Heli zuckt nach oben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

Heli zuckt nach oben

Hallo Gemeinde,

ich übe momentan noch das Schweben, doch seit Freitag, das war mein letzter Flugtag, zuckt mein KDS 450S nach oben. Das zucken ist relativ gleichmäßig und tritt ca. alle 5 Sekunden auf und dauert auch nur einen Bruchteil einer Sekunde. Er steigt dabei ruckartig um ein paar Zentimeter, um dann anschließend fast wieder auf Ausgangshöhe abzusinken. Das Problem ist wohl häufig bei den Simulatoren anzutreffen, doch beim echten Heli wohl kaum/gar nicht.
    An sich stört es im Flug wenig, aber beim Landen ist es schon a wenig blöd.

Erst hatte ich meine Servos in Verdacht, 3x Robbe FS61 BB Carbon, doch wenn ich den Heli auf den Tisch stelle und Pitch gebe, zuckt Nichts.
    Wäre es möglich, dass es der Sender oder Empfänger ist? (Die KDS 7x-II ist nun echt nicht die Beste, denn meine hat schon nach 3 Wochen Probleme mit der Menü - Taste)
    Das Problem trat von einer Akkuladung zur nächsten auf, ohne dass ich etwas am KDS verändert habe.

Gruß Christian
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Heli zuckt nach oben

Motor bleibt auf Tempo oder dreht er auch hoch ?
    Also Servos sind möglich, durch defekt an den Servos oder wie schon vermutest das es Sender oder Empfänger ist, wo drauf ich auch Tippe.

Kenn es auch vom Simulator aber an meinem Heli ist es noch nicht passiert.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• fusion
      fusion

Wenn es nicht die Servos sind ist es wohl der Regler, der kurzeitig den Motor hochdrehen will.
      Mach mal das Ritzel ab und lass den Motor laufen. Wenn es so ist müsste man die kurze Drehzahlerhöhung eigentlich hören können.

Kommentar

• heli-helmi
        Member
        • 25.03.2008
        • 179
        • helm
        • Hamm

Hi,
        wenn das KDS Teil nen Riemen hat, bitte erden.
        Wenn du relativ nah am Boden schwebst, kann es durch den Bodenefekt hervorgerufen werden.
        Savox - rc-city.de

Kommentar

• crx3480
          crx3480

Hi.

Evtl. hakt oder klemmt aber auch was am Rotorkopf, Taumescheibe oder Anlenkungen.

War bei mir mal so, aber hat im Stand problemlos funktioniert. Nur unter "Last"
          hat die Taumelscheibe gehakt.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Da ich nicht weiß ob du totaler Anfänger bist oder nicht werfe ich auch mal in den Raum dass mit deinem Heli absolut alles in Ordnung ist und du nun einfach zum ersten mal bei leichtem Wind geflogen bist!?
            Denn bei Wind geht der Heli auf und ab - das ist ganz normal - besonders in der Größe.
            Bei meinen ersten Schwebeversuchen musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen dass ich nun auch Pitch gegensteuern muss damit der Heli auf einer Höhe bleibt.
            Kannst es ja mal aufnehmen wie es bei dir ausschaut.

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Ein Zucken aller 3 TS Servos deutet klar auf el.statische Aufladung hin. Also solltest du das Heck durcherden bis zum Motor.

Oder Verwende eines neopren Riemens (hat bei mir gewirkt).

Ein leichtes einsprühen des riemens mit WD40 kann auch schon helfen (ist aber ehr nur zum Testen zu empfehlen)

Wenn Du keinen Riementrieb hast, vergiss meine Aussage.

Kommentar

• Acki
                Member
                • 26.02.2012
                • 203
                • Christian
                • Nürnberg

Man seid ihr fix.
                Den Bodeneffekt könnte man ausschließen, da ich so ca. in 2Metern Höhe fliege, aber totaler Anfänger bin ich schon noch.
                Das mit dem Auf und Ab kenn ich schon, das ist aber langsamer und nicht so ruckartig, es ist wirklich nur so ein Zucken.

Die Sache mit dem Regler wäre echt ein Versuch, zum Glück habe ich noch nen Roxxy rumliegen.
                Das blöde ist halt echt, dass es nur im Flug (also bei mir noch Schweben) auftritt, am Boden macht er keinen Mucks. Ich fliege auch im Stellermode und nicht Governor Mode, vielleicht kommt ich durch meine Pitchkurve beim Schweben genau in so einen Schwellenwert rein und das er vielleicht dadurch zuckt. Die Werte habe ich leider nicht im Kopf, da muss ich heute Abend mal schauen.

