Neuling mit vielen Fragen zu Walkera V120D06

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank85
    frank85

Neuling mit vielen Fragen zu Walkera V120D06

Hallo, ich bin neu hier wie der Titel vermuten lässt. Ich habe mir einen Walkera V120D06 mit einem WK2603 Sender zugelegt. Seit vier Tagen verusch ich schon meinen Heli einzustellen mit Hilfe verschiedensten Anleitungen, Forenbeiträgen und Videos. Dabei sind Fragen enstanden, die ich mir nicht beantworten konnte, auch mit Hilfe des Internets nicht (und da hab ich ne ganze Menge gelesen).

1. Grundlegende Fragen: Der Heli besitzt 3 Servos. Vorne eins und hinten links und rechts eins. Auf der Empfängerplatine gibt es drei 3 Stecker, Elevator, Aileron und Pitch. Kann man jetzt sagen, dass ein Servos jetzt z.B. nur für den Pitch zuständig ist, oder sind alle 3 gleichzeitig zuständig für den Pitch, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht? Da sich ja alle drei Bewegen, wenn ich den Pitch veränder. Wenn das so ist, dann könnte ich doch theoretisch die Servos vertauschen, natürlich nur wenn ich dann auch im Sender auf Reverse stelle, oder?

Zu den Kanälen: Die Kanäle haben nichts mit der Anzahl der Servos zu tun. Mein Heli kann Nick, Roll, Pitch, Throttle und Ruder. Das sind dann 5 Kanäle, richtig?

2. Das erste was ich versucht habe war, die Taumelscheibe in eine horizontale Lage zu bringen (Walkera nimmt es da anscheinend nicht so genau mit der Einstellung).
    Um dies einzustellen, müssen die Servos in 90° Stellung sein und dann das Gestänge einstellen. Da gibt es den Gyromodus, welcher ständig versucht die Taumelscheibe auszugleichen. Ist es richtig, wenn ich den Gyromodus auf der Empfängerplatine deaktivier um die Taumelscheibe einzustellen?
    Müssen die Servos dabei wirklich eine 90° Stellung haben, wenn ja entspricht dies der Mittelstellung des Sticks auf dem Sender?

3. Jetzt zum Pitch. Um den Pitch einzustellen, bin ich nach der Anleitung auf der Mikrocopterseite vorgegngen wo es an einem Walkera 4G3 gezeigt wurde. Dort wurde gesagt, dass man die Pitcheinstellung im 3D-Modus vornehmen muss. Muss man das unbedingt im 3D-Modus machen? Und welche Rolle spielen dabei die PIT/PLT-Werte im Sender für eine Rolle, müssen diese in Mittelstellung sein?

4. Pitch- und Gas-Kurve: Pitch- und Gaskurve sind zwei verschiedene Parameter, die mit einem Stick gesteuert werden. Wenn man von Gasbeimischung spricht, bedeutet dies, dass man bei gegebener Stickstellung und damit Pitchstellung, den Gaswert "beimischen" kann? Oder was bedeutet beimischen?

5. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, den Heli steigen zu lassen. Ich habe immer nur soviel Gas gegeben, dass der gerade abheben will. Dabei rollt er immer nach rechts und ich bekomme dieses nicht ausgegleichen. Ich habe gelesen, dass das bei einigen Modelen so gewollt ist. Wenn das so ist, dann kann ich mir das ja sparen und muss ihn steigen lassen und sofort ausgleichen. Das macht es aber schwierig die Anfängerübungen zu machen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    frank85
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2012, 15:42.
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Neuling mit vielen Fragen zu Walkera V120D06

