Akku laden : Erst wenn er kalt ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty
    mighty

Akku laden : Erst wenn er kalt ist?

Hallo Flieger.

Wenn ich einen Akku leergeschwebt habe, würde ich ihn gerne sofort wieder laden, um weiter zu üben.
    Hier stellt sich mir dann regelmäßig die Frage, ob ich noch warten muß, bis er abgekühlt ist, oder ob der warme Akku sich freut, wenn er in warmen Zustand ans Ladegerät kommt.
    Zur Zeit lasse ich den gebrauchten Akku vor dem Laden erst abkühlen, aber vielleicht könnte ich mir diese Wartezeit ja auch sparen?!!?

Danke für Eure Hilfe, Marcus.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Akku laden : Erst wenn er kalt ist?

Er freut sich

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Er freut sich
      wenn er warm geladen wird?
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Nein, dem Lipo solltest du nach dem fliegen erst mal eine Pause gönnen. Zeit ca. 10-20 Minuten? Im Sommer auf dem Flugplatz habe ich immer gewartet bis er wieder einigermaßen "kühl" war.

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Hallo,

wenn du ein wenig in Datenblättern von LiPos suchst, findest du meist direkt den Hinweis.
          Evlt. auch bei deinem LiPo.
          Akkus immer abkühlen lassen, Manche Datenblätter sagen 1h oder 2h und Andere "auf Raumtemperatur".
          Wenn man 3 oder 4 Akkus hat, dann sollte eine "endlos Rotation" wohl gehen

Gruß
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• mighty
            mighty

Danke für Eure schnellen Antworten!

Dann müssen mehr Akkus her, ganz klar.

Viel Grüße, marcus.

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Hallo , und wenn jetzt der Akku "cool" geblieben ist, also trotz fliegen danach dieselbe Temperatur, wie die Umgebung hat, sollte man ihm dann auch die Pause gönnen, oder darf er dann gleich ans Ladegerät ?

Kommentar

• Beasty
                Beasty

Ich hab mir mal sagen lassen, dass die ideale Betriebstemp. für einen Lipo zw. 30 und 35 Grad liegt, also handwarm und man ihn auch in dem Zustand daher laden kann.

Ist das dann jetzt falsch?

Kommentar

• mighty
                  mighty

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
                  Ich hab mir mal sagen lassen, dass die ideale Betriebstemp. für einen Lipo zw. 30 und 35 Grad liegt, also handwarm und man ihn auch in dem Zustand daher laden kann.

Wärmer sind meine Akkus auch nicht, wenn ich sie geleert habe. Dachte auch, das das dann ja eigentlich die optimale Betriebstemperatur sei. Aber es geht wohl nicht nur um die Temperatur?

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                    Wärmer sind meine Akkus auch nicht, wenn ich sie geleert habe. Dachte auch, das das dann ja eigentlich die optimale Betriebstemperatur sei. Aber es geht wohl nicht nur um die Temperatur?
                    Wenn Dein Akku nach dem Flug nur leicht erwärmt ist, solltest Du ihm eine Pause gönnen.
                    Bedingt durch den Luftstrom beim Fliegen wird die Oberfläche des Akkus gekühlt. Die Kerntemperatur wird dann aber höher sein als es sich von aussen anfühlt.

Ich habe gern einen (oder X) Akkus mehr dabei. Unterm Strich spart man Geld dadurch.

Ich besaß 21 Akkus für meinen 250er
                    nur 3 Stück sind mir in 2 Jahren kaputtgegangen.
                    Einer war mal hingefallen und begann dann zu blähen.
                    Die anderen Beiden hatten jeweils eine Tiefentladung erleben müssen.
                    Seit dem habe ich einen Akkuchecker und benutze ihn IMMER vor und nach dem Flug.
                    Alle anderen Akkus haben zwischen 60 und 120 Zyklen durch und halten ALLE noch gute 5 min durch.
                    OK die neueren haben etwas mehr Druck, das wars aber auch schon.

Gruß
                    Arne

P.S.: Hatte ich erwähnt, das ich meinen 250er liebe und wir bald heiraten?
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Beasty
                      Beasty

Klingt etwas pervers. ;-)

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Klingt nachvollziehbar, der 250er ist eine tolle Braut. Allerdings sollte man sich den Weg für die Polygamie freihalten, es kommt schon auf die Größe an

Welche Akkus verwendest du für den 250er ?

Die Akkus vom MCPx lasse ich immer liegen, bis ich 3 zusammen habe, dann werden sie parallel geladen. Bei den gößeren mußte ich eigentlich nie draußen nachladen, da hab ich ausreichend mir (und 30 Akkus am Tag schafft ein alter Mann nicht mehr ). Ich würde warten, bis sie die Ausgangstemperatur haben.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Lt. diesem recht ausführlichen Post hier, ist es recht egal ob du sie abkühlen lässt oder nicht.

Post Nr. 5 und Nr. 10 ( Nr. 10 mitte die Erklärung wegen des Abkühlens )

Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community

Ich pers. lade auch immer warm - scheint den Zellen nicht zu schaden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen

Würde ich schon als falsch sehen. Laden soll man nicht unmittelbar nach dem schnellen Entladen, sagen zumindest die Hersteller seit 10 Jahren.
                            Aber es gibt sicherlich wesentlich wichtigere Faktoren bei der LiPo-Behandlung.

Kommentar

• Beasty
                              Beasty

Naja, bei meinen Flugkünsten glaube ich nicht, dass da entsprechende schnelle Entladungen zu erwarten sind

Dafür schaffe ich es, den Belt mit nen 2200mA Akku exakt 15 min schweben zu lassen

Kommentar

Lädt...
                              X