ich bin bisher nur indoor geflogen, möchte nun aber sehr gerne nach draußen.
Vergangenen Samstag war ein sehr windstiller Tag, da habe ich die Chance genutzt und bin mit meinem mSR X nach draußen. Allerdings musste ich feststellen, dass ab ca. 4m Höhe doch immer mal ein Lüftchen gehen mag und das sofort unschöne Auswirkungen auf den Flug gehabt hat.
Jetzt stecke ich in der Zwickmühle.
Umstieg auf CP? --> Ja, gerne
Größe des Helis? --> Keine Ahnung.
Wieso keine Ahnung? Indoor könnte ich mit einem Heli der mSR X Größe täglich das Starten, Landen, Schweben üben. Aber wenn er größer ist mehr nicht aufgrund Platzmangel. Einmal wöchentlich kann ich in einer Sporthalle fliegen, hier würde natürlich auch das ßben in Bezug auf Kreise fliegen gehen (mSR X geht hier noch in der Wohnung, für kleinste Kreise zumindest). Aber einmal wöchentlich ist mir zu wenig. Daher gerne Outdoor. Nur, wenn er ordentlich outdoorfähig ist, geht er wohl nicht mehr in der Wohnung aufgrund der notwendigen Größe. Und das ist meine Zwickmühle, kann ja nicht gleich auf einen 450er oder größer.
Vermutlich kommen nun Empfehlungen für den mCP X 2 (BNF). Ich möchte auf jeden Fall noch den mQX (BNF), aber der ist ja ausverkauft und ich sehe nirgends was von einem möglichen Liefertermin. So ein Mist. Will auch nicht vier Wochen oder mehr noch warten müssen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, falls der mCP X 2 hier kein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Notfalls würde ich mir auch einen Sim zulegen. Aber das reale Lernen macht mir bestimmt mehr Spaß. Daher sehe ich den Sim nur als Ergänzung an.
Ideen? Anregungen?
Als Fazit, zufrieden wäre ich, wenn ich ggf. das Starten, Landen, Schweben in der Wohnung üben könnte. Der Rest aber draußen. Oder gleich alles nur noch draußen. Dann muss der Heli aber auch für leichten Wind noch tauglich sein, damit ich täglich fliegen kann und nicht auf windstilles Wetter warten muss.
Danke euch vielmals!
Grüße,
C.
Edit: P.S. Bin nicht zwingend Spektrum abhängig. Da ich auf lange Sicht auf jeden Fall eine telemetriefähige Funke haben möchte, sehe ich aktuell drei weitere Entwicklungsmöglichkeiten: Spektrum DX8, eine Devo8 oder Cockpit SX M-Link "light"-Set.

Kommentar