbung aussieht... oder mir jemand das Angebot wegschnappt, sollte es tatsächlich ein Schnäppchen sein...
      Zuletzt geändert von mbarch; 28.03.2012, 13:20. Grund: Korrekturen
      GruÃ? Matthias

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Kann dir nur Sagen der Sport V2 wird spass machen, schade ist nur das dieses Combo wohl mit dem GP780 ausgerüstet ist.
        Meiner war Original verpackt mit dem GP790.

Aber sonst Top.
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Herkules
          Member
          • 17.09.2010
          • 114
          • Thomas
          • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo Matthias,

habe mir vor knapp 2 Jahren auch diese Combo geholt. War damals noch Trex 450 Sport V1, aber mit Full-Range Empfänger (Empfänger AR6200 mit Satellit).

Habe aber die Taumelscheibenservos gegen andere getauscht, da bei mir ein Servo Probleme gemacht hat. Hat mich 3 Abstürze gekostet, bis ich mal wusste woran es lag, denn ich war zu dem Zeitpunkt noch Anfänger.

Bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Combo, kann ich dir nur empfehlen, auch wegen Preis/Leistung. Ich finde ein guter Einsteiger-Heli.

Viele Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von Herkules; 28.03.2012, 13:58. Grund: Name falsch geschrieben
          Blade MSR
          Blade MCPX BL2
          Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Paddel sorgen für Gutmütigkeit und senken Kosten
            Da ich in den letzten Wochen sehr intensiv recherchiert, und auch mit kompetenten Leuten gesprochen habe, kann ich zum Punkt Paddel und Anfänger sagen: es gibt einige Experten, die empfehlen, gerade als Anfänger bei einem kleineren Heli "heutzutage" unbedingt paddellos einzusteigen.

Ich denke da hat sich in den letzten paar Jahren viel getan auf dem Markt, und so manche "alten Hasen" die bestens mit ihrem nicht ganz so modernen Paddelheli klarkommen, sehen natürlich nicht ein, Geld für ein System auszugeben, dass ihnen nicht viel bringt. Und die raten dann auch Anfängern zu dem, was sich bei ihnen bewährt hat, logisch.

Bitte jetzt keine endlose Diskussion über die Vor- und Nachteile beginnen (die bestimmt schon oft geführt wurde).
            Aber wenn zB auch 2 Leute das sagen, von denen ich sicher weiß, sie haben Erfahrung mit der Schulung von Anfängern und auch schon Dutzende von Modellen in allen Größen und Preisklassen geflogen, würde ich das nicht ganz ignorieren.

Das möchte ich nur mal in den Raum stellen.

Kosten sind immer sehr relativ, manchmal gibt es gute, gebrauchte FBL-Systeme (wenn der Vorbesitzer auf ein noch besseres FBL umsteigt) deutlich unter Neupreis, oder sogar gebrauchte Komplett-Helis bestens aufgebaut mit FBL und allem Drum und Dran unter 400.-

Allgemein denke ich, Du kannst deine Entscheidungsblockade vergessen, mit so einem Heli kannst Du nichts verkehrt machen, das ist sicher ein guter Einstieg.
            Das sage ja nicht nur ich , weil ich selbst kürzlich einen gekauft habe , die vielen Erfahrungsberichte, die man überall findet, können ja kaum alle von Align-Angestellten gefaked worden sein

Und wenn man mit einem Paddelkopf anfängt, kann man ja später evtl. immer noch umsteigen auf FBL, ist glaube ich nicht so schwierig.

Btw. ist die Bucht nicht der einzige Umschlagplatz für neue und gebrauchte Sets und Einzelteile, da gibt es auch spezielle für Modellbau. Ob ich die hier schreiben darf weiss ich nicht, aber ist nicht schwer rauszufinden.

Gruß Gerald

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Ja, und ja.

Kannst Du kaufen, wird Dir Spass machen und irgendwann wirst Du einen Schritt weiter gehen, wenn es soweit ist.

Mein erster CP war ein 450 Sport (V1) und ich habe ihn nach über 600 Flügen schweren Herzens verkauft. Heute hat ihn ein Kollege und ich freue mich schon drauf, ihn demnächst mal wieder fliegen zu sehen.

