Beratung zum nächsten Schritt: Blade mCX2 -> Blade mSR X -> ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Crischan

Beratung zum nächsten Schritt: Blade mCX2 -> Blade mSR X -> ???

Hallo Forum,

ich bin bisher nur indoor geflogen, möchte nun aber sehr gerne nach draußen.

Vergangenen Samstag war ein sehr windstiller Tag, da habe ich die Chance genutzt und bin mit meinem mSR X nach draußen. Allerdings musste ich feststellen, dass ab ca. 4m Höhe doch immer mal ein Lüftchen gehen mag und das sofort unschöne Auswirkungen auf den Flug gehabt hat.

Jetzt stecke ich in der Zwickmühle.

Umstieg auf CP? --> Ja, gerne
    Größe des Helis? --> Keine Ahnung.

Wieso keine Ahnung? Indoor könnte ich mit einem Heli der mSR X Größe täglich das Starten, Landen, Schweben üben. Aber wenn er größer ist mehr nicht aufgrund Platzmangel. Einmal wöchentlich kann ich in einer Sporthalle fliegen, hier würde natürlich auch das ßben in Bezug auf Kreise fliegen gehen (mSR X geht hier noch in der Wohnung, für kleinste Kreise zumindest). Aber einmal wöchentlich ist mir zu wenig. Daher gerne Outdoor. Nur, wenn er ordentlich outdoorfähig ist, geht er wohl nicht mehr in der Wohnung aufgrund der notwendigen Größe. Und das ist meine Zwickmühle, kann ja nicht gleich auf einen 450er oder größer.

Vermutlich kommen nun Empfehlungen für den mCP X 2 (BNF). Ich möchte auf jeden Fall noch den mQX (BNF), aber der ist ja ausverkauft und ich sehe nirgends was von einem möglichen Liefertermin. So ein Mist. Will auch nicht vier Wochen oder mehr noch warten müssen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, falls der mCP X 2 hier kein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Notfalls würde ich mir auch einen Sim zulegen. Aber das reale Lernen macht mir bestimmt mehr Spaß. Daher sehe ich den Sim nur als Ergänzung an.

Ideen? Anregungen?

Als Fazit, zufrieden wäre ich, wenn ich ggf. das Starten, Landen, Schweben in der Wohnung üben könnte. Der Rest aber draußen. Oder gleich alles nur noch draußen. Dann muss der Heli aber auch für leichten Wind noch tauglich sein, damit ich täglich fliegen kann und nicht auf windstilles Wetter warten muss.

Danke euch vielmals!

Grüße,
    C.

Edit: P.S. Bin nicht zwingend Spektrum abhängig. Da ich auf lange Sicht auf jeden Fall eine telemetriefähige Funke haben möchte, sehe ich aktuell drei weitere Entwicklungsmöglichkeiten: Spektrum DX8, eine Devo8 oder Cockpit SX M-Link "light"-Set.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 13:14.
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Beratung zum nächsten Schritt: Blade mCX2 -> Blade mSR X -> ???

Zitat von Crischan Beitrag anzeigen
    falls der mCP X 2 hier kein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
    ...ich glaube bei deinen Vorgaben schon.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

mcpx

Starten brauchst Du mit dem nicht üben - das kann jeder.....
      Gas geben und er steht vor Dir.

Nur landen - das ist dann was anderes

Dazwischen liegt das fliegen - und das würde ich definitiv draussen machen.
      ( Viel hohes Gras hilft viel ...)

Sofern Du rumfliegst hast Du seeehr wenig Problem mit Wind - der kleine hat Power genug und fliegt wie am Schnürchen gezogen !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Hallo Crischan

Ich kann dir die Kombination MQx, MCP X mit Spektrum DX6 wärmstens empfehlen.
        Den MQx zum Heck/Seiten/Nasenschweben üben
        , und wenn die Synapsen im Gehirn das verinnerlicht haben das ganze draussen mit dem MCP X vertiefen.
        Viel Spass beim fliegen.

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• tk33
          tk33

Kommt ja auch aufs Budget an...

