T Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feynman
    feynman

T Rex 550

Hallo,
    ich bin Anfänger, komme aus ßsterreich genauergesagt aus der Süd- Ost Steiermark. Ich schmökere schon seit längerem in diesem Forum und habe mir da doch so einiges an Wissen angeeignet; an dieser Stelle Danke!! Habe mir vor 1 Monat einen T Rex 550 FBL zugelegt (Ohne euch wäre das Heliprojekt schon beim zusammenbauen gescheitert), nach ein paar eigenständigen Flugversuchen habe ich mir eine Lehrer- Schüler Stunde genommen ==>sehr zu empfehlen. Gestern war es soweit, ich habe das "Deppengestell" vom T Rex 550 entfernt und bin ganz gut (Hose natürlich voll) zurecht gekommen.
    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe ernsthafte Probleme mit der Lageerkennung des Helis, hat da jemand Tipps?
    Wenn der Heli so 100m entfernt von mir ist, kann ich nicht mehr sagen ob er nach vor, zurück, seitlich, auf oder ab schwebt. Mit meinen 47 Lenzen dachte ich zuerst an einer Sehschwäche meinerseits, war heute in der früh beim Augenarzt, hab ihm mein Problem erklärt, er meinte das ist eine reine Kopfsache hat mit Sehschwäche nichts zu tun. Naja, nun hoffe ich auf Tipps von euch.

Gruß
    Feynman
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Nicht ganz so weit wegfliegen wäre mal ein tipp

Gruß Jens (via Mobilegadget)

Kommentar

• Fl3x0R
      Fl3x0R

AW: T Rex 550

Moin Moin

Das ist so, wenn du die Lage deines Helis nicht mehr erkennst ist das erste prinziep "ruhig bleiben" und keine hektischen bewegungen machen,
      erstmal solltest du schauen wo er sich hinbewegt, wenn er gerade in der ferne schweben sollte gibts du ein bischen nick nach vorne damit er in fahrt kommt und wenn er erstmal in fahrt ist kommt automatisch die bewegungen als wenn er vor dir fliegt, weil du weist ja das er nach vorne fliegt durch dein nicken in welche richtung er dann auch fliegt. wenn er jetzt natürlich genau gerade zu dir steht und er dann kleiner wird solltest du natürlich nach hinten nicken.

Als hilfe würde ich dir empfehlen auf das Landegestell zu achten, durch das landegestell kann ich z.B. immer erkennen wie der Heli gerade steht und was ich tun muss damit er z.b. auch gerade fliegt.

wenn du etwas geübter bist dann weist du ja wie du in die richtung geflogen bist und machst dann automatisch ein kurve um wieder zu dir zu kommen.

Das hier beschriebene beruht auch eigene erfahrung und es muss niemand der es nicht will meine meinung teilen. Für Fragen wenden Sie sich an ihren Arzt oder Apotheker.

hoffe konnte etwas Helfen.

Gruß Manny

Kommentar

• feynman
        feynman

Danke Manny,
        werde es heute probieren, das mit dem Landegestell ist eine gute Idee.

Gruß
        Feynman

Kommentar

• McKarri
          McKarri

..das Problem ergibt sich als Anfänger immer mal wieder beim Fliegen. Ganz am Anfang habe ich auch nur auf den Rotorkreis geschaut - folglich ist die Fluglage bei Bewegungen des Helis immer mal wieder "verschwommen" und war nicht klar, wenn man etwas weiter weggeflogen ist - man ist ja als Anfänger auch ziemlich focussiert und angespannt. Etwas besser ging es schließlich, indem man auf die Haube und die Heckfinne schaut. Letztendlich solltest Du bei verminderter Fluglagenerkennung versuchen, an anderen Stellen am Heli die Fluglage zu erkennen und den Focus etwas von den bisherigen Stellen zu lösen, auf die Du Dich konzentrierts. Das hängt natürlich auch davon ab, von welcher Seite die Sonne kommt (Abschattung) und in weclhe Richtung Du gerade fliegst. Gerade mit dem Heck zum Piloten ist es manchmal sehr schwierig, ab einer bestimmten Entfernung noch auszumachen, was Sache ist. Manchmal ist es aber hilfreich, sich zusätzliche Hilfsmittel am Heli zu installieren. Rotes Kabinenfenster - Gelbe Seiten oder bestimmte Aufkleber beispielsweise zeigen Dir auch dann an, welche Lage Dein Heli hat, wenn Du Details nicht mehr erkennen kannst, da die Farben auch auf größere Entfernung erkannt werden können. Auf die Rotorblätteroberseite könnte man z.B. auch zusätzliche lichtreflektierende Folien aufbringen, die Dir helfen, anhand der Lage des Rotorkreises Rückschlüsse auf die Fluglage zu ziehen. Und der Tipp von ShuttleZXX mit dem nicht so weit wegfliegen ist auch gold wert

Kommentar

• henry_52
            Member
            • 06.07.2010
            • 228
            • Heinz
            • BW

Hallo noch ein Tipp,
            wenn du leicht Roll rechts gibst, und er neigt sich nach links, dann steht nie Nase zu Dir. Dann leicht Nick und er kommt wieder zu Dir zurück.