Martin

Kommentar

• unicorn
                Member
                • 15.01.2012
                • 170
                • Stephan
                • Frankfurt am Main

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ich hab mir auch vor zwei monaten den sport v2 mit dx6i gekauft und ich bin total zufrieden, hab auch noch die original servos, welche für rundflug aufjedenfall ausreichen. lediglich den regler würde ich gleich gegen einen anderen, roxxy z.b., austauschen.
                und nochwas: kauf dir anständiges werkzeug, fang ja nicht an das ding mit den beiliegenden inbus schlüsseln aufzubauen...die schrauben sind in null komma nix rund.

gruß

Kommentar

• mbarch
                  Member
                  • 24.02.2012
                  • 258
                  • Matthias
                  • Köln

Danke schon mal.

Ich denke, ich werde das Angebot wahrnehmen.

@Gerald: Ich habe auch schon die eine oder andere spezielle RC-Umschlagseite, sowie Bucht-Kleinanzeigen durchstöbert.
                  Ein gutes Angebot findet man da vermutlich nur mit viel Glück.
                  Oft waren die gebrauchten Helis sogar teurer als ein neues Kit (bei besserer Elektronik, Tuning-Teilen und guter Einstellung kann man das ja verstehen...).
                  Aber selbst bei gebrachten Schnäppchen kam ich mit Funke und Empfänger über den Preis des Angeobots (und bei Schnäppchen waren dann die gleichen Bauteile drin, wie in der Combo, nur eben gebraucht... oder es waren Clone).

Gegen einen Gebrauchten hätte ich ja nichts, wenn der Preis stimmt.

Zum Thema FBL: Kenne ich ja bisher nur vom FP V200... wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.
                  Aber wenn ich einen Scale-Rumpf nutzen wollte (insbesondere so einen schicken wie von MasterArtHelis), würde ich mich mit einem Helicommand sicherer fühlen.
                  Bei FBL müsste dann ein Rigid her, und dass ist wieder eine dickere Investition als ein 3A (oder gibt es da mittlerweile Alternativen?)... ausseredem stehen einem UH-1D die Paddel ganz gut - Der hat in der Realität ja auch ne Stabistange.

Ich glaube einfach, dass Paddel im Aufbau und Einstellen einfacher für Einsteiger sind... auf FBL umbauen kann man ja immer noch.

@Unicorn: Danke für den Hinweis.
                  Da wo ich bisher geguckt hatte, waren die Tools für Align Helis aber gerade nicht lieferbar.

MfG Matthias
                  Zuletzt geändert von mbarch; 28.03.2012, 23:02. Grund: Rechtschreibung
                  GruÃ? Matthias

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

auf FBL umbauen kann man ja immer noch.
                    Eben, und wenn Dir das Angebot gefällt, ist eigentlich alles klar

Gruß, gerald

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Hallo zusammen,
                      [*]Riemenantrieb besser geeignet für (CP-)Anfänger, und auch für den Umbau, bzw. Einbau in einen Scale-Rumpf.
                      MfG Matthias
                      Das stimmt leider so nicht. Riemenantrieb ist für den Einbau in einen Rumpf immer schlechter. Da ein Nachspannen des Riemens in eingebautem Zustand sehr schwer möglich ist. D.h. soll der Heli definitiv in einen Rumpf, dann auf jedenfall eine Mechanik mit Starrantrieb nehmen.
                      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                        Das stimmt leider so nicht. Riemenantrieb ist für den Einbau in einen Rumpf immer schlechter. Da ein Nachspannen des Riemens in eingebautem Zustand sehr schwer möglich ist. D.h. soll der Heli definitiv in einen Rumpf, dann auf jedenfall eine Mechanik mit Starrantrieb nehmen.
                        Bei dem von mir anvisierten Rumpf müsste der Heckrotor gegenüber dem Heckausrohr etwas nach oben verlegt werden, und dafür gäbe es ein entsprechendes Set mit Umlenkrollen. Natürlich kann man auch einen Starrantrieb mit einem weiteren Zahnradsatz umlenken...

