Solo Pro V2 - nächster Schritt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

Solo Pro V2 - nächster Schritt?

Hallöle,

mich hat der Heli-Virus vor ungefähr vier Monaten erwischt und ich habe mir beim Amazon-Cybermonday den Solo Pro V2 mit dem Alukoffer, Lader und zwei Akkus für schlappe 75€ geschossen.
    Habe mir nach kurzer Zeit nach dem Kauf auch gleich ein kleines Ersatzteillager zusammengestellt (was sich im ßbrigen später richtig gelohnt hat, Stichwort: Heckausleger) und 10 weitere LiPos von Hobbyking gekauft.

Tja, nach unzähligen Flügen in der Wohnung hatte ich ihn dann irgendwann auch mal draußen an der frischen Luft und da kam schon bisschen Ernüchterung. Er ist enorm empfindlich und schon bei mäßigem Wind bekomme ich ihn nicht mehr richtig unter Kontrolle. Das hat mich nicht direkt gefrustet, aber ich hatte mir bisschen mehr erhofft.
    Nach diesem Ereignis habe ich dann das Forum gestöbert und irgendwie nach einer Stunde lesen kam ich dann auf den T-Rex 500E. Habe nur gesehen, dass das wohl ein recht teures Unterfangen wird, da mir ja noch sämtliches Zubehör fehlt.
    Die Vorstellung einen 500er zu fliegen ist natürlich schon ziemlich geil, aber ich bin mir doch irgendwie unsicher.

Nach langer Recherche kam ich dann letztendlich auf den Blade mCPx. Ich habe ziemlich viel über diesen Heli gelesen, aber speziell meinen Fall konnte ich nicht finden. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist ein bisschen Geld zu investieren und direkt auf den 500er zu gehen oder vielleicht erstmal mit dem mCPx glücklich zu werden. Aus diesem Grund wollte ich mir in diesem Forum ein paar Meinungen holen, weil ich mich einfach nicht festlegen kann

Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könnt!
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Solo Pro V2 - nächster Schritt?

Hallo goeki,

da ich vor einigen Wochen in exakt der selben Situation war, also Solo Pro indoor ausgiebig geflogen, kann ich Dir zu mindest sagen, wie es bei mir weiterging :-)

Der SP ist ein guter Heli, um das Prinzip der Steuerung mal kennenzulernen, hat mir viel Spaß gemacht, aber wie Du auch gemerkt hast, kommt man schnell an die Grenzen, das ist halt einfach kein ausgewachsener Heli, und das Flugverhalten ist teilweise schon etwas "eigensinnig" . Und wie man einen CP-Heli tatsächlich steuert, lernt man damit nicht, ist meine Erfahrung.
    Im Sim schon eher!

Also habe ich mich nach dem nächsten Schritt erkundigt: Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er) - RC-Heli Community

Letzlich lief es dann auf die Frage hinaus, ob ich lieber bei den "Micro und Mini- Helis" bleibe die natürlich ihre Vorteile haben, oder für die Sommer-Saison doch gleich was größeres nehme, was man wirklich gut (aber dann nur) draußen fliegen kann.

Eine Entscheidung fiel extrem schwer, aber ich bin auf eine Flugschule in der Nähe gestoßen, und der Fluglehrer hat nicht versucht mir seine Meinung aufs Auge zu drücken, sondern mir nur geraten, mal einen 450er T-Rex probezufliegen. Eigentlich ist ja klar: wie will man denn entscheiden, was einem liegt, wenn es 1000 Meinungen gibt, und man dies und jenes gesagt bekommt, aber im Grund hat man 0 Ahnung und noch weniger Erfahrung mit der ganzen Materie.

Mich hat der Probeflug davon überzeugt, dass ich schon letzlich drauf aus bin, einen einigermaßen großen Heli mit richtig Power zu fliegen, auch wenn das recht anspruchsvoll ist. Also kommt als Einstieg nichts kleineres als ein 450er für mich ih Frage, aber die Größe reicht dann auch, noch größer jagt mir im Moment wirklich zu viel Respekt ein. Ich kann mir keine 50 Flugstunden leisten, ich will möglichst bald auch selbstständig üben können. Und wenn man viel im Sim übt, ist das zum großen Teil auch ein psychologisches Problem - rein technisch ist es nach fleissigem Simulatortraining nicht so schwer, den Heli aus dem Bodenefffekt rauszuholen, kurz schweben zu lassen, und wieder abzusetzen, so als ersten Schritt.

Ohne einen Lehrer im Hintergrund, dem mir den Heli erst mal einfliegt, mit mir übt, und ggf. auch hilft, nach einem Crash das Ding wieder flott zu machen, hätte ich keine Lust, weil man wirklich vieles lernen muss, bis man das alles hinbekommt, und das geht nicht von heute auf morgen.