Hallo,

Zitat von frank85 Beitrag anzeigen
    1. Grundlegende Fragen: Der Heli besitzt 3 Servos. Vorne eins und hinten links und rechts eins. Auf der Empfängerplatine gibt es drei 3 Stecker, Elevator, Aileron und Pitch. Kann man jetzt sagen, dass ein Servos jetzt z.B. nur für den Pitch zuständig ist, oder sind alle 3 gleichzeitig zuständig für den Pitch, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht? Da sich ja alle drei Bewegen, wenn ich den Pitch veränder. Wenn das so ist, dann könnte ich doch theoretisch die Servos vertauschen, natürlich nur wenn ich dann auch im Sender auf Reverse stelle, oder?
    Für Pitch sind natürlich alle drei Servos zuständig, die Benennung ist denk ich historischer Natur. Einfach vertauschen und auf Reverse stellen geht nicht, da dann u.U. die Servos bei Pitch richtig laufen, aber z.B. bei Nick oder Roll falsch. Das müsste man dann auch noch am TS-Mischer anpassen, hier hat die 2603 aber praktisch keine Einstellmöglichkeiten. Also würde ich es tunlichst unterlassen.
    Zu den Kanälen: Die Kanäle haben nichts mit der Anzahl der Servos zu tun. Mein Heli kann Nick, Roll, Pitch, Throttle und Ruder. Das sind dann 5 Kanäle, richtig?
    Plus einen 6. Kanal für die Empfindlichkeit des Heck-Gyros.
    2. Das erste was ich versucht habe war, die Taumelscheibe in eine horizontale Lage zu bringen (Walkera nimmt es da anscheinend nicht so genau mit der Einstellung).
    Um dies einzustellen, müssen die Servos in 90° Stellung sein und dann das Gestänge einstellen. Da gibt es den Gyromodus, welcher ständig versucht die Taumelscheibe auszugleichen. Ist es richtig, wenn ich den Gyromodus auf der Empfängerplatine deaktivier um die Taumelscheibe einzustellen?
    Müssen die Servos dabei wirklich eine 90° Stellung haben, wenn ja entspricht dies der Mittelstellung des Sticks auf dem Sender?
    Gyro aus ist richtig.
    Im Idealfall bilden Servoarm und Anlenkgestänge (bei 0° Pitch) einen 90° Winkel, das ist auch richtig. Der Stick muss dazu in Mittelstellung sein, aber es muss auf den "3D-Modus" geschaltet sein, da nur dort die Mittelstellung auch wirklich 0° Pitch entspricht.
    Ich würde es bei dem Microheli mit dem rechten Winkel hier nicht so genau nehmen, zu 100° wirst Du es mit der WK 2603 wahrscheinlich eh nicht hinbekommen, da diese kein Subtrim hat. Achte einfach darauf, dass die Taumelscheibe möglichst waagrecht steht, das kannst Du über die Anlenkgestänge beeinflussen.
    3. Jetzt zum Pitch. Um den Pitch einzustellen, bin ich nach der Anleitung auf der Mikrocopterseite vorgegngen wo es an einem Walkera 4G3 gezeigt wurde. Dort wurde gesagt, dass man die Pitcheinstellung im 3D-Modus vornehmen muss. Muss man das unbedingt im 3D-Modus machen? Und welche Rolle spielen dabei die PIT/PLT-Werte im Sender für eine Rolle, müssen diese in Mittelstellung sein?
    Die Einstellungen müssen im "3D-Modus" erfolgen, da hier die Pitchkurve mit Negativ- und Positivpitch benutzt wird.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit PLT den Pitchweg beeinflussen, also mehr oder weniger Pitch einstellen (hier darauf achten, dass mechanisch nichts anstößt).
    Was genau PIT macht weiß ich nicht mehr, die Walkera-Anleitung ist leider unter aller Kanone... zur Einstellung würde ich das alles auf 0 setzen.
    4. Pitch- und Gas-Kurve: Pitch- und Gaskurve sind zwei verschiedene Parameter, die mit einem Stick gesteuert werden. Wenn man von Gasbeimischung spricht, bedeutet dies, dass man bei gegebener Stickstellung und damit Pitchstellung, den Gaswert "beimischen" kann? Oder was bedeutet beimischen?
    Meines Wissens spricht man von Gasbeimischung, wenn in Abhängigkeit von *zyklischen* Ausschlägen mehr oder weniger Gas gegeben (also beigemischt) wird.
    5. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, den Heli steigen zu lassen. Ich habe immer nur soviel Gas gegeben, dass der gerade abheben will. Dabei rollt er immer nach rechts und ich bekomme dieses nicht ausgegleichen. Ich habe gelesen, dass das bei einigen Modelen so gewollt ist. Wenn das so ist, dann kann ich mir das ja sparen und muss ihn steigen lassen und sofort ausgleichen. Das macht es aber schwierig die Anfängerübungen zu machen.
    Hm, nach rechts rollen klingt komisch. Als Anfänger ist es aber auch schwer, das Verhalten eines Heils zu beurteilen.