Für nen vernünftigen Einstieg denke ich gehts ab so 400€ +/- los und kennt nach oben fast keine Grenze^^ Je nach Funke usw. kommt da noch deutlich mehr dazu

der mcpx ist ein super live-Sim, kostet 150€ als BNF und hilft mMn doch sehr...

Trotzdem wirst du vermutlich noch Meinung von "kauf dir einen hk-Hubi für 200€" bis "kauf dir einen Goblin/TDR/LOGO 500" bekommen....

Kommentar

• sdroste
            sdroste

Als nächsten Schritt ist ein MCPX auf jeden Fall nichts verkehrtes. Der MQX macht ja keinen Sinn mehr, da Du ja einen MSRX hast.

Ich weiss auch nicht warum immer der MQX empfohlen wird, ich fand den MSRX zwar fordernd aber nicht unmöglich, noch einen Zwischenschritt zum CP finde ich reichlich überflüssig.

Stephan

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
              Als nächsten Schritt ist ein MCPX auf jeden Fall nichts verkehrtes. Der MQX macht ja keinen Sinn mehr, da Du ja einen MSRX hast.

Ich weiss auch nicht warum immer der MQX empfohlen wird, ich fand den MSRX zwar fordernd aber nicht unmöglich, noch einen Zwischenschritt zum CP finde ich reichlich überflüssig.

Stephan
              Der MQX wird emfohlen weil der TE Starter schreibt dass er einen haben will wenn sie wieder lieferbar sind

Christian

Kommentar

• Crischan
                Crischan

Hallo und danke für eure Beiträge goemichel, Blader, tk33, Krissi und sdroste.

Es lohnt sich einfach immer wieder darüber zu reden. Ich schaue mir jetzt noch mal in Ruhe folgende Modelle an:

Blade mCP X 2, 150,-€
                Blade SR (gibt es nicht als BNF, Funke brauche ich ja nicht), 190,-€
                Walkera Genius CP, 300,-€ mit Devo8 Funke
                Walkera V120D02S, 265,-€ mit Devo8 Funke (krass, günstiger als der CP)

Wegen dem mQX, der kommt auf alle Fälle noch her, finde ihn einfach witzig.

Tja, und was ist ein guter Simulator? Ohne sollte der nächste Schritt wohl nicht angegangen werden.

Grüße,
                C.

Kommentar

• tk33
                  tk33

Solltest du vorhaben wirklich dieses schöne Hobby weiter zu betreiben würde ich dir auf jeden Fall zum Sim raten. Welchen kommt ganz auf dich und erneut auf dein Budget an. Ich habe den Phönix und bin damit zu frieden andere kaufen deutlich teurere Simulatoren. Wieder andere schwören auf free Software...^^

Blade Sr würde ich so oder so nicht nehmen da wäre der 450 3D deutlich interessanter für dich...

Ansonsten solltest du daran denken dass bei größeren Cp helis meist noch einige Kosten dazu kommen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Sei es Werkzeug, Akkus, Ladegerät, Kleinteile. Das muss alles auch bezahlt werden und ohne geht es eben auch nicht...

Kommentar

• Crischan
                    Crischan

Hallo tk33,

ich möchte Stand heute das Hobby auf jeden Fall länger betreiben. Und grundsätzlich zahle ich gerne etwas mehr, wenn die Qualität stimmt. Das gilt für alle meine Lebensbereiche. Qualität hat ihren Preis, dafür kann man sich idR auch lange daran erfreuen (Ausnahme vielleicht PC Grafikkarten ;-)).

Also schaue ich auch mal wegen Sim.

Meine Flugtendenzen gehen übrigens momentan eindeutig Richtung Scale und nicht Richtung dieses krasse Gezappel in der Luft.

Gute Nacht,
                    C.

