Fragen zum nächsten Schritt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdroste
    sdroste

Fragen zum nächsten Schritt

Hallo ich mal wieder mit dummen Fragen.

Nachdem das fliegen mit dem MSRX immer besser funktioniert plane ich nun den nächsten Schritt (wenn mich der Mut doch nicht verlässt)

Ich habe dieses hier nette Teil T-REX 550E V2 Kit - Flybarless Version ins Auge gefasst.
    DX6i und Sim sind vorhanden (schreibe ich lieber gleich dabei )

Hier meine Fragen:

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Bausatz oder?
    Wenn ja, kann ein Laie das Gerät zusammensetzen (nicht einstellen, dazu suche ich Fachleute) und wie hoch ist ca. der Zeitaufwand (nicht möglichst schnell, sondern eben ca, die Stundenanzahl, ich verdoppel die dann einfach )

Wenn ich das richtig verstehe, ist der nackte Heli, daher wie hoch sind die ca. die Kosten (nicht das billigste und nicht das teuerste) die noch hinzukommen?

Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll mit so einem Bausat weiterzumachen oder soll ich lieber noch ein wenig sparen und den fertig kaufen?

Ist der ggf. doch zu groß und mächstig als next Step (da habe ich eigentlich am meisten Bammel vor, ich habe das Ding bisher nur fertig stehen und noch nicht fliegen gesehen und hatte schon deutlichen Respekt aber viel Liebe )

Stephan
    Ps: Ich kann mich einfach nicht entscheiden MCPX, 450er oder den 550er... ich bin irgendwie total unsicher, klar kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber nunja...
  • gf1
    gf1
    Member
    • 26.11.2011
    • 444
    • Daniel
    • Würzburg

AW: Fragen zum nächsten Schritt

Hi
    also der schritt vom msrx zum 550 rex ist SEHR mutig, aber mit einem guten lehrer im lehrer-schüler-modus und viel "sim" durch aus machbar.

ich würde allerdings dir den mcpx ans herz legen, der ist kostengünstig
    ist auch schon mal ein CP und die ersatzteilkosten halten sich in grenzen
    parallel zum mcpx real fliegen kannst du dir ja einen großen aufbauen

kurz: beim umstieg vom msrx zum 550 rex spart dir der mcpx ersatzeile

persönlich-
    ohne eine hilfe würde ich mich lieber erst mal an die 550 größe "rantasten"
    mcpx dann 450 und dann 550 aber ist geschmacksache

gruß
    gf1
    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
    qx fpv2
    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Wenn du den msrx sehr gut beherrscht und auch viel Am Simulator übst, würde ich als nächsten Schritt den mCPX empfehlen.

Warum ich dir das empfehle , hängt mit meinen persönlichen Erfahrungen zusammen.
      Ich hatte nicht genug Mut um gleich einen T Rex 550 zu fliegen.
      Es gibt da mehrere Gründe die mich davon abgehalten haben.

1. Angst vor der enormen Gefahr, für mich und Zuschauer, die von einem 550 T Rex aus geht, wenn man ihn nicht beherrscht.

2. Ich bin kein geduldiger Mensch also, Absturzkosten , bei dem 450 Rex, 50€ -70€ beim 550 Rex, 300€ aufwärts.
      Meine persönliche Rechnung.....
      10 Abstürze im 1.Jahr* ca.70 = 700€ kann ich mir leisten.
      10 Abstürze im 1.Jahr * ca. 300 = 3000€ will ich mir nicht leisten.

3. Akku kosten, ich fliege mit 10 Akkus 3S, kein Problem beim 450, beim 550 mit 6S wird es schon etwas teuer.

Ich war ein kompletter Anfänger bin vor einem Jahr Koaxial geflogen, dann T Rex 450 Pro und nebenher dem Blade mCPX und viel , viel Simulator Phoenix.
      Nach einem Jahr mit ca. 800 realen Flügen mit ca. 6:30 min Flugzeit, monatlichen Abstürzen, viel , viel üben und die Technik verstehen lernen, fliege ich jetzt inzwischen 4 Stück, T Rex 450 Pro alle gebraucht gekauft , zerlegt wieder zusammen gebastelt und verbessert,mit verschiedenen Motoren, Reglern, FBL und Paddel Version, schönen Kunstflug, noch nicht zu 100% sicher aber es wird immer besser. 3D beginne ich jetzt gerade zu üben.
      Der nächste Schritt wird auch zum T Rex 550 führen, aber erst dann wenn ich mir selber sicher bin den 450 T Rex zu beherrschen. Erst dann werde ich den 550 Rex sicher und mit höchstens einen Absturz pro Jahr bewegen können.

