Welcher Heli für den 3. Schritt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amriphoto
    amriphoto

Welcher Heli für den 3. Schritt

Hi zusammen,
    ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage an Euch wenden.

Ich habe im Dezember mit dem Helifliegen begonnen und stehe nun vor meinem dritten Schritt:
    Nach einem EC-135 von Reely und zwei Robbe Arrow Plus Trainer EVO (der erste war schnell kaputt und keine Ersatzteile lieferbar) bin ich nur auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und genau dafür bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

Mit dem Arrow Plus Trainer EVO bin ich schon sehr firm (indoor wohlgemerkt - draußen war ich nur ein mal) und habe alle ßbungen die es so gibt "relativ gut" verinnerlicht und brauche auch nicht mehr umdenken, wenn die Nase zu mir zeigt (ist ein bisschen wie Schreibmaschinschreiben - da denkt man nach einiger Zeit auch nicht mehr daran welche Taste man anschlägt ;-)). Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt - ich möchte nämlich raus.

Ziel des ganzen Projektes ist die Steuerung eines Oktokopters mit Kamera - der im Moment zusammengebaut wird. Nun weiß ich natürlich, dass der ein ganz anderes Flugverhalten hat, aber das "im Luftraum zurechtfinden" dürfte auch hier ziemlich entscheidend sein . Ich übe übrigens auch brav auf dem Simulator (sowohl Okto, als auch Helicopter).
    Was Sender betrifft, bin ich ganz gut versorgt, eine Graupner MX-20 für den Okto ist schon besorgt und wird für den Simulator verwendet. Auch eine Ladestation ist vorhanden.

So - viel Geschwafel, nun zu meinen Fragen:
    1. Für draußen brauche ich wohl einen 450-er (oder mehr), richtig? Ich hätte zwar lieber einen kleinen den ich AUCH drin fliegen kann (ich habe ein relativ großes Fotostudio in dem ich auch bisher geübt habe), aber nach viel Lesen habe ich erkannt, das ich mir das wohl abschminken kann.

2. Ich habe gelesen, dass viele einen Rex empfehlen - ist das ein zu großer Schritt, oder doch bewältigbar? Habt Ihr andere Empfehlungen?

3. Tja, und dann noch die Frage: ist Flybarless für einen Einsteiger wie mich von Vorteil (also Align T-REX 450 PRO 3GX SUPER COMBO), oder soll ich da lieber einen "normalen" nehmen?

Preislich möchte ich mich auf etwa 500€ limitieren und nur wenn´s extrem viel Sinn macht drüber gehen.

Ich bedanke mich schon vorab höflichst für Eure Antworten ;-).

Liebe Grüße,
    Wolfgang
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Welcher Heli für den 3. Schritt

Hallo Wolfgang,

erstmal herzlich Willkommen.

Wenn dein Ziel ist, Oktocopter zu fliegen, dann nimm doch den Blade mqx, damit kannst du indoor und bei ganz wenig Wind auch draußen fliegen.

Zu deiner Graupner gibt es ein Spectrum-Modul (glaube, ich habe es irgendwo gelesen)

Mit einer Key-Cam gehen auch Videoflüge.

Kannst ja mal HIER und HIER lesen

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Gaui X2

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

der Gaui X2 ist weder was für drinnen, noch besonders Anfängertaugleich, da er eine relativ schlechte Lageerkennung hat... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• amriphoto
          amriphoto

Gleich einmal vielen Dank für Eure Antworten. Der mqx sieht höchst interessant aus, wenngleich ich eigentlich etwas gesucht habe das man auch bei etwas mehr Wind draußen fliegen kann.
          Hmmm - also noch eine Alternative (blöd nur, dass der momentan offenbar nirgends lieferbar ist).

Kommentar

• sdroste
            sdroste

Naja. Die Frage ist was traust Dir zu. Du hast ja schon eine sehr gute Fernsteuerung (Sender), die zwar nicht mit den Blade Modellen kompatibel ist, aber es soll ja auch ohne gehen.

Ich stehe auch vor dem nächsten Schritt (hab aber im Moment einen MCPX als Lifetrainer/Sim) und tendiere im Moment zu einem T-Rex 500e den bekommt man momentan für unter 400EUR (unter 450 mit einem anderem Regler) und der soll für einen Einsteiger der sich traut besser sein als ein 450er.

Alternativ würde ich halt auch nen Rex450er nehmen.

Vielleicht mal ein ganz anderer Vorschlag: Spektrum Modul an Deinen Sender und dann einen Blade MCPX ? Wäre das vielleicht auch ein Weg? Der fliegt auch bei Wind noch stabil, kann man innen fliegen, und der ist recht robust und hat günstige Ersatzteile.

Stephan

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

Wenn zukünftige Kameraflüge ausschließlich Deine Intension sind und Du Modellflug nicht unbedingt betreiben möchtest, schlage ich vor, das Du die geplanten 500€ zusätzlich in die Elektronik Deines Octokopters steckst. Man kann so ein Ding ausrüsten, das er fast ohne ßbung "geflogen" werden kann. Autopilot, GPS- Waypoint's, Autostart & -landung usw- alles möglich. Dazu informierst Du Dich aber am besten in speziellen Copter- und FPV-Foren.

cu Matthias
              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• amriphoto
                amriphoto

Tja, was traue ich mir zu. Beim Skifahren gibt´s die Regel: "wer nicht stürzt der lernt nichts" und so falsch ist das üblicherweise nicht. Ich gehe da wo´s für meine Gesundheit und die Anderer ungefährlich schon einmal über meine Grenzen, auch wenn einmal etwas kaputt gehen kann. Das mit dem Spektrum Modul muss ich mir offenbar genauer ansehen.

Kameraflüge sind in jedem Fall die primäre Intention. Aber Modellfliegen macht doch auch reichlich Spaß, deswegen ist´s eine Mischung. Und wenn man´s gut kann werden die Ergebnisse sicher auch besser - und man hat nicht so viel Bauchweh wenn die Kamera dran hängt. GPS, Navi, etc. baue ich gerade ein. Aber ich glaube Autopilot ist dann doch nicht so meines.

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Zitat von amriphoto Beitrag anzeigen
                  Ziel des ganzen Projektes ist die Steuerung eines Oktokopters mit Kamera - der im Moment zusammengebaut wir
                  Welchen hast du dir denn geholt?
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• amriphoto
                    amriphoto

Den Mikrokopter OktoXL :-)

Kommentar

Lädt...
                    X