MCP x was sollte ich auf jedefall beachten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

MCP x was sollte ich auf jedefall beachten???

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben den neuen MCPx geholt, Vol. 2. Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg bin mir nicht sicher wie das genau abläuft.

Meine Helierfahrung beschränkt sich auf einen 120sr, mit dem ich recht gut zurecht komme.
    Bei dem ist es recht leicht ihn in die Luft zu bekommen, einfach throttel auf und los gehts.

Der MCPx allerdings hat ja die Pitchsteuerung und genau das macht mir nun sorgen.

Wie mache ich ihn an wie schalte ich auf pitch um wie bekomme ich ihn in die Luft?

Geflogen wird er mit einer DX6i, die weiderum mit den Standarteinstellungen des MCPx konfiguriert wurde.

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: MCP x was sollte ich auf jedefall beachten???

Solange Du ihn nicht auf konstante Rotordrehzahl umschaltest, fliegt der erst mal gasabhängig wie Dein 120SR. Auch sind die Einstellungen, die im Büchlein stehen, eher zahm. Du wirst verwundert sein, wie "leicht" Mini-CP-Fliegen scheinbar geht. Achte am Anfang darauf, daß Du bissel Platz ringsum hast.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• baufeld
      Member
      • 07.10.2011
      • 225
      • Michael
      • MFC Muggensturm

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      Solange Du ihn nicht auf konstante Rotordrehzahl umschaltest, fliegt der erst mal gasabhängig wie Dein 120SR. Auch sind die Einstellungen, die im Büchlein stehen, eher zahm. Du wirst verwundert sein, wie "leicht" Mini-CP-Fliegen scheinbar geht. Achte am Anfang darauf, daß Du bissel Platz ringsum hast.
      Na so einfach wird der Umstieg vom 120 SR zum MCPX nicht sein. Er soll lieber gleich auf eine große Wiese gehen.

Michael
      Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• DisPater
        DisPater

Im Moment bekomme ich ihn nicht mal an meine DX6i gebunden.

Ich gehe genau nach Anleitung vor (der MCPX Anleitung), sobald er aufhört schnell zu blinken kommt ein surren von den Servos und ein zweifach blinken in kurzen Abständen, dann lege ich ruder auf links und lasse den Trainer los, aber nimmt es nicht an, er surrt und blinkt munter weiter

Kommentar

• TicToc
          TicToc

keine Panik!

Dennoch ist ein Simulator vorher nicht schlecht. Das erspart einige Abstütze. Im Phoenix gibt es den mcpx.

Gaskurve wie in der anleitung 0-100% also unten Gas aus. Dualrate und Expo entweder wie in der Anleitung oder sogar noch etwas mehr expo. Auf eine große Wiese und los gehts.

Edit: Binden nach Anleitung (Computersender !)sollte gehen. Durchatmen und in Ruhe nochmal probieren.
          Gas mus auf "0" sein. Also Bei einer Gaskurve 0-100% zB muss der hebel auch ganz unten sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 18:55.

Kommentar

• Codon2006
            Codon2006

lies noch mal. bei einer computerfunke wie der dx6 muss man da nicht nach rechts?? Und Trainer muss man loslassen sobal auf der dx6 BIND erscheint. Und halt Abstand zwischen Heli und Sender.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 18:54.

Kommentar

• DisPater
              DisPater

Also ich habe nun rechts versucht und auch links und auch einmal dauerhaft auf dem trainer bleiben bis was kommt, alles nix.

Um Fehler auszuschließen, mit ruder rechts ist bei Mode 2 schon der linke Hebel auf rechts gemeint oder?

Gashebel sozusagen, wobei Gas selbst ganz unten ist auf Null Leistung!

Kommentar

• DisPater
                DisPater

Zur Ergänzung hier mal meine Einstellungen

DR Expo
                Aile 60% + 30% / 100 % + 30%
                Elev 60% + 30% / 100% + 30%
                Rudd 100% INH / 100 % INH

Travel ADJ
                Alles 100 % bis auf Pitc Beidseitig auf 75 %

SubTrim
                Alles auf 0

Gyro
                SW-Gyro
                0: 50%
                1: 50%

THRO CUR
                Norm: 0% 40% 60% 80% 100%
                Stunt: alles 100%
                Hold: -0,0%

Pitch Cur
                Norm: 30% 40% 50% 75% 100%
                Stunt: 0% 25% 50% 75% 100%
                Hold: 0% 25% 50% 75% 100%

Swash Mix
                Inhabit

Mix 1 + 2
                Inhabit

Revo Mix
                Alles 0%

Model Type
                Heli

Reverse
                Allen "N" ausser Pitch "R"

Swash Type
                1 Servo 90°

Thro Cut
                INH
                (Was immer das auch bedeutet)

DR Combi
                INH

Kommentar

• DisPater
                  DisPater

Ok das Problem sitzt wie so oft vor der Funke, ich habe mir wie empfolen nochmal und nochmal die Anleitung durchgelesen, wenn ich nun noch die für Computer Sender gelesen hätte wäre mir das hier erspart geblieben.

Danke dennoch für eure Hilfe!

Kommentar

• hd2507
                    hd2507

Na denn viel Spaß beim Fliegen!