Es werden dir viele Antworten, aber im Endeffekt kommt es darauf an was du dir persönlich vor nimmst.
      Herum schweben mit einem 550 mit vollen Hosen, so hätte das bei mir aus gesehen.
      Oder einen kleineren durch die Luft fetzen und auch vor einem Absturz keine Angst haben, weil man sich den locker leisten kann.

Ich denke jetzt kannst du mich einschätzen und verstehst warum ich nicht gleich zu einem 550 gegriffen habe.

Nun konkret zu deinen Fragen :

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Bausatz oder?
      Wenn ja, kann ein Laie das Gerät zusammensetzen (nicht einstellen, dazu suche ich Fachleute)
      Auf diese Art wäre ich nie an das Hobby heran gegangen, natürlich muss man seinen Heli verstehen, den Sinn jedes einzelnen Teiles, um ihn dann auch einstellen zu können und bei Defekten , Vibrationen, Abstürzen, wieder zerlegen , zusammenbauen und einstellen kann. ``Modellbau``.

Mal ernsthaft , du lernst das sehr schnell, den ohne Probleme wird es nie ab gehen und ich glaube nicht das du dir einen persönlichen Butler zu legen kannst, der denen Heli wartet.
      Natürlich hilft es wenn du jemanden kennst der dir hilft , aber ich hab mir das alles in kürzester Zeit im Internet an gelesen, probiert und gelernt.
      Ist alles kein Problem.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der nackte Heli, daher wie hoch sind die ca. die Kosten (nicht das billigste und nicht das teuerste) die noch hinzukommen?
      Und warum interessierst du dich für einen T-REX 550E V2 Kit wenn du doch einen ganzen brauchst ? Kauf dir einen kompletten mit einem besseren Regler, Robbe, YGE, Kontronik, vielleicht sogar mit einem besseren leichter einzustellenden Stabi wie z.B. den Beast. Einen Kitt kauft man wenn man seinen Heli komplett bis auf die Elektronik geschrottet hat oder eben einen Power Rex 550 Aufbauen möchte , mit extrem schnellen Servos, besten Regler, Extrem Motor, super teuren Stabi usw... Ich glaube eher du hast dich vom Preis blenden lassen. Die E Teile sind das teure an einem Heli.

Rechne mal mit 700€ - 800€ mit einem guten Regler und gutem Stabi.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden MCPX, 450er oder den 550er... ich bin irgendwie total unsicher, klar kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber nunja...
      Da ich nicht weiß wie deine finanzielle Lage aussieht kann ich dir bei deiner Entscheidung nicht besonders helfen.

Ich weiß das ich mit meinen Finanziellen Mitteln, 1. Mcpx , 2. 450 T rex Pro, 3. T Rex 550 oder Mikado 500 mache. Bis 6S Akkus dann ist für mich Schluss.
      Erst nach einigen Jahren könnte ich mir vor stellen auf einen 12S Heli um zu steigen.
      So wird das bei mir aus sehen.

mfg Fritz
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 04.02.2012, 13:34.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Schnöfi
        Member
        • 27.12.2008
        • 859
        • Christian
        • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Hallo Leute,

ich bin vom Koax/Sim direkt auf den 600er Rex umgestiegen,das war das beste was mir passieren konnte ,umso größer der Heli umso träger die Steuerbefehlumsetzung,das heißt man hat Zeit zu reagieren!!Man sollte halt nur das fliegen was man wirklich beherrscht und dann langsam immer ein bißchen mehr.Das allerwichtigste waren die Kollegen aus meiner Gegend,welche ich hier Forum gefunden habe,die mir bei den ersten Schritten Tatkräftig zur Seite standen.
        Mittlerweile habe ich noch nen 550er Rex und den auch selbst gebaut und eingestellt(natürlich überprüfen lassen)und fliegen klappt auch wunderbar.

Ich fliege meinen 550er V1 mit der Combo Bestückung und dem Microbeast ohne Probleme.Also erstmal nicht verrückt machen lassen mit Reglerwechseln usw.der aus der Combo tut es auch.Du brauchst noch 6s 5000mah 30C Lipos und ein Ladegerät,ich persönlich nutze das Ultramat 16S.

Und der 550er macht richtig Spass
        [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• sdroste
          sdroste

Hm... Ich schwanke gerade... ob es nicht doch nen 450er wird.

Den MCPX werde ich wohl in sehr naher Zukunft doch einschieben, eigentlich war ja mein Plan:

Ab März Aufbau eines Helis (450er oder 550er) dabei mit dem MSRX weiterüben. Wenn Heli fertig ist den mit Hilfe von Helifliegern einfliegen und einstellen und langsam rantasten (ggf. im Verein), zum winter hin dann fürs Hallenfliegen nen 250er oder nen 300er Blade...

aber nun bin ich wieder etwas mehr am grübeln... doch erst MCPX und dann erst mal nen 450er und schauen...