Ich würde erst mal zum Simulator raten, sonst könnte es ein kurzer Erstflug werden...

Viele Grüße,
    Julian

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi Frank!

Selbstständiges Wegrollen ist definitiv nicht erwünscht. Ein Wegdriften entsprechend der Pustrichtung des Heckrotors hast Du aber immer, was man mit einem leichten Rollimpuls beim Abheben ausgleichen kann. Daher hängen alle Helis beim Schweben auch immer leicht schräg in der Luft.

Der Heli sollte aber seine Neigung nach vorn oder zur Seite nicht selbstständig beim Abheben verändern. Laborbedingungen (kein Wind z. B.) vorausgesetzt. Das FBL-System sollte dafür sorgen, dass es auch bei Wind nicht passiert.

Schon an Simulator trainiert?

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• frank85
        frank85

Hallo und danke für die Antworten.

Julian hat geschrieben:
        Im Idealfall bilden Servoarm und Anlenkgestänge (bei 0° Pitch) einen 90° Winke...
        Ist da wirklich der Winkel zwischen Servoarm und Anlenkgestänge gemeint? Und was meinst du "bei 0° Pitch", wenn der Sender in Mittelstellung ist, oder wenn die Flügel auf der 0° Linie liegen (Pitchlehre)?
        Ich habe gedacht der Servoarm muss eine 90° Stellung zum Servogehäuse haben.
        Weil ich den Servoarm selbst, demontiert und etwas gedreht habe, so dass er 90° zum Gehäuse hat. Muss ich den Arm dann wieder so auf dem Servo montieren, dass er von der Mittelstellung (Sender) gleichen Ausschlag nach oben und unten hat?
        Mit einem Simulator hab ich noch nicht geübt. Ich habe mir noch kein Kabel zugelegt. Kann man sich so eins selber bauen? Oder kann man sogar die 2,4GHz Funkverbindung nutzen (mit Wlan Karte im Laptop)?

Gruß
        frank85

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Mit einem Simulator hab ich noch nicht geübt. Ich habe mir noch kein Kabel zugelegt. Kann man sich so eins selber bauen?
          Das ist eine lohnenswerte Investition und ein Kabel bekommst Du in der Elektrobucht für Apfel+Ei. Ein guter Einsteigersim ist Heli-X, dessen Demo Du kostenlos nutzen kannst. Die Flugphysik ist 1A. Sound und Grafik 1B. Aber ein ordentlicher Simulator spart Dir eine Menge Geld und macht im Multiplayer auch Spaß.

Oder kann man sogar die 2,4GHz Funkverbindung nutzen (mit Wlan Karte im Laptop)?
          "Man" kann das im allgemeinen nicht. Im übrigen spart es Strom, wenn der Sender beim Simmen nicht senden muss.
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Ist da wirklich der Winkel zwischen Servoarm und Anlenkgestänge gemeint? Und was meinst du "bei 0° Pitch", wenn der Sender in Mittelstellung ist, oder wenn die Flügel auf der 0° Linie liegen (Pitchlehre)?
            Ich habe gedacht der Servoarm muss eine 90° Stellung zum Servogehäuse haben.
            Weil ich den Servoarm selbst, demontiert und etwas gedreht habe, so dass er 90° zum Gehäuse hat. Muss ich den Arm dann wieder so auf dem Servo montieren, dass er von der Mittelstellung (Sender) gleichen Ausschlag nach oben und unten hat?
            Die Stellung zum Servogehäuse ist egal, Anlenkung und Serovarm sollen in der Nullstellung einen rechten Winkel ergeben. Das *kann* natürlich je nach Heli der Fall sein, wenn der Servoarm auch im rechten Winkel zum Gehäuse steht, ist aber nicht zwingend so.

Generell geht man bei den Einstellarbeiten von unten nach oben vor: Erst am Sender 0° Pitch einstellen, dann wird passend dazu die Neutralstellung der Servos eingestellt, dann die Taumelscheibe waagrecht, dann der Kollektivpitch an den Rotorblättern.

