ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage an Euch wenden.
Ich habe im Dezember mit dem Helifliegen begonnen und stehe nun vor meinem dritten Schritt:
Nach einem EC-135 von Reely und zwei Robbe Arrow Plus Trainer EVO (der erste war schnell kaputt und keine Ersatzteile lieferbar) bin ich nur auf der Suche nach der nächsten Herausforderung und genau dafür bräuchte ich bitte Eure Hilfe.
Mit dem Arrow Plus Trainer EVO bin ich schon sehr firm (indoor wohlgemerkt - draußen war ich nur ein mal) und habe alle ßbungen die es so gibt "relativ gut" verinnerlicht und brauche auch nicht mehr umdenken, wenn die Nase zu mir zeigt (ist ein bisschen wie Schreibmaschinschreiben - da denkt man nach einiger Zeit auch nicht mehr daran welche Taste man anschlägt ;-)). Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt - ich möchte nämlich raus.
Ziel des ganzen Projektes ist die Steuerung eines Oktokopters mit Kamera - der im Moment zusammengebaut wird. Nun weiß ich natürlich, dass der ein ganz anderes Flugverhalten hat, aber das "im Luftraum zurechtfinden" dürfte auch hier ziemlich entscheidend sein
. Ich übe übrigens auch brav auf dem Simulator (sowohl Okto, als auch Helicopter).Was Sender betrifft, bin ich ganz gut versorgt, eine Graupner MX-20 für den Okto ist schon besorgt und wird für den Simulator verwendet. Auch eine Ladestation ist vorhanden.
So - viel Geschwafel, nun zu meinen Fragen:
- Für draußen brauche ich wohl einen 450-er (oder mehr), richtig? Ich hätte zwar lieber einen kleinen den ich AUCH drin fliegen kann (ich habe ein relativ großes Fotostudio in dem ich auch bisher geübt habe), aber nach viel Lesen habe ich erkannt, das ich mir das wohl abschminken kann.
- Ich habe gelesen, dass viele einen Rex empfehlen - ist das ein zu großer Schritt, oder doch bewältigbar? Habt Ihr andere Empfehlungen?
- Tja, und dann noch die Frage: ist Flybarless für einen Einsteiger wie mich von Vorteil (also Align T-REX 450 PRO 3GX SUPER COMBO), oder soll ich da lieber einen "normalen" nehmen?
Preislich möchte ich mich auf etwa 500€ limitieren und nur wenn´s extrem viel Sinn macht drüber gehen.
Ich bedanke mich schon vorab höflichst für Eure Antworten ;-).
Liebe Grüße,
Wolfgang

Kommentar