Jetzt ist es soweit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monaco-Pit
    Monaco-Pit

Jetzt ist es soweit!

Hallo liebe Heli Gemeinde

Da ich nun schon seit einiger Zeit hier bei Euch im Forum auf Erfahrungssuche bin, denke ich, es ist die Zeit gekommen, mich hier mal offiziell vorzustellen.
    Mein Name ist Peter, ich bin stolze 55 Jahre alt und mein Zuhause ist die schöne bayerische Landeshauptstadt München. Nun werdet Ihr Euch fragen, was will denn der alte Mann noch mit dem Helifliegen anfangen und wie kommt er überhaupt dazu? Ich versuche mal, in der Hoffnung, dass das Ganze nicht in einem Roman endet, zu erläutern.

Modellbau hat mich schon als kleiner Junge fasziniert und im Alter von 12 Jahren habe ich mit dem Bau und fliegen von kleineren Flugmodellen begonnen (Uhu, Taxi usw.). Als ich dann meine Lehre begann, endete auch vorerst mal die Zeit meines Hobbys.
    Es vergingen viele Jahre bis es mich einfach wieder überkam. Ich wollte wieder Modelle bauen!
    Doch diesmal sollten es Boote sein. Tja, das ist jetzt auch schon wieder 20 Jahre her, dass ich in diesem Bereich tätig bin. Durch neue Gesetze und Verbote kam es schließlich so weit, dass man fast nirgends wo mehr fahren durfte (Speedboote) und es somit keinen Spaß mehr machte.
    Dann, vor ca. einem Jahr, passierte es. Ich war bei einem Bekannten auf Besuch und der hatte so einen kleinen Koax Heli, der mich diesmal faszinierte. Nach ein paar Flugversuchen mit dem Teil stand fest, so einer muss her. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet des Helifliegens begann ich erst mal damit, im Internet (Google) zu recherchieren, um mir ein paar Grundkenntnisse anzueignen und da passierte es: Ich kam zu Euerem Forum und alles war gut. Ich merkte bald, dass ich hier bei Euch, bestens aufgehoben bin. Den ersten Erkenntnissen nach zu Folge musste ein Simulator her. Ich habe mich zum Phönix entschlossen, an dem ich nun schon seit einigen Monaten regelmäßig übe. Dann ging es ans Eingemachte. Das nötige Equipment musste her. In Bezug auf die Fernsteuerung habe ich mich für die Graupner MX 16 Hott entschlossen und der erste CP sollte ein T Rex 450 werden. Ich muss dazu sagen, das Ganze war schon letztes Jahr im August. Zwischenzeitlich hatte ich meine Kenntnisse schon an einen Punkt gebracht, an dem ich ohne Probleme in der Lage war, den 450ger aufzubauen und einzustellen. Aber mehr als ein paar Hüpfer und ein paar Sekunden schweben hab ich mich noch nicht getraut.
    ßber die Winterzeit habe ich mir einen zweiten Heli aufgebaut. Es ist ja immer gut, einen zweiten zu haben im Falle eines��.. Ihr wisst schon.
    Bei meinem zweiten Modell handelt es sich um den T Rex 550 FBL mit Micro-Beast. Auch hier hatte ich keine Probleme mit dem Aufbau und dem Einstellen. Das Ganze war natürlich nur möglich, indem ich mir immer wieder Infos und neue Erkenntnisse hier aus dem Forum holen konnte und dafür möchte ich mich schon mal bedanken. Ohne Euch und das Forum wäre ich nie so weit gekommen.

So, jetzt ist es doch ein kleiner Roman geworden und ich glaube, für-s erste reichts erst mal ?
    Das einzige, was mir momentan im Magen liegt ist der Erstflug mit meinem 550ger. Da habe ich ehrlich gesagt, ganz schön Muffe.

Grüße aus München

Peter
  • Kommander
    Member
    • 09.01.2011
    • 44
    • Michael
    • Weilachtal

AW: Jetzt ist es soweit!

Hallo Peter,
    erstmal willkommen bei den
    Heliverückten
    und man ist nie zu alt bin selbst 49
    und habe auch vor einem Jahr mit Helis
    angefangen, und ich hab es auch so gemacht
    hier im Forum mitgelesen und mir dadurch einiges an
    Wissen angeeignet,
    ich fliege ( oder Schwebe )
    MSR, MCPX, Rex 450 sport und Phönix

Weiterhin viel vergnügen hier im Forum
    und mit deinen Helis.
    PS. Angst hab ich auch immer noch, hab auch
    schon einmal meinen rex geerdet:dknow:

Gruß
    Michael
    "Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
    Grü�e Michael

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Peter,
      willkommen bei den "Bekloppten"!