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zum Sim testen probier mal X-Heli Demo. Wenn das dir zusagt kannst Du immer noch ne Lizenz kaufen

Christian

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Ist ja schon einiges gesagt. Ich würde auch zum mCPx raten, ist auch mein Live-Sim. Damit kannst du die ersten Wochen sicherlich noch einiges lernen. Schweben geht mit sanfter Einstellung auch in der Wohnung, mehr eher nicht, es sei denn du bist ein Naturtalent. Mit einer Spektrum (DX6i, DX8) geht das alles. Du solltest dir mal den Blade 300X als dann nächsten Schritt (nach erflogreichem mCPx-Training) anschauen, den bekommst du teilweise als Vorbestellung für 275 BNF, wobei allein das FBL einen Wert von rund 190€ hat. Der sollte auch in der Halle noch reichen.
                        Gruß
                        Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Crischan
                          Crischan

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                          [...]

Blade Sr würde ich so oder so nicht nehmen da wäre der 450 3D deutlich interessanter für dich...

[...]
                          Hallo tk33,

warum?

Gruß,
                          C.

[SIZE="1"]
                          P.S. Für mich zur Doku der hier genannten:
                          mCP X 2
                          -
                          1S 200 mAh
                          FBL
                          24,5 cm Rotor
                          45,5g

SR
                          Brushless main motor
                          3S 1000 mAh
                          Paddel
                          55,2 cm Rotor
                          340g

450 3D
                          Brushless main motor
                          3S 2200 mAh
                          Paddel
                          72,0 cm Rotor
                          760g

300 X
                          Brushless main motor
                          3S 1350 mAh
                          FBL (BeastX)
                          55,0 cm Rotor
                          491g[/SIZE]

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Crischan Beitrag anzeigen
                            Hallo tk33,

warum?
                            Ich bin zwar nicht tk33, aber erlaube mir trotzdem mal eine Antwort:
                            Es gibt mehrere Gründe dagegen:

der SR ist ein "Auslaufmodell" (ist natürlich nicht so entscheidend)

er hat einen separaten Heckmotor, bei einem Heli dieser Größe (und erf. Leistung) schon grenzwertig. Bei Microhelis kaum anders zu machen und da funktioniert es ja auch meistens.

Der Kopfaufbau ist kompliziert und empfindlich bei Crashs. Die ersten Teile waren nach einer harten Landung mit leichter Blattberührung am Boden (Heli stand danach auf seinen Kufen) fällig: BLW, Zahnrad, irgendein Mitnehmer vom Kopf)

Er fliegt (meistens) nicht gut.

Mein Fliegerkumpel hatte gleich 2 SR, der 2. kam nach dem 2. oder 3. Crash, weil es billiger war einen neuen Heli zu kaufen, als all die Teile einzeln. BEIDE waren extrem hibbelig und machten alles, nur nicht das, was gesteuert wurde: Heck hielt nicht, bei niedriger Drehzahl zu schwammig, bei hoher Drehzahl für einen Anfänger zu aggressiv (mehr konnte man an der Funke nicht einstellen, nur ein Schalter für zwei FEST vorgegebene Fluphasen).

Beide SR's gibts nicht mehr, er fliegt jetzt mCPx und T-Rex 450 Sport an DX6i, die verbleibenden "Schrotteile" für 50€ verkauft und abgehakt, dabei 2*189€ plus div. E-Teile und Akkus in den Sand gesetzt. Der T-rex ist crashfrei und fliegt Achten, der mCPx landet natürlich mal unsanft, weil man damit einfach mehr wagt.

Meiner Meinung nach ist der SR - trotz einiger gut aussehender Video, das schlechteste, was E-Flite je an Helis rausgebracht hat.

Zum mCPx braucht man nichts sagen, da gibts hier tausende Aussagen zu, der Blade 300X ist von der Ausrüstung her schon deutlich interessanter. Ich hab den auch für 275 vorbestellt, ohne ihn je live gesehen, geschweige denn geflogen zu haben. Wenn er mir nicht zusagt geht er für 300 wieder weg, wenn er mir gefällt geht der 250 Rex in die Bucht und wenn ich den 300er nicht loswerde (was ich nicht glaube) bau ich mit dem enthaltenen Beast meine 450er um und hab 75€ in den Sand gesetzt.
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moin!

ich würde die Ersatzteilpreise auch in meine ßberlegungen mit einbeziehen. E-Flite ist da eher wie Apotheke - Align eher Discounter...
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                              X