Was passiert beim umschalten von normal Modus auf 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sv-kelz
    sv-kelz

Was passiert beim umschalten von normal Modus auf 3D?

Hallo liebe Gemeinde,

bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und habe eigentlich immer ohne Postings und Nachfragen meine Antworten bekommen...
    Jetzt aber leider nicht mehr...
    Ich habe angefangen mit einem Koax, danach einem Blade 120SR RTF und seit 3 wochen fliege ich einen Blade Huey UH 1 RTF mit der HP6DSM Funke.
    Habe mir zusätzlich noch den Phoenix Sim gekauft, jetzt stellt sich mir die Frage, was ändert sich an der Bedienung der Sticks wenn ich die Funke auf 3D Flug umstelle? Oder ist die HP6DSM gar nicht für so etwas gemacht?
    Ganz konkret, kann mir jemand sagen was der Heli machen MUSS, wenn ich die Sticks im 3D Mode bewege*

Traurig, ich weiss, aber danke trotzdem
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Was passiert beim umschalten von normal Modus auf 3D?

Der "3D" Modus ändert eigentlich nur die Drehzahl bei den Billigfunken und wird bei den meisten Funken als Flugphase bezeichnet. Innerhalb der FLugphasen kannst du beispielsweise andere Pitchkurven oder Drehzahlkurven hinterlegen. Bei den Billigfunken ist das nicht möglich.
    Diesen Schalter gibt es deswegen weil die billigen Teile keinen vernünftigen Sanftanlauf haben, d.h. beim einschalten hast du den Pitchknüppel unten und wenn du den langsam nach oben bewegst läuft der Rotor an und du kannst den Heli dann wie einen Drehzahlgesteuerten Heli(also Beispielsweise die einfachen Koaxe oder halt die FP Helis) fliegen. Beim Umschalten auf 3D wird die Drehzahl auf einen festen Wert gesetzt der dann in der Gaskurve hinterlegt ist und du steuerst dann quasi nur noch den Anstellwinkel der Blätter.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Tornadoxt
      Tornadoxt

Ok ich versuch´s mal zu erklären.

Streng genommen existiert für deinen Heli gar keine "3D modus", sondern er ändert lediglich das was du in der Flugphase programmiert hast.

Also du hast an deiner Funke bestimmt so was wie ein "Idle up" Schalter mit dem du dich durch vorher festgelegte (programmierte) Flugphasen schaltest.

In den Verschiedenen Flugphasen kannst du festlegen wieviel positiv/negativ Pitch und wie hoch die Drehzahl sein soll.
      Evt. kann man auch noch die DualRate und Expo und noch so einiges mehr programmieren.

z.B:

Im normalen Modus (Starten des Helis) sieht deine PITCHKURVE so aus:

- 2 grad , 0 grad , plus 5 grad , plus 8 grad und plus 12 grad.

die GASKURVE:

0% , 25% , 50% , 75% und 90% (sind nur Beispiele).

Damit kann man nun locker Umherschweben und Fliegen, willst du jetzt aber 3D fliegen und den Heli auf den Kopf stellen dan würde er einfach runterfallen weil du keinen Negativen Pitchbereich und auch keine lineare Gaskurve hast.

Also programmiert man im "Idle 1" (oder 3D Modus):

Pitchkurve: minus 10 grad , minus 5 grad , 0 Grad (Stickmittenposition!!!)
      , Plus 5 Grad und plus 10 Grad.

Gaskurve; 90% , 75 % , 50 % (Stickmittenposition) dann wieder 75% , 90%.
      oder man nutzt den Governermode und stellt einfach eine Prozentzahl (Z.B 85%) auf allen
      Positionen ein.

