1. Grundlegende Fragen: Der Heli besitzt 3 Servos. Vorne eins und hinten links und rechts eins. Auf der Empfängerplatine gibt es drei 3 Stecker, Elevator, Aileron und Pitch. Kann man jetzt sagen, dass ein Servos jetzt z.B. nur für den Pitch zuständig ist, oder sind alle 3 gleichzeitig zuständig für den Pitch, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht? Da sich ja alle drei Bewegen, wenn ich den Pitch veränder. Wenn das so ist, dann könnte ich doch theoretisch die Servos vertauschen, natürlich nur wenn ich dann auch im Sender auf Reverse stelle, oder?
Zu den Kanälen: Die Kanäle haben nichts mit der Anzahl der Servos zu tun. Mein Heli kann Nick, Roll, Pitch, Throttle und Ruder. Das sind dann 5 Kanäle, richtig?
2. Das erste was ich versucht habe war, die Taumelscheibe in eine horizontale Lage zu bringen (Walkera nimmt es da anscheinend nicht so genau mit der Einstellung).
Um dies einzustellen, müssen die Servos in 90° Stellung sein und dann das Gestänge einstellen. Da gibt es den Gyromodus, welcher ständig versucht die Taumelscheibe auszugleichen. Ist es richtig, wenn ich den Gyromodus auf der Empfängerplatine deaktivier um die Taumelscheibe einzustellen?
Müssen die Servos dabei wirklich eine 90° Stellung haben, wenn ja entspricht dies der Mittelstellung des Sticks auf dem Sender?
3. Jetzt zum Pitch. Um den Pitch einzustellen, bin ich nach der Anleitung auf der Mikrocopterseite vorgegngen wo es an einem Walkera 4G3 gezeigt wurde. Dort wurde gesagt, dass man die Pitcheinstellung im 3D-Modus vornehmen muss. Muss man das unbedingt im 3D-Modus machen? Und welche Rolle spielen dabei die PIT/PLT-Werte im Sender für eine Rolle, müssen diese in Mittelstellung sein?
4. Pitch- und Gas-Kurve: Pitch- und Gaskurve sind zwei verschiedene Parameter, die mit einem Stick gesteuert werden. Wenn man von Gasbeimischung spricht, bedeutet dies, dass man bei gegebener Stickstellung und damit Pitchstellung, den Gaswert "beimischen" kann? Oder was bedeutet beimischen?
5. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, den Heli steigen zu lassen. Ich habe immer nur soviel Gas gegeben, dass der gerade abheben will. Dabei rollt er immer nach rechts und ich bekomme dieses nicht ausgegleichen. Ich habe gelesen, dass das bei einigen Modelen so gewollt ist. Wenn das so ist, dann kann ich mir das ja sparen und muss ihn steigen lassen und sofort ausgleichen. Das macht es aber schwierig die Anfängerübungen zu machen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
frank85

Kommentar