FP Heli gesucht (30-40cm Rotordurchmesser)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robby69
    robby69

FP Heli gesucht (30-40cm Rotordurchmesser)

Hi

ich weiss, dass es schon viele Freds bezüglich Heli Kaufempfehlung gibt und ich habe auch viel im Internet gesucht und dennoch (noch) nicht passendes gefunden.
    Ich habe ein Lama V4 (mit Tunings) und ein Trex 250. Für drinnen und draussen suche ich aber eine einfach zu fliegender FP Heli und möchte den Lama loswerden, da der mir selbst für drinnen etwas zu wenig agil ist.
    Da ich keine Zoo von Helis will d.h. eine etwas "langfristigere" Anschaffung gebe ich mal kein Preislimit vor.
    Allerdings habe ich ein paar Anforderungen:
    - kein micro Heli, Rotor Durchmesser so etwa 35cm damit man ihn auch schnell mal in einem kleinen Koffer mitnehmen kann
    - wichtig, Ersatzteile sollten gut beschaffbar sein, wenn möglich auch metall/carbon Tuningteile (ich mag das Plastikzeugs nicht)
    - Brushless bzw brushless Umbau sollte gut möglich sein
    - Wegen BL möchte ich auch ein kleinen Receiver, Gyro, ESC und -normal- micro Servos benutzen d.h. keine 4in1 oder so was, womit ein micro Heli schon ausscheidet
    - man sollte noch im Zimmer gut schweben können, damit nicht gleich die Blumen dran glauben, natürlich nicht ganz so träge wie ein Koax

Wie gesagt ich möchte mal keinen Preis als Bedingung angeben da ich mich auf insgesamt zwei kleine Helis (CP und FP/Koax) festlegen will und dadurch das ständige Kauf von neuen Modellen wegfällt (naja mal sehn..).
    Den einzigen Heli den ich gefunden habe ist der Honey Bee 2 mit brushless Umbau aber so richtig überzeugt der mich nicht gerade bezüglich brushless Umbau.
    Hat noch jemand eine Idee?
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: FP Heli gesucht (30-40cm Rotordurchmesser)

Deine Vorgaben sind sehr einschränkend.
    In der genannten Größe gibt es den Blade 120SR, Nine Eagles Solo Pro 328, den Kestrel 500SX / Free Spirit, und den SRB Quark. Letzterer hat schon BL-Motorisierung, die anderen wären (zumindest am Hauptmotor) umbaubar. Die haben aber alle eine 4in1, in der Größe gibt es außer dem HB keinen mit getrennten 3in1 + Empfänger.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also FP und Brushless schließt sich ziemlich aus, sehr einschränkend, wie bereits gesagt. Ist wie Porsche-Motor im Käfer.

Und mit 40 cm im Wohnzimmer rumsausen, also ich weiß nicht... Ich würde mir einen Walkera mit CP und elektrischem Deppenstabi kaufen (nicht abwertend gemeint). Mit Fixed Pitch fliegt eigentlich kaum noch jemand rum in deinem Stadium des Könnens.

Kommentar

• robby69
        robby69

Hi

danke schonmal für das Feedback.
        Porsche-Motor im Käfer. Ja genau das brauch ich
        Nein im Ernst, das ist mir auch schon aufgefallen dass es mit den Vorgaben schwierig wird.
        Den Stabi hab ich übrigens schon im 250ger. CP mit etwa 30-40cm Rotor ist mir aber einfach doch zu schnell drehend für den Hausgebrauch, dann kann ich gleich den Trex 250 im Zimmer fliegen lassen. Deshalb meine Idee mit dem FP und weil die ja auch "bequemer" zum fliegen sind, glaube ich jedenfalls.
        Den Quark hatt ich auch schon gesehen hat aber spezial Akkus und ich weiss nicht ob die Esatzteile sich überall leicht beschaffen lassen.
        Ich fürchte ich werde den Koax mit BL tunen und vielleicht an der Stabistange rumfummeln um den etwas spritziger zu bekommen.
        Koax mit BL ist ja auch was Feines

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dann kann ich gleich den Trex 250 im Zimmer fliegen lassen
          Nicht direkt. Die Walkeras haben zum Teil zerstörungsneutrale Rotorblätter aus Schaumstoff oder so was und fliegen trotzdem teils ausgesprochen toll. Sie sind je nach Modell gut crashresistent, kein Vergleich zu der mörderischen Kreissäge eines T-Rex 250!

Außerdem kommt jetzt der Frühling, wer fliegt denn da noch im Zimmer!

Kommentar

• robby69
            robby69

Ok das wusste ich nicht. Werde mich da mal umschauen.
            Gibt's da ein Modell was zu empfehlen oder sehr verbreitet ist bezüglich Ersatzteile un BL Umbau?

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Beim Quark brauchst Du höchstens ab und an ein neues Schaumwaffel-Blade. Hirobo kriegst Du in mehreren gut sortierten Online-Händlern, das ist also nicht das Problem.
              Ich hatte mich eh gefragt, was Du mit einem über 30er Rotor drin willst. Da sind die Minis wirklich besser. Nimm z.B. den Genius CP, den kann man von fast koaxähnlich bis auf Rückenflug einstellen.
              Ich weiß auch nicht, wie gut Du schon CP fliegen kannst. Da wäre der Genius evtl. das ideale Trainingsgerät, um stufenweise vorwärts zu kommen. Vergleichbar wäre dann der Blade mCPX, der hat aber den besänftigenden 6Achs-Modus nicht.
              Koax auf BL umrüsten ist auch mehr Aufwand als sinnvolles Ergebnis. Wenn Du ihn nicht auch gleich boardless machst, hast Du viel Streß mit Konvertern und Mischern, bis das mal wirklich hinhaut.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Hm, kann man einen CP Heli auf FP programmieren ? Also nur einen positiven Pitchwert und dann drehzahlgesteuert ?
                Banshee 850

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Grundsätzlich ja. Im Norm-Modus fliegt er ja eigentlich als FP, erst im Stunt-Modus schaltet man die konstante Drehzahl zu.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich ja. Im Norm-Modus fliegt er ja eigentlich als FP, erst im Stunt-Modus schaltet man die konstante Drehzahl zu.
                    Wenn Du ne waagerechte Pitchgerade programmierst, sonst nicht.

Frank

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Ja, das ist wohl so. Dachte, das machen alle so.

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist wohl so. Dachte, das machen alle so.
                        Ne waagerechte Pitchkurve? Nee.

Frank

Kommentar

Lädt...
                        X