Aber andere sind handwerklich/ technisch versierter als ich (und haben mehr Geld ) und die haben den Schritt durchaus ganz gut alleine geschafft. Ich denke jedenfalls, ein Fluglehrer spart eher Kosten, weil man a) mit dem Modell anfängt, was man eigentlich fliegen will, und nicht noch 2 ßbergangshelis braucht. Und b) weil Crashs vermieden werden, und man auch keine teuren Sachen kauft, die nicht optimal sind für die jeweiligen Bedürfnisse. Habe z.B. gelesen, dass einem Anfänger im Laden eine wirklich sehr teure Edel-Fernsteuerung aufs Auge gedrückt worden ist ("ist einfach das Allerwichtigste um gut einzusteigen"), obwohl ein gutes Mittelklasse-Gerät eine ganze Weile (wenn nicht für immer) sicherlich ausreicht. Das Geld wäre in eine nicht gewinnorientierte Beratung + paar Flugstunden bei einer Flugschule definitv besser angelegt gewesen.
    Nur mal so als Beispiel.
    Andererseits mag es Flugschulen geben, die gewinnorientierter denken, und nicht so sehr zielstrebig darauf hinarbeiten, dass der Schüler anfängt, selbständig zu fliegen... keine Ahnung, ich kenne ja nur eine.

Was für Dich nun besser geeignet ist, etwa der MCPX oder ein 500er, ein 450er oder gleich ein 600er oder gar ein auch sehr "umsteigergeeigneter" Quadcopter (Blade MQX - schau Dir den mal an), das wird Dir keiner sagen können, da findest Du 100te von ähnlichen Threads im Netz. Manche Leute vertreten ihre Meinung sehr vehement und überzeugend (Anfänger sollen auf keinen Fall unter 500er beginnen, die Keinen sind viel zu unruhig ... / ... fang mit einem Kleinen an, mit einem 500er wirst Du scheitern, die Reparaturkosten werden Dich ruinieren)

Aber Du wirst dann schon das Passende finden, bestimmt!

Gruß, und viel Erfolg, Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 04:05.

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Ich hatte diese Situation vor ein Paar Wochen auch, bei mir war es der Aufstieg vom Blade msr auf einen Blade 450 X...
      Da ich dir nichts aufschwatzen will, berichte ich nur von meinen Erfahrungen:
      Ich habe den msr 2 Jahre geflogen und ebenfalls mit dem Sim geübt. Der msr ist eigentlich nur gut, um ein wenig das Steuerprinzip zu erlernen. Aber was mir wirklich geholfen hat, war der Sim. Dort mache ich bereits Kunstflug Rundflüge mit Flips, Loops, Rainbows etc. Natürlich gibt es keinen Sim, der einen Alles Zeigt, was man wissen muss oder der einen zum Profi Heliflieger ausbildet, aber man lernt somit, wie ein CP (Collectiv Pitch , SP = Fixed Pitch {FP]}) fliegt und reagieren könnte. Wenn du ihn am Sim sicher beherrscht, kannst du dich mit großer warscheinlichkeit auch an einen 450er ran wagen, dabei jedoch nichts überstürtzen.
      Mir hat der Erstflug mit dem X auch klar gemacht, dass ich noch ganz ganz am Anfang stehe und mich jetzt langsam rantasten muss (erstmal Kampfschweben , dann seiten Schweben, dann Nasenschweben und DANN rund und Kunstflug..)
      Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir nicht zusätzlich noch einem mcpx zulege, da dieser als kleiner quirliger CP Heli ein guter Trainer zum 450er und größer ist.
      Meine Entscheidung bzgl. des 450 ist unter den Gesichtspunkten
      -Akkukosten (450er ca. 30€, 500er ca. 60€)
      -Ersatzteilkosten
      -und Anschaffungspreis gefallen.. --> da ich mir einen gescheiten Sender kaufen musste, ein Laegerät und den Heli (alles zusammen knapp 700€) bei einem 500er wäre ich schnell bei 1000€ geendet.
      Aber noch ein Paar Tipps, die mir bei den Ersten "richtigen" Flügen geholfen haben:
      -Respeckt ist gut, Angst ist schlecht--> wenn du vor etwas angst hast sooltest du es gleich lassen
      - Keine Billigkomponenten, Kauf dir einmal einen Zukunftssicheren Sender und du hast auf die Dauer gespart
      --> lieber noch etwas Sparen und derweil am Sim üben und dafür länger Spaß haben
      Letztendlich habe ich für mich persönlich alles richtig gemacht, allerdings hätte ich mir den mcpx gleich mit Kaufen sollen, da man so bestimmt schneller Fortschritte macht, als wenn man immer auf voller sicherheitsstufe fliegt...
      der mcpx steckt einiges weg...
      viel Spaß bei der Entscheidung und beim geilsten Hobby der Welt
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Dogopit
        Dogopit

Hallo

Bin auch erst vor kurzem zum Helifliegen gekommen.
        Habe mit einem Hirobo Quark SRB angefangen, also Pitch und Gas zusammen, fliegt sehr gutmütig, dann wollte ich mir einen größeren holen 500 oder 550 , habe mir aber dann den Mcpx gekauft und das war genau das richtige.
        Mit dem übe ich draußen, am Anfang ein Crash nach dem anderen, aber das Teil hält was aus, geht fast nix kaputt und wenn doch kostest nur ein paar Euro.
        Bei einem großen Heli wären bestimmt schon ein paar Hundert Euro weg.
        Man traut sich und riskiert mehr, dadurch lernt man schneller und wenn du den kleinen fliegen kannst, dann hast du keine Probleme mit einem großen Heli.

Kommentar

• goeki
          goeki

Die Entscheidung ist auf jeden Fall auf den T-Rex 500E Roxxy Super Combo gefallen! Der Thread kann ggf. geschlossen werden.

Kommentar

Lädt...
          X