Der Unterschied ist klar ersichtlich :

Du kannst die Blätter Positiv und negativ anstellen ,du hast immer eine moderate Drehzahl
      am Motor und so kann man 3D fliegen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• sv-kelz
        sv-kelz

Genau da liegt das Problem,
        Wenn ich den heli auf den Kopf drehe, dann fällt er einfach
        Runter. Und mit beiden sticks ( links wie rechts ) kann ich einfach
        nur Loopings Fliegen. Ist die hp6dsm überhaupt dafür gemacht?
        Und wenn ja, wie kann ich die programmieren?

Mann bin ich froh das es dieses Forum und euch gibt

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Wenn Du den Heli auf den Kopf drehst, musst Du den Pitchhebel an den Bauch ziehen, und natürlich im "Stuntmodus"bzw idle up-mudus sein.

Müsste auch mit der RTF-Funke möglich sein, glaube aber dass er sich mit einer dx6i wesentlich besser fliegen lässt .

Hatte selbst mal den SR, damals auch mit der rtf-funke, was mich am meisten gestört hat, ist das man nur zwischen viel Expo und sehr viel Expo schalten kann, ich fliege normalerweise lieber ohne Expo.

Kommentar

• Tornadoxt
            Tornadoxt

Am besten du überprüfst das mal im "Trockenmodus".
            Stell den Heli mal vor dich hin.
            PITCH: Also Motor aus (oder abklemmen) dann such mal den Idle Schalter und schau was passiert wenn du den linken Stick auf und ab fährst.
            Die Blätter sollten sich zu gleichn Teilen von Positiven in Negativen Anstellwinkel verstellen.

MOTOR: Dann mal besser die Blätter runternehmen und schauen das eben auch der Motor bei Umschaltung auf Idle sowohl im Positiven wie auch im negativen Bereich dreht.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• JanD
              Member
              • 25.02.2019
              • 45
              • Jan-Dirk
              • Ammerland/Rastede

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
              Diesen Schalter gibt es deswegen weil die billigen Teile keinen vernünftigen Sanftanlauf haben, d.h. beim einschalten hast du den Pitchknüppel unten und wenn du den langsam nach oben bewegst läuft der Rotor an und du kannst den Heli dann wie einen Drehzahlgesteuerten Heli(also Beispielsweise die einfachen Koaxe oder halt die FP Helis) fliegen. Beim Umschalten auf 3D wird die Drehzahl auf einen festen Wert gesetzt der dann in der Gaskurve hinterlegt ist und du steuerst dann quasi nur noch den Anstellwinkel der Blätter.
              Wieder eine Frage beantwortet.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Du hast doch den K110. Und der hat einen Sanftanlauf. Und zwar sogar einen sehr guten. Deswegen macht es bei diesem Heli keinen Sinn, den Motor über den Gasknüppel hochlaufen zu lassen. Du kannst den K110 wie einen richtigen Heli starten, nämlich indem du den Motor mit einem Schalter startest und auch wieder stoppst. Der linke Steuerknüppel ist dann nur noch für den Pitch zuständig.

Das heißt, du programmierst normalerweise im Sender eine Gasgerade nach Wunsch, so das der Rotor immer mit der gleichen Drehzahl dreht, egal, wie du den linken Knüppel bewegst. Meinetwegen 80-80-80-80-80.

Da aber der K110 keinen Governormode (wieder so ein Fremdwort für dich, nehme ich an) hat, würde da die Drehzahl einbrechen, je mehr Pitch man gibt. Um das zu vermeiden, programmiert man bei solchen Helis eine V-Kurve, zB. 80-75-70-75-80.

Die Werte sind jetzt nur Beispiele. Die musst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen. Das V sollte idealerweise so eingestellt sein, das die Motordrehzahl über den gesamten Pitchbereich annähernd konstant ist. Der K110 ist da aber recht unkompliziert, so das bei dem auch eine Gasgerade ganz gut funktioniert.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• traemmli
                  Gesperrt
                  • 26.12.2014
                  • 310
                  • Martin
                  • am sim

Ja

Kommentar

Lädt...
                  X