Mir ging es vorletztes Jahr genau wie dir!
      Ich konnte mit meinem 450er Rex schon relativ gut Rundflug (allerdings ohne Achten fliegen) und hatte mir schliesslich einen Rex 600 ESP aufgebaut,mit dem ich das erste mal auf einer Wiese stand

Hosen voll, Hände zittrig und nass,Kniehe weich.....naja das volle Programm halt (auch wenn ich da erst 44 Jahre alt war )und dann habe ich einfach den Schalter umgelegt!
      Da haben sich die Angstgefühle gleich nochmal verdoppelt, da das Rotorgeräusch schon ziehmlich heftig war
      Aber dann habe ich einfach Pitch gegeben und er stand vor mir....mein "BUS"!

Nach 3 Akkus hatte ich mich langsam an das doch sehr unterschiedliche Gasverhalten gewöhnt und machte meine erste Pirouette

Also trau dich einfach.....wird schon schief gehen

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo Peter,
        ich kam mir mit meinen 43 Jahren auch schon recht alt für das Helifliegen vor und freue mich, dass es noch weitere Helieinsteiger in meinem Alter bzw. noch darüber gibt. Wenn ich von den Fortschritten so manch junger Helianfänger lese und sehe, dann bin ich manchmal richtig neidisch und ärgere mich, dass ich nicht schon vor 30 Jahren zu diesem schönen Hobby gekommen bin. Da habe ich auch schon nach Hubschraubern im Graupner-Katalog geblättert, doch die Preise waren damals für einen Schüler einfach zu hoch. Ich habe mich auf Boote, Cars und ein 4ccm Hochdecker beschränken müssen. Irgendwann waren richtige Autos dann wichtiger und das Hobby ist eingeschlafen. Erst vorletztes Jahr zu Weihnachten bin ich auf der Suche nach einem interessanten Geschenk auf den Nine Eagle SoloPro V1 gestossen und damit nahm das Unglück seinen Lauf.
        Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Fortschritte beim Helifliegen. Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (und beim Rückenfliegen unter dem Bremsteller ).

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• fmandel
          Member
          • 22.10.2009
          • 306
          • Friedrich
          • Karlsbad

Hallo Peter,
          es ist nie zu spät - mich hat's mit 56 gepackt. 1 Jahr Schweben, 2 Nachmittage Lehrer/Schüler gegen den inneren Schweinehund und ungefähr vor einem Jahr dann ab in den Rundflug. Inzwischen sind es Achten, Loops und Rollen geworden. Der Hangar ist auch gewachsen - 450er und 500er Rex, 550er Gaui und für den Winter und den Urlaub den mcpX. Unser ältestes aktiver Heliflieger ist übrigens über 70 ...
          Weiterhin viel Spaß und viele Grüße, Friedrich

... beinahe hätte ich es vergessen - drei Crashs gab es auch
          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Wie ein User so trefflich in seiner Signatur stehen hat :
            Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit
            Willkommen, und immer gut Luft unterm Rotor

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Das einzige, was mir momentan im Magen liegt ist der Erstflug mit meinem 550ger. Da habe ich ehrlich gesagt, ganz schön Muffe.
              Wenns klappt bist du umso stolzer auf dich!
              Wenns nicht klappt dann gilt der Spruch: est nach dem ersten Crash kann man als Heliflieger richtig gelassen an die Sache rangehn.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• roadwulf
                roadwulf

Hallo peter,ich bin auch als wiedereinsteiger mit 56 jahren an`s helifliegen gekommen.Ich kann mich noch gut daran errinnern wo ich bei meinem 450iger das erstemal den rotor anlaufen ließ.Holla,da hatte ich aber gehörig respekt bekommen.
                Mit ruhe und gelassenheit und vor allen dingen nichts erzwingen wollen kommt man schritt für schritt weiter.
                In diesem sinne,viel spass mit dem neuen hobby....
                Gruß reinhold

Kommentar

• Monaco-Pit
                  Monaco-Pit

Servus Jungs

Erst mal ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung hier im Forum und natürlich auch für tröstende Worte in Bezug auf mein Alter. Es wäre natürlich super für mich, hier über das Forum ein paar Gleichgesinnte aus meiner näheren Umgebung kennen zu lernen, die mir für meinen Erstflug hilfreich zur Seite stehen könnten. Ich wäre für jede Unterstützung diesbezüglich dankbar. Ihr wisst ja, es ist immer ein besseres Gefühl, einen erfahrenen Piloten an der Seite zu haben, als wenn man das Ganze alleine angeht. Wie schon gesagt, bis auf ein paar Schwebeübungen habe ich noch keine weiteren Erfahrungen was die Praxis anbelangt.

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                  X