K 7 XII funke frage zur grundeinstellung am heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teamworx
    teamworx

K 7 XII funke frage zur grundeinstellung am heli

hallo,ich habe nach einem crash die rotormechanik komplett neu aufgebaut.
    wenn ich die 0 grad einstellung bei knüppelmittelstellung vornehme muss ich autorotation eingestellt haben. das habe ich verstanden.
    0 grad einstellung
    muss ich im taumelscheiben mischer die einstellungen für pitch und roll usw.. alle auf null stellen. und dann die null grad mechanisch einstellen. also am gestänge.
    wie ist der korrekte ablauf. danke für eure hilfe.
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

AW: K 7 XII funke frage zur grundeinstellung am heli

Hi Teamworx,

dazu gibt es im Netz ganz viele Anleitungen. Ich hoffe, dass mein Link nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt, aber unter http://www.rc-heli-lexikon.ch/rcheli...enu_sub_id=266 findest du eine super Anleitung dazu.

Aber noch kurz was zu deiner Frage. Entscheidend für die richtige Einstellung ist, dass du eine lineare Pitchkurve eingestellt hast. Dazu hast du bei der KDS7x-II insgesamt 3 Kurven zur Verfügung stehen.

1. N1 - N5 -> normal Flug (aktivierst du, in dem du den Idle - Schalter von dir weg drückst)
    2. I1 - I5 -> Idle Modus, auch 3D genannt (wird aktiviert, wenn der Idle - Schalter zu dir gezogen wird)
    3. T1 - T5 -> Throttle Hold Modus (der rechte Hebel, ist aktiv, wenn du diesen zu dir ran ziehst )

Laut Werk müsste der Idle - Modus eine Lineare Kurve haben
    I1 -> 0
    I2 -> 25
    I3 -> 50
    I4 -> 75
    I5-> 100

Also 2 Motorstecker abziehen, dann die Funke in den Idle - Modus bringen. Nun kannst du ohne Bedenken den Gas-Knüppel in die Mitte stellen und dann deine Taumelscheibe GENAU waagerecht ausrichten(Taumelscheibenlehre ist da hilfreich). Wenn das fertig ist, dann baust du den Rotorkopf wieder zusammen und stellst mittels deiner Pitch-Lehre genau 0° Pitch ein. Dies machst du mechanisch mittels der Länge der Gestänge, aber nur die, welche nicht vom Servo auf auf die TS gehen.

Wenn du dann in Knüppelmitte genau 0° Pitch auf beiden Blättern hast, dann kannst du dir deine Pitchkruve einstellen, mit der du fliegen möchtest. Meine ist -3° bis 10°. Sind im Taumelscheibenmenü N1->43, N5 -> 88. Das muss aber bei dir nicht so sein!

Aber schau dir mal alle Videos an, die sind sehr gut. Mit denen habe ich es auch gelernt.

Gruß Christian
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

Lädt...
    X