und noch ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dogopit
    Dogopit

und noch ein Anfänger

Hallo erst mal,

komme aus Basel und heisse Rolf,

auch mich hat der Helivirus erwischt, seit einer Woche habe ich den Hirobo Quark, den ich mir trotz abraten vom Verkäufer (ist nix für Anfänger) gekauft habe.

Habe mir zuerst so ein Koax Modell gekauft, nach 2 Tagen war das Teil hin. Das hat nix mit Helifliegen zu tun.
    Wollte halt was richtiges und darum den Quark.
    Ich habe es nicht bereut und würde immer wieder so anfangen.
    Habe mich hier im Forum eingelesen und die Anfängertips befolgt und siehe da nach einer Eingewöhnungszeit schwebt das Teil, lässt sich vor und zurück fliegen auch seitlich, es klappt schon ganz gut.
    Ein Problem habe ich, der Akku ist nach 4-5 Minuten fast alle und das Teil schwebt nur noch ein paar cm über dem Boden.
    Habe so ein Hilfslandegestell drunter aber so schwer ist das ja nicht, dass er dadurch mehr Akkupower braucht.
    Habt ihr einen Tip, warum der Lipo so schnell leer wird.

Vielen Dank

Grüsse Rolf
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: und noch ein Anfänger

Hallo und willkommen im Forum

Der Quark ist ein sehr gutes Gerät ( wie alles von Hirobo ).

In der Anleitung gibts ein Kapitel, wo man den Schwebepitch mit Hilfe der LED und den Stellschrauben am Rotorkopf einstellt. Hast du das gemacht ?

Wenn er zu wenig Pitch hat, gurkt er nur noch rum gegen Ende, wenn er zuviel hat, verbratest du zu viel Power.

Dieser Thread handelt von dem Problem:

Ein Quark mit Höhenangst? - RC-Heli Community

Es gibt da auch einen Link zur Anleitung.

Wie sieht denn dein Hilfslandegestell aus, wenn der Abwind des Rotors eine gewisse Angriffsfläche am Gestell findet, wirkt sich das auch sehr schlecht auf die Flugzeit aus.

Wünsch dir weiterhin viel Spass hier,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von Dogopit Beitrag anzeigen
      ... seit einer Woche habe ich den Hirobo Quark, den ich mir trotz abraten vom Verkäufer (ist nix für Anfänger) gekauft habe.
      Hi,

mein Haus und Hofhändler sagte genau das Gegenteil.

Ich hab dann mit dem Quark etliche Rotorblätter geschreddert und viel gelernt.
      Bin danach dann auf den Protos umgestiegen.
      Nebenbei hab ich noch einen mcpx, mit dem ich zuhause üben kann, bevor ich wieder mit dem "Großen" mein Glück auf dem Platz versuche. Mir hat der Quark sehr geholfen. Der mcpx ist dann noch die ideale Ergänzung um die Angst abzubauen.

Grüße
      Tom

Kommentar

• Dogopit
        Dogopit

Hallo

So habe nach der Beschreibung eingestellt und die kleinen
        Schrauben einwenig nach rechts gedreht.
        Wurde besser, dann nochmal einwenig gedreht und jetzt
        fliegt der Heli länger.
        Was passiert oder wie wirkt sich das aus wenn die Schrauben also die
        Blätter unterschiedlich eingestellt sind.

Es kommt mir so vor als ob er einwenig unruhiger fliegt.
        Kann aber auch sein, dass es am leichten Wind gelegen hat.

Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gruß Rolf

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Dogopit Beitrag anzeigen
          Es kommt mir so vor als ob er einwenig unruhiger fliegt.
          Ich denke das liegt am Blattspurlauf.

Wenn du von der Seite auf den schwebenden Heli schaust, müssen beide Blätter in ein und der selben Spur laufen - die Blattspitzen sollten max. 3 mm Bahndifferenz haben, sonst wird s unruhig und auch Stromhungrig.

Den Blattspurlauf stellt man ebenfalls mit diesen Schrauben ein, dazu an einem Blatt ein angemaltes Tesa anbringen, dann sieht man welches Blatt zu hoch und welches zu tief läuft.
          Du kannt auch einfach mal an einer Schraube drehen ( markieren nicht vergessen ) und testen, wenn s besser wird weitermachen, wenn schlechter die andere Schraube nehmen...