Aber es stellt sich tatsächlich die Frage, wie man den Riemen nachspannt wenn die Mechanik einmal im Rumpf ist.
                        (Müsste man mal Christian fragen, wie er das gelöst hat.)

Am Ende ist es vermutlich wieder eine Kosten-Nutzen-Frage: Umlenkung eines Riemens ist einfacher und günstiger realisiert, dafür hat man im Betrieb eventuell etwas mehr Bastelei.
                        Karies an den Zahnrädern eines Starrantriebs sollte ja kein großes Problem sein, denn wenn man es schafft, dass der höher gelegte Heckrotor Bodenkontakt hat, wird man an einem Scale-Rumpf bestimmt mehr zu reparieren haben, als nur ein paar Zahräder.

Na ja... ich lege mir den Sport mal als Basis zu.
                        Je nach dem wie es weitergeht, muss dann doch ein neuer Heli her, oder es wird halt daran rumgebastelt (Scale-Rumpf, Starrantrieb, FBL, etc.).
                        Ich wäre sicher nicht der erste, der mit "guten Vorsätzen" "klein anfängt", um dann doch "groß einzusteigen".

MfG Matthias
                        GruÃ? Matthias

Kommentar

• mbarch
                          Member
                          • 24.02.2012
                          • 258
                          • Matthias
                          • Köln

Aber es stellt sich tatsächlich die Frage, wie man den Riemen nachspannt wenn die Mechanik einmal im Rumpf ist.
                          (Müsste man mal Christian fragen, wie er das gelöst hat.)
                          Ah... des Rätsels Lösung heißt vermutlich "dehnungsfreier Neoprenriemen".
                          Da wird ein Nachspannen nicht allzu oft nötig sein.
                          GruÃ? Matthias

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Ah... des Rätsels Lösung heißt vermutlich "dehnungsfreier Neoprenriemen".
                            Da wird ein Nachspannen nicht allzu oft nötig sein.
                            Das hat mit der Dehnung des Riemens eigentlich weniger zu tun, als mit der Dehnung des Alurohres. Es geht um die temperaturbedingten Unterschiede der Längung von Heckrohr und Riemen.

Aber das wird überbewertet. Die Original-Riemen von Align sind durchaus hochwertig (auch wenn sie nicht "Tuning"-Riemen heißen) und ich bin damit immer klargekommen.

Ein Kumpel hatte mal diesen orangen Tuning-Riemen. Nach 2 Jahren konnte man den mit der Hand ohne großen Kraftaufwand zerreißen. Ich weiß nicht, ob der viel in der Sonne lag oder so, aber für mich war dieser Riemen dann tabu. Kann auch ein Einzelfall gewesen sein.

Mach dich nicht verrückt. Das mit dem Riemen ist schon ein gutes System...

M.

Kommentar

• mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Das hat mit der Dehnung des Riemens eigentlich weniger zu tun, als mit der Dehnung des Alurohres. Es geht um die temperaturbedingten Unterschiede der Längung von Heckrohr und Riemen.

Aber das wird überbewertet. Die Original-Riemen von Align sind durchaus hochwertig (auch wenn sie nicht "Tuning"-Riemen heißen) und ich bin damit immer klargekommen.

Ein Kumpel hatte mal diesen orangen Tuning-Riemen. Nach 2 Jahren konnte man den mit der Hand ohne großen Kraftaufwand zerreißen. Ich weiß nicht, ob der viel in der Sonne lag oder so, aber für mich war dieser Riemen dann tabu. Kann auch ein Einzelfall gewesen sein.

Mach dich nicht verrückt. Das mit dem Riemen ist schon ein gutes System...

M.
                              Danke,

mach ich schon nicht.

Habe trotzdem Mal eine PM an Christian geschickt, wie er das gelöst hat.
                              Schließlich wird zu dem Rumpf ja extra ein Umlenksystem für den Riemen angeboten.

MfG Matthias

P.S.: Der Status meiner Bestellung wurde heute um kurz vor Neun auf "versendet" geändert... uiuiui...
                              GruÃ? Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X