Ich dachte das Kit wäre halt so ne Sachen zum selber zusammenbauen, damit wollte ich "meinen" Heil halt besser kennen lernen. Also doch lieber montiert kaufen?

Stephan

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Ich dachte das Kit wäre halt so ne Sachen zum selber zusammenbauen, damit wollte ich "meinen" Heil halt besser kennen lernen. Also doch lieber montiert kaufen?
            Nein , du verstehst da etwas falsch, das Kit ist genau so zerlegt wie die Combo.
            Das Kit hat nur keine E Teile dabei.

Das Bauen ist aber kein Problem, da ist eine sehr gute Anleitung dabei.
            Schau dir doch mal eine Anleitung an :

Such dir eine Aus, du wirst sehen da ist alles ganz genau beschrieben, alles mit Bilder dargelegt, ist ganz einfach.

Das Einstellen ist dann etwas schwieriger, aber da hilft das Forum und z.b.

Erst mal viel lesen und sich orientieren, sieht viel schwieriger aus als es ist.
            Wenn du Ne Zündkerze an deinem Auto wechseln kannst , dann kannst du auch Heli zusammenbauen

mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 04.02.2012, 14:18.

Kommentar

• sdroste
              sdroste

Ah ok, nun wird bei mir ein Schuh draus. Ich nuss den also immer zusammenbauen und Combo heisst nur das eben alle Teile dabei sind.

Nun dann bin ich nun ein Meter schlauer, hatte mich ein wenig von der Blade Serie verwirren lassen.

Ich werde also mal den 450er und den MCPX üben. Der 550er ist zumindest im Sim wirklich deutlich einfacher zu fliegen aber in der Realität kommt natürlich noch viel mehr Adrenalin und ne volle Hose hinzu.

Stephan

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich denke du bist auf den richtigen Weg, richtige Hubschrauber fangen meiner Meinung nach bei der 450 Klasse an, billige 450 sind zusammengebaute wegwerf Helis. Ich bin auch kurz einen Blade 450 Test geflogen, kein Vergleich zu einem T Rex. Auch einen gebrauchten, kann man meiner Meinung als Anfänger ins Auge fassen. Am Ende landet man bei einem 450 oder 500 T Rex. Das sind meiner Meinung gute Helis, die man nach einiger Zeit auch mit extrem Motoren, schnelleren Servos , besseren Regler usw. an seine besser werdenden Flug Künste anpassen kann. Bei einen billigen 450 zahlt sich das nicht aus, die meisten wechseln eben dann wen sie das erkennen, in die Mittelklasse eben z.B einen T Rex.

Wenn man sich Finanziell leisten kann mit einem 550 oder 600 Rex zu beginnen und Unterstützung von Freunden hat, ist das natürlich ein guter Weg.
                Natürlich ist es leichter mit einem Großen Heli zu fliegen, wenn man nicht die Hose voll hat.
                Andererseits ist es wenn man einen guten 450 Fliegen kann, sehr leicht einen größeren Hubi Absturz frei zu fliegen. Man hat ja immer den 450 zum testen und etwas Risiko geht man dann eben mit dem 450 ein.

Auch Systeme wie HC3-SX - Robbe sind eine ßberlegung wert, einen 550 T Rex mit HC3-sx und der Rettungsfunktion wird man mit weniger Angst fliegen als ohne so einem System.

Ist eben alles eine finanzielle Frage.

mfg Fritz

Kommentar

• Martin S
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 389
                  • Martin
                  • Tiroler Unterland

Hallo Stephan!

Ich finde deine Idee vom 550er sehr gut.
                  Auch das selbst Aufbauen (bisweilen sollte man auch schon zusammengebaute Tele eines Kits noch einmal auseinander nehmen und mit Schraubensicherung versehen) ist eine schöne Sache.
                  Ich habe für meinen ersten großen (Gaui Hurricane 550) fast zwei Wochen immer nur am Abend herumgeschraubt, bis ich ihn beim Händler (der da wirklich gut drauf ist) kontrollieren habe lassen. Da hat dann aber auch (fast) alles gepasst.

Meine Kosten beliefen sich auf ca 1400 Euro (Heli mit Motor, Regler, Servos, Gyro, BEC, Ladegerät, Werkzeug, Akkus, Funke). Wie du sagst, habe ich Qualität, aber nicht High End gekauft (z.B. Graupner MX-16)

Die 550er-Größe fliegt sich wunderbar - auch für Einsteiger, der 450er ist meiner persönlichen Meinung nach entbehrlich. Die Folgekosten im ersten Jahr beliefen sich auf 100 Euro Crashreparatur, ebensoviel Tuning, ein schnelleres Ladegerät (fein, aber nicht nötig).