Um die Einstellung der Servoarme zu vereinfachen sind bei den meisten Heils z.B. Orientierungspunkte am Chassis angegeben oder eben die Gestängelängen.

Ich nehme an die Seite Walkera 4G3 Setup mit der WK-2601 | microcopters.de kennst Du schon? Dort wird als Tipp gegeben, den Servoarm eine Position über der Waagrechten einzuhängen, da die Gestänge von Aileron- und Pitch-Servo nicht senkrecht nach oben laufen. Das wird denke ich beim V120D06 ebenso sein. Mit dieser Grundposition solltest Du dann ganz gut an den 90° Winkel kommen.

Viele Grüße,
            Julian

Kommentar

• frank85
              frank85

Ja die Anleitung auf Mikrocopter kenne ich.
              Ich werde erst einmal eure Ratschläge befolgen und meinen Heli nochmal von Grund auf einstellen. Und so ein Simulatorkabel werd ich mir noch zulegen.
              Werd mich dann wieder melden, wenn erneut Fragen entstehen -und die entstehen bestimmt.

Danke

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Frank,

schau dir mal diese Videos an. http://www.youtube.com/watch?v=-59N8flougU
                Gibt mehrere Teile davon. Die haben mir auch sehr geholfen. Ich hab auch die 2603 für meinen M120D01. Leider sind die Pitch/Gas-Kurven nicht vernünftig einzustellen. Ich habe schon so einiges ausprobiert.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• frank85
                  frank85

Hallo SoloPro,

ja die Videos hab ich mir schon angeschaut, hatten mich auch etwas schlauer gemacht. Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen meinen Heli einzustellen. Morgen früh wollte ich mich in aller Ruhe dran setzen.
                  War heute noch im Conrad um zu schauen ob die Simulationskabel verkaufen aber leider nicht und ob die verschiedene Sätze Anlenkgestänge haben. Haben die leider auch nicht. Meine machen bestimmt nicht mehr lange mit, wenn ich die hin und her drehe, zwar vorsichtig aber das Plastik hält bestimmt auch nicht ewig.

Mir ist da noch etwas aufgefallen, was ich nicht so richtig verstanden habe.
                  Julian E. hat mir geschrieben, dass er PIT/PLT auf 0 drehen würde um den Pitch mittels Gestänge einzustellen.
                  Wie hast du das an deinem Heli bzw. Sender eingestellt?
                  Ich hab mir gedacht, dass V1 und V2 in Mittelstellung sein müssen (50%), dass dann hinterher die Taumelscheibe in beide Richtungen gleich ausgelenkt bzw. eingestellt werden kann mittels V1/V2. Julian meinte doch bestimmt mit 0 die Mittelstellung, oder? Wenn mit Null, 0% gemeint wäre, dann ich die Taumelscheibe bzw. Pitch ja nur in eine Richtung verstellen, nämlich nur von 0% aufwärts.

Gruß
                  Frank

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo Frank,
                    leider kann man die Werte nicht auslesen und da ich recht viel hin und her gedreht habe, weiss ich die aktuellen Werte nicht mehr. Hab mir die aktuellen Werte auch leider nicht notiert. Aber ich habe noch "alte" Aufzeichnungen gefunden. Da hab ich PLT/ PIT V1 auf 6% und V2 auf 31%. In der Anleitung von Walkera steht für meinen: V1 25% und V2 30%. Ich denke, da must du leider auch ein bisschen herumexperimentieren. Erschwerend ist, dass mit dem Verdrehen von V1 und V2 sich auch der 0° Pitch bei IdleUp und 50% Knüppelstellung verändert. Der 0° Pitch ist aber wichtig.
                    Eine richtig gut passende Einstellung hab ich nicht gefunden. Ich kann damit fliegen, aber optimal ist die Einstellung nicht, da die Drehzahl bei Pitchstössen immer einbricht. Reduziere ich aber den Pitch, ist die Steigrate vollkommen unbefriedigend. Der M120D01 ist aber nicht unbedingt mit dem V120D06 vergleichbar.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                    X