Mcpx Motor, Pitch, Zahnrad, Irgendwas Problem ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountainfreak
    mountainfreak

Mcpx Motor, Pitch, Zahnrad, Irgendwas Problem ;-)

Hi, habe nach vielen Flugstunden ein Problem mit meinem Mcpx...

Ich hatte einen unglücklichen Absturz mit meinem Mcpx in einen Baum, daraufhin beschloss ich die kaputten Teile und eigentlich auch den Rest gegen Alu und Carbon Tuning zu tauschen.

Mein Mcpx wiegt nun 51Gramm inklusive Akku 300mah.

Verbaut habe ich aus Alu den kompletten Rotorkopf und die Taumelscheibe sowie die Motorhalterung.
    Die Blätter sind aus Plastik von KBDD.
    Der Rest ist Vollcarbon bis auf die elektrischen Bauteile, die sind original.

Steuern lässt er sich nun sehr genau, besser als vorher aber:

Mir fehlt die Flugzeit und die Leistung!!!!!!!!
    Hilfe!!!!

Ich dachte zuerst es liegt am Tuninghauptzahnrad, habe es gegen das Standard ausgetauscht ;-( --- keine merkliche Verbesserung

Ich dachte auch der Motor sitzt zu eng am Hauptzahnrad, habe ihn gelockert und ein bisschen auf der Motorhalterung verschoben.

Auch kein grosser Erfolg.

Den Pitch habe ich nicht gemessen, er sieht aber so aus wie vor dem Umbau.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Motor manchmal beim Anlaufen stoppt, nach 3-4 Sekunden geht es dann wieder.
    Sind die Rotorblätter zu schwer?

Der Heli hebt auch ab, wenn auch langsamer wie vorher aber nach 45 sekunden ist die Luft raus und er sinkt trotz Vollgas nach unten.

Die Akkus sind dabei nicht mal warm, weder die Turnigy 300er noch die Orginalen 200er.
    Ausserdem sind sie ein bisschen weniger wie halb voll.
    Ach ja das Heck steht stabil aber kurz bevor der Heli absinkt fängt es auch an leicht zu zittern.

Und die Akkus sind neu.

Was ist da los*

Jemand konstruktive Vorschläge oder Ideen*

Vielen Dank Jochen
    Angehängte Dateien
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Mcpx Motor, Pitch, Zahnrad, Irgendwas Problem ;-)

Wenn Du schreibst, dass Du schon viel geflogen bist... Vielleicht sind die Akkus einfach verbraucht.

Ich lese gerade das die Akkus neu sind... Sorry, da habe ich auch keine Idee.

LG André
    Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 08.03.2012, 18:34. Grund: Nachtrag
    LG André

Kommentar

• mountainfreak
      mountainfreak

Ja, bin ich, aber auf meinen Alten, habe alle durchgetestet und nur 2 alte behalten, mit den neuen gleiches Bild nur 20 Sekunden länger wegen grösserer Kapazität der Akkus; glaube ich zumindest

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
        irgendwie ist jetzt vermutlich die Zeit der kaputten Hauptmotoren, ich habe das schon ab
        und an geschrieben. Die haben nur eine begrenzte Lebenszeit, gibt wohl auch ordentlich
        Streuung in der Qualität oder bedingt durch den Flugstil.
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Slevin Kelevra
          Slevin Kelevra

Bei mir hats geholfen: Bau dir mal wieder die Originale Taumelscheibe ein. ich hatte die von Xtreme drauf und die war, warum auch immer, ein bisschen schwergängig und demzufolge war der akku nach einer Minute durch.

Gruss

PS: Hauptmotor könnte es natürlich auch sein. Klingt er denn normal?

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Ah, das mit der Taumelscheibe ist auch ein guter Hinweis, merke ich mir, wenn ich
            mal umrüsten soll. Da ich die selten Tausche, eigentlich fliegen immer eher die Knochen
            weg, fehlt mir da noch die Erfahrung. Hatte nur mal beim Tausch der HRW, das ich
            das gleich beim Einbauen der Taumelscheibe gemerkt hatte. War aber mit ein wenig
            "polieren" erledigt. Sollte man aber im Hinterkopf haben.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• heli-helmi
              Member
              • 25.03.2008
              • 179
              • helm
              • Hamm