Die Taumelscheibe hab ich schon kontrolliert und auch den Zahnriemen habe ich nebst dem Hauptzahnrad auf fehlende, bzw. abgenutzte Zacken überprüft, aber nix. Vielleicht irgendwas ölen, wobei bei dieser hohen Drehzahl das ßl wahrscheinlich überall ist, nur nicht dort wo es hin soll.

Erden? Da muss ich mal in der Kabelbox schauen, ob da was Passendes rum liegt.

Video könnte ich erst morgen machen, da heute das Wetter echt mies ist und ich keinen habe der filmen kann.

Gruß Christian
                Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Könnten auch Knackimpulse sein,aber ich tippe auch auf statische Aufladung am Heck.

Mit dem Bodeneffekt hat das nichts zu tun,das machtnsich eher sanft bemerkbar,wie ein Polster...
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Christian,als erste Massnahme würde ich bei rotierendem Heck(nach dem landen natürlich,oder auf der Werkbank kurz anlaufen lassen) mit Sillikonöl oder WD40 mal hinten auf den Riemen sprühen....

Ist es dann weg kannste anfangen zu erden...

Akku minus,Motorplatte,Cassihälfte,Heckrohr,wenn machbar noch das Lager an der Heckwelle-muss alles miteinander elektrisch leitend sein.
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Acki
                      Member
                      • 26.02.2012
                      • 203
                      • Christian
                      • Nürnberg

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                      Christian,als erste Massnahme würde ich bei rotierendem Heck(nach dem landen natürlich,oder auf der Werkbank kurz anlaufen lassen) mit Sillikonöl oder WD40 mal hinten auf den Riemen sprühen....
                      Ok, dann werde ich mal Brunox Federgabel-Deo zum Einsatz bringen und euch morgen Abend vom Ergebnis berichten.
                      Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Acki
                        Member
                        • 26.02.2012
                        • 203
                        • Christian
                        • Nürnberg

Na hi,

der Tipp mit der elektrostatischen Aufladung war Gold richtig! Nach dem ich das Heck eingesprüht hatte war das Zucken weg.
                        Wie mach ich denn am besten nun die Erdung vom Heck zum Motorträger? Hab ja ein Plastikheck, nur das Heckrohr ist aus Aluminium.

Dann hätte ich gleich mal noch eine andere Frage.

Bin heute wieder auf meinem Lieblingsplatz geflogen, doch leider ist dieser umringt von Bäumen (Ist aber trotzdem so groß wir 2-3 Fußballfelder) und dadurch sehe ich meinen KDS ab ca. 15 Metern nicht mehr richtig, bzw. kann ich nicht mehr erkennen, ob er nun auch mich zu fliegt oder weg von mir (und heute war es sonnig in Nürnberg ). Habe die rot/schwarze Haube.
                        Eigentlich wollte ich heute mal das vorwärts und rückwärts Fliegen, gepaart mit seitlichem Drift, üben, doch dann musste ich eine -Notlandung- einleiten, nur gut dass ich das scho a weng geübt habe, so ist er ganz geblieben.
                        Aber dann war der Puls einfach zu hoch zum weiter üben!

Gruß Christian
                        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• 7 Up
                          Gelöscht
                          • 21.03.2011
                          • 929
                          • Ulf Peter

Schwarz rot ist als Haubenfarbe bei einem 450er hinsichtlich der Lageerkennung nicht optimal, schau Dich mal nach was Orange / Gelb / Grünem um, wenn Du Dir noch nicht sicher bist, kannst Du zusätzlich die Heckfinne mit einer "grellen" Farbe lackieren.
                          Am Anfang "einfach" nur soweit weg fliegen, wie Du ihn sicher sehen kannst.

LG, das wird schon

Kommentar

• flopeterpeter@web.de
                            flopeterpeter@web.de

Akku defekt? Habe ein 3000mah und ein 4250mah beim großen akku zuckt er nicht blos beim kleinen.

Kommentar

• Casshern
                              Member
                              • 06.11.2011
                              • 137
                              • Stefan
                              • Gelsenkirchen

Oller Totengräber.
                              Das Problem sollte sich doch nach 1 1/2 Jahren gelöst haben.
                              [FONT="Arial Black"]Grüsse
                              Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

Lädt...
                              X