Gruß (komme gerade von Fliegen bei -12°)
                  Martin
                  [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Ob es nun ein 450er oder sofort mehr werden soll..... dazu gibt es halt verschiedene zielführende Ansätze. Ich habe mit einem günstigen 380 CP als RTF, reparieren, schweben und etwas mehr gelernt. Sim kam nachher auch dazu. Bin dann direkt auf denn 500er.
                    Später kam dann noch der mCPX dazu.
                    Im Nachhinein hätte ich den RTF sparen können und gleich den Kleinen holen sollen - doch den gab es Anfang letzten Jahres leider noch nicht.

Egal wohin es später gehen soll, mit einem mCPX als BNF machst Du nichts falsch.Mit entspr. Einstellungen ein hervorragender, robuster Trainer um relativ gefahrlos und preisgünstig an das CP-Fliegen ranzugehen. Und auch später noch voll brauchbar, wenn es an neue Figuren geht. Leicht übertrieben fast wie im Sim.
                    Zudem bringt er, zumindest mir, viel mehr Flugminuten. Mit ihm kann ich spontan im Garten rundfliegen, während ich mit dem Dicken erstmal Anreise zum Acker habe.
                    Und Flugpraxis ist beim Lernen das wichtigste.
                    Das wäre mein nächster Schritt.

Parallel zu Sim & mCPX weiter einlesen und abwägen, welcher grösserer Heli es werden soll. Den baust Du dann in Ruhe auf. Auch an der Einstellung würde ich mich versuchen. Sieh es als realisierbare Herausforderung. Es macht ausserdem Spass, nach und nach immer mehr zu durchschauen. Hat ja sogar bei mir geklappt
                    Wenn Du Deinem Setup nicht recht traust, lass einen Experten drübersehen.

Mit viel ßbung wirst Du zu dem Zeitpunkt den Kleinen, je nach Talent, vielleicht schon einigermassen beherrschen können. Somit sinken die Chancen auf Frust beim teuren Modell erheblich.

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Hallo,

ich bin ganz der Meinung von Hexahydrat
                      Habe selbst den Schritt vom Sim zum 450er gemacht und am Anfang war der Unterschied zur Realität natürlich enorm, aber gerade beim kleinen 450er mit Paddel lernt man eben das richtige Helifliegen am besten finde ich. Das erste ist der Wind an den man sich gewöhnen muss, da hilft auch keine Windeinstellung im Simulator, das muss man "real" fühlen und lernen. Klappt aber dann recht fix und man steuert den Wind automatisch aus. Vorraussetzung ist natürlich viel am Sim zu üben!
                      Allgemein sagt man ja auch, dass wenn man einen guten 450er ordentlich fliegen kann man später keine Probleme mehr haben wird mit größeren Helis.
                      Also lieber etwas kleiner anfangen und von Grund auf alle Basics lernen war dann meine Devise. Dauert vllt. etwas länger als wenn man gleich mit nem 550er anfängt, aber lieber am Anfang bisschen quälen und dann hinten raus sich stetig verbessern weil die Grundlagen sitzen!
                      Soll natürlich nicht heißen dass man mit nem großen Heli keine Grundlagen lernt, mit nem 450er ist das alles halt etwas intensiver.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spass damit und guten Flug!
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

aber nun bin ich wieder etwas mehr am grübeln... doch erst MCPX und dann erst mal nen 450er und schauen...
                        Lass Dich nicht von dieser extrem vernünftigen Lösung abbringen! Mit dem mCPX hast Du kein Risiko, lernst gut Fliegen, und hast keinen ßrger mit komplexer Mechanik und Elektronik. Keinen ßrger mit umfangreichen Reparaturen, das Teil ist sehr crashfest. Es ist neben der Sim der beste Weg, entspannt Fliegen zu lernen ohne Dich selbst und deine Umwelt zu gefährden. Danach fliegst Du alles......

Es gibt viele mögliche Wege Heli fliegen zu lernen, aber nur wenige Wege, bei denen man auf keinen Fall einen Fehler macht. Der Weg mit dem mCPX gehört zu Letzteren.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Schnöfi
                          Member
                          • 27.12.2008
                          • 859
                          • Christian
                          • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Naja jetzt muss ich mich nochmal einschalten,

such dir wirklich ein paar Kollegen in deiner Nähe,fahr dort hin und schau dir erstmal alles live an.Dort siehst du dann auch welches Material genutzt wird und das vereinfacht dann auch Hilfestellung wenn man ähnliches Material fliegt wie die Kollegen.Ich denke das man dir dort sinnvoller helfen kann als mitunter hier in solch einem Thread.
                          Bei mich hats auch gehilft
                          [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X