Hilfe, habe den Pitch neu eingestellt und der Heli hebt erst kurz vor knüppelende ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grenki
    grenki

Hilfe, habe den Pitch neu eingestellt und der Heli hebt erst kurz vor knüppelende ab

ich habe heute die pitcheinstellung vorgenommen. zuerst habe ich bei knüppelmittelstellung 0° mechanisch mit der pitchlehre die blätter eingestellt. dann knüppel nach oben +10° und knüppel nach unten -5° im pitchkurvenmenü der DX6i. jetzt hebt er aber erst ab wenn der knüppel schon fast ganz oben ist. vorher hat er bei cirka knüppelmittelstellung abgehoben was einwandfrei war. ich hätte die spielerei doch sein lassen sollen.
    kann mir jemand vielleicht weiterhelfen.

danke euch im voraus für eventuelle hilfen.

mfg grenki
  • Rettungsbaer
    Member
    • 31.03.2011
    • 279
    • Thomas
    • Markt Indersdorf

AW: Hilfe, habe den Pitch neu eingestellt und der Heli hebt erst kurz vor knüppelende

Ich hab mich an das Video vom Heliernst gehalten und nur die -3 und +11 eingestellt. Die 0° in der Mitte hab ich nicht eingestellt, da meine Funke die Gerade automatisch berechnet.
    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• bagwan
      bagwan

AW: Hilfe, habe den Pitch neu eingestellt und der Heli hebt erst kurz vor knüppelende

Hat er denn jetzt immer noch 0° bei Knüppelmitte?

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Grenki,

um welchen Heli geht es denn, FP oder CP.
        Glaskugel Modus ein: DX6i kann also ein mSR oder ein mCPX sein. Glaskugel Modus aus :-)
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Axim
          Axim

Hi,

ich habe heute die pitcheinstellung vorgenommen. zuerst habe ich bei knüppelmittelstellung 0° mechanisch mit der pitchlehre die blätter eingestellt
          Was war zu dem Zeitpunkt für eine Pitchkurve in der Funke eingestellt??

um welchen Heli geht es denn, FP oder CP.
          Das wäre Hilfreich

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von grenki Beitrag anzeigen
            vorher hat er bei cirka knüppelmittelstellung abgehoben was einwandfrei war
            Wie soll er denn bei 0° Pitch abheben?

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wie soll er denn bei 0° Pitch abheben?
              Sagt Dir das Wort cirka etwas??

Ausserdem war bei ihm wahrscheinlich bei 0° Knüppelstellung nicht 0° pitch.
              Zuletzt geändert von Rapti; 20.03.2012, 15:26.
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• grenki
                grenki

ihr seid ja super schnell. also es handelt sich um den blade 450 3d. die eingestellte pitchkurve war die von blade in der anleitung vorgegebene für den fortgeschr. anfänger 45-51-60-73,5-91.
                die 0° einstellung war ja nur wegen des blatspurlaufes denke ich, oder ??
                ich habe mir das auch bei heli ernst angesehen und dachte mir das kannste de auch aber denkste.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                  Ausserdem war bei ihm wahrscheinlich bei 0° Knüppelstellung nicht 0° pitch.
                  Doch, er schreibt:

"zuerst habe ich bei knüppelmittelstellung 0° mechanisch mit der pitchlehre die blätter eingestellt. "

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Grenki,

habe noch mal nachgeschaut, Du hast ja einen Blade 450D. Da sollten doch die
                    korrekten Angaben im Internet für die DX6i gut zu finden sein.
                    Also noch mal einen neuen Modellplatz in der Funke wählen und dann neu programmieren.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Axim
                      Axim

Hi,

ich habe heute die pitcheinstellung vorgenommen. zuerst habe ich bei knüppelmittelstellung 0° mechanisch mit der pitchlehre die blätter eingestellt.
                      Und was war zu dem Zeitpunkt für eine Pitchkurve in der Funke eingestellt. ??

Pitch einstellen am Heli. In der Funke eine Pitchkurve von 0-25-50-75-100 einstellen.
                      Bei Knüppelmitte sollte 0° an den Blättern anliegen. Knüppel ganz unten -12°. Knüppel ganz oben +12°. Im Anschluss dann eine Pitchkurve nach eigenem Bedarf in der Funke einstellen. Ich frage mich allerdings, wieso du die Mechanik angefasst hast. Der Blade ist doch RTF. In der Funke anpassen hätte doch gereicht.

Grüße Andre

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von grenki Beitrag anzeigen
                        die 0° einstellung war ja nur wegen des blatspurlaufes denke ich, oder ??
                        Welche 0° Einstellung (in Funke oder tatsächlicher Pitch) * Und was hat die "0° Einstellung" mit dem Blattspurlauf zu tun * Der Satz ergibt keinen Sinn.

Wohl aber evtl, dass dein Blattspurlauf nach der Einstellerei nicht mehr stimmt, wenn Du an den Gestängen rumgeschraubt hast. Dann wird der Heli auch erst sehr spät bei viel positiv Pitch abheben.

Kommentar

• grenki
                          grenki

da fällt mir noch ein das ich die blätter gar nicht weiter als +8° einstellen konnte denn da war ende. ich habe dann einfach die anlenkungen weiter rausgedreht. ich denke mal das muß alles nochmal von vorne gemacht werden.

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

also leute...

fehler ist doch, dass er zuerst die pitchkurve geproggt hat und dann mechanisch einstellt. also hat er nun bei 60% in der funke = 0° pitch. das kann natürlich nicht funktionieren!

du musst zum mechanischen einstellen eine pitchkurve proggen von 0-100%. nur dann hast du bei knüppelmitte auch die erforderlichen 50% anliegen.

DANACH kannste dann die anfängerkurve wieder einstellen.

beispiel:
                            max pitch = +-10°

% funke / grad:
                            0 -10
                            5 -9
                            10 -8
                            15 -7
                            20 -6
                            25 -5
                            30 -4
                            35 -3
                            40 -2
                            45 -1
                            50 0
                            55 1
                            60 2
                            65 3
                            70 4
                            75 5
                            80 6
                            85 7
                            90 8
                            95 9
                            100 10

wenn du nun die anfängerkurve einstellst, hast du einen bereich von -1 bis +8°
                            bei knüppelmitte also rund 3-4°. da hebst du dann natürlich mit ab...
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• grenki
                              grenki

die 0° habe ich mechanisch bei servoarm rechtwinklig zur anlenkung eingestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X