Durch drehen an der entsprechenden Stellschrauben kann man das dann einstellen bis es passt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dogopit
            Dogopit

Ok, danke, werde ich morgen mal ausprobieren.

Hoffe dass es morgen mal Windstill ist, weil im Haus ist leider der Platz zu klein, das Risiko irgendwo anzustossen ist zu gross.

Bin aber schon überrascht wie gutmütig der Quark zu fliegen ist, war die richtige Entscheidung.

Gruss Rolf

Kommentar

• Dogopit
              Dogopit

Hallo

Habe eben den Quark getestet und ich komme jetzt auf eine Flugzeit von 6 1/2 Minuten, das ist immer noch zu wenig, der sollte doch mindestens 9-10 Min fliegen, oder?
              Jetzt seht er auch ganz ruhig in der Luft, denke das war der Wind gestern.

Kommentar

• however
                however

Hallo Rolf,
                Gratulation zu deinem Quark...ein wirklich toller Heli.
                Beim Schwebehopsen verbraucht er mehr Strom als im Flug, habe ich bei allen meinen Modellen festgestellt. Wirklich harte Gangart mal ausgenommen

Kommentar

• Dogopit
                  Dogopit

Danke Markus,

Bin ganz begeistert von dem Heli, klappt schon ganz gut, habe erst 2 Paar Rotorblätter geschrottet und das nur weil das Gras zu hoch war.

Bin jeden Tag am üben, das blöde ist nur, dass ich immer ne 3/4 Sunde warten muss bis der Akku aufgeladen ist, werde mir heute einen 2. holen.

Gruss Rolf

Kommentar

• Dogopit
                    Dogopit

Moin, moin,

So hab den ersten richtigen Absturz hinter mir, musste ja mal kommen.
                    Paddel, Heckrotor und Rotorblätter sind schrott.

Habe alles wieder ersetzt, jetzt fibriert der Heli ganz kräftig.
                    Rotorblätter habe ich ausbalanciert, Heckrotor auch.
                    Die Rotorblätter haben eine gleichmässige Höhe.

Woran könnte das noch liegen?

Danke Gruss Rolf

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Hast Du mal die Wellen u. Lager geprüft?

Bei sowas geht oftmals mehr kaputt, als man auf Anhieb sehen kann.

Kommentar

• Dogopit
                        Dogopit

Muss ich die Wellen auseinanderbauen zum prüfen, so augenscheinlich sieht alles gut aus.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Bei der Blattlagerwelle kann man ein Blatt abnehmen, dann die BLW mit dem Schraubendreher bewegen. Dabei die Blattspitze beobachten. Bewegt diese sich dabei, so ist die Welle krumm.

Die Hauptrotorwelle lässt sich (ohne Rotorkopf) drehend von oben betrachten.
                          Richtig genau ist es jedoch, die Wellen ausgebaut über eine plane Fläche (Glastisch, Ceran-Feld) zu rollen. Da hört & sieht man , was los ist.
                          Auch die Heckrotorwelle ist zu prüfen. Wg. der erhöhten Drehzahl kann es dort auch schnell zu Vibs führen, wenn da was nicht gerade ist.

Die Lager überprüfst Du, indem Du sie ausbaust, auf die Welle steckst u. selbige, leicht mit dem Lager verkantet, drehst. Spürt man dabei etwas rauhes, hakeliges o. ein Kratzen, so sind sie hinüber.

Kommentar

• Dogopit
                            Dogopit

Ok, danke, werd ich mal alles testen.

Gruss Rolf

Kommentar

• Dogopit
                              Dogopit

Hallo,

so habe den Fehler gefunden.
                              Am Paddel sind links und rechts so kleine Gewichte eingearbeitet und da ist eins beim Absturz rausgeflogen.
                              Habe das Teil auch gefunden, dachte aber das gehört nicht zum Hubi, also das Teil in den Müll geworfen.
                              Heute habe ich jetzt noch mal alles durchgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass am Paddel so ne Wölbung ist von der Grösse des Stiftes, also einwenig draufgedrückt und gemerkt da fehlt was.
                              Den Mülleimer ausgelehrt und das Teil gesucht und zum Glück auch gefunden.
                              Das Paddelende aufgeschraubt und den Stift rein und siehe da, erfliegt wieder 1a.

Wieder was gelernt, vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X