Microbeast und viele Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unicorn
    Member
    • 15.01.2012
    • 170
    • Stephan
    • Frankfurt am Main

Microbeast und viele Kabel

Guten Abend,
    ich bin recht unerfahren auf dem Gebiet der Hubschrauben, um es mal vorweg zu sagen.

Ich habe jetzt in meinen T-rex 450 Sport v2 ein Microbeast eingebaut. Die Programmierung lief ziemlich glatt, auch der erste Flug war super. Der Heli flog total ruhig und es gab keinerlei Probleme. Heute beim Fliegen, ich hatte absolut nichts verändert, fing der Heli an ziemlich stark zu zucken mit dem Heck wenn ich ihn auf der Stelle drehen ließ (Gier, oder?!). Also ich hab den Knüppel bisschen bewegt bis der Heli in der richtigen Position war und wenn ich den Knüppel los ließ und der Heli aufhörte sich zu drehen, zuckte er recht stark.
    Hab dann ein ein bisschen die Gyro Empflindlichkeit heruntergesetzt, was das ganze ein bisschen verbessert hat, aber es ging nicht ganz weg.
    Zuhause hab ich auch die Mechanik überprüft, konnte nichts feststellen, auch die Kugellager sind sehr neu.

Jetzt verdächtige ich meine Verkabelung, ich kenne mich noch nicht gut damit aus die Kabel richtig zu verlegen und das ganze Vibrationsarm zu halten.

Ich hab mal ein Foto von der Verkabelung gemacht, vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps zur verbesserung geben:

Schönen Gruß

Stephan
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Microbeast und viele Kabel

mach mal den Gewebeschlauch, und die kabelbinder ab. Das ist zu fest, und kabel werden am ausgang microbeast nicht gebündelt.

Kommentar

• Heliobacter
      Heliobacter

Heckzucken deutet aber beim Sport eher auf einen fehlenden Potentialausgleich hin.
      Der 450 Sport ist da ja eher ein Bandgenerator, gerade auch noch wenn Du ein Carbonheckrohr verwendest.

Die Probleme hatte ich mit meinem 450 Sport auch - alle Trümmer durchgeerdet und seit dem is Frieden im Heck

Grüße
      Rainer

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Und guck das die Kabel richtig eingesteckt sind im Beast. Das dritte von oben gesehen sieht recht locker aus.
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• unicorn
          Member
          • 15.01.2012
          • 170
          • Stephan
          • Frankfurt am Main

danke schonmal für die Antworten, werde das alles mal umsetzen.
          aber @heliobacter:
          was genau ist potentialausgleich und was meinst du mit bandgenerator?

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Naja, der Riemen im Heck hat etwa den gleichen Effekt wie wenn du dir einen Luftballon an den Haaren reibst, da entsteht ein wenig Elektrostatik
            Potentialausgleich heisst nichts anderes, als dass du alle Metallteile miteinander verbindest, heisst also die Metallteile vom Heck mit den Metallteilen vorne im Heli.
            Damit verhinderst du, dass durch den Riemen Impulse entstehen, die ein elektrisches Gyrosystem stören
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• unicorn
              Member
              • 15.01.2012
              • 170
              • Stephan
              • Frankfurt am Main

ah ok danke!
              Ich nehme an das macht man mit einem einfachen Stück Draht, oder?!
              Mit welcher Stelle sollte man das Heck am besten Verbinden? Mir fallen da gar nicht so viele Metallteile ein...

Kommentar

• unicorn
                Member
                • 15.01.2012
                • 170
                • Stephan
                • Frankfurt am Main

ich habe schon von solchen problemen gehört, aber ich dachte es reicht einene kevelar riemen einzubauen...

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Da der 450er ein Heck in komplett Alu hat, brauchst hinten nur an der Stelle an der das Heckrohr unter der Heckaufnahme an einer Stelle den Lack vom Rohr entfernen, dann leitet das Heckrohr die Impulse vom Riemen nach vorne. Dann schleifst du wieder vorne am Heckrohr an einer Stelle den Lack weg und verbindest die Stelle mit einem Stück Draht. Den Draht verbindest du dann mit der Motor-Trägerplatte

Kommentar

• unicorn
                    Member
                    • 15.01.2012
                    • 170
                    • Stephan
                    • Frankfurt am Main

das ist sicher eine gute idee, nur hab ich ein carbon heckrohr...

Kommentar

• unicorn
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 170
                      • Stephan
                      • Frankfurt am Main

ach was rede ich, cfk leitet ja genau so. Ist es bei cfk auch erforderlich was abzuschleiffen?

Kommentar

• Heliobacter
                        Heliobacter

Ja, schon. ich hab auch hinten den Lack abgekratzt, und bin vorne mit einem kurzen Kabel aufs Chassis gegangen. Die Verbindung zur Motorplatte hab ich dann nur mit einem abschleifen der Löcher im Chassis (da wo die Schrauben für die Motorplatte sitzen) gemacht - funktioniert prima!

Du musst halt mitm Ohm-Meter eine Verbindung vom Heckgehäuse bis zum Motorträger haben - das muss nicht mal 0 Ohm sein, Hauptsache verbunden!

Grüße
                        Rainer

Kommentar

Lädt...
                        X