Mein Masterplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slick
    Slick

Mein Masterplan

Hey Leute,

erstmal etwas zu meiner Vorgeschichte:

Heli´s liebe ich schon seit ich ein kleines Kind bin. Doch vor ca einem Jahr holte ich mir so einen kleinen Plastik Heli für 20€. War zwar ein Witz aber trotzdem toll, bis der dann kaputt war. Dann musste ein neuer her, ich holte mir einen aus Polen (3 Kanal)... Damit flog ich eine Zeit lang rum, bis der Heckrotor nicht mehr funktionierte. Ich habe das Teil zerlegt um die Kabel neu anzulöten und zu schauen, allerdings war nicht nur das Kabel von der Platine ab, sondern hat gleich die halbe Platine mit abgerissen... Lustige Sachen die man in Polen findet. Ich bin also zu Conrad und wollte einen neuen Heckrotor kaufen und womit kam ich nach Hause? Natürlich mit einem neuen Heli. Ist ein Silverlit sky eagle im wert von 70€, natürlich auch 3 Kanal. Ist natürlich auch nur Spielzeug, aber für´s Wohnzimmer ganz gut. Ich find auch das man den sehr gut fliegen kann. Eine kleine zwischenfrage:

Kann man da einen anderen akku reinbauen? Weil der fliegt ja nur 5 Minuten und dann kommt das schlimmste, 40 Minuten aufladen. Also wär schon echt cool wenn ich da einen anderen Akku reinbauen könnte, der etwas länger hält, oder zumindest nicht so lange zum laden braucht.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich möchte jetzt gern richtig mit dem Heli fliegen anfangen und mir einen ordentlichen zulegen. Und zwar habe ich mir folgendes überlegt:

Als erstes Kaufe ich mir eine Fernbedienung (Spektrum DX6i). Dazu lade ich mir die kostenlose Testversion von Heli X runter und übe einen Monat damit. Nachdem der Monat rum ist kaufe ich mir die Vollversion. Danach würde ich mir dann meinen Heli Bausatz holen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...08034&ref=list

Dazu dann ein Buch wie man so einen Heli baut und einstellt. Damit ich weiß was ich noch alles brauche und so. Im Moment habe ich nämlich überhaupt noch keine Ahnung von der Materie.

Oder meint ihr es wäre besser sich ein fertiges Set zu holen?
    Ich möchte übrigens scale fliegen, also mit nem schönen Rumpf und 4-Blatt-Rotorkopf und so. Ist der Bausatz dafür überhaupt geeignet oder eher für 3D?

So ich glaube das es das erstmal war, hoffe auf baldige Antworten.
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Mein Masterplan

wenn du eine dx6 willst, kannst du die auch im bundle mit dem phönix-sim kaufen.

ich würde mir das noch überlegen ob die nicht eher im fachhandel kaufst, da kannst du auch frage stellen wenn du nicht weiter weist (sollte zumindest so sein)
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du später deinen Heli in einen Scalerumpf einbauen möchtest, würde ich dir eher zu einem T-Rex raten, da du für den viel mehr Auswahl an verschiedenen Rümpfen hast!

Generell würde ich dir als Anfänger eher zu einem Set raten (kein RTF Set sondern ein Heliset,also ein Bausatz, in dem alle Komponenten ausser der Empfänger mit drin sind), da diese aufeinander abgestimmt sind!
      Das hat für einen Anfänger den Vorteil, dass er nicht alles zusammenstellen muss

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
        Blutiger-Anfänger

Ein Masterplan ist bestimmt nicht das Schlechteste. Spart dir viele Fehlinvestitionen. Schließlich brauchst du auch lipos und Ladetechnik. Bin zwar kein Scaler, aber ich glaube Richtung 500er oder 600er solltest du schon peilen. bedenke das, bevor du irgendwelche Lader kaufst. Ob du ein Buch brauchst, weiß ich nicht. Es gibt gute Aufbauvideos für fast alle Helis. Informier dich hier ausgiebig. Aber bitte nicht mit der Frage: "Welcher Heli als erstes.?" da hat es schon Hunderte Threads

Kommentar

• Simpsen
          Simpsen

Hallo ich habe mir den Phönix SIM gekauft und einige Stunden geübt, dann einen Trex 500 ESP und damit angefangen. War meiner meinung nach eine gute entscheidung, bis heute noch kein Crash.

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Jetzt hat man hier schon zweimal was zum Phoenix gelesen - dabei ist der Heli-X eine ausgezeichnete Wahl. Sieht zwar nicht ganz so fesch aus, aber die Flugphysik ist super und abends im Multiplayer ist immer was los.

