Neue Teile aber wie beginnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars091985
    lars091985

Neue Teile aber wie beginnen

Hallo Heli Gemeinde,

hab mal eine Frage. Wollte meinen Belt CP V2 etwas aufwerten und habe mir eine Graupner MX 12 Hott, einen GY401 + Futaba Servo S9254 und einen BRUSHLESS CONTROL 45 SBEC. Nun habe ich die Funke umgebaut und meinen Knüppeleinstellungen angepasst. Ich bin aber am überlegen in welcher reihenfolge ich jetzt was im Heli einbaue beziehungsweise was ich zuerst Programmieren sollte.

Könntet ihr mir da eventuell sagen wie ihr das machen würdet? Würde diesen Thread auch nutzen um fragen die durch die suche nicht beantwortet werden können hier rein zu schreiben.

VG
    Lars
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Neue Teile aber wie beginnen

Hallo Lars!

Ich programmiere immer zuerst die Laufrichtungen der Taumelscheibe.
    Danach dann die Anlenkungen entsprechend der Geometrie bestmöglich aufstecken und mit Servomitte möglichst 90° ausrichten.
    Taumelscheibe mit Hilfe von Servomitte/Gestängelängen winklig zur Welle ausrichten, Auschläge(0° ,max/min Pitch/zyklisch) einstellen

Danach mache ich dann das Heck.

Hast du wirklich ein 9254?
    Das ist eigentlich 'ne ganze Ecke zu groß für den 450er.
    Da gehört normal ein 9257 o.ä. drauf.

Wenn das alles läuft stecke ich den Regler an und programmiere mit demontierten Blättern den Regler.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• lars091985
      lars091985

Hallo,

ich habe gerade nochmal geschaut. Ja ist leider der S9257 so ein Mist. Im Vergleich zu dem der noch dran ist ganz schön groß. Nun meine Frage. Kann ich diesen trotzdem verwenden da ich mir in den nächsten Monaten noch einen größeren Wünsche (Geburtstag) und ich mir dachte zum üben reicht der Belt bis dahin. Die Komponenten habe ich auch mit diesem Hintergund gekauft. Ich weiss der GY401 ist nicht mehr der neueste aber die Berichte/Erfahrungen bei ßnfängern sind nicht schlecht.

VG
      Lars

Kommentar

• lars091985
        lars091985

Da hab ich wohl was verwechselt ebend. Also ich habe den S9257 und das ist ja der kleinere.

Nochmal Glück gehabt. Das passt doch, oder?

VG

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Würde am anfang den Regler Programmieren, dann den TS Typ auswählen und zum schluss den Kreisel einstellen!

Kommentar

• BrokenArrow69
            BrokenArrow69

Zitat von lars091985 Beitrag anzeigen
            Da hab ich wohl was verwechselt ebend. Also ich habe den S9257 und das ist ja der kleinere.

Nochmal Glück gehabt. Das passt doch, oder?

VG
            Jo das passt. Das 9257 ist ideal für nen 450er und arbeitet auch mit dem GY401 sehr gut zusammen.

LG
            Siggi

Kommentar

• lars091985
              lars091985

Hallo,

ich muss nochmal nerven. Ich stehe gerade vor dem Problem das ich Roll, Nick und Pitch überprüfen möchte. Hab jetzt anhand der Servoumkehr auch alles richtig für Roll und Nick eingestellt nur leider geht dann wenn ich Gas gebe die Taumelscheibe nach unten.

Habe schon 2 Stunden gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Ich muss doch in dem TS mixer nichts verändern oder? Hab doch nur ein Pitch Servo oder täusch ich mich?

Vielleicht sollte ich auch einfach MOrgen weiter machen. Sitz schon nen paar stunden vor der Anleitung der MX 12 Hott.

Kommentar

• mcrant
                Junior Member
                • 25.05.2009
                • 12
                • Roland

Hi,

weiss zwar nicht mehr genau, wie das bei der MX-12 war, aber grundsätzlich musst Du im Taumelscheibenmischer nur den Wert für Pitch invertieren ... also wenn da + 60% steht, mach mal -60% draus oder umgekehrt ... die 60% ist hier ein willkürlicher Wert ...
                GruÃ?
                Roland

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 617
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Genau so, wenn alle 3 Servos bei pitch in dieselbe Richtung laufen bestimmst du mit dem Vorzeichen im TS-Mixer bei PITCH die Richtung der Taumelscheibenbewegung.
                  Läuft sie also "falsch", einfach das Vorzeichen ändern, dasselbe gilt für Nick und Roll. Wenn du hier die mechanisch maximal möglichen Werte setzt, kannste dann auch mit DR/EXPO die Servowege anpassen für versch. Flugphasen.
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• lars091985
                    lars091985

Super vielen Dank. Hat geklappt. Aber was ist denn der genaue sinn dieser 3 Werte im TS Mixer? Nick, Roll und Pitch.

Das werde ich mal googeln.

VG
                    Lars
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 00:24.

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Damit gibts du den kollektiven bzw. zyklischen Ausschlag vor ( bei 100% Dualrate also Standardwert ).
                      Standardmässig ist im TS-Mixer alles bei +61 eingestellt bei der MX12, diese Werte passt du jetzt so an, dass die Taumelscheibe bei Maximalausschlägen am Knüppel von Roll / Nick NICHT anschlägt, also ans Limit kommt. Den zyklischen Wert kannst du auch mit der Pitchlehre messen, dazu einfach mal goggeln.
                      Der Pitchwert gibt vor "wieviel die TS hoch und runter fahren darf". Du stellst mit einer Pitchlehre die Obergrenze ein die du bei vollem Knüppelausschlag erreichen willst, z.B. bei mir entspricht der Wert +55 10° positiven Pitch = 100% in der Pitchkurve im Helimix.

Wenn dir das alles etwas Kopfzerbrechen bereitet, einfach noch ein paar Tutorials etc. anschaun und fragen.
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• lars091985
                        lars091985

Hallo,

ich muss nochmal was fragen. Leider habe ich über die Sufu nichts gefunden. Und Googel will irgendwie auch nicht. Und zwar habe ich noch den Standard Motor vom Esky Belt CP V2 drin. Dort soll nun der Graupner Brushless Control 45 ran. Der Motor hat 3 Kabel Rot, Blau und Schwarz. Beim Regler gibt es nur 3 Schwarze.

In der Anleitung steht rein gar nichts darüber wie das angeschlossen werden soll. Kann mir da jemand helfen?

VG
                        Lars

Kommentar

• mcrant
                          Junior Member
                          • 25.05.2009
                          • 12
                          • Roland

Das ist erst mal egal ... also schließ sie erst mal irgendwie an, dann musst Du testen, ob der Motor richtig rum läuft. Wenn nicht einfach 2 beliebige Kabel tauschen! Dann passt's.
                          GruÃ?
                          Roland

Kommentar

• lars091985
                            lars091985

Das habe ich so gemacht. Leider ist folgendes passiert. Kabel an den Motor angeschlossen. Funke an geschalten drauf geachtet das Gas unten steht. Dann strom an Regler und was ist passiert er fing sofort sn zu rauchen. Habe sofort die Stromverbindung getrennt. Gehe mal davon aus das der Regler nun breit ist, oder? Aber warum?

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Hallo Lars

Ich denke mal entweder hast du + und - am akku vertauscht oder du hast wirklich die 3 kabel irgendwie angeschlossen.
                              Das mittlere Kabel am regler muss an das mittlere kabel vom motor!! das tauschen der beiden äußeren kabel ändert nur die drehrichtung des motors.
                              Lg Chris
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                              X