hi,
              wichtig wäre mal zu wissen wie lange du fliegst und was du fliegst?
              Also nur als Info: der Umbau ist schon nicht schlecht vorallem das Carbonchassis da man viel auswechseln kann und man super das Heck anschrauben kann was sehr stabil wirkt. Wenn Alu dann höchstens die Taumelscheibe den Rest kannste Original lassen. Habe 2 mCPX und auch mit dem wie deiner ausgestattet ist allerdings mit Brushless Mainmotor und die beiden gehen perfekt.
              Die Flugzeit mit 300mA allerdings schon ca. 50 Flüge liegt hier bei ca. 2-3 min. Habe nun 550mA drauf und damit sind mit Original Motor 8-9min drin.
              Wichtig ist das du nicht zuviel Spiel am Motor/Ritzel hast und manchmal haste Pech mit dem Board/Regler das dieser nicht super ist und nicht viel durchkommt daher haben wir mal statt dem 8 Motoritzel mal ein 9 drauf gemacht und funzt sehr gut.
              also du kannst nicht viel verkehrt machen bei dem was du hast, nur wichtig die Akkus sind recht fix fertig und als Info lege diese mal auf die Heizung und wärme die mal vor.
              ok genug
              gruss helm
              Savox - rc-city.de

Kommentar

• OttoOlsen
                OttoOlsen

Hatte dasselbe Problem auch schon mal. Bei mir war der Motor kaputt. Hat dann irgendwann aber auch Rauchzeichen gegeben.

Bei meiner letzten Alu TS musste ich allerdings auch etwas die Welle polieren () und das Gestänge anpassen.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

:-) Tja, Welle und polieren in einem Satz kann schon schlüpfrig wirken :-)

Kommentar

• DisPater
                    DisPater

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
                    .....Habe nun 550mA drauf und damit sind mit Original Motor 8-9min drin. ......

Welche Akkus hast du den da verwendet?, Eine Flugzeit von 8 - 9 min hört sich ja Bombe an, mit meinem jetzigenbekomme ich gerade mal die 4 min hin und da knickt er auch schon ab 3 min merklich ein. Fliege im Moment noch normal bei 70 % Motorleistung pitchgesteuert, habe den kleinen erst seit 2 Tagen und damit bisher 3 Akkus geflogen.

Der 120sr schafft ja locker seine 7 min, da macht das schon ein wenig mehr Laune, zumindest was die Flugdauer angeht. Alle 4 min die Akkus wechseln ist in meinen Augen ermüdend.

Kommentar

• mountainfreak
                      mountainfreak

Danke, dachte ich bekomme gar keine Antworten mehr ;-)

Ich habe folgendes gemacht, meinen Pitch neu eingestellt (an den Gewindestangen mehr ins Positive ).

-> Folge Er fliegt wieder stabiler und hat mehr Druck nach oben.
                      3 D will ich erst im Sommer probieren, am Sim übe ich jetzt schon ( Heli X)

Dann habe ich den Motor etwas lockerer, aber nicht zu fest an die Welle gesetzt.
                      -> weniger Reibung ... auch etwas besser.

Ich denke mein Motor ist auch nicht mehr der Beste, werde wohl einen neuen bestellen.

Das Polieren könnte auch helfen, auch wenn ich denke das ohne den Motor die Welle leichtgängig ist. ( habs getestet, für meine Verhältnisse war es leichtgängig)

Sind meine Rotorblätter eigentlich schwerer wie die Originalen? Ohne Rotorblätter läuft der Motor immer super an, mit stirb er beim Angehen manchmal ab wenn ich zu früh zu viel Gas gebe.

-> ßlen werde ich auch noch mit Silikonöl, hilft vielleicht auch etwas.

Gesamt komme ich aber im Moment (trotz Verbesserung) nur auf 2 Minuten mit meinem 200mah Akku wo vorher 4-5 drin waren.

Wohl gemerkt Schweben weil ich keinen Unfall riskieren möchte bis er wieder perfekt läuft.

Ist der Widerstand beim Hauptmotor eigentlich normal? Beim Msrx ist der Motor ja völlig freigängig..?

Ach ja, wenn ich einen neuen Motor kaufe, gibt es einen mit mehr Leistung der in mein Carbongestell passt ohne das ich auf Brushless umrüsten muss?

MfG Jochen

Kommentar

• mountainfreak
                        mountainfreak

Also ich will euch des Rätsels Lösung natürlich nicht vorenthalten!!!

Mein Motor ist mit Sicherheit nicht mehr der beste, aber genau so sicher muss er noch nicht getauscht werden ;-)!!!

Auch die Ritzel waren korrekt.

Es waren die Kugellager des Carbonrahmens in Verbindung mit der Taumelscheibe.

Viele Lager brauchen viel ßl!!!
                        Obwohl sie augenscheinlich freigängig waren; ßl brachte den Durchbruch.

Genauer gesagt das Waffenöl Balistol ;-)

Na dann, vielleicht hilfts ja mal jemand in der gleichen Sittuation.

Lieben Gruss Jochen

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Jochen,

Danke für die Auflösung und noch viel Spaß beim Fliegen.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

Lädt...
                          X