P.s. die Expo werte sind für den Anfagn schon gut zahm,
                    hab mir den Schalter für den "Stunt"-Mode anfangs auf 0% programmiert, nachdem ich ihn mal versehentlich umgelegt hatte.
                    weil: vom Stuntfliegen bin ich noch meilenweit entfernt

Gruß Alex

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
                      Travel ADJ
                      Alles 100 % bis auf Pitc Beidseitig auf 75 %

SubTrim
                      Alles auf 0

Gyro
                      SW-Gyro
                      0: 50%
                      1: 50%

THRO CUR
                      Norm: 0% 40% 60% 80% 100%
                      Stunt: alles 100%
                      Hold: -0,0%

Pitch Cur
                      Norm: 30% 40% 50% 75% 100%
                      Stunt: 0% 25% 50% 75% 100%
                      Hold: 0% 25% 50% 75% 100%
                      Mal ein paar Anmerkungen zu deinen Einstellungen:
                      TravAdj auf Pitch würde ich erst mal auf 70% einstellen, damit hast du etwas weniger Pitch als vorgesehen, er ist aber im Heck stabiler.

Gyro ist egal, das nutzt der mCPx nicht

Throttle würde ich mir so erst gar nicht angewöhnen, dafür gibt es zwei Gründe (oder noch mehr): 1.) bei negativ Pitch (also wenn du ihn mal aus Höhe runter holen musst) verlierst du Drehzahl und der Kleine seine Stabilität, besser ist, du hast hier nominelle Drehzahl (Gerade oder leichte V-Kurve).
                      2. Mit Gasgerade oder V-Kurve schaltest du spätestens nach dem 2. Mal "Notlandung" mit dem Kleinen den Motor aus (am Schalter) und ziehst nicht Throttle nach unten (so wie es sein soll), weil der Heli sonst mit voll Negativ Pitch nach unten kommt. Bei einem größeren Heli wirst du niemanden auf der Wiese sehen, der nicht mit relativ konstanter Drehzahl über den ganzen Pitchweg fliegt, ggf. ist bei schlechtem oder fehlendem Sanftanlauf ein manuelles Hochlaufen zu finden, aber mit Throttle auf Null (nach unten) schaltet keiner seinen Rotor aus.
                      Wenn du dur das mit dem mCPx nicht abgewöhnst dann wohl nie, bei den FPs gehts nun mal nicht anders, aber die haben auch kein Negativ sondern werden nur schwammig beim Sinkflug.

Pitch-Kurve ist ok, flieg ich selber so (kein 3D)
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• DisPater
                        DisPater

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                        Mal ein paar Anmerkungen zu deinen Einstellungen:
                        TravAdj auf Pitch würde ich erst mal auf 70% einstellen, damit hast du etwas weniger Pitch als vorgesehen, er ist aber im Heck stabiler.

Gyro ist egal, das nutzt der mCPx nicht

Throttle würde ich mir so erst gar nicht angewöhnen, dafür gibt es zwei Gründe (oder noch mehr): 1.) bei negativ Pitch (also wenn du ihn mal aus Höhe runter holen musst) verlierst du Drehzahl und der Kleine seine Stabilität, besser ist, du hast hier nominelle Drehzahl (Gerade oder leichte V-Kurve).
                        2. Mit Gasgerade oder V-Kurve schaltest du spätestens nach dem 2. Mal "Notlandung" mit dem Kleinen den Motor aus (am Schalter) und ziehst nicht Throttle nach unten (so wie es sein soll), weil der Heli sonst mit voll Negativ Pitch nach unten kommt. Bei einem größeren Heli wirst du niemanden auf der Wiese sehen, der nicht mit relativ konstanter Drehzahl über den ganzen Pitchweg fliegt, ggf. ist bei schlechtem oder fehlendem Sanftanlauf ein manuelles Hochlaufen zu finden, aber mit Throttle auf Null (nach unten) schaltet keiner seinen Rotor aus.
                        Wenn du dur das mit dem mCPx nicht abgewöhnst dann wohl nie, bei den FPs gehts nun mal nicht anders, aber die haben auch kein Negativ sondern werden nur schwammig beim Sinkflug.

Pitch-Kurve ist ok, flieg ich selber so (kein 3D)
                        Was ist den der "Panikschalter"? Ich habe meine Funke immernoch nicht so ganz verstanden.

Ist es dieser Th Hold - Hebel? der ist ja auf Null % eingestellt. Macht der meinen Motor auch im normalen Betrieb (Also FP) aus?

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
                          Macht der meinen Motor auch im normalen Betrieb (Also FP) aus?
                          Ja, das ist der Schalter.
                          Nochmal ja. Er schaltet die Motoren ab - egal welche Flugphase gewählt ist.

Kommentar

• DisPater
                            DisPater

Das ist gut zu wissen, vor allem beruhigend.

NUn bleibt mir noch die Frage mit den beiligenden Rotorblättern, die von Haus auf montierten sind einfach Glatt, wärend die beiligenden einen "Knuppel" haben.

Rein vom Verstädnis sollten die "Knubbel" stabilisierend wirken, kann man dann auch sagen das diese Blätter besser für die ersten Flugerfahrungen sind? Oder doch lieber die anderen drauf lassen?

Kommentar

• hd2507
                              hd2507

Die mit sind Knubbel ein bissel träger.(meiner Meinung nach)
                              Fand dass am Anfang ganz angenehm.
                              Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X