Ich hab mir damals schon nach zwei Stunden die Vollversion geholt weil ich überzeugt war, man muss nicht unbedingt einen Monat warten. Ein paar Minuten nach Bestellung hatte ich die Antwort und damit auch die Vollversion mit allen Modellen.
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ob der Conrad Gaui das richtige ist für den Anfang wage ich mal zu bezweifeln .
              Da gibt es wirklich bessere und einfachere Wege .
              Ich würde da lieber was anständiges nehmen das dir die ganze Sache leicht macht .
              Wenn du wirklich Scale fliegen willst dann nimm lieber etwas anderes.

Die Align Heli passen in fast jeden Rumpf .Und sie sind eindeutig besser im Set zu kaufen .
              Und bei Fragen findest du immer jemanden der dir helfen kann.

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Andererseits koenntest du aber auch den rtf (ready to fly) weg einschlagen.

Blade 450 3 D und dx6i im bundle + deppengestell. Und natuerluch noch nen sim dazu kaufen. Phoenix ist nicht der schlechteste sim. Der blade ist durchweg gut und hat tolle flugeigenschaften, sowohl fuer anfaenger, als auch fuer Fortgeschrittene.

Und das basteln, lernst du noch frue genug, glaub mir
                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von Slick Beitrag anzeigen
                  Ich möchte übrigens scale fliegen, also mit nem schönen Rumpf und 4-Blatt-Rotorkopf und so. Ist der Bausatz dafür überhaupt geeignet oder eher für 3D?
                  Erst mal willkommen hier bei uns,

Im Grunde kannst Du, mit etwas Geschick, jeden Heli in einen Rumpf packen, aber wie vorher schon gesagt wurde, läufst Du mit einem Trex besser.

Schön, wenn Du schon einen Plan hast (Scale, Rumpf, etc.) aber bis dahin ists noch lang. Erst wenn Du Deinen Heli sauber im Rundflug hast, kannst Du an einen Rumpf denken, sonst wirds nur teuer.

Das Nächste ist, Scale? Ein 450er Scaler ist fein, aber so richtig lustig wirds erst ab der 500/600er Klasse.
                  Eventuell mit etwas leichtem einsteigen, zum üben und späterem "rumjagen" und dann an einen größeren Heli denken.

Der HeliX ist übrigens ein sehr guter Sim.

Kommentar

• Heliobacter
                    Heliobacter

Also, das mit dem Selber-Beibringen ist durchaus machbar - ich hab nicht anders angefangen. Viel lesen, viele Videos ansehen (...Heliernst... ), und mit entsprechendem technischen Verständnis fliegt das Ding dann auch recht passabel.
                    Man muss zwar einiges beachten, aber es ist beileibe nicht so schwer, das man da ned reinkommen kann!

Auch der Heli den Du Dir ausgesucht hast - sooooo schlecht ist Gaui nicht, aber das Ding ist halt vom Flugverhalten her doch schon, hm, ziemlich drastisch um es mal so zu sagen...
                    Zudem, bist Du Dir im klaren, das das kein Heli ist, sondern nur die Mechanik? Also, Motor, Regler, Servos, Kreisel, evtl. FBL System, usw. fehlt da alles noch...

Ich würde Dir am Anfang auch entweder zu einem RTF-Set raten (obwohl viele hier sagen das das Schrott ist: Belt V2 - kostet nicht mal 200 Rüben und man kann damit fliegen!!) oder, wenn Du selber fummeln willst, nimm eine T-Rex 450 Combo - da is alles drin (bis auf den Sender) und entsprechend aufgebaut fliegt das Ding wirklich richtig gut!

Grüße
                    Rainer

Kommentar

• Beanie
                      Beanie

Mach nicht die gleichen Fehler wie ich, obwohl man dabei vieeeeel lernt. Hol Dir ne T-rex 450er combo, gibt es grad überall für wenig Geld, und Ersatzteile bekommste hinterher geschmissen. Da passt für den Anfang alles, und man lernt auch gleich wie man ne Gaskurve programmiert, da die Align-Regler im Governer-Mode eher suboptimal sind. Die China-Clones lohnen bei den aktuellen Preisen meiner Meinung nach nicht. Bei der Sender-Empfänger-Wahl musst du selber entscheiden, allerdings find ich ne DX6 eher das Minimum, aber da bekommste eh tausend Meinungen. Ich flieg persönlich Multiplex, noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt.

Und immer schön die Schrauben sichern...

Kommentar

• Robert67
                        Robert67

Frage
                        Der 450er Rex Combo ist doch ein Paddelheli

Wenn man doch einen Spektrum Sender eh schon hat kommt man doch mit dem Blade 450 3d BNF günstiger weg.
                        Was spricht gegen den Blade?

Beide auf FBL umrüsten wird gleich teuer.

Spricht eher wieder für den Blade 450 X wo das Beastx schon dabei ist.

Oder habe ich was verpasst?

Robert

Kommentar

• IaN
                          IaN

Oder das paket, ganz neu und alles was man zum fliegen braucht.

T-REX 450 PLUS RTF

Kommentar

Lädt...
                          X