Gruß Heinz
            GruÃ? Heinz
            Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
            EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Georg.Eisler
              Georg.Eisler

Ich habe bei meinem Positionsbeleuchtung.

Links Rot rechts grün, an der Heckfinne rot blinkend und am Heck Weiss,

so sehe ich meinen immer sicher in welcher Lage er sich befindet.

Gruß

Georg

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Henry,

jetzt hast Du mich mal zum Nachdenken gebracht weil Du ein
                "nie" geschrieben hast. Hat gedauert, bis ich darauf gekommen bin,
                das es ein "die" heissen sollte.
                Für Mitleser, die auch an sich zweifeln......
                Ansonsten, nicht so weit weg, ist mir einmal passiert nach Simulator Training,
                das war schon haarig. Zum Glück war ich geübt durch den mcpx, da geht das
                mal schnell mit der Lageerkennung.....
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von feynman Beitrag anzeigen
                  Wenn der Heli so 100m entfernt von mir ist, kann ich nicht mehr sagen ob er nach vor, zurück, seitlich, auf oder ab schwebt.
                  Moin,
                  es geht also um's Schweben - kein Rundflug? Dann finde ich 100 m auch schon sehr grenzwertig.

Was mit beim Heckschweben geholfen hat - nicht genau "von hinten" auf den Heli schauen, sondern um einige Grad gedreht so das ich immer den ganzen Hubi sehen kann, steuertechnisch aber alles wie beim Heckschweben bleibt.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Versuche den Heli erstmal in einem kleineren Bereich zu fliegen. 20m in die eine Richtung umdrehen und zurück und weiter 20m in die andere Richtung. Das Flugfeld also kleiner halten. Das kannst Du dann immer weiter eusbauen.
                    In dem kleinen Flugfeld Lageerkennung schon kontrollieren üben. Wenn Du von dir weggeflogen bist, nach 20m den Heli stoppen und 90° drehen, dass Du ihn von der Seite sehen kannst. Zur noch besseren Orientierung gibt es farbige Heckfinnen.
                    So habe ich es gemacht. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Fluglage.
                    Viel ERfolg,Mark.

Kommentar

• feynman
                      feynman

Hallo,
                      so, nun wieder meine 4 Akkuladungen verflogen, ich habe eure Ratschläge so gut als möglich befolgt, es ist aber wirklich so, dass man je öfter man fliegt (schwebt) mehr Gefühl dafür bekommt. Ich orientiere mich jetzt hauptsächlich auf das Landegestell und die Rotorblätter, da komm ich zur Zeit am besten klar. Ich hab derartigen Respekt von dem Ding, ich bin einmal mit einer KTM RC8 (160PS) Probegefahren, die war nicht einmal halb so Respektvoll für mich, wie der Heli. Stolz auf mich selbst bin ich dzt. mit meinen Starts und Landungen, die funktionieren perfekt, meine ßbungen für das heurige Jahr, werden sich auf das (sichere) schweben in allen Variationen beschränken.
                      Danke nochmal an alle.

Feynman

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von feynman Beitrag anzeigen
                        meine ßbungen für das heurige Jahr, werden sich auf das (sichere) schweben in allen Variationen beschränken
                        Respekt! Finde ich klasse! Lieber verantwortungsvolle kleine Schritte als mit einem kaputten Heli nach Hause zu kommen!

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Die Probleme hatte ich mit meinem 4 Stück 450 T Rex pro auch.
                          Lagerkennung bei großer Entfernung und auch bei schnellen Flug Figuren.

Ich habe lange herum probiert und Lösungen gefunden ohne die ich nicht mehr fliege.

Sonnenbrille in gelb oder schwarz kommt auf Bewölkung an.

Das wichtigste NEON-ORANGE Klebefolie.

10 cm breit auf den Blättern und man sieht am Himmel immer einen Orangen Kreis und kann die Neigung sehr gut erkennen.

3 Stück 7 cm breite Streifen auf dem Heckrohr, damit ist es immer zu erkennen, egal in welcher Lage es sich befindet.

Landegestell unten mit Folie umwickelt, Haube einen Orangen Streifen an der Unterkante.

So sieht man den Heli perfekt, so das man bereits sehr schnell und sicher ACHTEN fliegen kann.
                          War bei mir so ca. der 10 Akku und bereits nach einer Saison fliegst du Kunstflug.
                          Wenn man den Heli nicht einmal sieht kann das natürlich nichts werden, das war mir sehr schnell klar.

mfg Fritz
                          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 18.03.2012, 18:09.
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• unicorn
                            Member
                            • 15.01.2012
                            • 170
                            • Stephan
                            • Frankfurt am Main

also ich hatte das bei meinem 450er auch, jetzt schau ich immer aufs landegestell und guck welche kufen zu mir zeigen, klappt ganz gut.

gruß

Kommentar

Lädt...
                            X